Festplattenaufnahmen stark verpixelt nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenaufnahmen stark verpixelt nach Update

      Ich hatte bisher ne Solo2 und jetzt ne Solo4K. Bei beiden über Jahre die identische 1T externe Festplatte dran. Machen fast täglich Aufnahmen. Auch mehrere gleichzeitig. Bisher völlig problemlos.
      Jetzt hatte ich seit zwei Tagen bei allen neuen Aufnahmen Verpixelungen. So extrem, dass ein Anschauen unmöglich war. Während der Aufnahmen habe ich beim normalen Fernsehen hin und wieder bemerkt, dass der „Ladenbalken“ der VU links oben im
      Bild immer mal wieder an ging. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Aber im Nachhinein hat es so ausgesehen, dass der Prozessor oder irgend etwas überlastet war und „geladen“ hat.
      Was hatte ich vor den defekten Aufnahmen verändert:
      1) Ich habe ein Update gemacht. Das vom 23.02. von feed
      2) Ich habe die Festplatte aus Versehen abgestöpselt und wieder dran gemacht. Eingehängt wurde sie automatisch.

      Nachdem ich die defekten Aufnahmen bemerkt hatte, habe ich nochmals einen Restart gemacht. Seit daher kann ich wieder problemlos aufnehmen. Die defekten Aufnahmen blieben aber defekt.

      Hat jemand eine Idee, was das Problem war. Kommt das wieder?
    • So wie im Beitrag #2 angemerkt: Nach einem (irrtuemlichen) Abstecken - obwohl gemountet - und dem Wiederanstecken - egal ob ohne oder mit Mount - den Check des Filesystems machen. Dieser sollte einfacher auch ueber den Devicemanager gehen, nur dort Achtung: Check, nicht Init/Format...

      Als Ergaenzung: Check des Filesystems uebers fsck oae geht nur wenn die betreffende Partition nicht gemountet ist. Der Devicemanager macht bei einer gemounteten Partition unmount - check - mount in einer durchgehenden Sequenz, wenn nicht gemountet nur check.
    • Ok, danke.
      Dann mal sehen, ob die Probleme jetzt weg sind. Kleinen Störungen, so ein- zweimal pro Aufnahme, hab ich noch. Aber nur mal so ne Sekunde. Also irgend etwas it noch nicht ganz wie zuvor. Ich beobachte weiter
    • Also ich hab jetzt immer noch in jeder Aufnahme einzelne Aussetzer und Verpixelungen. Die waren vor zwei Wochen noch überhaupt nicht da.

      Ich hab schon darüber nachgedacht, mit e2fsck die Platte zu reparieren. Die Erweiterung -p blockiert ja wohl fehlerhafte Blocks.

      Laufe ich damit eigentlich Gefahr, Dateien/Daten zu verlieren?
    • Du kannst e2fsck ruhig mal machen, ich glaube aber nicht, dass die HDD ein Problem hat.
    • Ist deine HDD ext3 oder ext4 formatiert? wenn du diese schon länger verwendest, könnte es ja EXT3 sein.

      EXT3 ist nicht so performant wie EXT4.

      Du musst die aber neu formatieren, um für alle Dateien die EXT4 Vorteile zu nutzen. Wenn du die von ext3 nach ext4 konvertierst, dann können nur neue Dateien die Vorteile von EXT4 nutzen
    • Puh dann gehen wir die Ideen aus.

      Hast du noch ein Backup von der Zeit, wo es noch klappte? Dann würde ich das mal einspielen.

      Du könntest noch mal schauen, ob die in der Datei /var/log/messages irgendwelche Meldungen von Kernel siehst, der etwas bemängelt

      Hast du eventuell rechenintensive Plugins laufen?
    • Tja, jetzt mal alle Vorschläge umgesetzt:
      Altes Backup eingespielt: Keine Verbesserung
      Speicherintensive Plugins gelöscht: Brachte gar nichts. Hätte mich auch gewundert, wenn die Solo4k schlechtere Performance hätte, als die Solo2, bei der Aufnehmen überhaupt kein Problem war. Ich hab sogar das USB Kabel der Platte getauscht. Kein Effekt. Auch den USB Port mal getauscht. Brachte nichts.

      Jetzt bin ich am Ende...
      Und wohl alleine mit meinem Problem?!
    • @jelich

      Falls du einen USB-Hub mit eigenem Netzteil greifbar hast, dann versuch mal deine Festplatte darüber anzuschließen. Wäre noch eine Möglichkeit.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Macht die solo2 das aktuell immer noch problemlos? Tritt das Problem bei den Aufnahmen nur dann auf, wenn du parallel noch andere Sender live schaust und dabei umschaltest? Man liest immer wieder auch in anderen Foren sowas. Muss deine Solo4k das LNB oder Multiswitch mit Strom versorgen? Oder gibt es da eine eigene Stromversorgung. Wenn die Box den Strom liefern muss, könnte es auch daran liegen.
    • Einen schönen guten Morgen,
      ich habe ein ganz ähnliches Phänomen. Die Box ist eine Solo 4K, das Image ist VTI 13.XX, das Neueste, 1 FBC-Tuner an dem ein Unicable LNB angeschlossen ist. Ein Kabeltuner der am Vodafone Kabelanschluss hängt. Noch unter dem Image VTI 11 hat die Misere begonnen.
      Einzelne Aufnahmen waren verpixelt und hatten Einfrierer. Andere wiederum nicht.Aufgenommen habe ich hauptsächlich bei den öffentl. rechtlichen in HD. Problem habe ich aber auch bei SD Sendern feststellen können.
      Vor einer Woche habe ich dann die Box neu geflasht VTI 13 inclusive aller Aktualisierungen und ich habe die Festplatte getauscht. Zur Zeit ist eine 250 GB Platte verbaut(Format ext3 nach media/hdd gemountet). Veränderungen gab es keine.
      Der Aufnahmepfad lautet: /media/hdd/movie/
      Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
      Egal über welchen Tuner ich aufnehme, können Verpixelungen und Einfrierer auftreten. Das Verrückte ist dabei, bei einer Aufnahme ist alles in Ordnung, bei der folgenden (Serien) kommt es zu den oben genannten Störungen.
      Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    • Ist im Plugin "Schneller Kanalwechsel (FCC)" der schnelle Kanalwechsel während Aufnahmen deaktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110