Lautstärke schwankt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke schwankt

      Hallo zusammen,

      Ich muss nochmal darauf zurückkommen. Momentan macht die Box einfach keinen Spaß.
      Aktuelles Image ist installiert, AVL ist aus, Verbindung direkt zum TV per HDMI, am TV ist kein Soundprocessing aktiv.
      Und trotzdem regelt die Box an der Lautstärke rum. Warum ich mir da sicher bin? Ganz einfach.
      Wenn es mal wieder leiser wird rufe ich die sound settiings auf, schalte AVL ein und wieder aus, und schon ist wieder laut.
      Was ist das für ein Müll???
      Hat jemand eine Idee?

      Danke und Ciao
    • Ich hab doch deutlich geschrieben dass die Schwankunken bei abgeschaltetem AVL auftreten.
      Das Ein- und Ausschalten diente nur dazu zu belegen das die Box die Lautstärke manipuliert und kein anderes Gerät.
    • scheint aber nur der Fall bei Dir zu sein.

      Bisher gibt es keine weiteren Meldung diesbezüglich.

      Kann es bei mir auch nicht nachvollziehen.

      Könntest ja mal ein Update auf die aktuelle VTI-Version machen
    • Lautstärke schwankt

      Mensch, was ne Kinderei. Ich habe den Thread eröffnet und dort geschrieben das das aktuelle Image installiert ist.
      Könnt ihr auch was sachdienliches beisteuern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pbuechel ()

    • Lautstärke schwankt

      schomi schrieb:

      und was passiert wenn AVL auf Ein steht?

      Sorry, habe deine Frage übersehen. Man kann AVL ja nicht einfach einschalten. Hier gibt’s die Optionen hdmi,spdif,dac (aus dem Kopf). Ich werd das heute mal testen und melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hat @schomi ja gemacht und da du keinerlei Infos zu den Audioformaten oder Sendern gibst, wo das passiert oder ob du derweil irgendwas anderes an der Box machst, kann da wohl nicht viel mehr sachdienliches kommen

      edit: ich tippe zu langsam :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akzo ()

    • Hallo, ich habe leider auch seit der 13.02 Probleme mit dem Audio.
      Vorweg : die Box ist über SPDIF mit einer Soundbar verbunden. Dts downmix ist aus. AVL ist über SPDIF aktiv.
      Seit der 13.04 Version funktioniert nun Youtube TV, was die Bilder angeht, wieder wie gewohnt. Pausiere ich ein Video oder springe ich in der Zeitleiste ein paar Sekunden nach vorne ist auf einmal der Ton weg. Pausiere ich nochmals dann ist der Ton auf 100 Prozent und lässt sich durch das drücken auf leiser nur mehr entweder auf 0prozent oder 100 Prozent regeln. Beim aussteigen vom YouTube TV ist nun der Ton beim normalen Fernsehen überall komplett weg. Die Lautstärke Regelung(Balken) funktioniert zwar grafisch in den gewohnten Intervallen, aber akustisch hört man nichts mehr. Einzigste Möglichkeit damit der Ton wieder da ist, ist ein kompletter Neustart der Box. Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Hund begraben liegen könnte. Vie hilft diese Info noch weiter : wenn ich unter den Audio Einstellungen auf Dolby Digital gehe, dann ist der Ton wieder da. Kann aber dann nicht mehr direkt über die Box geregelt werden. Dies möchte ich eigentlich nicht.
    • pbuechel schrieb:

      schomi schrieb:

      und was passiert wenn AVL auf Ein steht?
      Sorry, habe deine Frage übersehen. Man kann AVL ja nicht einfach einschalten. Hier gibt’s die Optionen hdmi,spdif,dac (aus dem Kopf). Ich werd das heute mal testen und melden.
      So, nach einigem Probieren und dem Update auf 1306 kann ich das Problem nicht mehr nachstellen. Unbefriedigend aber gelöst.
    • Direkt nach dem Einspielen von Updates habe ich auch manchmal das Problem, dass Aufnahmen von Festplatte zu leise wiedergegeben werden (SPDIF-Anschluss an AV-Receiver, kein Downmix) oder dass der Ton verzerrt ist. Bisher war das Problem aber immer nur temporär und nach einem Reboot und einigem Warten hat es sich glücklicherweise von selbst erledigt.
    • Ist zwar paar Tage her das Thema aber ich habe die gleichen Probleme gehabt das der Ton immer leiser und lauter reguliert worden ist :)
      So jetzt zum Problem, bei mir war es mit neusten Image V.14.0.3 so und mit V 13.0.12.
      Bei mir lag es ganz klar am TV besser gesagt am Tonmodus wenn dieser auf Optimiert oder Verstärkt gestellt war hatte ich dieses Problem
      nur auf Standart passt der Ton. Jetzt läuft alles rund Danke für Eure Hammer Arbeit !!!