RT3070 - 150/300Mbit Stick - Die Lösung der WLAN Probleme! - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RT3070 - 150/300Mbit Stick - Die Lösung der WLAN Probleme! - Erfahrungsbericht

      Update: 05.01.2011

      Hi

      Da seit VTi 2.2 der WLAN Chipsatz RT3070 unterstützt wird und es einigen wahrscheinlich auch entgangen ist hier mal eine kleiner Testbericht von mir.

      Hardware: Vu+ Solo + RT3070 Stick 150Mbit + FB 7170


      Den Stick gibt es als 150er und 300er Version. Da ich aber nur ne FB7170 habe reicht der kleine für mich.
      Die kleine Version hat mich 6€ und paar zerkwetschte gekostet. Die 300er findet man für um die 24€ glaube ich.

      Das beste an dem Stick, ich hab ihn nun seit über einer Woche laufen und kein einziges mal einen Abbruch der Verbindung zum Netwerk gehabt.
      Wohlmöglich DIE Lösung für alle die Probleme haben. Beim RT73 kamen Verbindungsabbrüche schon häufiger vor.
      Ein weiterer Vorteil ist das der Stick direkt an den USB Slot passt und ich da kein Gehäuse ab machen musste.



      Ein kauf lohnt sich auf alle fälle für die paar Kröten. Wäre sehr cool wenn auch andere hier schreiben könnten ob Sie immer noch Probleme mit diesem Stick haben.

      Gruß
      Update:
      Der Stick ist nun seit mehreren Wochen im Betrieb und wie ich es auch schon geschrieben habe gibt es überhaupt gar keine Verbindungsfehler oder Fehler anderer Art. Daher empfehle ich allen die Probleme haben, sich von ihren alten Sticks zu trennen und sich einen mit RT3070 zu besorgen. Die 150Mbit Variante liegt mit dem Preis sogar ca 2€ unter dem eines RT73 Chipsatzes.

      Da hier keiner seine Erfahrung teilt gehe ich davon aus das es auch bei den anderen klappt. Denn die Leute schreiben nur was wenn nichts geht :D

      Vu+ 4K - Dell T20
      I <3 OSCAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigGyros ()

    • Habe mir eben den selben per SofortKauf für 6.59€ bestellt.
      Sobald ich ihn habe werde ich mal meine Erfahrungen berichten.
    • Original von shilly
      Hi,

      hab den BigTec Big120 bei Amazon incl. Versand für 5.99 € erstanden,

      der hat den selben Chipsatz und läuft ebenfalls astrein an der VU+ Duo. ;)

      salve shilly


      Hi shilly,
      welche Geschwindigkeit hast du mit dem Teil und wie hast du deinen Router eingestellt?
      Gruß,
      mala
    • Hi @mala,

      Original von mala

      welche Geschwindigkeit hast du mit dem Teil und wie hast du deinen Router eingestellt?


      Stick hinten an der Box durch 2 Innenwände 64 MB/s

      Stick an 3 Meter USB Verlängerungskabel ca. 5 Meter vom Router entfernt,

      siehe Bilder:





      salve shilly
    • Original von shilly
      Hi @mala,

      Original von mala

      welche Geschwindigkeit hast du mit dem Teil und wie hast du deinen Router eingestellt?


      Stick hinten an der Box durch 2 Innenwände 64 MB/s

      Stick an 3 Meter USB Verlängerungskabel ca. 5 Meter vom Router entfernt,

      siehe Bilder:





      salve shilly


      Hi shilly,
      ich nochmal. Ich sehe du hast die gleiche Fritz Box wie ich.
      Welchen Softwarestand hast du auf der Box ?
      Gruß,
      mala
    • Original von shilly
      Hi mala,

      die neuste, z.Z.: Firmware-Version 54.04.88

      salve shilly


      Hallo shilly,
      habe dank dir meine Anlage wieder stark optimieren können, dank Experten Modus.
      Aber an meiner VU kommen max. nur 54mbit an, egal was ich anstelle. Wahrscheinlich ist die Entfernung zu groß, komisch ist nur das immer nur bei 54 Schluß ist.
      Gruß und großer Dank,
      mala
    • Ich habe genau den selben Stick wie Du.
      Ich habe diesen zwar nicht direkt an der Box, weil meine ziemlich weit unten und versteckt steht und ich dann nur ca.70% Empfang hatte aber seit ich die USB-Verlängerung dazwischen habe geht es seit gestern Optimal ohne Abbrüche.
    • habe mir den stick besorgt... eben mal an die vu mal vorne angesteckt im menü erscheint kein wlan..... und was mich stutzig macht ist ...

      Quellcode

      1. root@bm750:~# iwconfig ra0
      2. ra0 RT2870 Wireless ESSID:""


      ich denke 3070 ?(
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerzeug ()

    • Komisch?!
      habe gerade bei mir auch einmal mit "iwconfig" nachgeschaut. Da steht auch RT2870! Obwohl Bei Ebay RT3070 steht!

      Aber meine Verbindung funktioniert trotzdem und mein Stick sieht auch genauso aus wie von BigGyros im ersten Post!

      Was ist denn der Unterschied zwischen den Chipsätzen? Soll ich meinen RT2870 behalten oder soll ich reklamieren?

      Vielleicht wird daraus jemand schlau?
      RT3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GMB ()

    • @BigGyros

      kannst du mal gucken was er bei dir mit iwconfig ausspuckt?

      habe den gleichen wie du bei ebay bestellt gehabt.

      mfg
      Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
    • Original von Neku
      Beide Chipsätze sind kompatibel mit dem rt73 Treiber, ich würde nix reklamieren...

      Für diesen Chipsatz sind es keine rt73 Treiber.

      Die Treiber werden z.T. auch als RT2870/RT3070 Treiber bezeichnet es kann dadurch sein, dass iwconfig deshalb den RT2870 anzeigt.