Box hängt sich trotz neuflashen immer wieder auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt sich trotz neuflashen immer wieder auf

      Hallo in die Runde,

      meine Box (VU Solo4k) hatte sich in letzter Zeit immer wieder aufgehangen (mit Stand VTi 13.03). Der Balken in der linken oberen Ecke (wie beim Löschen einer Aufnahme) fing immer an zu laufen. Dann half nur noch, die Box stromlos zu machen und wieder einzuschalten. Irgendwie hatte die Box Probleme, sich die Updates zu ziehen. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich dabei immer "verschluckt" hat.
      Habe also die neueste Version (VTi 13.0.7) auf den Stick geladen und neu geflasht. Ich lade dann die Kanallisten und die Einstellungen aus der Backup-Suite. Wie empfohlen mache ich auch gleich immer die noch verfügbaren Updates. Wenn ich "Software-Aktualisierung" aufrufe (über Menü), dann bekomme ich in der Regel schon einen lila Screen mit einer Fehlermeldung. Mal startet die GUI dann neu, aber auch schon mal gar nicht mehr. Dann habe ich wieder neu geflasht (bestimmt schon ein halbes Dutzend mal seit gestern). Das hilft aber immer nur temporär, denn irgendwann im normalen Betrieb fängt wieder dieser Balken links oben an zu laufen, dann hilft nur noch wieder, die Box vom Strom zu nehmen, weil nichts mehr reagiert.

      Die üblichen Empfehlungen habe ich bereits abgearbeitet:
      - die Aufnahmepfade sind korrekt eingestellt (media/hdd)
      - mit ausgehängter Festplatte sind per FileZilla keine Dateien unter media/hdd zu finden

      Trotzdem läuft der Flash-Speicher offensichtlich voll (nach Neuflash oder Neustart immer in Ordnung (2,97 GB frei), später irgendwann nur noch 16 MB frei, wenn man noch Gelegenheit hat, nachzusehen).

      Die Festplatte hängt am Standard-Einhängpunkt.
      Es gibt keine weiteren USB-Geräte o.ä. an der Box.
      Ich habe keinerlei zusätzliche PlugIns geladen.

      Kann es sein, dass irgendein Fehler bei den Einstellungen mit gespeichert wird, den ich mir dann wieder reinhole, wenn ich die Einstellungen aus dem Backup wieder herstelle? Bringt es etwas, sich die Mühe zu machen, nach dem Neu-Flashen alles wieder manuell einzurichten?

      Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann und bitte um Empfehlungen.
      Anbei mal der letzte Crash-Log.

      Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

      Kulturwolf

      dvbapp2_crash_2018-03-10_15-32-44_1520692364.log
    • Natürlich holst du dir den alten Fehler immer wieder mit ins neu geflashte Image, wenn du ein Backup wiederherstellst. also neuflashen, als erstes Updaten, dann nach und nach alles neu einrichten, NICHTs wiederherstellen, ausser evtl. der Bouquetliste.

      Kulturwolf schrieb:

      Trotzdem läuft der Flash-Speicher offensichtlich voll (nach Neuflash oder Neustart immer in Ordnung (2,97 GB frei), später irgendwann nur noch 16 MB frei,

      das verstehe ich nicht, der Flash wird durch neustart nicht geleert, beim RAM ist das verhalten völlig normal und gewollt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich meine den Wert, der in der bei lang gedrückter Gelb-Taste erscheinenden Übersicht in der ersten der letzten drei Zeilen ganz rechts außen steht. Ist das nicht die Angabe zum verfügbaren Flash-Speicher?
      Im Normalfall sind da um 2,96 GB von insgesamt 3,48 GB frei. Wenn die Box Probleme macht, sind es dann nur noch 16 MB.
      Der RAM wird ja mit 2048 MB separat in der Mitte angezeigt.

      In welchem Verzeichnis wäre sonst noch nach zu löschenden Dateien zu suchen, wenn unter media/hdd bei ausgehängter Festplatte nichts zu finden ist?
      Hat der Flash-Speicher einen eigenen Verzeichnis-Namen und wenn ja, wie lautet der?

      Bei der Wiederherstellung der Einstellungen gehe ich eigentlich davon aus, dass sozusagen lediglich die "Schalterstellungen" der Menüeinrichtung wieder hergestellt werden. Das bestehende Problem dürfte m.E. ja innerhalb der für den Betrieb verantwortlichen Software liegen. Die ist ja aber frisch aufgespielt. Es erscheint mir daher nicht logisch, wenn man sich mit der Wiederherstellung der Einstellungen auch den alten Fehler wiederholt.

      Es kann übrigens sein, dass mein Problem mit der Time-Shift-Funktion zusammenhängt. Dafür spricht, dass die Box sich immer erst nach etlichen Minuten aufhängt. In diese Richtung deutet auch, dass die Box gerade schon länger problemfrei läuft als zuvor, nachdem ich Time-Shift deaktiviert habe. Time-Shift schreibt aber korrekt auch auf media/hdd. Keine Ahnung, was daran sonst noch ein Problem sein könnte!
    • Wie gesagt: die Belegung des Flashspeichers ändert sich durch einen Neustart nicht, aber wenn du nur noch bis auf 16MB alles belegt hat, hast du definitiv ein Problem.
      Timeshift wäre eine Möglichkeit. Bist du sicher, das deine HDD nach /media/hdd gemountet ist? Wenn nämlich nicht, wird fleissig der Flash vollgeschrieben.
      Der Flash ist /dev/root

      Bei der Wiederherstellung werden unter anderem die Settings wiederhergestellt, und wenn da Fehler drin sind, hilft es dir nichts, wenn die Software neu aufgespielt ist.
      Aber wenn du wirklich deinen Flash ständig vollschreibst, solltest du die Ursache dafür finden, das wird dein Problem wahrscheinlich lösen.

      Hier im Forum findest du einige Beispielkommandozeilen, die dir die größten Files im Flash anzeigen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Unter Einhängepunkt der HDD ist "Standard (media/hdd) ausgewählt.
      Ich habe extra auch bei allen Aufnahmepfaden explizit "media/hdd" ausgewählt und eingestellt, dass da nichts schiefgehen kann.
      Wenn ich bei aktiviertem Timeshift mit FileZilla unter media/hdd schaue, sehe ich die Timeshift-Datei auch.
      Daher kann ich mir überhaupt nicht erklären, wo das Problem dann entsteht, wenn man Timeshift aktiviert.

      Unter "dev" finde ich übrigens bei mir keinen Ordner "root". Einen Ordner "root" gibt es bei mir unter "home". Ist das so korrekt?!
    • Ich hab ja auch nicht gesagt, das du darüber zugreifen kannst/sollst....

      Quellcode

      1. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      2. /dev/root 3.5G 1018.3M 2.5G 29% /
      3. /dev/sda1 2.7T 2.3T 382.5G 86% /media/hdd
      schau doch mal mit "mount" nach, ob die HDD wirkich korrekt gemountet ist.
      Sollte dann so aussehen wie bei mir oben.
      "Interessant" ist der Inalt von /media/hdd dann, wenn dein Flash voll ist, also ob dann die HDD noch gemountet ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für die Info.

      Greife von einem MacBook aus auf die Box zu. Habe eine ssh-Verbindung mit dem Terminal hinbekommen. Mit dem Befehl "Mount" bekomme ich aber keine Angaben der o.g. Art.
    • @Kulturwolf,

      wenn du einen Mac hast, warum nutzt du dann nich "iDreamX" von Tooloosoft?

      Da hast du alles in einer Benutzeroberfläche, Telnet (such mal meinen Beitrag dazu) muss du nach installieren, wenn du bereits macOS High Sierra nutzt.
      Niemand ist perfekt !
    • Danke, RickX!

      Jetzt habe ich eine brauchbare Übersicht bekommen und die sieht so aus:

      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 331.6M 3.0G 10% /
      devtmpfs 435.5M 0 435.5M 0% /dev
      tmpfs 443.6M 452.0K 443.2M 0% /run
      tmpfs 443.6M 280.0K 443.3M 0% /var/volatile
      /dev/sda1 1.8T 316.8G 1.5T 17% /media/hdd

      Soweit ich das beurteilen kann, sieht das doch alles gut aus, oder?

      Seit ich gestern nach dem letzten Neuflash Time-Shift ausgeschaltet habe, läuft die Box übrigens noch immer stabil. Kein Einfrieren mehr seitdem.
      Time-Shift hat aber den korrekten Aufnahmepfad (media/hdd) und die Timeshift-Datei ist auch dort sichtbar, wenn ich mit FileZilla nachsehe. Keine Ahnung, warum daher ein Problem auftritt, wenn es denn die Ursache sein sollte.

      @goberlei:
      Danke für den Hinweis. Die Antwort auf Deine Frage ist banal einfach: Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen und weder Kenntnis von diesem Programm noch was man damit macht.
      Um die bis hierher notwendigen Schritte machen zu können, habe ich erst länger im Forum recherchieren und dann vieles ausprobieren müssen. Ist also alles noch Neuland für mich.

      Daher umso mehr Dank an alle Helfer!