Lüfter für die Vu+ ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An meinem alten Topfield habe ich mir aus 0,5 mm Kupferblech Winkel gebogen.
      Den Platz ausgemessen und dann zwei Bleche gebogen 5 cm und breiter und mit der FP an der Seite verschraubt.
      Wenn man geschickt ist macht man es so das das Blech sachte gegen den Gehäusedeckel drückt beim Zuschrauben.
      Je grösser die Oberfläche der FP wird umso besser.
      Platz ist in der ultimo ja genug vorhanden.
      Bei meiner ist es aber nicht nötig, da sie bis jetzt nicht über 45° C warm wurde.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheikh007 ()

    • Ja hast Du recht, sicher ist ist es besser mit Deinen Löchern, klar!

      Ich habe jetzt Deep Standby aktiviert so kann die Platte echt mal ruhen und dann mal schauen wenn sie 2-3 Jahre hält bin ich froh!
      Eigentlich ist diese Festplatte für einen Dauerbetrieb von 24/7 ausgelegt und ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein Unterschied von
      6 Grad in meinem Fall soviel ausmacht wenn diese am Tag höchstens sagen wir jetzt mal 8 Stunden läuft!
      VU Ultimo4K
    • Dauerbetrieb 24/7 ja, meine ist ja auch für ein NAS gedacht, aber in meinem NAS ist auch ein Lüfter und da wird die Festplatte
      auch bei weitem nicht so warm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • cheikh007 schrieb:


      Bei meiner ist es aber nicht nötig, da sie bis jetzt nicht über 45° C warm wurde.
      Wie groß ist den Deine Festplatte?

      Also ich habe gemerkt das es auch auf die Größe der Festplatte ankommt?

      Ich hatte kurz eine 10 TB Festplatte drin und diese wurde brutal heiß ich weis jetzt nicht wieviel Grad aber ich konnte sie nicht anfassen!!!
      VU Ultimo4K
    • 55° bis 60°C kann eine Festplatte kurzfristig ohne Schaden aushalten, dies sollte aber nicht die Dauer-Betriebstemperatur sein. Empfohlen werden so um die 35°C, weniger wäre natürlich noch besser. Wenn die 60°C dauerhaft erreicht werden, sollte man tunlichst dafür sorgen, dass diese Temperatur verringert wird.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Okay auch danke

      Aber wie soll man den bei der Vu 35 Grad erreichen???
      Was ich hier gelesen habe sind die meisten bei 45 Grad oder etwas mehr ...

      Ab wann schaltet eigentlich so ein Gerät wie die Vu ab wenn es zu heiß wird, weis da jemand?

      Ich habe irgendwann mal gelesen das in jedem Gerät ein Schutzschalter drin ist und ab 70 Grad schaltet das Gerät von selbst ab, kann das sein?
      VU Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andi1211 ()

    • Danke
      Wenn ich da jetzt schaue und ich auf den Punkt Festplattentemperatur anzeigen gehe, wird mir angehängtes Bild gezeigt. Ich drücke auf ja und weiter passiert nichts.
      Dateien
    • uguy schrieb:

      Eine eingebaute Platte bekommst Du ohne Lüfter nicht runter.
      Habe jetzt eine externe USB-Platte angeschlossen. Die meldet eine Temperatur von ca. 40 Grad.
      Stimmt!!! An das habe ich noch gar nicht gedacht, die Interne rausnehmen und hinten an USB 3 eine externe dranhängen evtl.
      mit Verlängerung das man diese irgendwie schön verstauen kann vielleicht etwas weiter weg das sie nicht nervt! :)

      Aber ich werde jetzt abwarten, ich habe gestern nochmals bei WD nachgeschaut und was dort steht seht ihr hier ;)
      Dateien
      • Temperatur.png

        (179,44 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU Ultimo4K
    • Hallo,

      wollte nochmals etwa dazu schreiben, ich mache das ganze jetzt so, die Vu fährt nun nach 30 Minuten im Standby in den Ruhezustand das heißt
      wenn sie nun Sachen aufnimmt schaltet sie sich ja wieder automatisch ein ich habe das jetzt getestet beim einschalten bzw. beim aufnehmen
      hat sich dann eine Temperatur von ca. 48 Grad wenn ich dann sie komplett einschalte bzw. das ich noch auf der Festplatte Filme anschaue und
      Time Shift aktiviere dann geht sie schnell auf 59 Grad.

      Ich mache das jetzt so und ich hoffe das es reicht es gibt ja auch einige Tage wo ich in der Woche nicht schaue aber dennoch etwas aufnehme,
      da kann man mit 48 Grad gut leben und wenn ich schaue dann halt mit 59 Grad aber die Platte ist bis 65 Grad ausgelegt also hoffe ich das Beste! 8)
      VU Ultimo4K
    • Wie bereits geschrieben, 60° bzw. 65°, das ist die Obergrenze und sollte nur kurzzeitig erreicht werden.

      Du musst davon ausgehen, dass es demnächst wärmer wird, so auch die Umgebungstemperatur und
      damit steigt auch noch mal die Festplatten-Betriebstemperatur. Wenn meine Festplatte um die 60°
      werkeln würde, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, denn bei dieser Temperatur sinkt die
      Lebenserwartung rapide.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!