Lüfter für die Vu+ ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • uguy schrieb:

      hat ca. 3 Monate gehalten.
      OT
      Zu Deinen Glück dann ein Garantiefall.
      In meinen Boxen werkeln jeweils eine Samsung 2.5 Zoll mehr oder weniger
      seit ich mich hier angelmeldet habe.
      Früher Aufnahmen, aktuell mehr oder weniger nur mehr für Timeshift.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gibt es dazu ne Erklärung warum die neune Kisten keinen Lüfter mehr haben?

      Wenn bei dieser hier ja sogar noch ne HDD verbaut werden kann, die die Temperatur sowieso noch mal ansteigen lässt?
    • Andi1211 schrieb:

      die Festplatte ist immer zwischen 55 und 60 Grad.
      Da stimmt aber etwas mit der HDD Steuerung nicht. Die HDD sollte auch im Betrieb nicht über 50 Grad warm werden.
      Zumindest bei mir ist das so.(nach drei Aufnahmen 52 Grad)
      Ist denn die Box irgendwie eingebaut?
      Luft braucht die schon.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Andi1211 schrieb:

      meine ultimo wird sehr heiß bzw. die Festplatte ist immer zwischen 55 und 60 Grad.
      da würde ich eher die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen. Ich tippe stark auf einen Aufstellungsfehler.
      Soll heißen, die STB so platzieren, das sie genügend kühle Luft um sich herum hat, warme Luft abgeben kann und nicht von anderen Geräten geheizt wird. Keine meiner Boxen hatte jemals solche Temperaturen, auch nicht in Ungarn, wo ich oft genug Außentemperaturen von über 40° hatte und selbst im Wohnzimmer deutlich mehr als 30° waren.

      In einem anderen Thread hatte neulich jemand geschrieben, das seine STB auf seinem AVR steht, was m.E. der beste weg ist, die Lebenserwartung der Box, der Festplatte und des AVR zu verkürzen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Meine 8TB Festplatte hat auch so 55°, kein anderes Gerät in der Nähe und sie bekommt genug Luft. :/
      Das jetzt im Winter, bei 20° Zimmertemperatur, ich möchte gar nicht wissen was im Sommer
      bei 26-28° passiert. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • Ich habe mal die Abdeckung abgenommen, dann werden es statt 55°C 39°C, jetzt habe ich in die Abdeckung
      genau über der Festplatte Löcher gebohrt, nun habe ich 46°C, das habe ich natürlich erst gemacht nachdem ich bei
      HM Sat angerufen hatte und erfahren habe das es die Abdeckung nach zu kaufen gibt. :D
      Dateien
    • Also habe heute bisschen romprobiert, im Raum 22 Grad, bei mir ist die Vu in einem Schrank eingebaut und da ist natürlich auch nicht soviel Luft drin.

      Habe sie heute richtig rausgestellt also auf den Kasten, bei 3 Aufnahmen gleichzeitig 53 Grad und immer konstant.
      Das gleiche im Kasten dann 58 oder 59 Grad, mehr nicht.

      Also viel wärmer wird sie im Kasten auch nicht. Ich weis jetzt auch nicht ...
      VU Ultimo4K
    • Eine gute Belüftung sollte immer garantiert sein, egal Heimkino Receiver oder Tv Receiver. Hab in meiner Solo 4 K eine 2 TB Barracuda eingeschoben - 37°, das wars. Lüfter beim Fernseh schauen geht ja gar nicht. Dann lieber Löcher bohren wenn es wirklich nicht anders geht.
    • Also ich werde jetzt mal abwarten ...

      Vielleicht werde ich den Tipp mit den Löchern übernehmen :)

      Ich habe nochmals nachgeschaut meine WD soll diese Temperaturen schon abkönnen aber klar ist es besser wenn sie kühler ist, hoffe mal das diese 2 Jahre oder mehr hält,
      habe jetzt Depp Standby aktiviert das sie nicht immer läuft und mal ruhen kann, ob sie nun 53 Grad hat oder 59 Grad ich glaube diese 6 Grad machen das Kraut auch nicht mehr fett.
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()

    • Quellcode

      1. Desktop SiteNavigation Menu
      2. buildcomputers.net
      3. Custom Search
      4. HDD Temperature - What is a Safe Range to Avoid Hard Disk Failure?
      5. What is a safe HDD temperature range to avoid overheating and hard disk failure? What is the method way to monitor and lower your hard disk temperature? Get the full answers right here.
      6. For years, overheating has been blamed as the main culprit for drive failures and while it made perfect sense on paper, there were no hard facts from large-scale studies to support that belief.
      7. Then Google came along and published "Failure Trends in a Large Disk Drive Population", a research paper that some consider to be the Bible of HDD failure. Pulling data from more than 100,000 consumer hard disk drives, some of its major findings included:
      8. Hard disk temperatures higher than 45°C led to higher failure rates
      9. Temperatures lower than 25°C led to higher failure rates as well
      10. Aging hard disk drives (3 years and older) were much more prone to failure when their average temperatures were 40°C and higher
      11. This study also suggested that the effect HDD temperature has on failure rate is not as severe as previously believed. However, there was no mention of the effect of temperatures higher than 50°C (probably because Google kept their hard disk drives in server rooms with strict temperature controls).
      12. What is a Safe Hard Disk Temperature Range?
      13. Drawing conclusions from the Google paper, smaller independent studies and tech forum users:
      14. Hard Disk Temperature
      15. Less than 25°C:
      16. Too cold
      17. 25°C to 40°C:
      18. Ideal
      19. 41°C to 50°C:
      20. Acceptable
      21. More than 50°C:
      22. Too hot
      Alles anzeigen
    • Gut stimmt alles, aber meine Vu+ wird auch draußen also offen im Raum bis zu 52/53 Grad heiß, also liegt das an der Festplatte, es muss so sein!!!

      Obwohl die WD auch solche Temperaturen aushält (laut Anleitung) wenn man bedenkt im Schnitt, ist sie am Tag 6 Stunden so heiß!

      Ich werde es riskieren mal abwarten ...
      VU Ultimo4K
    • Ich habe es ja nicht nur wegen der Festplatte gemacht, die anderen Elektronische Bauteile auf den Platinen in der Box mögen keine Wärme,
      damit altern sie schneller und es kann zum Defekt kommen, wenn ich in der Ultimo4k die wenigen kleinen Lüftungslöcher sehe......
      Aber ich bin da auch sehr vorsichtig, habe jetzt ein besseres Gefühl, muss man ja nicht so machen. ;)

      @Andi1211
      Bedenke aber auch, wenn Deine Festplatte jetzt im Winter 59° hat, was hat sie dann im Sommer? bei mir im Wohnzimmer kommen
      im Sommer noch einmal bis zu 8° zu, wie viel da dann bei der Temperatur der Festplatte ausmacht weiß ich natürlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()