[Erledigt] Solo2 startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich werde mir mal ansehen ob sie noch was über die serielle Schnittstelle ausgibt.
    Ich werde dann berichten.
    Heute musste ich mich mit meiner neuen Uno 4k SE beschäftigen, damit im Wohnzimmer wieder geschaut werden kann.
    Aber ich gebe die Solo2 noch nicht auf, mal sehen ob ich sie überreden kann wieder zu Booten.
  • So ein Zufall, ich sitze gerade dran.
    Ich habe ein RS232 Kabel mit 2 Weibchen an den Enden und PC mit Solo2 verbunden. In HTerm habe ich Com1 ausgewählt und 115200 baud, 8 bit Data und 1 Stop Bit, kein Parity.
    Ich bin verbunden und nach dem Staten kommt nur:

    <\0><\0>7346001200080000
    Und sie startet nicht, auch kein Display an...

    Is a bissl wenig, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von swimmer71 ()

  • Nicht nur wenig, sondern unterm Strich gar nichts.
    Kenne die erforderlichen Einstellungen der Comschnittstelle am PC
    für diesen Zweck nicht, aber, wenn ausser der "Einschalt-LED"
    alles dunkel bleibt würde ich im Vorfeld vermuten, daß
    Teile der Box nicht mit ausreichend Strom versorgt werden könnten.
    Soll bei der alten Duo mit nur noch rote LED auch
    so sein, daß es keine Ausgabe an der seriellen Schnittstelle gibt.
    Allerdings sind dort die Ursachen bekannt. In Bezug auf
    die Solo² gibt es aber diesbezüglich nichts.
    Mit einer Lupe mal die IC's abgrasen, ob es Wölbungen oder
    Brandflecken gibt. Elkos entweder ein Prüfgerät
    wo man in eingebauten Zustand prüfen kann oder
    auslöten & messen.
    Die Ursache kann aber auch eine ganz Andere sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Mach das mit der Mail an HM Sat. Die bauen dann wahrscheinlich eine neue Hauptplatine ein. Dauert max. 3 Tage.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Kann ich versuchen, aber ich denke die Platine kostet fast so viel wie eine neue. Außerdem habe ich mir jetzt eine 2. Solo4K gekauft. Aber ich frage mal an.
  • Hallo,
    Leider bin ich erst jetzt wieder dazugekommen an meiner Solo2 ein wenig weiter zu machen.

    Leider bekomme ich gar keine Ausgabe in Teraterm oder Putty. Einstellung: COM1, Baud Rate 115200, Data 8bit, Parity none, Stop 1bit, Flow none

    Habe auch einen neuen Quartz eingelötet, hat aber leider auch nichts gebracht.

    In dem Zustand (eingeschaltet und kein Starting im Display) verbraucht sie ca. 500mA und das Kühlblech des Prozessors wird nach einiger Zeit warm.

    Ich werde mal die Kondensatoren noch tauschen (kosten nicht viel) aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Eine Tauschplatine um €109,-- lohnt sich sicherlich nicht.
    Da werde ich sie als Ersatzteilspender zur Verfügung stellen.

    @swimmer71: Halte uns bitte auf dem laufenden, was heraus gekommen ist.
  • Habe jetzt alle 14 Elko's und den Quartz getauscht.
    Leider keine Änderung

    1. Ring leuchtet, bei Berührung heller
    2. Display bleibt finster
    3. keine Ausgabe über die RS232 Schnittstelle
    4. Stromverbrauch ca. 500mA
    5. Kühlblech vom Prozessor wird warm

    Hat noch jemand eine Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feger ()

  • Ich hätte mit den Messen von Spannungen begonnen.
    Ein Oszi wär u. U.auch hilfreich wenn man hätte.
    Da aber hier geschrieben wurde, daß in so einen Falldas Board getauscht werden müsste, vermutlich
    ein Fehler der nicht so einfach zu beheben ist.
    Auch wenn der Prozessor warm wird bedeutet das
    noch nicht daß er so "werkelt" wie er sollte.
    Könnte aber auch der Flashspeicher (wenn ich icht irre
    dort auch der Bootloader abgelegt) defekt sein.
    Ebenso der Frontrozessor.
    Erschwerend für die Fehlersuche, es gibt keine
    Schaltpläne für die Box.
    Für sehr geduldige & fleissige, die Datasheeds der verbauten
    IC's im Internet suchen. Oft gibt es da Schaltbeispiele
    die man u. U. auf die Box, zumindest zum Teil, umsetzen könnte.
  • wenn man den bisherigen und weiteren Zeitaufwand mal in Geld umrechnet, wird es sicher kein 'dafür'-Ergebnis

    sollte es einfach nur aus Spaß am Tun sein, empfiehlt sich tatsächlich der vorige Post :)
    ============================================================================================
  • Für 179€ bekommt man jetzt uno4k, die Reparatur von 114€ für solo2 lohnt sich nicht, da muss hm-sat was am Preis machen, sonst haben die genug Mainboard da rum liegen.
  • Ich hätte mit den Messen von Spannungen begonnen.
    Das habe ich ja, aber ohne Schaltplan ist es schwer die gemessenen Spannungen zu interpretieren.
    Da die Elko's und der Quartz nicht viel kosten, habe ich sie mal auf Verdacht getauscht, da ich diesen Fehler schon öfters bei anderen Boxen gelesen habe.

    Könnte aber auch der Flashspeicher (wenn ich icht irre dort auch der Bootloader abgelegt) defekt sein.
    Ich befürchte auch das der Speicher oder der Prozessor defekt ist.
    Ich weiß nicht ob man den überhaupt zu kaufen bekommt und zu welchem Preis, aber das austauschen ist definitiv nichts mehr für mich. (zu klein, zu viele Beine, ...)

    Erschwerend für die Fehlersuche, es gibt keine Schaltpläne für die Box.
    ja leider

    Für sehr geduldige & fleissige, die Datasheeds der verbauten IC's im Internet suchen. Oft gibt es da Schaltbeispiele die man u. U. auf die Box, zumindest zum Teil, umsetzen könnte.
    die SMD IC's zu tauschen ist nichts mehr für mich
    Ich werde mir noch die Regulatoren ansehen, die würde ich eventuell noch tauschen, mal sehen was die kosten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feger ()

  • Hm-sat, bin mit denen voll zu Frieden, 1A, habe meine solo2 dahin geschickt ohne Rechnung, aber Garantie hat es aber noch, über Serial Nummer, habe wieder bekommen läuft, und schnell sind die auch noch. Top