Grauschleier bei 4k Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, jetzt habe auch ich eine Lösung gefunden um bei einer Ausgabe von 2160p ein shönes Bild, ohne Farbverblassung hinzubekommen.

      Mein Samsung JU6850 hat auf dem HDMI Port 1 eine sogenannte "UHD Color" Unterstützung. Die war auf "ein" gestellt. Ich habe sie mal deaktiviert und siehe da, das Bild ist wieder genauso so schön, wie bie der Version 13.0.2. Im Zusammenspiel mit meinem Samsung Blu-Ray Player funktioniert diese UHD Funktion auch gut, aber nun nicht mehr der VU. Ergo, BLU-RAY an Port 1 und die VU an Port 2 und alles ist gut :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Grauschleier bei 4k Kanälen

      Ich glaube, das ist Effekt, den manche vom PC her kennen dürften, und zwar von alten Monitoren ohne regelbares Backlight und von Notebooks, wo zB seit dem Upgrade auf Win10 die Backlight Regelung nicht mehr funzt :
      Helligkeit auf Maximum , bei HDR geht sie sogar noch über den einstellbaren Wert hinaus, und dann versuchen mit dem Helligkeits, sprich Teansparenzregler des LCD ein vernünftiges Bild zu bekommen. Das geht, aber mit nem bescheidenen Blacklevel.
    • Ergebnis nach update Sony ATV (subjektiv )

      SmartTV:
      Youtube 4K Demos- sehr gutes Bild, guter Kontrast, Farben klasse

      AmazoPrime- Filme/Serien in HDR zu dunkel (wie gehabt), nicht zu gucken und HDR abstellen kann man bei Amazon auch nicht

      Solo4k:
      umgestellt auf 2160p - danach war schonmal die "Gui" Anzeigen unschärfer im Vergleich zu 1080p-
      4K Demo Sender leichter Schleier auf dem Bild, HD Sender werden besser dargestellt
      (für die Solo4K habe ich den richtigen Hdmi-Eingang am TV, richtig konfig. und ein hochwertiges und zertif. Kabel)
      HDR mit der Solo4K funzt bei mir nicht wirklich, schade

      aisdorf
    • Grauschleier bei 4k Kanälen

      @aisdorf
      Welchen HDMI Eingang nutzt du beim Sony für die Solo 4K? Nicht alle HDMI Anschlüsse (zumindest bei meinem A1) sind HDR tauglich!
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im Sony Forum wir geschrieben, dass die die HDMI Eingänge im Menü auf "erweitert" gesetzt werden müssen. Schon ausprobiert?
      Gruß
      Topas
    • topas1958 schrieb:

      Welchen HDMI Eingang nutzt du beim Sony für die Solo 4K? Nicht alle HDMI Anschlüsse (zumindest bei meinem A1) sind HDR tauglich!
      Es sind nach dem Update alle Eingänge incl. Tuner und USB HDR/HLG tauglich.

      Das Problem ist die Leuchtdichte.
      Bei den neuesten Geräten in entsprechender Preisklasse ist das gelöst.
      Der A1 zumindest sollte dieses Problem nicht haben.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • wie gesagt, youtube 4K kommt echt gut rüber. Satsender 4K von der Solo sind verschleiert. Da kann jetz aber der TV nix dafür.
      Und warum ist die Gui-Darstellung mit 2160p schlechter ?

      aisdorf
    • Amazon Prime, schreibst weiter oben, wär auch nicht das Gelbe v. Ei.
      Der hängt doch auch am TV?
      Ohne zu wissen was man am Sony pro HDMI-Eingang separat einstellen kann.
      Update war das hier DolbyVision Update für Sony Bravia Android TVs gemeint?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ups,
      update am Sony hat nicht funktioniert. Habe über die autom. Update Version V.5381 installiert. Hat ewig gedauert. Sehe aber gerade, dass ich PKG3.925 noch drauf habe.
      Da kann sich natürlich auch Bildtechnisch nix verändern. Kommt die neue SW erst nach Werksreset ?
    • Das Update aus @Radar s Beitrag ist nicht für Deinen TV.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Wenn Du erst vor kurzem Upgedatet hast, hast Du vermutlich Android Nougat Version 5.381 installiert. Das habe ich auch drauf und direkt auf dem Fernseher (DLNA, Apps) und mit anderen Zuspielern funktioniert HDR problemlos, mit der Vu+ Ultimo 4k leider nicht. Da es bei vielen anderen Fernsehern funktioniert, scheint es wohl eine Inkompatibilität zwischen Sony und VU+ zu sein.
    • aisdorf schrieb:

      Kommt die neue SW erst nach Werksreset ?
      Nein, am besten Update downloaden, auf den Stick kopieren. TV vom Strom trennen, Stick einstecken TV Strom geben und es sollte funktionieren.
      Bei mir hat es so geklappt.

      Sony Update
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich habe vorher nicht neu gestartet. Einfach den Download auf den Stick entpacken, diesen einstecken und die Meldung am Fernseher bestätigen. Dann wird das Update geladen und anschließen installiert. Hat über 30 Minuten gedauert. Beim ersten Start mit der neuen Version wurden die Apps aktualisiert, danach noch ein Neustart und das wars.

      In den Sony Foren wird empfohlen, danach einen Werksreset zu machen, das war mir aber bisher zu viel Aufwand.

      Mit der neuen Firmware ist einiges schneller und besser geworden, altbekannte Probleme sind aber immer noch da...
    • Nur Usb Stick einstecken wenn der Fernseher läuft funktioniert bei mir nicht. Ausschalten und Einschalten waren nötig um das Update anzustoßen.
      Hab jetzt die FW 5.381drauf, werde am WE testen ob sich der Grauschleier "verzogen" hat.

      @artaxx
      gehts bei Dir auch um einen Sony ATV, nicht das wir jetzt Deinen Thread mit Sony Problemen zutexten

      (bitte Profil ausfüllen)

      aisdorf
    • mit dem neuen Update hat sich erstmal nix geändert.

      SmartTV:

      YouTube 4K Demos wirklich klasse. So stelle ich mir HDR vor. Zumindest kann der Fernseher mit diesem Material ein super
      Bild erzeugen.
      AmazonPrime wie gehabt sehr dunkel. Das Problem wird auch in anderen Foren diskutiert. Angeblich liegt es an der Amazonapp und verursacht unter anderem auch auf PanasonicTVs dieses dunkle, trübe Bild.

      Solo4K:

      Wenn ich einen 4K Sender einschalte fällt schon auf, dass die Gui der Solo4K einen Gelbstich bekommt. Das macht dieser Schleiereffekt. Es spielt also keine Rolle ob ich 1080 oder 2160p auf der Box einstelle. Immer der gleiche Effekt auf einem HDR-Sender. Um jetzt den Verursacher zu entlarven müsste ich einen zweiten HDR Fernseher an die Solo4K hängen. Habe ich leider nicht.

      Wer von Euch ist denn ohne Grauschleier mit Sat -HDR Sendern und sieht eine Verbesserung zu HD ?
    • Sind denn die Youtube 4K Demos denn auch wirklich in HDR? Habe mal geschaut und speziell 4K HDR Demos auf YT abgespielt. Zeigen ein beeindruckendes Bild, aktivieren jedoch nicht den HDR Modus in meinem TV, egal ob ich die TV APP für YT nutze oder über meine Nvidia Shield TV schaue. Bild super, aber kein HDR im TV aktiviert - was ja auch nicht erforderlich ist, wenn das Video so abgemischt ist.

      Schaue ich z.B. eine Sendung in HDR über meine Solo 4K (z.B. auf UHD +1 oder Travel4K) so aktiviert sich der HDR Modus im TV. Kann ich über die Bildeinstellungen des TV prüfen, dort wird dann zusätzlich HDR angezeigt. Hierfür müssen die Bildeinstellungen des TV natürlich gesondert angepasst werden obwohl es der gleiche HDMI Eingang ist!!!

      Hast du das mal geprüft? Nicht alle 4K Sendungen werden auch in HDR gesendet, das sind "zwei paar Schuhe".
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topas1958 ()