EPGRefresh refresht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nightwish84 schrieb:

      Werde ich ausprobieren; ich bin aber deshalb pingelig, weil ich "Lücken" in der Programmübersicht nicht mag. Hab da so Sender drin wie "MünchenTV", auf die ich alle Jubeljahre mal schalte, es mich aber trotzdem stört, wenn der EPG nicht da ist Drum war ich mit EPGImport nicht so happy und wollte es eben alle selber scannen...
      Genau das meine ich ja! Ich hatte auch permanente Lücken in meinem EPG, auch wenn ich die Sender nicht so oft gucke, will ich ja doch einen Überblick haben, was wann wo (und vor allem überall) läuft!

      Und genau DAS habe ich nun mit EPG Share! Lückenloses EPG, und das nach einer Minute einrichten (aber erst am nächsten Tag getestet, weiß nicht wann und wie der läuft). Läuft aber seit dem ohne Probleme, auch alle Pay TV Kanäle (Sky und Konsorten) sind ALLE immer lückenlos geführt! :thumbsup:
    • C0lumbus schrieb:

      Und genau DAS habe ich nun mit EPG Share
      Wird auch keiner bezweifeln, offenbar hat man das da besser im Griff. Aber auch ich habe es lückenlos, nur eben offenbar auf eine Art und Weise die nicht dem "Standard" entspricht.

      Aber EPG Share beschränkt sich auf DE/AT/CH und es kann ja durchaus Gründe geben, dass einem das nicht ausreicht. Mein Nachbar der auch EPGRefresh nutzt kommt z.B. ursprünglich aus Polen und da steht er auf dem Schlauch
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Wenn die EPG.dat auf der Festplatte nicht korrekt gespeichert wird, würde ich den Fehler aber vielleicht auch Mal bei der Festplatte suchen. Oder die EPG.dat zumindest Mal testweise über das entsprechende Menü während des laufenden Betriebes manuell speichern und gucken, ob die Dateigröße dann passt.

      Evtl. steigt die Festplatte beim runterfahren einfach zu früh aus, aus welchem Grund auch immer.
    • Knifte schrieb:

      Oder die EPG.dat zumindest Mal testweise über das entsprechende Menü während des laufenden Betriebes manuell speichern
      Wenn ich es bei laufender Box manuell anstosse (mit epg.dat auf HDD) läuft es ohne Probleme durch und alles ist da. Nur eben nicht wenn die Box nachts aus dem Deepstandby kommt, es im Standby durchgeführt wird und die Box wieder runterfährt.

      Das Thema Platte werde ich heute abend noch mal testen, da heute mein PVR Kit kommt und ich dann eine zusätzliche Platte habe. Und da diese dann nicht über USB angeschlossen ist, kann ich das auch gleich mit ausschliessen.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Das Einzelne EPG Daten fehlen kann nicht sein!

      Die Datei wird in einem Rutsch geschrieben und nur weil Du HDD eingestellt hast werden da keine Daten rausgefiltert.

      Dann hast Du ein generelles Problem beim Speichern auf HDD
    • Stan2017 schrieb:

      Diese wird beim booten einmal in den Flash gezogen und gut is.
      die epg.dat wird beim Start in den RAM eingelesen, nicht in den Flash.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • plnick schrieb:

      Das Einzelne EPG Daten fehlen kann nicht sein!
      Ja ich weiß :huh: "es kann nicht sein, was nicht sein darf"

      Tests mit Debug Log, wie von @Knifte vorgeschlagen, laufen gerade.

      Und heute Abend dann mit PVR Kit und nagelneuer HDD
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • "es kann nicht sein, was nicht sein darf"
      nein, es kann nicht sein was technisch nicht möglich ist

      deine Vorstellung davon wäre das gleiche, als wenn du am PC einen Text speicherst und da würden Wörter fehlen - gibt es nicht, egal was am PC nicht funktioniert/kaputt ist - es sei denn du speicherst nicht und schaltest 'hart' aus

      ich wills mal versuchen zu erklären:
      beim einlesen des epg ist alles im ram, anschließend wird es abgespeichert - und zwar komplett als Datei (die einzelnen Daten werden nicht einzeln nacheinader reingeschrieben)
      die abgespeicherte Datei kann bei fehlerhaftem Schreiben also kaputt sein, jedoch nicht einzelne fehlende Daten haben

      ist ein techn. Vorgang

      das, was bei dir passiert, sagt mir das zum Zeitpunkt des Speicherns epg eben nicht vollständig ist (nicht komplett und fehlerfrei durchgelaufen oder durch ein weiteres EPG-Plugin geändert)

      Nachtrag:
      Daten werden nicht gespeichert wie das Schreiben von Text auf einem Zettel, sondern als Datenstrom (bits)
      Spoiler anzeigen

      Um die einzelnen Bits auf den Platten speichern zu können, müssen diese in magnetische Flussrichtungswechsel umgesetzt werden.
      Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Magnetpartikel der Oberfläche eine andere Polung für eine »0« einnehmen als für eine »1«.
      BPI und FCI: Die Aufzeichnungsdichte
      - Aufzeichnungsdichte wird in BPI (Bits per Inch = Bits pro Zoll) angegeben (40000 BPI und mehr)
      - Flux Changes per Inch (FCI) (=Flusswechsel pro Zoll), gibt an wie oft die Ausrichtung der Magnetpartikel pro Zoll geändert werden kann
      Aufzeichnungsverfahren
      Die 0- und 1-Informationen werden auf verschiedene Codierungsarten in verschieden gerichtete Magnetpartikel umgesetzt. Die
      Ausrichtung links/rechts könnte dabei beispielsweise dem magnetischen Nord-/Südpol entsprechen. Der Schreib-/Lesekopf besitzt dazu
      eine Spule. Wird diese Spule von Strom durchflossen, so bildet sich ein je nach Stromrichtung anders ausgerichtetes Magnetfeld,
      welches die Plattenoberfläche entsprechend magnetisiert. Da auch Festplatten nie hundertprozentig gleich laufen, müssen zusätzlich zu
      den Daten sogenannte Taktinformationen gespeichert werden. Diese sichern, dass immer mit gleicher Geschwindigkeit gelesen und
      geschrieben wird, indem etwaige Abweichungen durch eine Änderung der Drehzahl korrigiert werden (man stelle sich nur das Chaos
      vor, wenn jeder Sektor unterschiedlich lang wäre). Werden die Taktinformationen, mit den zu speichernden Daten verknüpft, auf jeder
      Plattenoberfläche gespeichert, so spricht man von einem »Embedded Sector Servo«, dass heißt, die Informationen für den Gleichlauf der
      Festplatte sind in die Datensektoren eingebettet. Man kann jedoch auch eine Oberfläche des Plattenstapels ausschließlich für diese
      Taktinformationen verwenden, während alle anderen nur für Daten genutzt werden. Erstere Methode ist eleganter und wird auch meist
      vorgezogen.
      Würden sich ständig 0- und 1-Bits abwechseln, so könnte man auf einen separaten Takt verzichten und beispielsweise die 1 zur
      Synchronisation verwenden. Probleme bereiten dabei aber längere Folgen von gleichen Bits (zum Beispiel 000 oder 111111). Diese
      sogenannten Läufe (englisch Runs) stellen besonders hohe Anforderungen an den Gleichlauf. Die beschriebenen Codierungsarten
      verwenden hier unterschiedliche Methoden, um nicht aus dem Takt zu geraten.
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      jedoch nicht einzelne fehlende Daten habe
      Wäre jetzt die Frage wie du das definierst. Es fehlen ja keine Sendung im EPG dann, also 10-11 Uhr vorhanden, 11-12 leer und 12-13 wieder vorhanden, dass genau ist es nicht. Es fehlen einfach Daten für etliche Sender. Daher ja auch nur eine kleine "geschriebene" Datei.

      Für mein Verständnis wird die HDD zu schnell "abgehängt" und die Daten sind nicht vollständig geschrieben.

      Und ja, vielleicht verwende ich Ausdrücke die "technisch" nicht korrekt sind, aber dafür kann ich auch Beispiele aus meinem Leben nennen, bei denen andere versagen würden ;)

      Fakt ist, dass ich es in der momentanen Konstellation beliebig oft rekonstruieren kann. Aber ja noch das As im Ärmel habe mit PVR Kit und neuer Festplatte.

      Aber so langsam bekomme ich eher das Gefühl das es keinen interessiert, dass es eben so ist. Und ich einfach nur selber das Problem lösen will, dass ja nicht nur ich habe.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • schau in den Spoiler den ich angehängt habe - es ist techn. nicht möglich was du da vermutest
      wenn die Daten nicht vollständig fertig 'weggeschrieben' werden ist die epg.dat korrupt und kann nicht mehr geöffnet/verwendet werden






      Aber so langsam bekomme ich eher das Gefühl das es keinen interessiert
      das ist, bei der Masse an Hilfeversuchen hier, natürlich mega-freundlich als Ansage

      mal abgesehen davon, leg die epg in den flash und fertig
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      bei der Masse an Hilfeversuchen hier,
      Moment mal, vielleicht solltest du mal nachlesen!

      ICH habe versucht dem Threadersteller eine Lösung (mit dem Flash) für sein Problem zu nennen und alles was bisher passiert ist, ist das immer wieder gesagt wird, dass es keinen Unterschied macht wo die Datei liegt. Und um aufzuzeigen das es vielleicht bei dem ein oder anderen (gibt ja einige mit dem Problem) ein Problem mit der HDD gibt, habe ich unzählige nachproduzierbare Tests dahingehend gemacht.

      Zumindest @Knifte hat mir mal Tipps gegeben die ich für Tests mal einschalten könnte.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Ob das Debug Log irgendein auswertbares Ergebnis bringt ist ja noch nicht raus. Warten wir erstmal ab.

      Aber es ist ja schon verwunderlich, dass die Datei mit dem automatischen Shutdown kleiner ist, als beim manuellen Download.
    • ICH habe versucht dem Threadersteller eine Lösung (mit dem Flash) für sein Problem zu nennen
      meine Beiträge mal nachlesen ;_)


      habe ich unzählige nachproduzierbare Tests
      die logs stehen noch aus, auf die bin ich ebenso sehr gespannt
      ============================================================================================
    • Ich befasse mich jetzt auch schon seit ein paar Tagen mit dem epg.dat Problem auf externen Devices......

      An der Solo4k hab ich heute morgen das Image 13.08 komplett neu gemacht, keine Settings restored, nur Senderliste.

      Wie die anderen User auch schon, hab ich festgestellt, das im Flash unter /etc/enigma2 mit der epg.dat soweit alles sauber funktioniert. Auf einem externen gemounteten Medium wie media/hdd oder /media/usb gibt es immer Probleme.

      Wie von wenigen, hier offensiv gepushte und vermutete Probleme, z.B. mit der hdd oder dem USB Stick kann ich ausschließen, alles top in Ordnung. Ich habe mir hierzu auch schon die Debug Ausgaben angeschaut, aber dort ist erstmal nichts offensichtliches zu sehen was den Kernel oder die Devices betrifft.

      Da es nur "externe" Devices betrifft, würde ich aktuell davon ausgehen, das das VTI Image hier ein generelles Problem mit den Mounts hat. Was anderes zur Analyse läst aktuell die ganze Testerei und lesen im Forum nicht zu.

      Sollte noch jemand Vorschläge zum logging haben, bitte hier posten.......

      Gruß Bughunter
    • das das VTI Image hier ein generelles Problem mit den Mounts hat
      kann ich so nicht bestätigen, da ich von einer Solo4k das epg auf einen mount (60gb ssd an Fritzbox) lege um im Schlafzimmer beim Einschalten aus deep sofort ein aktuelles zur Verfügung zu haben - funktioniert absolut problemlos
      normal genutzte Boxen haben das epg bei mir allerdings im flash, hätte auch keinen grund dies anders zu händeln
      ============================================================================================
    • Das ist ja schön für dich, aber das ist laut dem Thread hier wohl ein glücklicher Einzelfall... Was schlägst du vor um weiter zu testen, woran es hängt bei den anderen Usern ?

      Details statt Pauschalität würde ich bevorzugen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • aber das ist laut dem Thread hier wohl ein glücklicher Einzelfall
      generell bedeutet, es ist so und gibt keine Abweichung, darauf habe ich genatwortet
      zudem sind in einem Fehler-/Problemthread nie die tausenden User zu finden, bei welchen es 'generell' funktioniert


      Details statt Pauschalität würde ich bevorzugen....
      wleche Pauschalität? wo von mir? es war ja eher von dir eine pauschale Aussage gemacht worden, der ich widersprochen habe
      und welche Details hättest denn gern?
      und da du ja das gleiche Problem hast (du hast nicht differenziert): bei dir also auch bei Speichern auf Mount fehlen vereinzelte EPG-Einträge? oder doch ganz anderes Erscheinungsbild?
      ============================================================================================
    • Bughunter schrieb:

      aber das ist laut dem Thread hier wohl ein glücklicher Einzelfall..
      Bei mir liegt epg.dat auf einem Raspi und wird jeden Morgen von der Solo 4K aktualisiert. Andere Boxen greifen als Clients darauf zu.
      Null Probleme! Aber ist wohl auch nur ein Einzelfall. ;_)
    • Was schlägst du vor um weiter zu testen, woran es hängt bei den anderen Usern ?
      nochmal zusammengefasst, was ich vorschlage:
      - debug einschalten
      - epg in den flash legen, Neustart
      - EPGrefresh unter Aufsicht durchlaufen lassen (Hauptbild oder Bild in Bild) um festzustellen, ob es beim Durchlauf zB durch Senderleichen Probleme gibt
      - wenn keine Auffälligkeiten, EPGrefresh normal laufen lassen (zur gewünschten Zeit aus Standby oder wie auch immer)
      - wenn auch hierbei keine Probleme, epg auf einen mount legen

      mögliche Fehlerquellen (evtl fällt mir noch was ein, ergänze ich dann):
      - Senderleichen stören EPGrefresh
      - abzurufende Sender sind mangels Tuner/Empfangsbeschränkung nicht möglich (Aufnahmen, Streams)
      - Probleme mit dem Speichermedium/Mountpunkt
      ============================================================================================