Nachträglich entschlüsseln funktioniert nicht (DVB-C Unitymedia)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachträglich entschlüsseln funktioniert nicht (DVB-C Unitymedia)

      Hallo,

      ich habe seit kurzem eine Uno 4k SE, die ich mit einer Unitymedia UM02 Karte und einem Unitymedia CI Modul betreibe. Ich kann live alle privaten HD Sender anschauen.

      Allerdings kann ich keine meiner Timer Aufnahmen schauen. Wenn die Aufnahmen über Nacht entschlüsselt wurden, wird trotzdem nichts wieder gegeben, der Bildschirm bleibt schwarz.

      Wenn ich dann eine Aufnahme wieder auf verschlüsselt setze, und sie dann versuche anzuschauen - sprich, dass sie während des Anschauen entschlüsselt werden soll - dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
      2018-02-27 19.56.16.jpg
      (Sorry für die schlechte Qualität, ich weiß nicht, wie ich am Notebook einen Screenshot von der Uno machen kann.)

      Funktioniert das nachträgliche Entschlüsseln von Aufnahmen mit Unitymedia überhaupt? Oder ist das eventuell noch eine Einstellungssache, die ich noch nicht gefunden habe? Wie gesagt, die Sender kann ich alle gucken, nur die Aufnahmen nicht.

      Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    • C0lumbus schrieb:

      ich weiß nicht, wie ich am Notebook einen Screenshot ....machen kann
      genau so wie an nem "richtigen" PC

      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • nein, nutze kein CI+
      habe nur ne HD02 die ich mit Oscam nutze.
      Direkt ansehen geht bei dir? Aber wenn du aufgezeichnet hast kannst du nicht später entschlüsseln oder spaäter ansehen, habe ich das richtig verstanden?
      Kannst du entschlüsselt aufnehmen, also die Option zum nachträglichen Enschlüsseln abschalten und dann aufnehmen, ist die Sendung dann entschlüsselt auf der Festplatte?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • PeEf schrieb:

      (1)habe nur ne HD02 die ich mit Oscam nutze.

      (2)Direkt ansehen geht bei dir? Aber wenn du aufgezeichnet hast kannst du nicht später entschlüsseln oder spaäter ansehen, habe ich das richtig verstanden?

      (3)Kannst du entschlüsselt aufnehmen, also die Option zum nachträglichen Enschlüsseln abschalten und dann aufnehmen, ist die Sendung dann entschlüsselt auf der Festplatte?
      zu 1: Aber keine Karte von Unitymedia, oder? Habe das ganze Forum danach abgesucht, Unitymedia soll wohl nur mit dem CI Modul funktionieren. Aber ich konnte keinen Thread finden, in dem explizit bestätigt wurde, dass nachträgliches Entschlüsseln auch mit dem Unitymedia CI Modul funktioniert.

      zu 2: Ja, das hast Du richtig verstanden. Direkt live gucken funktioniert.

      zu 3: Werde ich umgehend testen (sobald die Sendung, die meine Frau guckt, zu Ende ist). Kannst Du mir vielleicht verraten, wo ich das nachträgliche Entschlüsseln abschalte, dann müsste ich nicht ewig suchen...

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C0lumbus ()

    • So, habe mal die Vorschläge durchgeführt...

      "Aufnahmen unverschlüsselt aufnehmen" deaktiviert - Aufnahme wird entschlüsselt aufgezeichnet, kann man ohne Probleme abspielen.

      Dann wider "Aufnahmen unverschlüsselt aufnehmen" aktiviert... Keine Chance die Aufnahme anzuschauen... Weder wird sie im stand by korrekt entschlüsselt, noch kann man sie verschlüsselt zum gucken starten um sie dann während dem Anschauen zu entschlüsseln!

      Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz! ;( ;( ;(

      Ich könnte nur noch heulen, bin wirklich am verzewifeln... Was mache ich denn nur falsch???
    • Hm, schade, dass mir bislang niemand helfen kann... ;_(

      Ich habe jetzt mal ein Update auf die neuste Version (13.0.5) gemacht, jetzt klappt es zumindest schon mal mit Aufnahmen von Sendern, die nicht der RTL Gruppe angehören.

      Hat sonst noch jemand diese Einschränkung, oder gibt es jemanden, der mit einer UM02 Karte auch RTL Group Sender entschlüsseln kann?

      Ich behelfe mir in der Zwischenzeit mit der Aufzeichnung der SD Kanäle, aber auf lange Sicht würde ich doch ganz gerne auch hier die HD Sender aufnehmen und nachträglich entschlüsseln können.

      Wäre super, wenn hier ein anderer Unitymedia User mal seine Erfahrungen beschreiben könnte.

      Danke schon mal! :)
    • Hi, hab auch eine UM02 Karte mit Modul. Das entschlüsseln funktioniert auch bei mir nicht einwandfrei, war aber auch bei früheren Versionen schon so. Manche wurden entschlüsselt, manche aber nicht.
      Ich nehme jetzt nur von den SD Kanälen auf wenn ich mehrere gleichzeitig aufnehmen möchte, wenn es eine Sendung nachts ist dann nehme ich sie in HD aber schon entschlüsselt auf.
    • Das Problem bei Sendern der RTL Gruppe ist, dass die als einzige die Einschränkungen die HD+ möglich machen auch nutzen. D.h. Aufzeichnungen werden nach einmaligem anschauen gelöscht oder lassen sich gar nicht erst aufzeichnen. RTL Crime ist da die einzige Ausnahme.
    • ichflippaus schrieb:

      Das Problem bei Sendern der RTL Gruppe ist, dass die als einzige die Einschränkungen die HD+ möglich machen auch nutzen. D.h. Aufzeichnungen werden nach einmaligem anschauen gelöscht oder lassen sich gar nicht erst aufzeichnen. RTL Crime ist da die einzige Ausnahme.
      Zunächst mal gehts hier nicht um Astra HD+! Und zudem kommen die Restriktionen doch nur in zertifizierter Hardware zum tragen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @berlin69er

      Das ist mir bekannt. Ich nutze auch Unitymedia. Dennoch funktionieren die HD+ Einschränkungen auch im Kabelnetz. Und RTL macht das. ProSieben hat das auch mal eine Zeit lang versucht. "Blockbuster" ließen sich da nicht aufnehmen. Die Gruppe hat aber davon Abstand genommen.

      Der Standart wird aber dennoch von Unitymedia unterstützt. Vielleicht funktioniert er etwas anders, aber die Einschränkungen lassen sich übertragen.
    • Du meinst vermutlich Standard... ;)
      Und nein, wirklich vergleichen lässt sich das nun mal nicht so einfach.
      Und wie geschrieben: wer die VU+ nutzt, den juckt das so oder so nicht...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • und was mit noch gerade eingefallen ist: Unitymedia wechelt den Schlüssel etwa alle 24h. Wird eine Aufnahme verschlüsselt gespeichert, dann kann sie nach etwa einem Tag nicht mehr angeschaut werden.
      Hatte ich mehrfach mit meinem alten Topfield.


      Edit: Ja meinte ich ;) .

      Wer Unitymedia hat, den juckt so einiges mehr. Glück dem der diesen Anbieter nicht hat...... :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ichflippaus ()

    • ichflippaus schrieb:

      Dennoch funktionieren die HD+ Einschränkungen auch im Kabelnetz.
      Nach meiner Erfahrung nur bei Nutzung eines CI+Moduls.

      @ichflippaus: Welche Verschlüsselung wird gewechselt?
      Die der Karte?
      Oder jene mit welcher die Aufnahme gespeichert wurde?
      Andererseits ein Topf ist was anderes als eine VU+!
      Theoretisch würde ja die Änderung einer Verschlüsselung für eine Aufnahme auch Aufnahmen anderer verschlüsselte Sender betreffen, sprich auch Aufnahmen der Pro7/Sat.1 Gruppe wären dann davon betroffen.

      @C0lumbus: Unverschlüsselt aufnehmen das scheint zu funktionieren, wenn du zeitgleich nichts anderes aufnimmst würde ich das testhalber mal so lassen.
      Im Menü unter Einstellungen -> Common-Interface-Zuweisungen, hast du da die entsprechenden Sender eingestellt? Die Fragestellung gilt auch für die anderen UM Kunden in diesem Thread.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1
      Ja der Schlüssel der Verschlüsselung.
      Werden Aufnahmen verschlüsselt abgelegt, kann man sie nicht mehr nach einiger Zeit anschauen. Ich hatte mit meinem alten Receiver öfter das Problem. Da hat die Autodecodierung immer mal wieder nicht funktioniert. Hatte da mal auch einen Link zu der Info. Wenn mein Rechner wieder zusammen gebaut ist und ich hier nicht mit dem Handy unterwegs bin, dann liefere ich das mal nach.
    • @ichflippaus: Ja, irgendwas war da mal, ist aber schon lange her, ob UM das immer noch macht ist auch nicht so sicher.
      Nur Karte oder Karte im Modul, im Topf. Single Tuner oder Twin Tuner?
      Und das CI+Modul, das kommt noch hinzu.

      Ich würd, wenn noch nicht geschehen, wie erwähnt im Common-Interface-Zuweisungen Menü da die Sender(!) zu weisen, die VU+ sind was anderes als der alte Topf.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H