Selbstständige Serien-Aufnahmen programmieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstständige Serien-Aufnahmen programmieren

      Hallo zusammen
      ich nehme regelmäßig Serien auf. Bisher gebe ich die immer mühsam im im EPG manuell ein.
      Gibt es eine Möglichkeit einen Serien-Titel einzuprogrammieren (z.B.Two and a half men auf Kanal Pro7)?
      Erwarte, das meine Box dann automatisch alle vorkommenden Folgen selbsttätig aufzeichnet.

      Oder gibt es evtl. eine Funktion, das alle EPG-Sendungen automatisch aufgezeichnet werden von einem bestimmten Kanal.
      Wäre z.B. für die Urlaubszeit ideal so finde ich.
      Besten Dank im Voraus.
    • Der Autotimer könnte dich interessieren. Wenn du es komplexer und umfangreicher magst, dann der SerienRecorder. Beides hier im Forum zu finden.
    • Super vielen Dank
      werde mich mal damit beschäftigen.
      Ich hoffe nur, das das alles nicht zu kryptisch zu bedienen ist.
      Ich hatte nach einem "lokalen" Aufnahme-Assistententen gesucht, der einen bestimmten Kanal
      beaufsichtigt und sobald da in seinem EPG des Kanals der gewünschte Titel auftaucht einen Timer dafür generiert.
      Oder funktioniert evtuell der Autotimer genau so?
      Ich habe nur kurz danach gesucht und die gefundenen Punkte überflogen.
      Werde mich aber heute Abend mal genauer damit befassen.
      Dank und Frohe Ostern an alle.
    • vuboxdreamer schrieb:

      [...] Aufnahme-Assistententen gesucht, der einen bestimmten Kanal beaufsichtigt und sobald da in seinem EPG des Kanals der gewünschte Titel auftaucht einen Timer dafür generiert.
      Oder funktioniert evtuell der Autotimer genau so?
      Ja, tut er.
      Versuchs erst mal mit dem Autotimer, damit erschlägst Du schon ziemlich viel.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @vuboxdreamer

      Ja, der Autotimer funktioniert ziemlich genau so.

      Voraussetzung ist ein vollständiges EPG für die relevanten Sender, siehe EPGRefresh u.a.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du kanst das natürlcih auch mit dem Autotimer machen. Das ist für den Start sicherlich einfacher. Ich habe auch zuerst nur den benutzt, dann den Serienrecorder gefunden und seit dem nutze ich autotimer nur noch in Ausnahmefällen.
      Vorteil des SR:
      - Du kannst alle Serien über die Webseite von wunschliste.de (auch wenn Du nicht vor der Box sitzt oder zuhause bist) programmieren
      - Du musst aber wunschliste nicht nutzen, es geht auch direkt im Serienrecorder, Wunschliste ist aber prektischer
      - der SR merkt sich die Episoden, die schon mal aufgenommen wurden, so dass keine Wiederholungen getimert werden
      - Du kannst ab einer bestiummten Staffel/Episode aufnehmen
      - Du musst Dich nicht um Staffelstarts kümmern, das klappt automatisch
      ...
      Wenn Du die Anleitung von @Marti_win7 die ich oben verlinkt habe benutzt klappt es garantiert, die Anleitung ist super.
    • Super vielen Dank nochmal für die umfangreichen Tipps.
      Habe gerade Autotimer ausprobiert und das funzt so wie ich mir das vorstelle.
      Nur noch eine Frage hierzu:
      Kann man den vielleicht überlisten, um alle EPG Sendungen eines Kanals in einem bestimmten Zeitraum aufnehmen zu lassen.
      Dubletten sind mir dabei schnurz!
      Ich will nur sichergestellt sehen, dass wirklich alle Sendungen während z.B. Urlaubs sicher aufgenommen werden / wurden.
      Aufräumen kann man leicht hinterher.
      Bisher nehme ich Zeiträume auf, aber die Filme müssen dann mühsam auseinander-geschnitten werden.
      Geht dank TS-Doktor auch, ist aber äußerst mühsam, da ja insbesondere die Titel einzeln recherchiert und eingegeben werden müssen.
      Aber vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp zu.
    • Du kannst mit Autotimer über Filter nur auf bestimmten Sendern und zu bestimmten Tageszeiten aufnehmen. Am besten auch Mal die vielen Einstellungen im Webinterface deiner Box unter Autotimer an schauen.

      Serienrecorder bietet mehr Möglichkeiten und auf Dauer deutlich mehr Komfort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balunie ()

    • Balunie schrieb:

      Ich würde mich in den serienrecorder einarbeiten. Die Hilfe erklärt die Erweiterung sehr genau.
      Finde ich gut :thumbup: , das du auf die Anleitung verweist, aber das ist nicht die NEUE. DIese ist "Uralt", was nicht heißt, das alles falsch ist, aber die NEUE Anleitung (siehe meine Signatur) wäre die bessere Wahl.
      Mal sehe, ob man die nicht auch entfernen sollte.


      vuboxdreamer schrieb:

      alle EPG Sendungen eines Kanals in einem bestimmten Zeitraum aufnehmen zu lassen.
      Ich habe von "so einem" Aufnehm-Verhalten noch nie gehört, das jemand ALLE Sendungen eines Senders aufnimmt. Mags du mir sagen, um welchen Sender (oder mehrere) es sich handelt? Ich bin von Hause aus Neugierig. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Selbstständige Serien-Aufnahmen programmieren

      Glaube er schrieb Pro7, hat mich auch schockiert die Idee :D
      Wobei ich ja allgemein überrascht bin, dass ja meist keiner wegen seiner Vorlieben gebasht wird, manchmal hatte ich es schon schwer mich zurück zu halten ;)
    • Wahrscheinlich hat er die Möglichkeiten und Vorzüge vom Autotimer oder Serienrecorder einfach noch nicht erkannt. Wenn er aber wirklich das so tun will, wie er das schreibt, dann kommt er mit diesen beiden auch nicht weiter.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hi Leute
      Freut mich, das ihr euch um das Aufnahmerverhalten anderer so intensiv kümmert,
      aber ihr scheint noch immer nicht verstanden zu haben, worum es mir geht.
      Ich möchte die Sendungen mit der dazugehörigen EPG-Kurzinformation aufgezeichnet haben.
      Da bekommt man nämlich vorab eine kurze Inhaltsangabe, ähnlich der Programmzeitschrit.
      Diese werden aber nur korrekt mitgespeichert, wenn auch mittels EPG-Timer aufgenommen wurde!
      Wenn ich z.B. einen Kanal z.B. 24h für den Tag aufnehmen lasse(egal welcher Sender dieses ist),
      wird nur eine EPG-Beschreibung vom Anfang der Aufnahme mitgespeichert, nicht jedoch
      für die einzelnen Sendungen während der Zeit. Es gibt also nicht nur das Problem mit dem Schneiden,
      sondern auch das Fehlen der detailierten Sendungs-Infos.
      Das Löschen von unnützem Zeug ist hinterher schnell und einfach gemacht,
      aber wir sprechen häufig im Bekanntenkreis über interessante Sendungen, die gewesen sind und meistens
      (insbesondere nach längerem Urlaub)nicht mehr anschaubar sind.

      Und zu dem Thema Pro7 noch eine Anmerkung: Diesen Sender habe ich nur als Beispiel angeführt,
      weil mir gerade nichts anderes eingefallen ist.
      Es ging hier um das Prinzip, nicht um den Inhalt.
      Ich hoffe dieses jetzt deutlich gemacht zu haben.

      Eine Frage noch zur Autotimer-Bedienung:
      Es ist ja vielleicht für andere sinnvoll, dass sich der Autotimer als wählbare Option seit der Installation in das "normale"
      Aufnahme-Prozedere eingeklimkt hat. Mir gefällt dieses so nicht, da ich nun bei dem normalen Programmieren von EPG-
      Sendungen (für mich) unnütz viele Tasten drücken muß.
      Bisher: Sendung anwählen und 2* grün drücken und fertig!
      Nun: Sendung anwählen und 1* grün ,dann mit OK bestätigen und dann nochmal wieder grün drücken.
      Kann ich das selbst bestimmen, das es wieder so einfach, wie vorher geht(z.B. einstellbare Option)?
      Auto-Timer funktionieren soweit gut, sind aber eigentlich die Ausnahme.
      Und die kann man einfach durch Aufrufen im Plugin-Browser programmieren.
      Besten Dank nochmal.
    • Ganz im Gegenteil. Die bisherigen Poster haben ganz genau verstanden was Du möchtest, und daher auf den serienrecorder verwiesen.
      Und genau diesen solltest Du Dir auch ansehen.

      Wenn Du jede einzelne Sendung eines Senders über einen Tag lang aufnehmen willst, ok, das musst Du wohl manuell machen.

      Wenn es Dir um alle Folgen einer Serie geht, egal wann oder wo die läuft => serienrecorder.

      Punkt.
    • @vu.plus:
      wenn du dir die letzten posts objektiv anschaust, mußt du wohl zugeben, das es da nicht mehr um meine Frage an sich
      gimg, sondern um das "warum" und "sowas hab ich ja noch nie gehört, was macht der daenn da?" "tuschel, tuschel".

      Das hat mir garnicht gefallen!
      Und ich habe mich dazu wohl serhr zurückhaltend geäußert, oder?

      Punkt.
    • @vuboxdreamer
      Du musst aber auch zugeben, dass dein Aufnahme Verhalten gelinde gesagt "merkwürdig " ist.
      Um bessere Hilfe zu geben, möchte man alles genau verstehen, daher auch die nachfragen, welche von dir nicht richtig beantwortet werden wollen oder können.

      So eine Funktion, wie du sie suchst, gibt es dann wohl nicht.

      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek