Vu+ Duo2 wechseln von Kabel auf Sat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 wechseln von Kabel auf Sat

      Hallo,
      ich habe momentan Kabel und nutze die Vu+ Duo2 Kabel. Demnächst steht ein Umzug ein und ab da an steht endlich wieder Kabel zu Verfügung.
      Kann ich meine VU umbauen auf SAT?
      Danke schon mal und sry, falls es dazu schon nen Beitrag gab.
    • Moin,
      danke für die Hilfe. Nun bin ich umgezogen und habe den Tuner eingebaut in die VU+ Duo 2. Ich habe das neuste VTI drauf: 13.0.9.
      Mein Vermieter hat mir mitgeteilt, dass ich den Receiver beim Suchlauf UF 1632 MHz stellen soll. Wo stelle ich das ein und muss auf Grund dieser Information noch weiteres eingestellt werden?
      Danke schon mal
    • JackDonald schrieb:

      Mein Vermieter hat mir mitgeteilt, dass ich den Receiver beim Suchlauf UF 1632 MHz stellen soll.
      Gemeint war sicher "IF" (= intermediate frequency) als Hinweis auf die Userbandfrequenz eines teilnehmergesteuerten Einkabelsystems ("Unicable"). Du musst den Receiver also dafür konfigurieren > siehe hier.

      Probleme dabei:
      1. Mit nur einer Userbandfrquenz kann man nur einen Tuner nutzen, während an konventionellen Anlagen mir nur einem Kabel mehrere Tuner wenigstens eingeschränkt parallel verwendet werden können.
      2. Die Info vom Vermieter ist so, wie Du sie weitergegeben hast, nicht ausreichend. Denn konfiguriert werden muss außer der Frequenz auch die Userbandadresse (> im VU+-Wiki "Kanal" genannt). 1632 MHz ist hardwareseitig in der korrekten Zählweise meist mit Userbandadresse 4 verknüpf (> In der falschen Zählweise des VTI-Images wäre SCR 3 zu wählen!), 1632 MHz wird aber (korrekte Zählweise) auch mit UB 2, 3 und 5 kombiniert.
    • Ich habe nun das Problem, dass ich keine 2 Aufnahmen parallel machen kann, da sich die Timer überschneiden. Ich habe nur an einem Slot einen Twintuner dran, angeschlossen sind da zwei Sat-Kabel. Am 2. Slot habe ich noch den (deaktivierten) Kabeltuner dran. Brauche ich einen zweiten Sat-Tuner für den zweiten Slot, sodass ich zwei Aufnahmen parallel machen kann? Oder kann ich das Problem mit meinem derzeitigen Twintuner auch anders lösen?
    • JackDonald schrieb:

      Ich habe nun das Problem, dass ich keine 2 Aufnahmen parallel machen kann, da sich die Timer überschneiden. Ich habe nur an einem Slot einen Twintuner dran, [...]
      Für zwei parallele Aufnahmen reicht ein Twintuner noch. Nur kann man sich neben den zwei frei wählbaren Aufnahmen nicht außerdem noch ein beliebiges anderes Programm anschauen.

      [...] angeschlossen sind da zwei Sat-Kabel.
      Wo kommen die her? Beitrag #6 nach zu urteilen handelt es sich um eine Unicable-Anlage. Damit hätte man üblicherweise nur einen Anschluss im Wohnraum, und einen lokalen Splitter braucht man nicht, um beide Tuner eines Twinmoduls nutzen zu können. Allerdings muss – siehe oben – jedem Tuner eine Einkabelfrequenz (samt Adresse) zugewiesen sein. Ohne eine freie Frequenz nützt ein weiterer Tuner rein gar nichts.
    • Es handelt sich hierbei leider um Unicable. Ich habe zwei Anschlüsse im Wohnzimmer. jedoch beide mit der gleichen Frequenz. Bei beiden Anschlüssen ist 1632 MhZ angegeben
    • JackDonald schrieb:

      Ich habe zwei Anschlüsse im Wohnzimmer.
      Wie sieht das im Detail aus, zwei Dosen (an verschiedenen Stellen) oder eine Dose mit zwei Anschlüssen?

      [...] jedoch beide mit der gleichen Frequenz.
      Gleiche Frequenz hin oder her: Mit zwei unabhängigen Anschlüssen, an denen je eine Frequenz frei ist, wären zwei parallel Aufnahmen möglich. Nur für zwei Aufnahmen kann noch kein Timerkonflikt gemeldet werden, wenn jeder Tuner korrekt eingerichtet ist.

      Falls zwei Aufnahmen zwar angelegt werden können, diese aber nicht korrekt ausgeführt würden, wären die Anschlüsse nicht unabhängig (… oder es läge ein Defekt vor). So könnte ein Kabel mit dem Unicable-Signal über zwei Dosen durchgeschliffen werden. Dies scheint mir das wahrscheinlichste Szenario zu sein.

      Mehr, z.B. sich während zweier Aufnahmen ein drittes Programm frei wählbar anschauen, geht wie gesagt mit zwei sog. Unicable-Userbändern nicht. Jeder Tuner braucht eine sein eigenes Userband, wobei die Frequenzen gleich sein könnten, solange es ich tatsächlich um von verschiedenen Unicable-Ports gespeiste Anschlüsse handelte.
    • @JackDonald,

      so wie ich es sehe, ist dein Vermieter ein Vollpfosten (sorry, ich kenne ihn nicht, vielleicht ist er auch sehr nett).

      Handelt es sich bei deiner gemieteten Wohnung um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus oder um eine Wohnungseigentümergemeinschaft?

      Ich habe nach dem Tod meiner Ex in einer Eigentümergemeinschaft die Wohnung meiner Tochter zur Vermietung übernommen. Dort hat die Eigentümergemeinschaft sich zu Tode gespart und eine Verteileranlage installieren lassen und für jede Wohnung eine Frequenz zur Verfügung gestellt. Da die Frequenzen anscheinend nicht mit Kennwort gesperrt waren, fing natürlich sofort das Raubrittertum an und einige Eigentümer haben sich Frequenzen von anderen Mitbewohnern geklaut und besetzt, was natürlich zu Frust ohne Ende führte. Leider konnte ich die Eigentümergemeinschaft nicht dazu bewegen, nach zu rüsten, es waren viele ältere Eigentümer im Haus, die meisten waren mit einer Frequenz zufrieden.

      Ich konnte jedoch in der WEG-Versammlung durch setzen, dass ich eine eigene kleine Selfsat-Schüssel auf der Terrasse setzen lassen konnte, der Sohn der Mieterin hat diese sogar selbst montiert, meine Tochter hat die Schüssel bezahlt. Mehrere Leitungen versorgen nun zumindest im Wohn- und Schlafzimmer die Sat-Receiver mit je 2 Frequenzen zum schauen und aufnehmen.

      In der Zwischenzeit dürften wohl 1/3 der Eigentümer ebenfalls eine Selfsat-Schüssel ihr eigen nennen, sind alle zufrieden, doch das Geld hätte man lieber in eine Aufrüstung der Verteileranlage angelegt.

      Hast du evtl. die Gelegenheit, mit deinem Vermieter einen ähnlichen Deal zu machen, so teuer sind die Selfsat-Schüsseln doch nicht mehr?
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo Allerseits,

      ich hänge mich einfach mal hier ran, da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte. Ich habe daheim eine Vu Duo2 mit DVB-C Tuner. Diese wird durch eine Vu Duo 4K mit DVB-C ersetzt. In meine Wochenunterkunft habe ich eine VU Solo SE V2 mit Sat-Tuner. Ich denke es ist möglich, den Sat Tuner der Solo Se V2 in die alte Duo2 einzubauen aber was muss ich dabei beachten ?

      uwe
    • beim Ausbau und beim Einbau müssen die Boxen stromlos sein. Der Sattuner wird dann automatisch erkannt. Im Vorfeld die Senderliste der Solo SE V2 sichern, dann hättest die Struktur der Senderliste auch auf der Duo 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Im Vorfeld die Senderliste der Solo SE V2 sichern, dann hättest die Struktur der Senderliste auch auf der Duo 2
      Das mach ich immer mal wieder mit Dreambox Edit.