Installations / Verbindungsprobleme VU+ Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installations / Verbindungsprobleme VU+ Uno 4K

      Hallo,

      im Rahmen der HM-Sat Aktion habe ich die VU+ Uno 4K Box als Ersatz für meine Gigablue HD 800 SE PLUS Box gekauft. Die Lieferung ging schnell genauso wie der Aufbau. Bisher war der Reciever über eine SoundTouch 520 gebrückt mittels HDMI. Leider kam am TV kein Signal an und das Display der Bose-Anlage meldet "Kein Signal". Auch eine direkte Verbindung per HDMI mit dem TV brachte keine Besserung. Beruflich bin ich zwar kein TV-Techniker aber zumindest aus der IT und kann Unix Systeme durchaus bedienen.

      Ich habe mir nun VTI in der aktuellstes Version runtergeladen für die Box (VTi_13-0-9_vuuno4k_201803161330_usb.zip), den Stick mit FAT32 formatiert die Dateien aufgespielt und angesteckt. Leider leuchtet die LED durchgehend ohne sonstige Reaktion. Nach einigen Versuchen keine Änderung und selbstverständlich wurde einige Minuten gewartet. Nach einiger Zeit hat auf einmal die LED angefangen zu pulsieren, anschließend zu blinken und dann wurde das Gerät manuell neugestartet. VTI lief in die Setup Routine. Die Box wurde heruntergefahren, da ich die IN Anschlüsse verwechselt habe und der Anschluss getauscht mit anschließendem Neustart. Keine Reaktion, die LED leuchtet permanent aber kein Bildsignal erneut. Etliche versuche später habe ich es erstmal sein lassen. Nach einiger Zeit neuer Test und auf einmal wurde auf Anhieb der Stick erkannt und ich installierte erneut alles. Der Sendersuchlauf funktionierte diesmal, Updates wurden eingespielt. Beim Versuch die Box über die Bose Anlage zu betreiben kommt diesmal die Meldung, fehlerhaftes Signal was die Auflösung etc angeht. erneut das HDMI Kabel umgeklemmt direkt an den Fernseher und die Aufösung auf 1080p sowie 60 Hertz reduziert.

      Es ist wohl strittig ob die Bose 4k kann. Laut Hersteller kann die Box 4k mit einem Software Update v13. Sollte aber egal sein, wenn ich die Auflösung auf 1080p reduziere um zumindest dieses Problem zu umgehen... Diesmal gibts ein Bild in Form von einem Lila/Purple Screen (ohne Boot/Splash Screen, lediglich die Farbe als Vollton).

      Erneut die VU+ direkt per HDMI verbunden, kein Signal. Neustart, kein Signal und wieder leuchtet die LED durchgehend.

      Ist das Verhalten bekannt, weiß jemand wie man die Probleme behebt?

      Durch die Gigablue Box kenne ich schon einige Dinge und bin auch bereit mich weiter mit der Box zu beschäftigen und eben keine aus dem Baumarkt zu kaufen. Ohne Log, Fehleranzeige und Reaktion ist das aber einfach nur frustrierend ...

      Sollte es alles nichts bringen und auch keinem etwas bekannt sein. Macht es Sinn Auf ein anderes VU+ Modell (mit Display) zu wechseln oder sind diese technisch bzw. softwareseitig alle ähnlich?

      Nachtrag: Ich habe verschiedene USB Stick probiert und grundsätzlich hat es ja zumindest schon 2x geklappt von diesen zu booten.

      Vielen Dank vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ifuxz () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Versuch doch mal ein anderes HDMI-Kabel und/oder einen anderen HDMI-Eingang am TV.

      Die Videoausgabe würde ich auf 1080p/multi stellen. 60Hz macht beim Fernsehen mE keinen Sinn.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich würde zuerst die Bose umgehen und schauen, dass die Box direkt am TV ordentlich läuft, die richtigen Einstellungen hat und alles funktioniert etc. Ich würde auch erstmal 1080p lassen, du verlierst damit erstmal nichts.
      Anschließend würde ich dann versuchen, die Bose mit ins Boot zu holen und den Anschluss selbiger testen. Wenn ich das richtig sehe hat die Bose auch einen optischen (SPDIF) Eingang, glücklicherweise hat die Vu+ das gleiche als Ausgang :D
      Sollte also HDMI nicht funktionieren, kannst du den Ton immernoch über das optische Kabel zur Bose schicken. Qualitätseinbußen gibt es da auch keine, über SPDIF werden alle Formate bis Dolby Digital + unterstützt. In der "TV-Welt" wirst du nichts höherwertigerem begegnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Danke erstmal für die Antworten.

      Eventuell kam es noch nicht deutlich genug rüber, die Bose habe ich zwischenzeitlich aus dem Aufbau raus genommen. Primäres Problem ist das Booten bzw. Anzeige auf dem TV direkt sowie auch das Booten vom USB Stick um VTI neuzuinstallieren. Wenn denn beim 100x die Box vom Stick VTI neuinstalliert klappt es erstmal. Nach umklemmen des HDMI Anschlusses und Neustart (da kein Bild) geht nichts mehr. Weiter kam ich bisher nicht, da ja weder der Anschluss noch der Stick erkannt wird.
    • Das hatte ich nicht richtig verstanden, ob der Flash geklappt hat oder nicht... Sofern es mit dem Flashen ein mal geklappt hat, brauchst ja nie wieder von USB booten. Dann würde ich dir raten nach den Online Updates und der Grundeinstellng erstmal ein Vollbackup zu fahren damit du einen jungfräulichen, funktionierenden Stand hast.

      Man liest ja oft, dass es Probleme beim Flashen gibt. Aber es hatte schon mal geklappt wenn ich das richtig verstehe?
    • Bei mir blieb der Bildschirm beim ersten hochfahren schwarz, weil das HDMI Kabel meines alten TV nicht 2.0 war.
      Mit dem mitgelieferten Kabel der Box ging es. Erst nachdem ich wußte, die VU startet habe ich VTI installiert.
    • Ja nach irgendeinem (Falls-) Versuch hat er irgendwann gebootet. Der Sinn und Zweck von Backups ist klar. Aber ich würde doch zumindest vom Produkt erwarten, dass ich gefahren frei Flashen kann, im Sinne von das zumindest der Stick (immer!) erkannt wird und nicht bei jedem 40. Versuch. Ist das bei anderen Problemfrei oder ist mein Gerät kein Einzelfall?

      Ich werde heute Abend nochmals das flashen probieren. Hatte es auch mit dem mitgelieferten Kabel probiert, nachdem ich die Problematik mit HDMI 2.0 gelesen hatte.
    • HDMI CEC kann auch Probleme machen, schon das geprüft?

      Ich habe (fast) nur alte USB 2.0 Sticks bei mir klappte der erste.
    • Hallo ifuxz,

      ich bin im letzten Herbst von der Uno auf die Uno 4K umgestiegen. Beide Boxen waren und sind immer etwas wählerisch, was den USB-Stick zum Flashen angeht. Ich habe hier im Forum mal den Rat gelesen, es ginge am besten mit alten Sticks, die maximal 2 GB groß sind. Das habe ich beherzigt. Allerdings habe ich auch eine 16 GB-Stick von intenso, mit dem es auch stabil klappt. Die alte Uno hatte den Vorteil eines Displays. Damit konnte man gut erkennen, in welchem Flash-Zustand sich die Box gerade befand. Bei der Uno 4K habe ich Probleme, das Pulsieren vom Blinken der LED zu unterscheiden. Das finde ich etwas suboptimal gelöst. Da ich nicht sicher war, ob das Flashen schon beendet ist, habe ich vorsichtshalber noch eine Viertelstunde gewartet, bevor in die Box neu gestartet habe. Grundsätzlich war ich mit der Uno sehr zufrieden und bin es mit der Uno 4K - bis auf die sehr einfache LED - auch. Die Box läuft sehr stabil, schnell und flasht auch sehr stabil. Außerdem hat sie so viel Flashspeicher, dass auch Online-Updates sehr flüssig und sicher gelingen. Zudem sind die 8-fach-FBC-Tuner echt der Hammer. Ich bin mit mehreren parallelen Aufnahmen noch nie auf Probleme gestoßen. Und wenn es mal ein Problem geben sollte, vertraue ich als Linux-Laie auf dieses tolle Forum. Ich habe den Einstig in die Linux-Settopbox -Welt noch nie bereut.
      Zu Deinem Problem mit der Bose-Anlage kann ich leider nichts sagen, weil mein sonstiges Equipment noch nicht 4K-fähig ist. Ich habe einfach die alte Uno abgeklemmt, die neue Uno 4K angeklemmt und alle Geräte spielten mit Surround-Sound und 1080P einwandfrei zusammen. Mein Denon-AVR leitet die HDMI-Signale der Box einwandfrei an den Fernseher durch und der macht ein einwandfreies Bild. Wenn es bei Dir mit dem Flashen wiederkehrende Stabilitätsprobleme gibt und Du Dir sicher bist, dass der Flashvorgang sauber funktioniert hat, dann ist eventuell ein Hardwaredefekt der Box die Ursache.

      Gruß
      swuerfelwolf
    • Von der Dreambox kommend, wo man einfach per Bootloader/Webinterface flashen kann, finde ich das flashen per USB auch etwas mühsam, bei mir hat es zwar auch nicht auf Anhieb geklappt aber doch beim 2. oder 3. Mal. Oft formatieren die Leute den Stick falsch, so dass dieser nicht erkannt wird. Dieses Problem ist allgemein bekannt, wenn man von USB booten will. Das habe ich bereits zur genüge am PC erlebt, wenn ich mal wieder ein neues Linux von USB booten wollte, da war die Quote oft auch schlecht. Und das lag fast nie am Stick, sondern an der Vorbereitung des selbigen. Ist also kein Vu-exklusives Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Wie eingangs geschrieben, ich komme aus der Linux Welt und zumindest der Teil fällt nicht schwer. Ich habe sogar schon mit einem Linux die Partitionstabelle gelöscht, eine neue Partition erstellt, fat32 formatiert und anschließend die Daten drauf geladen. Problematisch könnte sein, dass ich fast nur USB3 und alle >8GB (eher 16, 32) habe. Genau da setzt meine Kritik ja auch an, wenn ich andere Threads sehe mit "die scheiss Box" liegt es in der Regel an den Usern. Es sollte aber doch im Jahre 2018 wo USB3 wirklich standard ist kein Problem darstellen- zudem USB3 ja abwärts kompatibel ist - ein Gerät von USB zu booten. Mir ist auf Anhieb kein Produkt bekannt was so anfällig für Sticks ist.

      Die Diskussion bezgl. Formatieren / Partitionierung / Bootloader ist ein anderes Thema und Hardwareunabhägig ;)

      @swuer@'swuerfelwolf' mir persönlich fehlt es nicht schwer das pulsieren vom blinken zu unterscheiden. Ich stimme dir zu, es könnte bspw. mit einem Blinkmuster deutlicher sein aber grundsätzlich blinken=blinken, pulsieren=fade in/out :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ifuxz () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Nach etlichen Versuchen und diversen USB Sticks habe ich mich zum Widerruf entschieden. Parallel habe ich bei einem anderen Händler die Box direkt bestellt um nicht auf den Austauschprozess zu warten. Die neue Box kam heute und läuft zumindest bisher ohne Probleme mit VTI. Auch der erste Stick wurde direkt erkannt und Neustarts mit und ohne Netzunterbrechung konnten der Box nichts anhaben. Scheint also als hatte ich ein defektes Gerät. Hoffe das jetzt HM-Sat trotz VTI den Widerruf ohne Probleme akzeptiert, sollte aber als Boardsponsor ;)

      Aktuell habe ich lediglich noch ein Problem bspw. mit ARD, der Sender wird nicht gefunden. Beim Versuch einer manuellen Sendersuche kann ich jedoch den Satelliten von "Express AM8" nicht ändern. Alle anderen Werte lassen sich anpassen. Muss man noch etwas beachten um den Sender in der manuellen Suche anzupassen? ZDF und die Privaten werden ohne Probleme empfangen.
      Dateien
      • sender.PNG

        (89,78 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Konnte zwar das Problem mit dem Sendersuchlauf nicht lösen, jedoch mittels "Kanallisten herunterladen" habe ich durch die vorgegebenen Bouquets nun auch ARD in der Liste was auch funktioniert. Hätte das der Sendersuchlauf nicht automatisch finden müssen?
    • Dann hoffe ich mal, dass Du HM-Sat mitgeteilt hast, dass es sich um eine defekte Box handelt. Sonst darf sich nämlich bald der Nächste damit rumärgern.

      Ansonsten: Viel Spaß mit der neuen neuen Box :D
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo,

      natürlich vorab passiert telefonisch, der Mitarbeiter hat dann das Retouren Label erstellt. Kann natürlich noch sein, dass er es nicht hinterlegt hat...

      Schön wenn es soweit nun funktioniert. Die Samba Freigabe von meinem Linux Server ist auch schon hinterlegt nur ab dem Moment wo man aufnimmt läuft das Programm weiter und das Menü friert ein. Weiterhin ist weder die Weboberfläche noch der SSH Zugang erreichbar. Ein "Exit" aus dem Menü der Oberfläche ist auch nicht mehr möglich, nur noch ein Neustart hilft.

      Die Box erstellt in der Freigabe den Ordner "movie" sowie innerhalb des Ordners Dateien mit Namen der Sendung. Leider ist die Dateigröße zwischen 0-2KB. In der SUFU konnte ich hierzu nichts finden. Könnte da noch jemand helfen oder neuer Thread?
      Dateien
      • record2.PNG

        (11,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • record1.PNG

        (5,5 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ifuxz ()