[Erledigt] Solo2 startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • in der Familie 6x Solo2 seit Erscheinen, 4 sind 365 Tage/24 in Betrieb (mind Standby), zwei unregelmäßig
    ich musste noch keinen Ausfall beklagen


    Das ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung, das ist ein Unterschied
    bei mir brauchst dich nicht rausreden, ich habe dir sowas wie einen Warnhinweis gegeben - letztlich kann es mir egal sein was du machst :)
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Oh Mann, ich hab meine Box Ende Januar 2013 über Amazon gekauft. Vorgestern machte es während des Guckens mit einem Mal ein komisches Geräusch und das Bild war aus. Seitdem selbes Problem wie viele hier beschrieben. Außer der blauen Poweranzeige, die auf Drücken reagiert, tut sich nix. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
  • Komisch das bei viele ca. 5 Jahre Kaputt gehen, bei mir genauso, und habe 2 Stück davon, und beide kaputt gegangen. Erst der eine, 2 Tage später der 2te.Jetzt habe ich uno4kse und uno4k.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aflak ()

  • Radar schrieb:

    Sony TV auch an 365 Tagen 24 Stunden in Betrieb?
    Wenn man hier mitliest sammeln die meisten VU's mächtig an Betriebsstunden.
    Sind meist An oder nur im Standby (= An).
    Das mit den Betriebsstunden trifft schon mal nicht zu.
    Meine Box ist seit 5 Jahren überwiegend im Deep-Standby (bis auf die Abendstunden versteht sich).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Ich habe meine Solo2 Ende 2012 bei Amazon geshopt.
    Bin schon im 6ten Jahr ohne Hardwareausfall.
    Sie läuft täglich mehrere Stunden, wenn sie aus ist, steht sie auschlieslich im Deep Standby.
    Ausgesteckt wird sie auch nicht.
    Wenn sie verreckt hat sie auch ihren Dienst gemacht und gut ist.
    Spätestens nächstes Jahr wird der Flat bei mir getauscht, da muss dann eh eine 4K Box her.
  • Wie ich schon schrieb, bei mir war es auch so, komisches Zischen und dann Einfrierer immer häufiger, bis gar nichts mehr ging. Es war die CPU und 109€ später (Platinentausch) hatt ich eine neue Solo2.
    Ich suchte auch eine Box mit 2 internen Readern, Unicable fähige Tuner UND Gigabit LAN und mich störte auch dass die 4K die älteste der 4K Boxen ist, habe sie aber jetzt trotzdem und bereue es nicht. Das Display ist auch super und dank @shadowrider auch sehr gut bei PicturecenterFS uns WebradioFS unterstützt.
    Die Solo2 ist jetzt im Keller und läuft dort hoffentlich viele Jahre.
    Zur Not gibts ja auch noch externe Reader.
    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die Reparatur/Austausch der Solo2 das wert ist, ich habe dafür quasi eine neue Solo2 für den "Nebenschauplatz" bekommen. Und die 5 Jahre sind eher Zufall, alle Geräte sterben irgendwann mal (109€:5Jahre =22€/Jahr=OK für mich :) )
  • Die UNO 4K SE jetzt ausschließen weil sie nur einen Kartenleser hat ?(
    Die hat aber noch nen Schacht für ein CI Modul. Dann kann man seine zweite Smardcard nutzen. Wem die ca 45€ für ein Modul zu viel sind, könnte ein externen Kartenleser wie die Easymouse 2 nehmen, sehr klein, und Strom über USB für 20€.
    Fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

  • Vielleicht hatte sich das Kabel in der Buchse gelockert.
    Sollte es nochmal passieren, mal ein anderes
    Stromkabel benutzen. Könnte ja auch das Stromkabel
    zwischen Steckdose & Netzteil "krank" sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Für einen kurzen Test ist das okay, aber keine Dauerlösung. Im schlimmsten Fall kann die Überlastung des Netzteils zu einem Brand führen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Uno 4K SE
    Externes Netzteil:
    • Eingang: 110 - 240V AC / 50 - 60Hz / 1,0A
    • Ausgang: 12V = / 3,0A
    no risk no fun :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Musst halt messen wieviel Strom die Box vom Netzteil zieht.
    Beim Start & dann im Betrieb. Sofern a. d. USB auch was dranhängt,
    halt zus. Stromverbrauch
    Wenn die 13 Watt stimmen, wird das 2 A-Netzteil reichen.
    Hersteller sorgen i. d. R. halt immer für anständig viel "Reserve".
    Die Hersteller wissen im Vorfeld nicht, was der Endverbraucher
    alles an "Stromfresser" mit der Box verbindet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wenn es das Netzteil ist
    VU+original Netzteil / Power supply für Solo² / Solo SE | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    könnte das u. U. geöffnet (Schrauben) & repariert werden.
    Würde die Elkos im Sekundärbereich testweise ersetzen.
    Kenne dieses Netzteil aber nicht. Sollte man aber ein bisschen
    Ahnung von der Materie haben, andernfalls das Ganze nicht ganz
    ungefährlich. Stromschlag / Brandgefahr. zumal diese Netzteile
    teilweise 24 Staunden an 7 Tagen in der Woche mehr oder weniger unbeobachtet
    unter Netzspannung stehen.