Box merkt sich Tuner Einstellung (Verbunden mit ...) nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @markusw

      Es geht leider nicht! Flashe jetzt eben 13.0.9 und richte jetzt mal Tuner A und B ein!

      @Teddybär

      Richtig, keine weiteren Verteiler oder Receiver!

      Jetzt ist der Sendersuchlauf aktiv!

      Was dann?
      Dateien
    • Deine Config sieht bis auf config.Nims.5 eigentlich okay aus. Dort müsste der Eintrag:

      config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=4

      abgeändert werden zu:

      config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=1

      Das macht aber nur Sinn, wenn beide Unicable Ausgänge von dem Multischalter zu deiner Box gehen, wie weiter oben schon mal angemerkt wurde.

      Warum das Ganze jetzt aber nicht über die Tunereinstellung funktioniert, ist mir aber auch ein Rätsel.
    • Wenn der Sendersuchlauf abgeschlossen ist, dann stellst Du die anderen Tuner C-H so ein wie in meinem Beitrag 32.
      Dabei aber immer nur das "Verbunden mit" so ändern wie in dem Beitrag beschrieben und die SCR auf 1,2 oder 3 anpassen so wie im Beitrag 32 geschrieben.

      Dann sollte alles gehen.

      Ich drücke Dir die Daumen, gehe jetzt ins Bett und bin morgen ab 8:00 Uhr wieder online falls noch was ist.
      Falls es jetzt klappt, würde mich interessieren was Du dieses Mal anders gemacht hast als davor. Irgendwas muss ja vorher immer schief gelaufen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Ich bin leider nur bis zum Tuner F gekommen, dort stockt es schon wieder. Ich kann nämlich beim Tuner F unter "Verbunden mit" nur Tuner A oder E auswählen!

      Das wird eine never ending Story! :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Richtig wäre dort jetzt “Verbunden mit Tuner B“. Wenn der jetzt nicht zur Verfügung steht, handelt es sich wohl wirklich um einen Bug.

      Ein Versuch wäre noch die benutzerdefinierte Konfiguration, wenn das auch nichts hilft, halt noch das manuelle Editieren der settings Datei.
    • Wenn ich das Bild im ersten Post richtig interpretiere, hat der MS zwei Unicable-Ausgange mit jeweils vier Frequenzen.

      ABER: Die vier Frequenzen sind auf den beiden Ausgängen identisch - d.h. der zweite Ausgang ist einfach nur gedoppelt. Vielleicht liegt da das (Einstellungs-) Problem.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nur mal Tuner A-D für ein Kabel konfigurieren und den Rest auf "nicht konfiguriert" hast schon versucht ?
      Jeweils verbunden mit dem "Vorgänger" !

      Funktionieren dann alle vier Tuner ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also meines Wissens sind Tuner A und B fest für die beiden Eingänge vorgesehen. Man kann Tuner B verbinden mit Tuner A, das macht man aber nur, wenn man nur ein Kabel an Tuner A angeschlossen hat.
      Er hat auf beiden Anschlüssen jeweils ein Kabel angeschlossen, welches jeweils über die SCR 0-3 verfügt.

      Somit sollten die Tuner so konfiguriert sein:

      Kabel 1 --> Tuner A und daran jeweils verbunden an den Vorgänger Tuner C, D und E
      Kabel 2 --> Tuner B und daran jeweils verbunden an den Vorgänger Tuner F, G und H

      So verstehe ich das. Leider habe ich noch nie 2 Kabel a' 4 SCRs angeschlossen, sondern immer nur 1 Kabel mit 8 SCRs. Ich kann das leider nicht austesten.

      Gruß,
      Stefan
    • Frohe Ostern und vielen Dank für eure Hilfe!

      Hier mein Update:


      markusw schrieb:

      Nur mal Tuner A-D für ein Kabel konfigurieren und den Rest auf "nicht konfiguriert" hast schon versucht ?
      Jeweils verbunden mit dem "Vorgänger" !

      Funktionieren dann alle vier Tuner ?
      Ausprobiert und alle vier Tuner funktionieren (mit Aufnahmen ausprobiert)! Auch wurden die von mir getroffenen Tunereinstellungen von der Box nicht verändert!


      Bastelbogen schrieb:

      Wenn ich das Bild im ersten Post richtig interpretiere, hat der MS zwei Unicable-Ausgange mit jeweils vier Frequenzen.

      ABER: Die vier Frequenzen sind auf den beiden Ausgängen identisch - d.h. der zweite Ausgang ist einfach nur gedoppelt. Vielleicht liegt da das (Einstellungs-) Problem.


      Das würde ja bedeuten, dass ich zwar theoretisch 2 x 4 SCR hätte, aber praktisch nur 1 x 4 SCR nutzen kann! Dann wäre dieser Multischalter eine Fehlkonstruktion!
    • @Django80

      Der Schalter braucht keinen Strom, den holt er sich vom Receiver, das dürfte der Grund sein, warum der Schalter doch noch nicht so alt ist. Ich stelle auch erweitert ein, aber am Schluss werden die Tuner dann noch verbunden (siehe Bild von Beitrag 44).
    • chriwalt schrieb:

      Das würde ja bedeuten, dass ich zwar theoretisch 2 x 4 SCR hätte, aber praktisch nur 1 x 4 SCR nutzen kann! Dann wäre dieser Multischalter eine Fehlkonstruktion!
      Nein, der Schalter hat an den beiden Anschlüssen A und B jeweils die SCRs 0-3. Ich habe den gleichen nur eine Nummer größer, der an beiden Anschlüssen die SCRs 0-7 hat.

      Django80 schrieb:

      Würde eher sagen der ist Uralt
      Der Schalter ist so ziemlich das beste und modernste was man derzeit bekommen kann.

      Django80 schrieb:

      Da sehe ich das du bei Tuner A und B die gleiche SCR gewählt hast.
      Und das ist auch genau richtig bei diesem Schalter und der Anschlussvariante.
      Bitte nicht einfach irgendwas annehmen und voreilig Schlüsse ziehen. Wenn Du Dir die technischen Daten durchgelesen hättest, dann würdest Du sehen, dass das so richtig ist.

      @chriwalt:
      Bitte mach mal Screenshots (am besten über das Webinterface, die Fotos sind immer so groß und schlechter zu lesen) von allen Deinen Tunereinstellungen oder schreib alles genau auf. Ich denke Du hast irgendwo immer noch einen Dreher in den Tunern drin.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Nein, aus meinem Beitrag 32:

      Tuner A nicht verbunden mit und SCR 0
      Tuner B nicht verbunden mit und SCR 0
      Tuner C verbunden mit Tuner A und SCR 1
      Tuner D verbunden mit Tuner C und SCR 2
      Tuner E verbunden mit Tuner D und SCR 3
      Tuner F verbunden mit Tuner B und SCR 1
      Tuner G verbunden mit Tuner F und SCR 2
      Tuner H verbunden mit Tuner G und SCR 3

      Gruß,
      Stefan