Plugin AUTOCUT / bei Sky Filmaufnahmen Werbung entfernen und/oder umwandeln in mkv mp4 mp3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe noch mal mit den Standard-Audio-Einstellungen eine Aufnahme gemacht, ohne meine vermurksten Einstellungen, die eh nichts gebracht haben.
      Danke im Voraus.

      VG
      Dateien
    • Du hast eingestellt, dass die erste Tonspur (map1 = deu) sein soll. In Deiner Aufnahme hat die Tonspur jedoch "LC" als Kennung.
      Eine Aufnahme über HDMI IN hat aber keine Kennung für "deutsch". Daher wird dann auch die Tonspur nicht gefunden.

      Stream #0:0[0x11]: Video: h264 (Baseline) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p(progressive), 1280x720, 30 fps, 30 tbr, 90k tbn, 60 tbc
      Stream #0:1[0x12]: Audio: aac (LC) ([15][0][0][0] / 0x000F), 48000 Hz, stereo, fltp, 130 kb/s <-- hier steht nichts von "(deu)" für deutsche Tonspur

      Versuch mal den Parameter "MAP 1 alternativ" von :
      !Audio -map 0:1 'Audio \(deu\)'

      ändern in
      !Audio -map 0:1 'Audio \(LC\)'

      Kann aber sein, dass diese Änderung bei "normalen" Aufnahmen dann unerwünschte Nebeneffekte hat. Musst du ausprobieren.

      EDIT
      Lass sicherheitshalber bei "MAP 1" das "stereo" weg.
      Also MAP1 --> !Audio -map 0:1 'Audio \(deu\)'
      MAP1A --> !Audio -map 0:1 'Audio \(LC\)'
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Vielen Dank! Hat funktioniert und es gibt offenbar keine negativen Effekte auf die ebenfalls umgewandelten Test-Dateien der Tuner-Aufnahmen.
      Freue mich riesig, da es mir so einen wichtigen Arbeitsschritt für alle Aufnahmen erspart.

      Vielen Dank noch mal! :happy4:

      VG
    • Hallo,

      bin leider kein Experte von Linux, Programmierung oder den genannten Programmen, also schonmal sorry, falls meine Fragen etwas blöd sind...

      Ich habe gestern eine neue UNO 4K SE eingerichtet, dann festgestellt, dass absolut gleiche Aufnahmen deutlich mehr Platz brauchen als auf der Solo2 (teilweise mehrere Gigabyte größer!!!) und bin dann auf einen Thread gestoßen, in dem gezeigt wurde, dass dies auf die Dauerspeicherung von EIT-EPG-Daten zurückzuführen ist und dieses Autocut-Plugin genannt wurde.

      1. Habe ich richtig angenommen, dass man über dieses Plugin u.a. diesen Datenmüll automatisiert wieder "rausoperieren" kann (auch wenn man das TS-Format behalten will)?

      2. Kann man das alleine auf der Box ohne die Einrichtung von Remote ffmpeg? Was benötigt man dafür? Ich habe das Autocut-Plugin von oben heruntergeladen, in das tmp-Verzeichnis kopiert und über das VTI-Panel manuell installiert, dann die Box neu gestartet. Im Plugin-Browser wird Autocut nun angzeigt; wenn man allerdings ok zum Öffnen drückt, sieht man nur den normalen TV-Stream. Durch Exit kommt man dann wieder in den Plugin-Browser. FFMPEG habe ich trotz bestehender Internetverbindung weder im Feed, noch sonst irgendwo auf der Box gefunden.

      Installiert ist das neueste VTI-Image 15.0.02 mit letztem Update. Box ist wie beschrieben die Vu+ Uno 4K SE.

      Vielen Dank und viele Grüße
    • Solo2-Nutzer_ab_2014 schrieb:


      FFMPEG habe ich trotz bestehender Internetverbindung weder im Feed, noch sonst irgendwo auf der Box gefunden.
      FFMPEG gibt es in diesem Thread in Post #1: Plugin AUTOCUT / bei Sky Filmaufnahmen Werbung entfernen und/oder umwandeln in mkv mp4 mp3
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke, habe ich gesehen. Aber in der Zip ist ja eine .exe-Datei, die ich wohl kaum auf der Box nutzen kann!? Daher meine Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit ffmpeg auf der Box zu nutzen (idealerweise automatisiert) und wie bekomme ich das hin? (Und kann man dadurch das von mir eben beschriebene Speicherplatzproblem der 4K-Boxen lösen?)
    • Ich hatte den Beitrag tatsächlich komplett gelesen, allerdings steht da:

      hajeku123 schrieb:

      Das Plugin basiert auf ffmpeg, welches automatisch mit Installation vom Feed geladen wird.
      Das klingt so, als ob ffmpeg automatisch mit der Plugin-Installation vom VTI-Feed der Box auf die Box geladen wird. Desweiteren wird die Remote-Nutzung so dargestellt, als wäre sie nur optional. Da ich aber nach ausführlicher Suche und Selbstversuch nichts entsprechendes gefunden bzw. hinbekommen habe, habe ich eben noch einmal nachgefragt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Wird es ja auch - steht so in der "control"-Datei, die das Plugin und seine Abhängigkeiten beschreibt:

      Quellcode

      1. Package: enigma2-plugin-extensions-autocut
      2. Version: 4.12
      3. Description: Autocut
      4. Architecture: all
      5. Section: extra
      6. Priority: optional
      7. Depends: ffmpeg

      Und bei mir liegt ffmpeg jedenfalls auf dem Feed:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# opkg list|grep ^ffmpeg
      2. ffmpeg - VTi001.3.4.1-r14 - A complete, cross-platform solution to record, convert and stream audio and video.
      Edit: Vielleicht verwirrt dich, dass nur Plugins auf der Box im Plugin-Manager angezeigt werden (Pakete, die mit "enigma2-plugin-" anfangen). Alle installierbaren Pakete siehst du auf der Kommandozeile oder z.B. im OpenWebif, wenn die Option zum installieren von Paketen in der OpenWebif-Konfiguration angehakt ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Es bleibt die Frage, warum das Plugin bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe es über in das TMP-Verzeichnis geladen und manuell über das VTI-Panel installiert, so dass es auch als Erweiterung angezeigt wird; es lässt sich aber nicht öffnen.

      Kann man denn grundsätzlich (meinetwegen mit Remote-Nutzung von ffmpeg) mit diesem Plugin den riesigen "Eit-EPG-Müll" aus den Aufnahmedateien entfernen, so dass man danach nur noch die deutlich kleineren gesäuberten Videospuren hat? Oder geht das am PC mit ffmpeg?

      Bzw. wie kann ich ffmpeg sonst auf der Box nutzen, wenn dieses Plugin leider bei mir nicht funktioniert. Im Feed wird ffmpeg bei mir nicht angezeigt.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Siehe das Edit in #590.

      Und wie man das mit ffmpeg auf der Box machen kann, habe ich dir in dem anderen Thread doch auch schon geschrieben.

      Btw.: du kannst deine Beiträge drei Stunden lang bearbeiten, du musst nicht für jede Ergänzung einen neuen Beitrag erstellen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Danke für die ganzen Infos.

      @hgdo
      Das Problem mit dem späteren Ergänzen ist, dass jemand, der das Original gelesen hat, den Text nicht nocheinmal liest und die Ergänzung dann nicht mitbekommt. Ohne rdamas Hinweis eben hätte ich zB den Edit übersehen, wie man sich alle installierbaren Pakete ansehen kann. Für spätere Leser ist es natürlich übersichtlicher, wenn alles in einem Beitrag steht!