Grauschleier bei 4k Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sind denn die Systemeinstellungen bei Einstellungen/System/A/V-Einstellungen für HDMI Farbraum und Farbtiefe?

      Hab meinen Box Modus auf 1080p und HDMI Farbraum und Farbtiefe auf Auto. Über Autoresolution lasse ich nur die 4K Aulösungen umschalten.

      Klappt mit meiner Solo 4K und meinem Sony A1 einwandfrei, auch HDR.

      Evtl. auch mal den TV manuell auf HDR schalten um zu schauen ob das HDMI Kabel funktioniert.

      Ansonsten empfehle ich den Tausch des HDMI Kabels.
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topas1958 ()

    • MrGold schrieb:

      Hat noch jemand eine Idee, wie die Vu+ Ultimo 4k den Fernseher dazu überreden kann, das HDR Profil zu aktivieren?
      Welchen Updatestand hat Dein TV?
      HDMI Eingänge auf "Optimiertes Format" gestellt?

      Mein 55X8505C macht das problemlos.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Mijn Samsung kennt kein HDR und versucht deshalb auch nichts. 4K Bilder sehen prima aus..
    • Bei denen wo es funktioniert und nicht so Grau ist:
      Wie sehen Eure Video Einstellungen aus?

      Das komische ist ja dass es auf test1 und test2 Problemlos funktioniert, Fernseher schaltet sofort auf HDR. Das macht er bei Travel, UHD1, Canal+ etc eben nicht. Wenn ich manuell dann in den HDR Mode schalte sieht es nur minimal besser aus.
      Aufm Screenshot erkennt man das natürlich leider nicht, aber was mir dazu noch aufgefallen ist, dass der Grauschleier sich dann auch auf das GUI auswirkt.
      Sobald ich wieder zu einem "normalen" Kanal schalte, ist wieder alles normal.

      ich häng mal Screenshots von meinen Einstellungen und Autoresolution an.
      Dateien
      Lesen bildet! :thumbup:
    • Warum hast du bei Farbtiefe auf 12bit? Ist bei mir ebenfalls auf auto.

      Habe gerade nochmal auf travel 4k geschaltet: HDR wird aktiviert.
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von topas1958 ()

    • Phelbes schrieb:

      MrGold schrieb:

      Hat noch jemand eine Idee, wie die Vu+ Ultimo 4k den Fernseher dazu überreden kann, das HDR Profil zu aktivieren?
      Welchen Updatestand hat Dein TV?HDMI Eingänge auf "Optimiertes Format" gestellt?

      Mein 55X8505C macht das problemlos.
      Der Fernseher hat das neueste Android Nougat Update (Version 5.381 vom 14.3.2018). Hast Du das auch schon? Der HDMI-Eingang steht auf Optimiert. Am selben Eingang bekomme ich problemlos HDR von meinem HiMedia Q10 Player, der an den selben Yamaha A/V Receiver angeschlossen ist. Nur mit der Vu+ Ultimo 4K will es nicht klappen. (Mein Setup und Details s. Post #16)
    • Hier mal meine Einstellungen:
      1.jpg2.jpg3.jpg2.jpg
      Dateien
      • 4.jpg

        (220,81 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Topas
    • topas1958 schrieb:

      Wie sind denn die Systemeinstellungen bei Einstellungen/System/A/V-Einstellungen für HDMI Farbraum und Farbtiefe?

      Hab meinen Box Modus auf 1080p und HDMI Farbraum und Farbtiefe auf Auto. Über Autoresolution lasse ich nur die 4K Aulösungen umschalten.

      Klappt mit meiner Solo 4K und meinem Sony A1 einwandfrei, auch HDR.

      Evtl. auch mal den TV manuell auf HDR schalten um zu schauen ob das HDMI Kabel funktioniert.

      Ansonsten empfehle ich den Tausch des HDMI Kabels.

      Das passt alles, die Einstellungen habe ich schon alle durch. inkl. Autoresolution. Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da es das selbe Kabel ist, wie zum HiMedia Q10 Mediaplayer. Der macht problemlos HDR, auch mit Aufnahmen von der Vu+ Ultimo 4k (Mein Setup und Details s. Post #16)
      Den Fernseher kann ich zwar manuell auf HDR schalten, da stimmen aber die restlichen Einstellungen nicht und ich habe keine Lust, jedes Mal die Bildeinstellungen neu zu machen. Dafür ist der HDR-Content über SAT auch noch zu beschieden. Aber wenn es der Mediaplayer am selben HDMI-Anschluss schafft, HDR zu aktivieren, sollte das die Vu+ Ultimo 4k doch auch können..?
    • Das manuelle Aktivieren meinte nur zum Versuch bei den Sendern die sonst nicht funktionieren, einfach als Test.
      Ist natürlich keine Dauerlösung.

      Den Mediaplayer am gleichen HDMI Eingang hast du mit dem gleichen Kabel ausprobiert,, oder?

      Dann weiß ich momentan auch nicht wirklich weiter.

      Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber bei mir ist auch FCC deaktiviert.
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topas1958 ()

    • @topas1958 Ich hab es mit deinen Einstellungen mal versucht, hat aber genauso wenig geholfen.
      Am Kabel kann es bei mir ja kaum liegen da test1 und test2 einwandfrei laufen und auch Medien von der Festplatte mit HDR laufen, auch Kabel getauscht hatte ich natürlich schon versucht.
      In einem anderen Thread haben aber auch mehrere User bereits davon berichtet dass ihr Bild auf den UHD Kanälen komisch aussieht.
      Die Frage ist nur: Warum gehts bei manchen und bei anderen nicht?
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • MrGold schrieb:

      Den Fernseher kann ich zwar manuell auf HDR schalten, da stimmen aber die restlichen Einstellungen nicht und ich habe keine Lust, jedes Mal die Bildeinstellungen neu zu machen. Dafür ist der HDR-Content über SAT auch noch zu beschieden. Aber wenn es der Mediaplayer am selben HDMI-Anschluss schafft, HDR zu aktivieren, sollte das die Vu+ Ultimo 4k doch auch können..?
      auf der Box hab ich die 2160 eingestellt. Alles andere auf "Auto" die erweiterten Einstellungen sind deaktiviert.
      HDMI In am TV ist ARC. Mein Receiver kann HDR/HLG.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus srechen! Habe den Sony KD-55X8509C gehabt. Der ein ein update für HDR bekommen. Bevor dieses Update kam, konnte er kein "HDR". Habe die VU schon vorher auf 13.04. upgedatet. War gutes Bild und alles war gut. Dann habe ich wahnsinniger weise meinen Fernseher mal wieder ins LAN gelassen, da war dieses (Mtleid) update. Also gemacht und danach Grauschleier bei den beiden HDR Programmen. Alle Einstellungen, weder am Fernseher noch an der VU haben Besserungen gebracht. Ledeglich ein dongrate an der VU 13.01. hat geholfen. Ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache. Da ich kein downgrate am Fernseher machen konnte, habe ich kurzer Hand das Ding von der Wand gebommen und verkauft.
      LG Fernseher hin gehangen und alles war Gut! HDR Unterstützung 100%, Bild gervorragend!
      VU+Ultimo /VTI imer aktuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von technik2 ()

    • Frevel! Putsch! Rebellion!

      wir woll'n doch bitteschön dabei bleiben: alle anderen Geräte incl. derer Software sind generell fehlerlos, Probleme können einzig aus der VU und deren Software resultieren

      sofern ich mit leicht bitterem Sarkasmus jemanden verärgert habe bitte ich im voraus um Entschuldigung :brav:
      falls ich den einen oder anderen zum Nachdenken anregen konnte - gern geschehn ;_)
      ============================================================================================
    • Ja, die Software von dem Sony Android Fernseher ist schon recht beschieden. Jedes Update fixt viele Fehler und bringt genauso viel neue mit... Bin auch schon seit einer Weile am Überlegen, mir einen LG OLED TV zu holen... Aber mit dem HiMedia Mediaplayer funktioniert HDR am Sony problemlos. Und mit dem Bild vom Sony bin ich auch sehr zufrieden. Vielleicht versuche ich mal ein VTi Downgrade und teste das mit HDR nochmal. Die Vu+ Ultimo 4k hab' ich erst seit zwei Wochen. Da habe ich noch nicht so viele Software-Stände miterlebt.
    • Grauschleier bei 4k Kanälen

      Laut Sony kann er das. Und bei mir funktioniert das auch so wie beschrieben, ohne Grauschleier.
      Ich hab auch den 55X8505C

      Spoiler anzeigen

      Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

      • Mit dieser Firmware-Aktualisierung wird Android Nougat bei Android TV von Sony eingeführt, und folgende Funktionen werden unterstützt:
        • Bild-in-Bild-Modus
        • Modus für Einstellungen eines halben Bildschirms
        • Task-Wechsel (schneller Zugriff auf zuletzt verwendete Anwendungen)
        • Hybrid Log-Gamma (HLG) HDR Inhalte für USB, DLNA und Satellitenfernsehen (nur XD94, XD93, XD85, SD85, X93D, X94C, X93C, X91C, X90C, X85C, S85C)
        • Google Cast 4K-Inhalte über Chromecast integriert
        • Sprachsteuerung des Webbrowsers
        • Samba Interactive TV Service
        • Mehrere Google-Konten
        • Möglichkeit zum Umschalten in den TV-Modus aus dem Hauptmenü mit PROG +/- oder Ziffertasten
        • Verbesserte Oberfläche und Navigation des „Discover“ Menüs
        • Verbesserte Bildschirm bei Eingabe des Wi-Fi-Passworts
        • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit bei der Registrierung eines USB-HDD-Aufzeichnungsgeräts
        • Verbesserte Benutzeroberfläche bei Verwendung eines USB-Sticks oder einer Festplatte als erweiterbarer Speicher
        Weitere Informationen zu den Funktionen und Verbesserungen finden Sie unter: services.sony.de/support/de/welcome-to-android-tv-nougat
      • Diese Firmware-Aktualisierung löst auch andere Probleme, wie z. B. Video-on-Demand (VOD) Wiedergabeprobleme, wenn das Video nicht mehr reagiert oder Probleme bei der Lippensynchronität auftreten
      Vorherige Vorteile und Verbesserungen

      Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.
      • Verbessert die Reaktionszeit des Fernsehers bei der Verwendung der Fernbedienung
      • Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher im Standby-Modus keine Verbindung zum WLAN-Router herstellen kann
      • Behebt ein YouTube 4K Wiedergabeproblem (Auflösung von 2560 x 1440 oder höher)
      • Behebt ein Problem, bei dem die Festplatte für die Aufnahme nicht erkannt wird, wenn sich der Fernseher im Standby-Modus befindet
      • Fügt Unterstützung für das HLG (Hybrid Log Gamma) HDR-Format per HDMI Eingang hinzu (nur XD94, XD93, XD85, SD85, X93D, X94C, X93C, X91C, X90C, X85C, S85C)
      • Reduziert die Eingangsverzögerung für 4K HDR-Gaming
      • Behebt ein Problem, bei dem die rechte Seite des Bildschirms heller wird, wenn man den Anschluss von HDMI (4K Signaleingang) zu terrestrisch ändert.
      • Behebt Tonaussetzer bei Verwendung der Sonos Soundbar
      • Behebt „Ruckeln“ bei der Wiedergabe von Inhalten auf Amazon Video beim Drücken der Taste für ACTION MENU oder VOL+/-.
      • Behebt die schlechte Videoqualität bei BBC iPlayer bei der Verwendung der „Watch from start“-Funktion
      • Mit dieser Firmware-Aktualisierung wird Android Marshmallow bei Android TV von Sony eingeführt.

      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auf meinem Sony läuft Android TV 7.0 als Betriebssystem. Damit klappt es, scheinbar hab ich Glück gehabt.
      Gruß
      Topas
    • Also ich habe jetzt mal das Videoverbesserungs PlugIn deinstalliert, auch keine Änderung des Grauschleiers. AutoResolution bringt auch nichts.

      Wenn es mit 13.0.1 funktioniert hat dass es keinen Grauschleier bei nicht-HDR-fähigen Fernsehern gegeben hat dann werde ich mal abwarten was passiert. Aktuell hab ich die VU+ eh wieder im FullHD Modus am FullHD AVR hängen weil ich noch keinen 4k-fähigen AVR habe. Ausserdem gibts ja eh noch keine relevanten Sender. Also alles nicht so tragisch momentan.