Ton-Problem bei Sky Sport Bundesliga UHD (Unitymedia)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton-Problem bei Sky Sport Bundesliga UHD (Unitymedia)

      Hallo,

      wenn ich auf den Sender "Sky Sport Bundesliga UHD" umschalte (DVB-C über Unitymedia Baden Württemberg) habe ich keinen Ton. Erst wenn ich über die gelbe Ton-Taste die Tonspur von DD+ 5.1 auf DD+ 2.0 wechsle, habe ich diesen. Ich kann dann auch wieder zurück auf DD+ 5.1 so dass auch dieser funktioniert.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Ich verwende eine Ultimo 4K mit dem neuesten VTi 13.0.9 welcher per HDMI an einem Denon AVR X7200WA angeschlossen ist. Am AVR ist wiederum ein LG OLED65B7D angeschlossen. Die Tonausgabe erfolgt über den AVR. Die Unitymedia Smartcard steckt im internen Schacht und läuft über das OSCAM vom Feed.
      Bei allen anderen Sendern habe ich das Problem nicht. Liegt das an DD+ ?

      Gruß MM69
    • Hallo,
      Schließe mich hier mal an, da das selbe Problem mit der ultimo4k über unitymedia reproduzierbar ist ! Also gleiches Verhalten das erst nach mehrmaligen wechseln der tonspur erst Ton ausgegeben wird.

      Lg
      onkelkarl2401
      Liebe Grüße
      onkelkarl2401
      1. Habe das auch, bin allerdings bei Kabel Deutschland bzw Vodafone. Habe auch einen AVR dazwischen (einen anderen) und einen Samsung UHD TV. Muss aber auch erst die Tonspur wechseln, damit überhaupt ein Ton hörbar wird.
    • Ist wohl ein Treiberproblem. Bei Sat geht z.B. RTL UHD, der in DD+ sendet, der Ton auf anhieb nicht, sondern der Ton muß erst umgeschaltet werden, dann wieder zurück auf DD+, dann geht es
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Hallo,

      ich habe jetzt auf Unicable umgestellt und habe bei RTL UHD (über HD+, OSCAM und CI) auch das Problem das ich erst umschalten muss bevor der Ton wieder geht.
      Gibt es hierzu schon ein Lösungsansatz? Bei "normale" Sat Empfang hatte ich das Problem nicht.

      Ich teste heute Abend mal die Duo4K mit HD+ und auch CI von SKy.

      PiT
    • Hi,
      ich kann das gleich bestätigen:
      - Provider: Vodafone Kabel Deutschland

      Sender mit dem gleichen Tonproblem:
      - Sky Sport Budesliga UHD
      - Sky Sport UHD

      Das Problem besteht mit aber auch ohne FCC.
      Angeschlossen ist die Ultimo 4K direkt am Samsung 2019 UHD (ohne AVR dazwischen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bosk ()

    • Ton-Problem bei Sky Sport Bundesliga UHD (Unitymedia)

      Bei meiner UNO 4K SE hatte ich das Problem noch nie (direkt am Sony A1, der auch Bitmap DD Ton dekodieren kann)!

      Das einzige, was ich „ab und zu“ habe, ist ein großer Zeitversatz zwischen Ton und Bild, wobei ich jetzt nicht weiß ob es an Sky oder der VU+/Sony TV liegt.
      Der Ton (z.B. bei Fußballspielen) kommt dann auf UHD ein paar Bruchteile später, als auf Sky HD, was man dann besonders gut merkt, wenn ein Tor fällt und der Moderator zu spät ist.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Einige Ultimo4K haben ein Problem mit DD+ Audio, der o.g. Workaround hilft: DD/DTS-Downmix ein- und wieder ausschalten, danach gibt es Audio.
      Das ganze hat NICHTS mit Unicable zu tun und tritt auch unabhängig vom AVR und TV auf. Offenbar sind nicht alle Ultimo4K betroffen.
      Wenn ich z.B. von TravelXP (UHD) aur RTL UHD umschalte habe ich auch sofort Ton. Wenn ich vom Astra/SES-DemoUHD-Sender auf RTL UHD umschalte, habe ich erstmal kein Audio.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: