Unicable LNB mit bis zu 24 SCR's & zusätzlichen 3 Legacy-Anschlüssen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable LNB mit bis zu 24 SCR's & zusätzlichen 3 Legacy-Anschlüssen

      Für Leute die u. U. mehr brauchen.
      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | LNB | Digital Sat-Receiver, accessoires - hm-sat-shop.de
      Bei uns hier diesbezüglich aber noch keiner "Erfahrungsberichte".
      Anderweitig gesehen, daß einmal mit 24 & einmal mit 16 SCR's (für Sky UK, warum auch immer).
      Keine Ahnung wie der LNB letztendlich ausgeliefert wird.
      Sollte man vorher mit den "Lieferanten" abklären.

      Fixed User Bands
      975, 1025, 1075, 1125, 1175, 1225, 1275, 1325, 1375, 1425, 1475, 1525, 1575, 1625, 1675, 1725,
      1775, 1825, 1875, 1925, 1975, 2025, 2075, 2125 MHz
      oder
      1680, 1280, 1380, 1480, 980, 1030, 1080, 1130, 1530, 1580, 1630, 1730, 1780, 1830, 1880, 1930 MHz (SkyQ Receiver)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo
      Ich habe mir bei HM-SAT die "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner" bestellt, aber die Lieferung dauert ja noch ein wenig.

      Bei uns im Mietshaus sind 3 Parteien an einem Quad-LNB angeschlossen, also jede Wohnung 1 Sat-Kabel (bei uns 2) von der Schüssel. Wenn ich dort diesen Unicable LNB dran machen würde (hoffe das geht auch, ohne die Schüssel selbst zu tauschen), können ja die beiden anderen Parteien weiter ihren Receiver betreiben und wir hätten die Möglichkeit, Unicable zu nutzen.

      Ist damit die Uno 4K SE "voll ausgelastet"?

      Oder braucht es dazu 2 Unicable-Leitungen.


      Jetzt habe ich ja das Problem bei der DUO mit 2 Sat-Leitungen, das ich ARD und ZDF gleichzeitig aufnehmen kann, aber dann ist auch schon ENDE.

      Mit dem Unicable LNB und EINER Sat-Leitung sollte doch dann mehr drin sein.


      Oder gibt es noch andere Unicable LNBs in dieser Art?


      Ich habe schon gelesen, das es hier wohl noch keine Erfahrungen zu diesem LNB gibt, aber mich würde es schon reizen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Eine Satleitung unicable und 8 Frequenzen, damit ist ein FBC Tuner ausgelastet.

      Was heißt schon Erfahrung, es gibt vom Verkäufer 2 Jahre Gewährleistung, im übrigen sind unicable LNB`s überhaupt erst rund 3 Jahre am Markt und daher eher selten.

      Marti_win7 schrieb:

      Mit dem Unicable LNB und EINER Sat-Leitung sollte doch dann mehr drin sein.
      .... mit 8 Frequenzen stehen beim FBC Tuner 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • dochu schrieb:

      Was heißt schon Erfahrung
      Hatte "Erfahrungsberichte" hier gemeint. ;)
      Bisher scheint aber noch niemand diesen LNB in Betrieb genommen zu haben.
      Oder halt vergessen hier bei uns, positiv oder auch negativ, zu berichten.
      Ohne Berichte könnte man aber eher von "positiv" ausgehen. :)
      @Marti_win7
      Mit einen diodenentkoppelten Verteiler kannst mit diesen LNB am Unicableanschluss
      die Duo noch mit versorgen, sofern Bedarf besteht.
      Könntest sogar noch einen weiteren FBC-Tuner (Solo 4K, Uno 4K etc.) damit versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Marti_win7

      Wenn du schon 2 legacy Kabel bei dir an der DUO hast, würde ich diese erstmal an der neuen Uno4Kse so weiterverwenden, auch dann kannst du die 8 Tuner voll auslasten, bist aber nicht ganz so flexibel wie bei unicable, aber kannst immerhin 8 Transponder auf 2 von 4 Sat-Ebenen nutzen. Du wirst erstaunt sein, wie viel da gleichzeitig geht. GGfs brauchst du dann gar kein neues LNB und kannst den Aufwand und das Risiko vermeiden, dass dann doch bei den anderen Personen etwas schief läuft. Tauschen kannst du immer noch, wenn du merkst, dass du bei Aufnahmen Konflikte hast, aber die werde wirklich selten sein.

      Ich habe das selber so und bisher keinen Bedarf an Unicable, obwohl wir viel aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Was mit 2 "herkömmlichen" Antennenkabel an einen FBC-Tuner gleichzeitig möglich ist
      kann man hier vorab nachgucken
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen (Farben) stehen zur Verfügung.
      Unicable würden die Satebenen halt keine Rolle spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Bei uns im Mietshaus sind 3 Parteien an einem Quad-LNB angeschlossen, also jede Wohnung 1 Sat-Kabel (bei uns 2) von der Schüssel.
      Mietshaus? Das Einverständnis des Eigentümers hast Du? Oder ist das euer Mietshaus?

      Wenn an einer Satantenne noch andere, externe Nutzer dranhängen würde ich einen Quattro-LNB mit konventionellem Multischalter verwenden und damit die Legacy-Nutzer versorgen. Dann einen Unicable-
      Multischalter dranhängen (oder einschleifen) der Dich und Deine Neuerwerbung versorgt.

      Das hat den Vorteil, dass Du den Legacy-Nutzern nicht in die Quere kommst und Dich an Deinem Multischalter fast ungehindert austoben kannst.

      Bei Deiner Lösung ist im Fehlerfall immer das gesamte Haus fernsehfrei.

      Das ist natürlich teurer aber uU auch stressfreier. Für Dich und für Deine Nachbarn. :happy2:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Sofern dieser LNB das hält was er verspricht, würde ich auf die
      Multischalter verzichten. Zudem noch fraglich, wo diese
      montiert werden können (im Freien eher nicht) & ob es dort auch Strom für deren
      Versorgung gibt. Die Multischalter werden ja ohne zusätzliche
      Stromversorgung nicht werkeln wollen.
      Natürlich brauch es für einen Umbau immer die Erlaubnis des "Besitzers".
      Zudem, zumindest hier gelesen, daß auch einige mit Multischalter
      (zumindest teilweise) "fernsehfrei" hatten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sofern dieser LNB das hält was er verspricht [...]
      Was (noch) niemand weiß...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Radar schrieb:

      Die Multischalter werden ja ohne zusätzliche
      Stromversorgung nicht werkeln wollen.
      Wenn man "nur" Sat über einen konventionellen Multischalter verteilen möchte, braucht der Multischalter keine ext. Stromversorgung. Mit einem guten receivergespeisten Multischalter liegt die Summenstromlast von Multischalter & LNB nicht höher als an einem sparsamen Quad-LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Und im Falle eines Falles, wär der "alte" LNB schnell wieder montiert.
      Den wird man ja nicht gleich entsorgen.

      raceroad schrieb:

      über einen konventionellen Multischalter verteilen möchte
      Hier aber Unicable im Gespräch. Ob notwendig oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
      Vorteil wäre, daß die alte Duo problemlos auch noch weiter mit versorgt werden könnte.
      Ansonsten würden die bisherigen 2 Antennenkabel ja mehr oder weniger reichen,
      sofern nicht gleichzeitig eine 3. Satebene (Uno 4K) sein muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Torbin schrieb:


      Ich behaupte mal, dass das gesamte Haus auch fernsehfrei ist, wenn in deinem Fall das Quattro LNB versagen würde.
      Ja, wenn alle Astra-Satelliten abstürzen ist das Haus auch fernsehfrei.

      Mein Punkt ist, dass ich kein neues Produkt, für das es noch keinerlei Erfahrungswerte gibt, in diesem Kontext einsetzen würde.

      Aber jeder wie er mag.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • OT
      Gäbe noch andere Orbitpositionen die man anpeilen könnte.
      Zugegeben, mit Einschränkungen
      /OT
      Mit den VU's gab es zu Beginn auch keine Erfahrungserte.
      Irgendwer muß halt immer vorab ins kalte Wasser (für uns hier) springen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Irgendwer muß halt immer vorab ins kalte Wasser (für uns hier) springen. :D
      Ja, aber dann springe ich allein und schubse nicht noch zwei Mieter mit rein. :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Du wirst aber auch keine 2 Multischalter und ein Quattro LNB für 75€ bekommen. Bevor ich diese Anschaffung bei 2 vorhandenen Kabeln machen würde, verzichte ich eher auf Kika HD und 3Sat.

      Wenn ich Engpässe hätte, würde ich dieses LNB sofort testen. Habe selbst nur ein LNB mit 4 Frequenzen und 2 Legacy. Bei mir hängt auch noch ein Mieter mit dran, läuft seit einem Jahr problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • Radar schrieb:

      Hier aber Unicable im Gespräch.
      Der Vorschlag von Bastelbogen war, auf Basis eines Quattro-LNB die Legacy-Versorgung der anderen Parteien über einen konventionellen Multischalter und die Einkabelversorgung für die Wohnung von Marti_win7 mit einem ext. Einkabelumsetzer zu realisieren. Darauf hattest Dum im Folgebeitrag mit dem Hinweis reagiert, dass man für den konventionellen Multischalter Strom bräuchte. Und das stimmt nun mal nicht.
    • Es würde mich sehr wunden wenn einen konventionellen Multischlter
      ein Unicable Multischalter vorgeschaltet wird, das Ganze nur von den
      Boxen ausreichend mit Strom versorgt werden könnte.
      Ausgangslage hier halt ein Quad-LNB mit vermutlich direkter
      Verbindung (Antennenkabel) zu den Boxen.
      Die genauen Gegebenheiten vor Ort kennen wir nicht.
      Letztendlich zeigen wir hier halt mehrere Möglichkeiten auf.
      & wie im richtigen Leben, wer die Wahl hat hat die Qual. :)
      Es gibt konkret die Möglichkeit nur d. LNB zu tauschen.
      Sofern jemand Anderes vorschlägt, dann sollten auch die
      dafür erforderlichen "Bauteile" beim Namen genannt werden.
      Dann sieht man sofort, ob ohne zusätzliche Stromversorgung machbar
      und in welcher Höhe evtl. der Geldbeutel entlastet werden würde.
      Profesionell, da gebe ich Dir Recht, wäre eine "Multischalterlösung",
      zumal auch unterschiedliche Wohneinheiten versorgt werden.
      Und das Fass mit den Drumherum in Bezug auf Entkopplung, Potentialausgleich, Erdung etc.
      machn wir besser nicht auf. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Es würde mich sehr wunden wenn einen konventionellen Multischlter
      ein Unicable Multischalter vorgeschaltet wird, das Ganze nur von den
      Boxen ausreichend mit Strom versorgt werden könnte.
      LNB samt konventionellen Multischalter kann man zuverlässig aus den Legacy-Receivern speisen.

      Das bleibt auch so, wenn man vor / nach den konventionellen Multischalter noch einen Einkabelumsetzer setzt. LNB und Einkabelumsetzer für mind. acht Frequenzen kann der VU+ nicht alleine speisen, aber das ließe sich mit einem Power-Inserter abfangen, so dass weiterhin in der Nähe der Verteiltechnik kein Netzstrom nötig wäre. Insofern macht der Vorschlag von Bastelbogen für mich durchaus Sinn.