EPGRefresh refresht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erklärt zumindestens das du A) von den Problemen die einige haben wenn epg.dat auf HDD liegt (inkl. mir) nichts weisst und B) dich nicht damit befasst. Hier gab es mal einen guten Post der erklärt hat wie EPG Refresh eigentlich funktioniert und warum man auch bei z.B. 30 angesteuerten Sendern Daten für 100 plötzlich hat ;)

      Und ich sage es gerne noch mal, ich hab alles durchprobiert, Stunden vor dem Kasten gesessen und dabei (bei mir und meinen Boxen) festgestellt das EPG Refresh, wenn es aus dem Deepstandby startet, im Standby ausgeführt wird und hinterher wieder in den Deepstandby geht, nicht funktioniert......wenn die Datei auf der HDD liegt. Nur kurz in den Flash eingestellt und alles läuft ohne Probleme und das Tag für Tag ;)
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Das hat mit sanft oder nicht sanft nix zu tun. Evtl. sollten sich die Mods und Admins dann mal auf eine Aussage einigen:

      plnick:

      VTi 13.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K)

      Und auch das ist eine Hilfe, wenn man sich darauf bezieht und sozusagen einen Rat gibt.

      @Afralu

      Natürlich habe ich, seit Oktober zumindest, über Probleme gelesen und auch selbst rumprobiert, aber bei mir macht es keinen Unterschied und der Link zu dem Beitrag von plnick liefert ja auch die Erklärung, die für mich schlüssig ist. Sicherlich kann es Probleme geben und sicherlich kann das auch eine Lösung sein und man kann es probieren, aber Default ist das sicherlich nicht so. Ist aber auch egal, der TE hat jetzt ein paar Meinungen und hat was zu lesen und er kann ja jetzt probieren.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Zitat von plnick:

      "Es ist schnurzpiepsegal wo die epg.dat liegt weil die nur verwendet wird
      wenn e2 startet dann nie wieder angefasst (ausser man speichert manuell
      oder lässt es EPGRefresh machen).

      Es gibt nur einen Grund sie nicht auf die HDD zu legen, und zwar nur
      wenn man nicht will das die HDD beim Speichern der EPG Daten während des
      Betriebs nicht anläuft.

      Ansonsten gibt es keinen Grund da was anderes einzustellen, alle
      Empfehlungen die epg.dat wo anders hinzulegen sind für die Tonne"

      Der Rat war der, sich das mit der Zeitspanne noch mal anzuschauen und zu schauen, welche Sender bei Refresh eingetragen sind. Weil ich selbst mit der Zeitspanne und auch mit Sendern schon so meine Probleme hatte. Da lief Refresh nicht durch, weil er sich bei einem Sender aufhing, z. B.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Stan2017 schrieb:

      aber bei mir macht es keinen Unterschied
      Und weil es bei dir keinen Unterschied macht, kann nicht sein, was nicht sein darf :wall1:

      Da frag ich mich doch glatt warum ich versuche anderen zu helfen, sogar bei Problemen die ich nicht mal habe........kann ja nicht sein das sie Probleme haben, wenn ich die nicht habe 8o ;)
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • @Stan2017

      Hast du auch weitergelesen da wo du den Text her hast? Dann hättest du gesehen das auf meine Nachfrage nie geantwortet wurde. Und das Problem existiert nun mal bei manchen Usern hier.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • falls der TE überhaupt noch mitliest:

      leg epg in den flash, und schau es dir einige Tage lang an (nein, es macht keinen Schaden und kann auch wieder rückgängig gemacht werden!)
      sollten die Probleme bleiben, wäre geklärt dass es nicht daran liegt - dann suchen wir gerne mit dir weiter

      (für alle anderen, völlig unsinnigen Diskussionen, stehe ich hier nicht mehr zur Verfügung)
      ============================================================================================
    • Dibagger schrieb:

      Du bist hier doch auf Fehlersuche - oder? Dann ist das, was du da eingestellt hast, eine mögliche Ursache weil unnötig kompliziert. Man kann das auch als Bedingung werten, die nie eintritt.
      Und das, was dir @Afralu geraten hat, solltest du auch in Erwägung ziehen. Es gibt hier etliche Beiträge dazu.
      Hab die Zeitenvon hier:
      tachtler:vu_vu_plus_duo_plugin_-_epgrefresh [Tachtler's DokuWiki] (Edit: Verlinkung entfernt, Fremdwiki muß nicht verlinkt werden)

      Gab für mich Sinn, weil es mir grundsätzlich egal ist, wann der EGPRefresh stattfindet, ich aber das Zeitfenster nicht unnötig eingrenzen wollte, falls morgens zufällig Aufnahmen laufen.

      Die Änderungon Afralu habe ich, wie gesagt, gleich eingestellt.

      Danke an alle - ich beobachte weiter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Musste Du ja nicht einschränken - mit z.B. 0:00 bis 23:59 hättest du die gleiche Zeitdauer abgedeckt. Wenngleich auch dies übertrieben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Stan2017 schrieb:

      ... Diese wird beim booten einmal in den Flash gezogen und gut is. Dann wird sie nicht mehr gebraucht.
      Die epg.dat wird beim Start ins RAM geladen, nicht in den Flash.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • @schomi
      Meinte ich auch, war ein Freudsches Ereignis .....
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • EPG Refresh wollte bei mir auch nicht so richtig...

      Habe das Problem damit gelöst, dass ich statt dessen EPG Share verwende. Kaum Einstellungen zu machen, und funktioniert auf Anhieb mit der Präzision einer schweizer Sanduhr! :thumbsup:

      Kannst es ja mal ausprobieren, ich garantiere Dir, Du wirst begeistert sein! :thumbup:
    • @C0lumbus

      Mit Garantien wäre ich ja vorsichtig. Auch mit EPG Share landen die Daten in der epg.dat, und wenn es bei ihm am Speicherort liegt, dann ist der Garantiefall schon eingetreten.

      Aber ja - er kann auch mal EPG Share ausprobieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • C0lumbus schrieb:

      EPG Refresh wollte bei mir auch nicht so richtig...

      Habe das Problem damit gelöst, dass ich statt dessen EPG Share verwende. Kaum Einstellungen zu machen, und funktioniert auf Anhieb mit der Präzision einer schweizer Sanduhr! :thumbsup:

      Kannst es ja mal ausprobieren, ich garantiere Dir, Du wirst begeistert sein! :thumbup:
      Werde ich ausprobieren; ich bin aber deshalb pingelig, weil ich "Lücken" in der Programmübersicht nicht mag. Hab da so Sender drin wie "MünchenTV", auf die ich alle Jubeljahre mal schalte, es mich aber trotzdem stört, wenn der EPG nicht da ist :D Drum war ich mit EPGImport nicht so happy und wollte es eben alle selber scannen...
    • der TE schrieb weiter oben, EPGRefresh lief unter Aufsicht problemlos durch, das Programm verursacht auch bei vielen anderen keine Probleme - warum soll es also daran liegen?

      man könnte dies ja einfach nochmal probieren, unter Aufsicht durchlaufen lassen
      (evtl darauf achten, das andere Geräte am Empfang ebenso aus oder an sind, wie sonst zur Ausführungszeit)
      ============================================================================================
    • EPGRefresh refresht nicht

      hakenlack

      hört endlich mit dem quark auf die epg.dat irgendwo anders hinzulegen - das ist für den Hintern.
      wenn Ihr das speichern nach dem epgrefresh aus habt wüsste epgrefresh nicht mal das es sowas wie die epg.dat gibt.

      wer gegenteiliges behauptet soll mir das am code im plugin zeigen !
    • Mir ist das eigentlich langsam egal was hier wer denkt, ich kann in meiner Konstellation nur sagen das es mit der epg.dat auf meiner HDD nicht wirklich funktioniert.

      Folgende Grundvoraussetzungen:
      - Zero 4K im Deepstandby, startet zur angegebenen Zeit, Ausführung soll im Standby stattfinden, danach wieder Deepstandby

      Test1
      Habe jetzt wieder Speicherort auf HDD geändert, die epg.dat komplett leer gemacht und die leere auch gleich geladen (EPG Listen komplett leer). Start zur eingestellten Uhrzeit klappt, Meldung wegen Standby kommt, Kanalscan startet dann (zum Kanalscan komme ich gleich noch mal). Nach zig Minuten geht die Box wieder in den Deepstandby.

      Ergebnis nach dem Start der Box ist eine total lückenhafte EPG Liste, zig Sender ohne Daten

      Test2 im Anschluss
      Speicherort auf /etc/enigma2 eingestellt, die epg.dat vorsichtshalber komplett leer gemacht (auch wenn ja noch nichts drin war) und die leere auch gleich geladen (EPG Liste wieder komplett leer). Start zur eingestellten Uhrzeit klappt, Meldung wegen Standby kommt, Kanalscan startet dann (zum Kanalscan komme ich gleich noch mal). Nach zig Minuten geht die Box wieder in den Deepstandby.

      Ergebnis = nach dem Start der Box eine vollständige EPG Liste mit allen gewünschten Kanälen, KEINE Lücken

      Jetzt noch mal zu dem Kanalscan. Bis VTI 13.0.7. konnte ich dem Kanalscan nicht zusehen, da die Box wirklich in den Standby gefahren ist und nix zu sehen war. Trotz Frage und runterzählen, geht die Box aber nicht in den Standby, ich kann allen 50, 60, 70 Kanälen munter zusehen. Und am Ende geht sie wie gewünscht in den Deepstandby.

      Ich habe keine Ahnung an was das liegt, vielleicht liegt es ja an meiner Kombi mit der HDD am USB-Anschluss. Alles andere wie Aufnahmen, Timeshift, und, und, und mit der HDD und der Zero 4K funktionieren aber problemlos.
      Morgen bekomme ich den PVR Kit für die Zero 4K und teste das dann mit einer HDD. Warum der Scan jetzt sichtbar ist, weiss ich auch nicht.

      Vielleicht ist es ja das selbe Phänomen wie dass das der Spinner plötzlich bei den Updates nicht mehr durch den Standard ersetzt wird, aber vielleicht ist das auch nur eine Einbildung von einigen Usern hier :thumbdown:

      Edit:
      epg.dat auf der Festplatte = 397KB
      epg.dat auf /etc/enigma2/ = 8185KB
      Und es wurde nur der Pfad umgestellt !
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Afralu ()