Tägliche Aufgabe "Image-Sicherung" wird nicht immer ausgeführt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tägliche Aufgabe "Image-Sicherung" wird nicht immer ausgeführt.

      Hallo,

      ich habe beim meiner Ultimo 4k und meiner Solo 4K (beide VTi 13.0.9) jeweils einen Aufgabe (über Menü/"Aufgaben") definiert, welche täglich um 2:45 eine Image-Sicherung machen. Diese werden auf meinem NAS (getrennte Verzeichnisse) abgelegt, welches um diese Zeit immer an ist.
      Nun ist es so, dass diese Image Sicherungen mal erfolgen und mal nicht. Leider kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegt.

      Meine Ultimo 4K befindet sich immer im Standby (außer ich schaue gerade TV über die Box). Hier habe ich die Ausführung so eingestellt, dass das Image nur ausgeführt wird, wenn die Box im Standby ist. Die Einstellung "immer" bringt aber auch keine Änderung.
      Meine Solo 4k Ist immer im Deep Standby (außer ich schaue gerade TV über die Box). Hier habe ich die Ausführung so eingestellt, dass das Image immer ausgeführt wird, egal welcher Schaltzustand.

      Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, was das Problem ist (evtl. ein Log) oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      MM69
      Dateien
      • Ultimo 4K.jpg

        (611,45 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Solo 4K.jpg

        (661,37 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eine Aufnahme läuft?
      Ein Sky-Film wird im Hintergund entschlüsselt?
      Jemand hat einen Stream (PC, Tablet, Smartphone etc.) nicht beendet?
      Im Menue kannst einstellen, daß auf der Festplatte
      eine Log-Datei angelegt wird. Ohne zu wissen
      ob darin dann erkennbar ist, warum das nicht zu Deiner Zufriedenheit
      ausgeführt wird.
    • Es läuft keine Aufnahme, kein Sky-Film wird entschlüsselt, kein Stream läuft/lief etc.

      Wo im Menü stelle ich das LOG ein und wo finde ich das dann?
    • Unabhängig davon, ob ein tägliches Image Sinn macht oder nicht, habe ich nun folgendes mal eingestellt, was heute Nacht auch funktioniert hat:

      Ich lasse die Vu+ um 2:30 per Aufgabe herunterfahren. Um 2:35 fahre ich diese per Aufgabe wieder hoch und eine Aufgabe setzt die Vu+ um 2:40 wieder in den Standby.
      Die Sicherung findet dann um 2:45 statt und versetzt die Box wieder in den Standby.

      Ich hatte bei vorherigen Tests festgestellt/vermutet, dass, wenn ich einen Neustart der Box zum Beispiel am Abend gemacht habe, die Aufgabe mit der Image-Sicherung dann in der Nacht in der Regel funktionierte.

      Meine Solo4K, welche nach der Benutzung immer in den Deep-Standby geht, hat auch weniger Probleme gemacht, als die Ultimo4K, welche nicht nach Benutzung heruntergefahren wird und im Deep-Standby verbleibt.

      Ich werde das nun beobachten und Rückmeldung geben.

      @Mysliwitz: Ich mache Nachts von allen meinen wichtigen Geräten (PC, Notebook) eine Vollsicherung auf mein NAS. Damit stelle ich sicher, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass ich immer eine aktuelle Sicherung habe. Leider kommt es zu oft vor, dass man mal rasch ein Update macht, ohne vor die Zeit zu investieren eine Sicherung zu machen. Das gleiche möchte ich halt nun auch mit meinen beiden Vu+ machen.
    • Ich das das gleiche Problem mit meiner Ultimo 4K. Mit der Funktion "Aufgaben" soll 2 mal in der Woche eine Image-Sicherung vorgenommen werden. Jeweils am Mittwoch und Samstag.
      Bei gleichen Voraussetzungen klappt nur die Sicherung am Mittwoch. Eingestellt hatte ich das Gerät über "Aufgaben" wie folgt:
      5:45 Uhr Einschalten
      6:05 EPG Share Autoupdate
      7:00 Serienplaner Update
      7:15 Image -Sicherung Mittwochs + Samstag
      7:55 clear Movie trash Samstags
      8:00 Standby

      Ich habe jetzt mal die Image-Sicherung auf 8:10 in den Standby-Zustand gelegt.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Meine Lösung hat wohl nicht funktioniert. Die Sicherung der Ultimo4k hat heute Nacht wieder nicht funktioniert...

      Also irgendwo ist hier noch ein Bug bei den Aufgaben.
    • FYI: Ich reihe mich ein. Bei mir funktioniert das automatische einschalten auf der Solo4k auch nur noch manchmal. Auf der Uno4kSE mit identischen Einstellungen ohne Probleme. Es hat bis vor kurzem (ein paar Wochen) zuverlässig auch auf der Solo4k funktioniert.

      Was ich einmal beobachtet habe: die Box fährt als Aufgabe hoch, geht wie gewünscht in den Standby, fährt aber kurz danach ohne ersichtlichen Grund nach ca. 5 Minuten wieder in Deep Standby.

      Bei mir sind sonst keine weiteren Plugins installiert, die die Box in DS versetzen.

      Ich werde auch mal das Debuglog aktivieren. Und ansonsten hier nicht weiter Posten - dies ist nur eine Info, dass es zwar wohl noch kein "Massenphänomen" ist, der TE aber nicht alleine da steht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.