[Erledigt] Solo2 startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eben hat meine Solo2 auch "tzzzz" gemacht, die Kiste ist fast auf den Tag genau 5 Jahre alt. Es gab bei mir keine Vorwarnung. Über HbbTV geguckt, dann auf einmal war das Bild weg. 5 Jahre wie auch bei swimmer71 und Splash - Zufall?
    Tja, werde wohl auch für 109 EUR einschicken müssen :( . Die solo 4k lohnt sich wohl für mich nicht. Oder wird die Solo2 "bald" nicht mehr supported?
  • Ist Ansichtssache, ich habe vor Kurzem eh auch eine Solo4K fürs Wohnzimmer gekauft und die alte Solo2 in den Keller. Dann ging sie leider ein. Nachdem ich dort aber 2 Cardreader Slots haben wollte, und auch schnelles LAN hat sich die Reparatur für mich ausgezahlt, billiger als eine neue Box mit 2 Cardreadern. Und wenn sie wieder 5 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.
  • Zum Support und Service von HM-Sat muss man eigentlich nichts sagen, die Leute dort sind Top!
    Ich behalte jetzt mal die defekte box und bin am überlegen, ob ich mir über kurz oder lang ein neues Mainboard anschaffen soll, vielleicht wird es ja irgendwann günstiger.

    Ich hab mir jetzt eine neue Uno 4K SE bestellt, die ist auch um einiges Zeitgemäßer, auch wenn es mein P55VT60 nicht komplett umsetzen kann, aber mal sehen, was das baby kann. Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es bei vielen Leuten nach ziemlich genau 5 Jahren klick macht und nichts mehr geht, unabhängig jetzt mal vom Nutzungsverhalten, da wird jeder eine andere Stundenzahl auf der Uhr haben.

    Das einzige was mich ein bisschen wurmt, ist, dass ich von der Favoritenliste nirgends ein Backup habe.
  • Splash schrieb:

    dass ich von der Favoritenliste nirgends ein Backup habe
    Sofern das mal mit DreamBoxEdit oder äquivalent gemacht wurde,
    sollte es eine "Sicherung" auf den PC geben.
    Ohne zu wissen ob es in der Box eine interne Festplatte gab/gibt.
    Dort könnte diesbezüglich im "Backupverzeichnis" auch was vorhanden sein.
    Ohne, daß man da selbst was "angestossen" hätte.
    Dies halt als allgemeine Info.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich hab da nur mal was mit iDreamX gemacht, hab halt bur Macs, PC gibt es keinen in meinem Haushalt.

    Festplatte war verbaut, die hab ich ausgebaut uund soll in der neuen Box wieder zum Einsatz kommen.

    Notfalls muss ich halt das per Hand wieder machen.
  • Ist schon merkwürdig. Bei mir hat sich die box auch nach gut 5 jahren verabschiedet. Aber bin voll zufrieden mit meiner neuen solo 4k
  • Koennte mir vorstellen dass es auch auf den Mac "Spuren" von Deinen Tun geben könnte
    Nach den Einhängen der Festplatte in der neuen Box kannst nachgucken ob es dort (autom.) Sicherungen der Senderliste gibt.
  • Wenn heute nicht der 01.04. wäre, würde ich dem was Du da geschrieben hast
    Glauben schenken. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Meine Solo2 läuft seit Herbst 2012, bin da schon drüber. :D
    Für große Reparatur wird da auch nicht mehr investiert, die landet dann beim Verwerter. :thumbup:
  • Hallo,

    heute hat es mich wohl auch erwicht, 5 Jahre und 2 Monate. ;( Leider auch keine bessere Qualität als der letzte Technisat Receiver und das jetzt auch noch kurz bevor ich noch einen 2. Receiver brauche, langsam weiß ich auch nicht mehr was ich noch kaufen soll.

    Sind die 109,- Eur für das Mainboard mit Montage und Versand, oder kann man das auch einzeln kaufen und selbst montieren? Dann wäre eine Reparatur für mich vielleicht interessant.

    Gruß
    Carsten
  • Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Sehr interessanter Thread! Ich hab meine Box am 27.12.2012 von HM-Sat gekauft, heute am 27.05.2018 ging sie über den Jordan (5 Jahre und 5 Monate - sensationell)
    Während dem TV-Gucken plötzlich schwarz, nix ging mehr - hab dann so ziemlich alles probiert (Flashen, Netzteil, säubern, usw.) - erst gabs noch ein "Starting", einige Ein-Auschalter später war dann komplett tote Hose.

    Offenbar gibts auf der Platine ein Bauteil, das so ziemlich knapp über 5 Jahre Lebenserwartung hat :D

    Stellt sich jetzt nur die Frage, reparieren lassen (benötige 2 Cardreader) oder auf Solo 4k umsteigen ... 100,- vs. 400,- :think1:
  • Na na na.... hab hier ne Solo2 und Duo2 stehen.... beide nun über 5 Jahre...nach deiner Theorie müsste ich mich bald nach was neuem umgucken :D

    Würde dir nicht zu einer Solo 4K raten...ist die älteste der 4K Generation von VU.

    Glaube die Uno 4K SE ist ne gute Wahl.
  • Bin gespannt, wie lange deine Box noch durchhält ;)

    Danke für den Tipp, hab mich jetzt noch nicht wirklich damit beschäftigt, da 4k eigentlich noch kein Thema - ich brauch nur 2 Kartenleser, und die Uno hat nur einen (und Ultimo zu teuer).

    Nach einer kurzen Recherche ist die Solo 4k derzeit gar nicht lieferbar, HM-Sat und Amazon (egal wo, geizhals...) - Liefertermin erst wieder ab 18.6.2018 ??

    Muss mich jetzt mal schlau machen, ob da was neueres unterwegs ist.
  • Offenbar gibts auf der Platine ein Bauteil, das so ziemlich knapp über 5 Jahre Lebenserwartung hat
    'mutige' Behauptung - sowas ist anderen Leuten schon richtig teuer gekommen...
    insbesondere gehen Boxen auch niemals zB wegen Überspannung oder mangelnder Luftzufuhr kaputt
    ============================================================================================
  • Das ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung, das ist ein Unterschied - geplante Obsoleszenz gibt es ja nicht wirklich ;)
    Die gehäufte Ausfallsquote nach 5 Jahren ist dennoch irgendwie auffällig, aber vielleicht nur reiner Zufall - ohne die genaue Anzahl an weltweit verkauften Solo2 Boxen zu kennen, kann man ja nicht wirklich fundierte Aussagen treffen.
    Mir wäre lieber, mein Sony TV würde jetzt nach 10 Jahren endlich den Geist aufgeben :happy1:
  • OT
    Sony TV auch an 365 Tagen 24 Stunden in Betrieb?
    Wenn man hier mitliest sammeln die meistenVU's mächtig
    an Betriebsstunden. Sind meist An oder nur im Standby (= An).
    OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()