Grauschleier bei 4k Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also bei mir wird HDR aktiviert.
      Vom TV Tuner wie von der Ultimo4K.

      Was sagt denn der Sony Support zu dem Problem?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Würde vermutlich ein bisschen schwierig mit dem Sony Support:

      • HDR über SAT funktioniert
      • HDR über APPS (Video, Amazon, …) funktioniert
      • HDR am HDMI-Anschuss mit einem Mediaplayer funktioniert
      • HDR über VU Ultimo 4K am selben Anschluss funktioniert nicht

      Warum sollten die mir glauben, dass es dann am Fernseher liegt?


      Und wie geschrieben, habe ich mir jetzt eh einen LG OLED bestellt (Nicht deswegen, sondern weil ich was größeres will). Ich berichte dann, ob es damit besser ist, oder ob es wirklich an der VU+ liegt. Mit Samsung und der VU+ scheint es da ja auch noch Probleme zu geben... -> HDR möglich mit Ultimo 4K
    • Ok, da hab ich wohl mit meinen beiden Ultimo´s wieder Glück... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • aisdorf schrieb:



      @artaxx
      Was macht der Grauschleier ? Hast Du eine Verbesserung erreicht ?
      Hallo, Nein ... ich tappe immer noch komplett im Dunklen. Habe einen Hisense UB40EC591 (also ein ganz einfaches Basismodell ohne HDR, 3D oder irgendwelcher anderer Spielereien).

      Ich werde jetzt mal den internen Sat Tuner bemühen (ich hoffe ich kriege da meine HD01 Karte irgendwie zum Laufen) und schaue ob da die 4k Kanäle auch so einen Schleier haben.

      Aber ich vermute trotzdem immer noch dass weder ein allgemeines Problem (geht nicht anders wenn der Fernseher kein HDR kann) noch ein spezifisches Problem des Fernsehers selber ist. Ich denke immer noch dass es ein VTI Problem ist.

      Ich kriege heute ausserdem mal meine erste 4k BluRay die ich an der xBox One S testen werde. Mal sehen was das zu Tage fördert.
    • @MrGold

      was meinst Du mit "HDR über Sat funktioniert" ? Du hast doch im Thread 78 geschrieben "Beim SES UHD Demo Channel habe ich auch immer den Grauschleier, egal, ob es die VU+ oder der Fernseher empfängt"
    • Ja, da hat aber zumindest der TV das HDR Profil aktiviert. Bei der VU+ bleibt er auf Standard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Also ich für mein Fall kann nun die VU ausschließen. Hab den LG Support mal kontaktiert, mein Tv unterstützt einfach kein HLG, dabei ist der fast Neu :think1: Da das nur auf den Demo Sendern und Travel auftritt ist das aber eine Sache die ich verkraften kann.
      Lesen bildet! :thumbup:
    • MrGold schrieb:

      Der Sony Fernseher ist sicher nicht unschuldig an dem ganzen Problem, aberwas ich immer noch nicht verstehe, ist, warum Videos am Fernseher und am Mediaplayer abgespieltproblemlos das HDR Profil aktivieren, die Vu+ Ultimo 4K das jedoch nichtschafft.
      Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe, dann läuft die VU üder HDMI 4? Bei meinem XE93 kann man HDR nur bei HDMI 2 und HDMI 3 aktivieren. Ist das bei deinem vielleicht auch so?
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Nein, mit dem Mediaplayer geht HDR perfekt über den HDMI Anschluß. Das hängt alles am selben AV-Receiver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, der Sony KD-55X8509C ist Geschichte. Ich habe jetzt einen LG OLED 65B7D. Damit ist der Grauschleier bei UHD definitiv weg. HDR schaut super darauf aus, wenn es denn aktiviert wird...

      Zuerst hatte ich dasselbe Problem wie beim Sony KD-55X8509C. Der Fernseher aktiviert nicht in den HDR-Mode. Dann habe ich zufälligerweise die VU+ Ultimo 4k neu gestartet, während ein UHD HDR Sender lief. Nach dem Reboot wurde HDR aktiviert und es aktiviert sich jetzt auch beim Umschalten wieder automatisch. Evtl. hätte das beim Sony auch geholfen, das kann ich jetzt aber leider nicht mehr testen.
    • Ist hier eigentlich nicht bekannt dass 4 K Boxen manchmal EDID voreingestellt haben Ich suche hierfür das Plugin oder ähnliches um Einstelluingen zu ändern h .... bei der Dream heißt es das Systemplugin videocolorspace
      d.h unter Menü -> Einstellungen -> System -> A/V Farbraum Einstellungen kann man dann von EDID Auto auf HDMI / RGB umstellen
      und hat die Farbprobleme nicht mehr
      Wie ist das bei VTI Ich finde ein solches Plugin nicht Wo kann ich hier Farbraum Einstellungen vornehmen
      Vielen Dank
    • #Grauschleier
      ich hatte die letzten Wochen email Kontakt mit dem Sony Support. Nach diversen Standardantworten zur Bildverbesserung (natürlich
      ohne Ergebnisse) habe ich die ultimative Frage gestellt: Kann mein Sony HDR Inhalte korrekt darstellen ?
      Die Antwort lautete "ja" aber mann könne mir nicht mehr weiterhelfen und ich solle mich an Sony Locator wenden. Von einem dieser Servicepartner erhielt ich die Antwort, dass mein Gerät
      technisch nicht in der Lage wäre HDR darzuestellen. Für weitere Reklamationen soll ich mich an den Verkäufer wenden.

      Schon witzig. Sony bestätigt mir schriftlich, dass mein Fernseher HDR kann (steht auch auf dem Karton), gleichzeitig erhalte ich von einem Sony Servicepoint die schriftliche Bestätigung, dass das technisch nicht möglich ist.
      Was macht man jetzt nach drei Jahren ? Aus meiner Sicht handelt es sich um einen versteckten Mangel. Mit der ausgedruckten E-Mail
      Korrespondenz gehe ich jetzt zum MM.
      Wie seht Ihr da ? Ein 4K fernseher der kein 4K kann !

      sG aisdorf
    • aisdorf schrieb:

      Wie seht Ihr da ? Ein 4K fernseher der kein 4K kann !
      Wenn Du noch Garantie hast, mach Druck bei Sony und tausche das Gerät. Zumindest sollten sie mal ein neues Mainboard einbauen.
      Ich habe auch einen 55X8505C und keine Deiner Probleme.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Was man so ließt kann der TV sehr wohl HDR, seit einem Software Update 2015. Hier wird das z.B. beschrieben (habe nichts deutsches gefunden auf die Schnelle):

      hdtvtest.co.uk schrieb:

      Certain footage (for example those from LG designed to show off OLED’s HDR potential) looked excellent, although owing to the lack of local dimming, blacks inevitably turned grey when both bright and dark elements had to co-exist on screen.
      Aber du wirst dich wahrscheinlich schon weiter durchgewühlt haben, als ich auf die Schnelle...

      Alle Updates eingespielt? Mal einen Werksreset gemacht? Geht der HDR-Modus am TV denn an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • @Phelbes das Gerät ist drei Jahre alt, also kein Garantiefall.

      @Hoshi2013 @Coxeroni
      sind diese Begriffe nicht im Kontext zu verstehen. Wenn ich eine UHD-Serie auf Amazon Prime ansehe wechselt der Sony TV in den HDR-Modus. Das Bild ist wie beschrieben auffällig dunkel (verschleiert). Den HDR Modus kann man übrigens nicht verlassen.
      Wenn der TV HDR erkennt sollte er es auch darstellen können.

      aisdorf
    • In deinem Fall wäre es ein versteckter Mangel, unlauterer Wettbewerb (Aufdruck HDR auf der Verpackung).
      Bin da nicht so der Experte. Wie schwierig es allerdings wird, erst nach drei Jahren dagegen anzugehen...

      Dieses Problem wurde aber in dem Thread "HLG Farbraum...." schon angerissen.