Grauschleier bei 4k Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grauschleier bei 4k Kanälen

      Hallo miteinander,

      ich habe seit ein paar Tagen die Zero 4k und mir ist folgendes aufgefallen:

      Bei den HD+ 4k Demokanälen Travel 4k und SES erkenne ich einen signifikaten Grauschleier über dem Bild. Das Bild wirkt total verwaschen.

      Was mir aufgefallen ist: Beim Travel 4k sind die ersten 1-2 Sekunden absolut brilliant vom Bild her und danach macht irgendwas eine Anpassung und ab da siehts echt grottig aus.

      Hat da von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Am Fernseher (Hisense UB40) hab ich schon alles durchprobiert, da kann ich nix machen.

      Vielen Dank!

      Gruß
      Daniel
    • der hisense kann bestimmt kein HDR/HDLG.
      scheinbar kommt der mit dem ankommenden Signal der VU nicht wirklich zurecht.
      an welchem HDMI Port hängt die VU?
      was hast bei der VU in den A/V Einstellungen stehen, ist das Autoresolution Plugin aktiv?
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Habe hier auch 2 VU+ Zero 4K Geräte und auch gerade auf 13.0.4 geüpdatet. Perfectes Bild (auch auf 4K Demokanäle von SES und HotBird..
    • @tantalos:
      Nein, der kann kein HDR.

      Ich hab die VU+ schon an mehreren Eingängen getestet aber er hängt aktuell am HDMI 2.0

      Die A/V Einstellungen hab ich komplett auf Auto (hab aber auch schon mit Farbraum usw. experimentiert, es ändert sich nichts.

      Es muss mE irgendwas an der VU+ sein da z.B. Grand Tour mit dem internen Amazon PlugIn absolut geil aussieht.

      Ich bin da echt etwas ratlos. Die 4k Sender sehen auf der Box echt sehr viel schlechter aus als alles was von den FullHD Zuspielern kommt und auch sehr viel schlechter als z.B. die xBox One S.

      AutoResolution PlugIn ist nicht installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artaxx ()

    • artaxx schrieb:

      Nein, der kann kein HDR.
      Dann werden auch keine Einstellungen daran etwas ändern können.
      Teste mal den UHD1 Sender, der sendet normal kein HDR und sollte dann auch richtig angezeigt werden.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Gibts zu diesem Problem denn tatsächlich gar keine Lösung?

      Scheinbar liegt es am HDR was der Fernseher nicht kann und daher der Grauschleier. Mittlerweile ists auch beim UHD1.

      Es kann doch eigentlich nicht sein dass man mit einer VU+ nur die 4k Kanäle einigermaßen anschauen kann wenn man einen HDR fähigen Fernseher hat, oder?
    • HDR ist nicht abhängig von der Auflösung: egal ob 4K oder 2K. Netflix zeigt z.B. etliche Serien in 1080p HDR.
      Abhilfe schafft nur ein TV der HDR darstellen kann, ansonsten wird bei HDR Sendern keine korrekte Darstellung erfolgen. Es liegt definitiv nicht an der VU!
      Gruß
      Topas
    • Habe hier 2 x VU+ Zero 4K und Samsung 42" LCD einfach an HDMI 1 gesteckt. Bild sieht prima aus.. Da verdenke ich dann doch ihrem Frenseher. Versuche es mal mit ein anderes.
    • Hast du das videoenhancement plugin installiert? Erkennst du an den erweiterten AV-Einstellungen unter Einstellungen ->System.
      Deinstallier das mal und schau ob es besser ist...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Bei mir schafft es die Vu+ Ultimo 4k auch nicht, das HDR Profil am Fernseher zu aktivieren.

      Ich habe neben der Vu+ Ultimo 4k noch einen HiMedia Q10 Mediaplayer. Beide sind über einen Yamaha A/V-Receiver an den Fernseher (Sony KD-55X8509C) angeschlossen. Der HiMedia spielt alle HDR Testvideos problemlos ab und aktiviert dabei am Fernseher das HDR Profil.
      Die Vu+ Ultimo 4k spielt die Videos zwar auch ab, aktiviert das HDR Profil am Fernseher aber nicht und dadurch ist das Bild recht fad.
      Ich habe auch mal ein paar Minuten vom SES UHD Demo Channel aufgenommen und es mit dem HiMedia abgespielt. Auch da wird das HDR Profil am Fernseher aktiviert und das Bild ist deutllich besser.
      Die HDMI-Kabel zwischen VU+ Ultimo 4k und Yamaha und zwischen HiMedia und Yamaha sind vom selben Typ und unterstützen HDMI 2.0a/b. In den A/V Einstellungen der Vu+ Ultimo 4k habe ich bei HDMI Farbraum und HDMI Farbtiefe schon alle Einstellungen ausprobiert. Die Erweiterten A/V Einstelungen an der Vu+ Ultimo 4k sind deinstalliert.

      Hat noch jemand eine Idee, wie die Vu+ Ultimo 4k den Fernseher dazu überreden kann, das HDR Profil zu aktivieren?
    • Ich nutze das AR Plugin und bei meinem Sony wird HDR von der Solo 4K einwandfrei erkannt. Vielleicht hilft dies ja weiter.: Autoresolution
      Gruß
      Topas
    • Nein, leider nicht... Ich habe alle UHD Einstellungen im AR Plugin versucht. Der Fernseher aktiviert mit keiner Option den HDR Mode auf dem SES UHD Demo Channel.
    • Leider läuft auch bei mir die Bildeinstellung seit der 13.0.3 nicht so, wie ich es mir vorstelle. Dieser ganze HDR BT20 irgendwas Kram macht es auch bei mir nicht möglich die Ausgabe auf 2160p zu stellen, weil das Bild einfch zu blass ist und sich nur mit Einstellungen halbwegs sehbar einstellen lässt. Sicher kann ich die Ausgabe auf 1080p einstellen, aber ich finde das Bild schlechter, wie vorher bei der 13.0.2

      Es ist sehr schade, dass man nicht in den AV EInstellungen HDR & Co. entweder aktivieren oder deaktivieren kann.

      Wie gesagt, das Bild auf meinem TV (der kein HDR kann) ist bei der Ausgabe der Box in 2160p viel detaillierter als bei 1080p, aber seit der 13.0.3 muss ich ziemlich viel rumschrauben und einstellen und dann ist das Bild zwar auch sehr detailliert, wirkt aber sehr plastisch und die Farben stimmen auch dann nicht.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ich hab das gleiche Problem bei den UHD Sendern und mein Fernseher kann HDR.
      Dieses Grauschleier Problem tritt auch nur bei Travel, UHD1, SES Demo und dem Canal+ UHD Sender auf, mein Fernseher springt hier auch nicht in den HDR Modus.
      Test 1 und Test 2 hingegen welche nur Bild senden sehen perfekt aus und mein Fernseher wechselt auch sofort in den HDR Modus. Erweiterte Video einstellungen sind schon deinstalliert, trotzdem sehen die 4k Sender einfach eklig und total verwaschen aus.
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()