Fragen zum RAM bei der Solo SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum RAM bei der Solo SE

      Moin,

      bei mir am SoloV2 läuft der Speicher voll ca 4Tage dann hängt er sich auf ! Das ist auch erst seit den letzten Update, nuß bestimmt neu geflasht werden ?


      Receiver

      Marke & Modell:
      Vu+ Solo SE
      Chipsatz:
      7241
      Hauptspeicher:
      473336 kB frei / 572940 kB insgesamt
      Receiver-Laufzeit:
      0:06
    • Da ist doch massig Speicher frei. Und außerdem ist unter Linux nur genutzter Speicher auch guter Speicher. Wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht daran liegen.
    • Wenn Du mit telnet/putty auf die Box gehst und mit free nachsiehst, wirst Du sehen, dass der größte Teil des RAM als „available“ angegeben wird, also in Nutzung, aber trotzdem verfügbar. Das ist ganz normal bei Linux-Systemen und auch richtig so.

      Was heißt denn genau „hängt sich auf“ ?

      Gibt es einen Crash/Neustart?
      Oder kommt der Spnner/Loading?
    • Moin, ich versuche mal ein Crashlog zu erstellen, hab gestern kpl. erneuert.

      Marke & Modell:
      Vu+ Solo SE
      Chipsatz:
      7241
      Hauptspeicher:
      342700 kB frei / 572940 kB insgesamt
      Receiver-Laufzeit:
      18:49

      Seit ca. 18h betrieb !
    • Bei solch älteren Boxen find ich es fraglich obs noch was bringt aufs letzte update / auf letzte Version upzugraden. Ist ja als wolle man auf einen 5 jahren alten PC das aktuellste Win10 aufspielen.

      Die VTI Versionen z.Bsp. ab 13 zielen hauptsächlich auf die Features/Korrekturen der 4k Boxen, Boxen die vor 4 Jahren erschienen sind doch da kein Thema mehr, für die ist das doch, wenn überhaupt, nur noch "Verschlimmbesserung".

      Meine alten Boxen bleiben auf v.11 Stand, da läuft alles bestens.
    • Jo.. Und auf meinen 2x Solo SE V2 und meinen 4x Zero läuft auch alles mit dem aktuellsten 13er wie geschmiert.

      Hat also garnix damit zu tun... :huh:

      Wie schon mehrfach beschrieben, Crashlog posten, alles andere ist Glaskugel.

      MfG
      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • saxog schrieb:

      Ist ja als wolle man auf einen 5 jahren alten PC das aktuellste Win10 aufspielen.

      Ohne jemanden nahe zu treten......

      also hier muss ich aber mal entschieden Widersprechen.....Der vergleich hinkt aber sehr......das ist einfach nicht zu vergleichen, man kann sehr wohl einen älteren Rechner mit dem neuen Win10 betreiben und es aufspielen...... das hat nix mit dem Alter zu tun....Ich habe schon auf wesentlich älteren Rechnern Win 10 für andere Nutzer Installiert....
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • Guten Morgen,

      ich habe bei meiner Solo SE V2 seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
      Der Hauptspeicher reduziert sich um ca. 5 kb pro Stunde.
      mit "free" im Terminal Fenster sieht man, dass zum Schluss wirklich fast nicht übrig ist.
      (In free und buff/cache nur noch sehr wenig)
      Der Prozess enigma2 hat sich dann fast 90 %MEM gekrallt.

      In dem Moment läuft die Box zwar noch aber Einstellungen sichern oder ähnliches geht schon nicht mehr.
      Gibt es solange die Box läuft noch Analysemöglichkeiten oder muss ich auf einen Crash warten?

      VTi 13.0.9 (2018-03-16-vti-master (6bd4516bc))
      Kernel 3.13.5 / 3.13.5-20180220.r0
    • man auch sehr wohl auf einer älteren Box wie der Solo2 das VTi 13 verwenden ohne das es laufend crash's gibt ;_)

      das könnte möglicherweise dabei helfen:
      auf älteren/schwächeren Boxen prüfen, ob das System entlastet werden kann
      - mit VTi-Zero nicht benötigte Teile deinstallieren (HbbTV z.B. benötigt viel Platz), wo Unsicherheit herrscht besser lassen
      - Plugins (mit Pluginmover) und Picons (per verschieben) auf einen USB-Stick auslagern
      - nicht benötigte, selbst installierte Skins (niemals die Standard-Skins!) deinstallieren
      - SWAP anlegen auf dem USB-Stick (hilft zB wenn größere Bilder usw in den Speicher geladen werden sollen), geht mit dem VTi-Menü


      Der Hauptspeicher reduziert sich um ca. 5 kb pro Stunde
      und wer nicht verstehen mag, das die Speicherverwaltung hier anders zugeht als in Windows sollte besser nicht nach solchen Werten suchen
      freier Speicher wird möglichst immer verwendet - wird nicht als frei sondern als verfügbar angezeigt (da ist ein feiner Unterschied welchen es zu beachten gilt)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • stimmt genau....

      es wäre bestimmt hilfreich hier mal sofern diese eingestellt und er auftritt einen Crash/Neustart? gibt diese bereitzustellen.
      damit die Experten auch mal sehen was da Faul sein könnte!

      nur mal so ehe hier wild spekuliert wird..... ;_)

      ManiacKill schrieb:

      Moin, ich versuche mal ein Crashlog zu erstellen, hab gestern kpl. erneuert

      das mag zwar gut sein erneuern Neuaufspielen aber ändert bestimmt nix an dem Problem denn es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder auftreten...wenn das Grundproblem nicht gefunden wird....

      willst doch bestimmt nicht jede Woche erneuern... ;)
      Du hast keinen Fehler gemacht, sondern eine bewusste Entscheidung getroffen. Wiki
      "wer hier Rechtschreibefehler findet darf sie behalten" :happy1:
      Gruß V.G
    • @shadowrider: mir ist klar, dass die Speicherverwaltung anders abläuft als unter Windows.

      Ich habe es also nicht präzise genug geschrieben: in free und buff/cache ist fast nicht mehr UND available ist auch nichts mehr.

      Trotzdem: die Box lief monatelang stabil, ohne dass sich das System oder ein Plugin allen verfügbaren Hauptspeicher gekrallt hätte.
      Ich habe auch nichts neues installiert sondern nur regelmäßig die updates aufgespielt. Liegt also die Vermutung nahe, dass
      irgendeine Komponente nicht so funzt wie gedacht.

      Und nur zur Sicherheit: mir geht es nicht darum, möglichst viel freien Hauptspeicher zu haben.
      Von mir aus kann das System damit machen was es will.
      Die Auswirkung, die ich sehe, sind Bildstörungen bei den verschlüsselten Programmen - und die stören mich.
      Und beim ersten Blick auf die Box fällt dann natürlich das hier beschriebene Verhalten auf.

      Da ich nicht der einzige bin, bei dem das auftritt, könnte das Thema ja vielleicht doch interessant sein.
      Vielleicht hast du ja eine Idee, wie man noch mehr aus einem laufenden System ausliest, ohne auf einen Crashlog zu warten.

      Vielen Dank
      triman007
    • Die Auswirkung, die ich sehe, sind Bildstörungen bei den verschlüsselten Programmen - und die stören mich.
      du beantwortest doch selbst die wahrscheinlichste Ursache

      edit:
      also Richtung softcam, Modultreiber usw. suchen
      ohne crashlog gibt es VTi-debug
      Menü -> VTi -> Einstellungen system -> Seite 5/5
      - debug-Typ: alle
      - Debug-Ausgabe aktivieren: Datei (oder wenn es über längere Zeit gehen soll: Datei schleife)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • ok, dann aktiviere ich das mal und poste dann den Log.
      BTW: Neu flashen und Einstellungen zurückspielen habe ich gestern schon gemacht. Das hat nicht geholfen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Wenn die Box sich aufhängt, schreibt sie kein Log. Das macht sie nur bei einem Crash. Das ist etwas anderes.

      Du müsstest in den Systemeinstellungen das dauerhafte Debug-Log einstellen. Wenn sie sich dann wieder aufhängen sollte, kann man im Debug-Log vielleicht finden, was sie gerade gemacht hat.
    • Hallo,

      ich hab die Tag mal meine Box kpl neu aufgesetzt ohne irgendwelche Backups einzuspielen, trotzdem lüft der Speicher innerhalb 3 Tage bis auf 10Mb runter und hängt sich dann auf ! Leider kein Log zurzeit.

      Ich habe nichts besonderes laufen, Oscam,Kicker,FritzCall,MediaPortal und das ist schon alles, ich benutzen sie fast auch nicht in diesem Zeitraum wo der Speicher so voll läuft !

      Nur neugestartet aber immer im Standby-
      Marke & Modell:
      Vu+ Solo SE
      Chipsatz:
      7241
      Hauptspeicher:
      282128 kB frei / 572940 kB insgesamt
      Receiver-Laufzeit:
      1d 0:40