Vu+ solo2 hängt immer wieder beim booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ solo2 hängt immer wieder beim booten

      Ich habe eine VU+ Solo2 die ich seit Jahren mit dem vti betreibe (aktuelle Version installiert). Seit einiger Zeit hängt die Box immer öfter während des bootens. Das Logo wird angezeigt, aber es geht nicht weiter. Ich kann die Box dann auch nicht per telnet oder ssh erreichen. Das einzige was dann hilft, ist den Stecker zu ziehen. Meistens startet sie dann beim zweiten mal aber manchmal braucht man auch 3-4 Versuche.

      Da Ganze hat vor längerer Zeit angefangen, ist damals aber sehr selten aufgetreten (vielleicht einmal im Monat). Inzwischen passiert es aber immer häugiger, fast täglich.

      Wenn sie dann läuft, ist alles ok. Ganz selten stürzt sie ab, aber das hat sie schon immer mal gemacht.

      Ich habe schon das Image neu installiert, aber das hat nichts geholfen.

      Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwelche Abhilfen? Wo müsste ich schauen, um das Problem zu analysieren? Welche Logs sind da interessant?

      Gruß,

      jba
    • Solo² ist ja mittlerweile auch nicht mehr mit Flashspeicher gesegnet.
      Mal lange gelbe Taste drücken & gucken wie es aussieht.
      Vielleicht durch "Stecker ziehen" da Image ruiniert.
      Image komplett sichern & testweise mal komplett neu flashen
      mit Image aus der Database. Ohne irgendwas zurück zu sichern.
    • Afralu schrieb:

      Alle Updates gemacht ? Welche Logs existieren denn schon ?
      Hab ich immer mal gemacht, wann das letzte Mal war weiß ich momentan aber nicht mehr. Grade läufts wieder durch. Das Image ist aber nicht alt:

      Version: 2017-12-22-vti-master (21252352d)
      Release 13.0.2 (BUILD: 2017-12-20)

      Unter /var/log steht leider nicht viel:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ls -l /var/log/
      2. -rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 1 1970 boot
      3. -rw-r--r-- 1 root root 9949 Jan 1 1970 dmesg
      4. -rw-r--r-- 1 root root 26775 Mar 13 22:04 messages
      5. -rw-rw-r-- 1 root root 4992 Mar 13 22:04 wtmp


      Das scheint aber alles vom letzten Boot zu sein, der ja erfolgreich war. Leider nichts älteres.


      Radar schrieb:

      Solo² ist ja mittlerweile auch nicht mehr mit Flashspeicher gesegnet.
      Mal lange gelbe Taste drücken & gucken wie es aussieht.
      Vielleicht durch "Stecker ziehen" da Image ruiniert.
      Image komplett sichern & testweise mal komplett neu flashen
      mit Image aus der Database. Ohne irgendwas zurück zu sichern.

      Danke für die Tipps, aber mir ist nicht 100 % klar, was du meinst:

      > Solo² ist ja mittlerweile auch nicht mehr mit Flashspeicher gesegnet.

      Du meinst, das vti-Image ist mittlerweile so groß geworden, dass der ursprünglich ausreichend dimensionierte Flash Speicher der solo2 knapp wird? So etwas hatte ich mir auch schon überlegt, Zuletzt wurden immer mal wieder vor Updates Warnungen angezeigt, dass der Speicher eventuell nicht für das update ausreicht. Meistens hats dann doch geklappt aber iregndwann ist er beim update komplett hängen geblieben. Danach habe ich komplett neu geflasht alles neu eingerichtet. Danach kam die Warnung nicht mehr.

      Wie kann ich das überprüfen? Wo ist dieser knappe Flash-Speicher gemountet?


      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# df -m
      2. Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
      3. ubi0:rootfs 195 150 45 77% /
      4. devtmpfs 280 0 280 0% /dev
      5. tmpfs 280 0 280 0% /run
      6. tmpfs 280 0 280 0% /var/volatile
      7. /dev/sda1 953446 825061 118830 87% /media/hdd



      Ich nehme an, es geht um ubi0:rootfs? Ist das ausreichend, was da noch übrig ist? Und wie könnte ich mehr Platz schaffen?

      Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu geringen Platz im root FS liegt, dass der Boot so früh hängt. Und vorallem, dass er dann manchmal doch bootet, ohne dass etwas gelöscht wurde.

      > Mal lange gelbe Taste drücken & gucken wie es aussieht.

      Das geht bei mir nicht. Wahrscheinlich weil ich "Cool Easy Guide" verwende und die gelbe Taste darauf gemappt ist. Wie komme ich dann an die Informationen, die ich ansonsten durch langes Drücken der gelben Taste bekommen würde?

      jba
    • Ja, 13.0.7 ist grade eben mit dem update gekommen. Ich werde beobachten, ob es damit besser läuft.

      jba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ok, werd ich machen, hab momentan nur keine Zeit dafür.

      Allerdings würde ich mich wohler fühlen, wenn es eine etwas spezifischere Erklärung und auch eine Abhilfe für das Problem gäbe.

      Aber offenbar ist es kein Problem, das viele haben. Sonst hätte sich dazu jemand gemeldet. Ich vermute deshalb, dass es an der Hardware liegt.

      Kann mir noch jemand etwas zum freien Speicher im root Filesystem sagen? Reichen da 45 MB? M.e. sollte das doch eigentlich genug sein. Logs werden offenbar woanders abgelegt und ich nehme an /tmp ist auch ein Link auf ein anderes Filesystem. Dann sollte doch / ziemlich statisch sein.

      jba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Bei Problemen beim Hochfahren der Solo2 hilft das Plug-in Secureboot von @Hajeku123.

      Seitdem ich dies auf beiden Boxen nutze, habe ich das Problem nicht mehr.
    • Allerdings würde ich mich wohler fühlen, wenn es eine etwas spezifischere Erklärung und auch eine Abhilfe für das Problem gäbe
      dafür gibt es im VTi die Möglichkeit, eine debug-Datei zu erstellen - in dieser ist dann wahrscheinlich erkennbar, bei welcher Aktion das Hängenbleiben auftritt
      per Erraten ist es wegen der vielen möglichen Ursachen eher unmöglich, ist auch unlogisch wenn keine spezifischen Infos geliefert werden eine spezifische Erklärung zu erwarten


      Ich vermute deshalb, dass es an der Hardware liegt
      immer gern genommen - entweder dies oder das Image, was sonst...

      Nachtrag:
      da bei sehr vielen Usern diese Box keine derartigen Probleme macht, gehe ich von bestimmten Konstellationen aus welche es jeweils verursachen
      diesen kann man auf den grund gehen und die Ursache beheben, oder sie krückenweise zu umgehen versuchen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Das update nichts gebracht, die Box hängt immer noch manchmal beim hoch fahren, wenn auch seltener.

      > dafür gibt es im VTi die Möglichkeit, eine debug-Datei zu erstellen - in dieser ist dann wahrscheinlich erkennbar,
      > bei welcher Aktion das Hängenbleiben auftritt

      Wie stelle ich das ein? Hab dazu nichts gefunden.

      > per Erraten ist es wegen der vielen möglichen Ursachen eher unmöglich, ist auch unlogisch wenn keine spezifischen
      > Infos geliefert werden eine spezifische Erklärung zu erwarten

      Ist schon klar, dass das niemand erraten kann. Und eine spezifische Erklärung erwarte ich ja auch nicht ohne Infos. Aber die Frage ist, ob man das Problem zuerst analysiert (z.B. anhand von logs) und dann überlegt, wie man das Problem beheben kann, oder aber einfach neu installiert.

      Wenn also jemand einen Tipp hat, wo ich Infos auf meiner Box sammelns kann, dann her damit. Da weder ssh noch telnet daemon laufen, wenn die Box hängt, vermute ich, dass das Problem recht früh im Boot-Prozess auftritt. wahrscheinlich wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts geloggt. oder kann man dafür einensyslog Server nutzen?

      jba
    • jba schrieb:

      wahrscheinlich wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts geloggt.
      Könnte man mittels eines seriellen Nullmodemkabel an einen
      Windows-PC & Hyperterminal (oder äquivalent) von Beginn an (ab wann die Box Strom bekommt) mitloggen.
    • Menü -> VTi -> Einstellungen system -> Seite 5/5
      - debug-Typ: e2python
      - Debug-Ausgabe aktivieren: Datei (oder wenn es über längere Zeit gehen soll: Datei schleife)

      log aus /media/hdd/ hier als Datei anhängen


      wahrscheinlich wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts geloggt
      na dann lass eben die einfache und naheliegende Möglichkeit gleich weg

      übrigens schrieb ich gestern anderswo:

      ...du (und nicht nur du) siehst das zu eindimensional

      der Fehler muss nicht dann passieren, wenn du die Box einschalten willst!
      der Fehler kann beim Runterfahren und/oder während Standby auftreten, du
      bemerkst ihn halt beim Einschalten bzw. die Auswirkung davon
      (deshalb nutzt meist auch ein log ab Einschalten oder noch kürzer eher wenig)
      ============================================================================================
    • Hast Du denn jetzt schon einmal Secureboot installiert???

      Damit kannst Du zumindest einen Fehler beim Hochfahren ausschließen.

      Hatte Deine Probleme auf beiden Boxen früher auch. Jetzt NICHT mehr.

      Lag also an einem Problem beim Hochfahren.

      Sollte bei Dir der Fehler nach der Installation von Secureboot trotzdem auftreten, dürfte Dein Problem tiefer gehen.
    • maarmu schrieb:

      Hast Du denn jetzt schon einmal Secureboot installiert???
      Nein, habe ich noch nicht. Ich versuche zuerst rauszubekommen, woran es liegt. Mit den Logs muss ich mich noch beschäftigen. Vielleicht finde ich da was.

      Secureboot ist je eher die Krücke, um mit einem Problem, das man nicht lösen kann, umzugehen. das installiere ich, wenn ich sonst nichts finde.

      Zuletzt bootet die Box übrigens wieder relativ zuverlässig. Manchmal bleibt sie dann aber doch hängen.


      > ...du (und nicht nur du) siehst das zu eindimensional
      > der Fehler muss nicht dann passieren, wenn du die Box einschalten willst!
      > der Fehler kann beim Runterfahren und/oder während Standby auftreten, du
      > bemerkst ihn halt beim Einschalten bzw. die Auswirkung davon
      > (deshalb nutzt meist auch ein log ab Einschalten oder noch kürzer eher wenig)

      Guter Punkt. Sowas wäre natürlich auch denkbar. Filesystem nicht richtig ausghängt oder so.

      jba
    • Genau aus dem Grunde, dass die Ursache bei der Solo² eben NICHT herauszufinden war, hat @hajeku123 das Plugin Secureboot ja entwickelt.

      Mir ist wichtig, dass zumindest die Folgen des Problems durch Secureboot behoben werden.

      Wenn schon bislang keiner der findigen Köpfe aus dem Forum hierfür die Ursache gefunden hat, dann glaube ich nicht, dass - insbesondere im Hinblick auf das Alter der Boxen - hier noch groß "Forschungsarbeit" investiert wird.

      Deshalb nochmals mein Rat: Installliere Secureboot und prüfe, ob Dein Fehler weg ist.

      Nur falls nicht, musst Du für Dich tiefergehend suchen. Ansonsten läuft mit Secureboot die Solo² hervorragend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Jetzt ist die Box einige Wochen problemlos gelaufen. Logging war die ganze Zeit eingeschaltet, aber weil sie immer problemlos hoch lief, war da natürlich nichts zu finden.

      Deshalb habe ich vor kurzem das log abgeschaltet und kurz danach fingen die Probleme wieder an. Allerdings glaube ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

      Gestern ist se dann garnich mehr hoch gekommen. Auch nach stundenlangen stromlos schalten nicht. Ich habe dann die Firmware neu aufgespielt und das hat funktioniert. Beim Einrichten ist sie dann aber im laufenden betrieb immer wieder abgestürzt und hat neu gebootet (z.B. beim setzen eines Timers).

      Jetzt hängt sie aber komplett. Ich kann die Firmware neu aufspielen, aber beim ersten Boot hängt sie dann. das Ganze habe ich mehrmals hintereinander gemacht. Beim Einschalten steht im Display "Starting ..." und auf dem TV sieht man das vti Logo (ohne Kopf). Danach steht im Display "VU solo2" und am TV wird nichts mehr angezeigt. Und so bleibt das dann. Auch über Netzwerk nicht zu erreichen (ssh, telnet oder nfs).

      Meiner Meinung nach kann das nur ein Hardware Problem sein. Vielleicht der Flashbaustein für das root Filesystem?

      Kan mir jemand eine Empfehlung geben, wo man so etwas reparieren lassen kann?

      jba
    • Ok, da hab ich grad angefragt.

      Ich frage mich aber, ob eine Reparatur überhaupt lohnt (jenachdem, was das kostet). Die Solo2 bekommt man ja inzwischen schon neu für 200 €. Oder habt ihr eine Empfehlung für eine andere, bessere Box? 4K brauch ich nicht. Die Box sollte vor allem 2 x DVB-S2 und die Möglichkeit, eine interne Festplatte einzubauen, bieten.

      jba