Nachträglich entschlüsseln funktioniert nicht (DVB-C Unitymedia)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlicher Grund warum man RTL HD Sender nicht tunen kann ist das diese eine bestimmte verifizierte Hardware verlangen. Hintergrund ist das die RTL Group extra Money grinden will indem die beispielsweise das Vorspulen in Aufnahmen unterbinden damit e.g. die Werbetreibenden mehr zahlen.


      Zum Topic kann ich nur soviel sagen das die Problematik auch bei mir unlösbar scheint, denke das sollte man mal als Bug beim VTI Dev Team einreichen.
    • @Playa: Wie kommst du darauf das da unbedingt zertifizierte Hardware nötig ist?
      Die VU+ sind ja nicht zertifiziert und im Gegensatz zu denen die ein CI+Modul nutzen müssen, kann ich RTL HD (ohne ein CI+Modul zu nutzen) z.B. aufnehmen.
      Ein nachtägliche Entschlüsselung ist nicht notwendig.

      Hier dürfte aus meiner Sicht nicht wirklich ein Bug im VTI vorhanden ein, für meine Begriffe ist eher das CI+Modul die Ursache.
      Ich weiß aus eigener Erfahrung, mit einem Technisat, das man zwar RTL HD mit CI+Modul aufnehmen kann, aber RTL da die Nutzungsdauer einschränken kann und auch tut.
      Habs letztens mit der Formel 1 erlebt, aufnehmen ging, da aber schon der Hinweis mit der begrenzten Nutzungsdauer, Früh aufgenommen Nachmittags ließ sich die Aufnahme nicht mehr abspielen.
      Im Gegensatz dazu die VU+, da ließ die Aufnahme des Formel 1 Rennes problemlos abspielen, inklusive vorspulen.

      Nachteil des CI+Modul ist ja das sich da Restriktionen umsetzen lassen, ohne dieses ist das nicht mehr so einfach. Bei den VF/KD DVR z.B. geht aufnehmen ohne Nutzungsbegrenzung, dafür darf man aber nicht spulen, die Geräte nutzen kein CI+Modul sondern haben nur einen Kartenslot.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1, Du kannst wirklich RTL HD von Unitymedia ohne das HD-Modul entschlüsseln?
      Welche Smartcard hast Du denn?

      Ich habe eine UM02, und damit geht das definitiv ohne das Unitymedia HD-Modul nicht. Die Privaten in HD lassen sich mit der UM02 nicht per SoftCam entschlüsseln.

      Alle anderen Kanäle aus den diversen Unitymedia-Pay-Paketen und auch die Sky-Kanäle gehen mit Oscam, aber die Privaten in HD nicht.
    • Ups, vergessen zu erwähnen, steht aber auch in der Signatur, bin VF/KD Kunde.
      Unterschied wird sein VF/KD pairt nicht, daher auch die G09 ohne CI+Modul in der VU+ möglich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @RickX: Was UM betrifft da haste Recht.
      Nur hab ich den zitierten Satz eher allgemein verstanden, RTL HD ist ja nicht nur bei UM zu empfangen. Und was das CI+Modul betrifft, das ist ja zertifizierte Hardware.

      Aber, bei VF/KD gibt es ja was ähnliches, die D08, ein Softcam nützt da auch nichts, nur mit CI+Modul in der VU+ nutzbar.
      Hier interessiert mich ob das genauso ist wie bei UM, oder anders?
      Müßte man mal testen, da ich die Karte und das passende CI+Modul habe, muß ich einfach mal die Uno 4K wieder in Betrieb und testen, irgendwann mal.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • ichflippaus schrieb:

      und was mit noch gerade eingefallen ist: Unitymedia wechelt den Schlüssel etwa alle 24h. Wird eine Aufnahme verschlüsselt gespeichert, dann kann sie nach etwa einem Tag nicht mehr angeschaut werden.
      Mir fällt gerade ein, ein Indiz das dagegen spricht wäre das die Unitymediabox auch alle Aufnahmen verschlüsselt speichert, ich hab mal die Platte aus ner Box ausgebaut und bei alle Dateien hat sich der TS Doctor beschwert obwohl sie auf der Box problemlos liefen
    • meinst du nicht, dass es möglich ist, das eine durch den Receiver mit Hilfe der Smartcard entschlüsselte Sendung auf der Festplatte des Recorders mit dessen eigener Verschlüsselung abgelegt wird?
      Es gibt nicht nur "die Verschlüsselung".
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Bei einer wie auch immer verschlüsselten Aufnahme wird wohl jedes Programm was das nicht entschlüsseln kann, rummeckern.

      Über Karte entschlüsseln, dann mit der Geräteeigenen Verschlüsselung wieder verschlüsselt speichern, das geht, das Gerät muß das nur können.
      So lasssen sich bei z.B. Anbietergeräten dann Aufnahmen ansehen, wenn keine Karte drin steckt, oder ne andere.

      Habs mal mit meiner D08 mit CI+Modul probiert, von 3 Aufnahmen wurde eine nicht entschlüsselt, nachträglich, warum auch immer.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo,

      wollte jetzt kein extra Thread aufmachen, weshalb ich hier kurz reinschreibe.

      Vorweg: UNO 4k (aktuelles Image), Unitymedia Kunde mit CI+ Modul für die HD+ Sender.

      Kann mir einer kurz die Funktion "CI Aufnahmen verschlüsselt aufnehmen" erklären. Was für Vorteile ergeben sich für mich damit und
      was hab ich zu beachten bzgl. Entschlüsselung? Hab es zur Zeit noch deaktiviert.

      LG

      digi
    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • OK, das hört sich schon einmal toll an. Aber zwei Fragen habe ich trotzdem noch:

      1. lässt Serienrecorder dann auch zwei oder mehr gleichzeitige Aufnahmen auf einem CI-Sender zu d.h. legt er diese an?

      2. Und kann die Entschlüsselung zwingend nur im Standby geschehen? Es gibt nämlich Situationen wo zwei Sendungen im Standby (HD-Sender/ Unitymedia Modul / UM02-Karte) sich überschneiden (bisher hab ich in solchen Fällen einen SD-Sender hergenommen). Kann ich diese nun überschneidend verschlüsselt aufnehmen, das Gerät einschalten und dann eine nach der anderen anschauen oder kann ich diese dann erst am nächsten Tag schauen, da in der Nacht im Standby nur entschlüsselt werden kann. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

      LG

      digi
    • 1. Geht
      2. Jein. Normal (UM ist wohl nicht ganz so normal), kannst du entweder
      a) die Aufnahmen im Standby entschlüsseln lassen, das dauert exakt so lang wie die Aufnahmen lang sind oder
      b) direkt die Aufnahmen anschauen, dann werden sie on-the-fly entschlüsselt. Das geht auch, während diese noch laufen.

      Bei beidem gibt es ab und zu Ausfälle. Bei a) muss man ab und zu manuell eingreifen und bei b) kann man manchmal nicht spulen bzw. spulen in der laufenden Aufnahme beendet das Ansehen gleich. So zumindest meine Erfahrungen.
    • Wobei man sagen muss, dass der Fall 2b ein Sonderfall ist...

      Normalerweise wird im Standby entschlüsselt. Es darf dann auch nicht gleichzeitig eine Aufnahme laufen. Das unterbricht die Entschlüsselung wieder.

      Mit Sky und Satelliten-Empfang funktioniert das wohl ganz gut. Bei Unitymedia und der Entschlüsselung mit der UM02 im HD-Modul wurde hier schon öfters berichtet, dass die Entschlüsselung dann hinterher doch nicht funktioniert hat. Darum würde ich das erstmal ausprobieren, ob es wirklich funktioniert.
    • Das funktioniert bei mir gut. Hab nur zusätzlich die UM HD Sender im CI+ Modul manuell zugewiesen
      Probier es einfach selber aus. Hab damit die beste Erfahrung gemacht.
      So kann man auch mehrere UM HD Sender gleichzeitig auf nehmen und noch gleichzeitig TV schauen vorausgesetzt man hat genug Tuner.
    • Ich lasse immer nachts im Standby entschlüsseln. Keine Probleme