Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin da nun auch etwas irritiert.
      ich fürchte, du bist auf die ungern gesehene Möglichkeit gestoßen, dass eben doch die weitere eingebundene Hardware an etwas beteiligt sein kann
      üblicherweise wird ja generell vorausgesetzt, das TV's, AVR's usw. grundsätzlich fehlerfrei und Probleme immer von der Box verursacht sind
      ============================================================================================
    • Tja, das mag daran liegen dass alle anderen Geräte (PS4, HTPC, Nintendo Switch, alle angeschlossen am Pioneer AVR) weder am alten, noch am neuen OLED TV irgendwelche Bildstörungen verursachen, nur der VU+ Receiver macht seit besagtem Update Ärger. Da liegt es natürlich sehr nahe die anderen Geräte erstmal alle auszutauschen, denn da könnte der Fehler ja auch liegen. :wall1:
    • Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn unter VTi 13.0.2 mit dem gleichen Setting alles läuft und unter 13.0.3 auf einmal Störungen auftreten, es am Update und weniger an der sonstigen Hardware liegt (die die ganze Zeit vorher einwandfrei funktioniert hat) finde ich schon Recht naheliegend.
    • finde ich schon Recht naheliegend.
      würde ich nicht anders sehen - naheliegend ist ja auch etwas anderes als ein Fakt
      allerdings ist mein Horzont weit genug, das ich dennoch etwas anderes nicht kategorsich ausschließen würde und auch nicht die Möglichkeit, das alle anderen Geräte sehr neue Standards (die, so mein Eindruck, auf Druck einiger User) eingeflossen sind noch nicht berücksichtigen und der TV damit Probleme hat

      ohne einen sicheren Beweis hätte ich jedenfalls ein Problem damit, als absolut Fakt ein Problem einem Gerät im Verbund zuzuordnen
      ============================================================================================
    • AndreasH_aus_K schrieb:

      Ich hatte diese Bildausfälle bei Vodafone Kabel Deutschland ausschließlich bei den HD-Sendern. Sobald ich auf SD umgeschaltet habe, war alles perfekt. Bei mir war die Lösung des Problems die Nutzung von Gbox statt Oscam (vorletzte Version). Die neueste Oscam-Version hat keinen Sender mehr entschlüsselt und das Bild blieb schwarz, eine ältere Version habe ich nicht getestet. Mit Gbox und meiner G09-Karte gibt es seit 2 Wochen keine Pixelprobleme mehr, bei mir laufen eigentlich nur HD-Sender. Sky habe ich nicht, somit hatte ich weder vorher noch nachher Probleme damit ;)
      Bin ja auch bei Kabel Dtl. und habe die Bildstörungen ebenfalls (bei Aufnahmen sind sie dann mit drin), jedoch treten diese bei mir auch auf SD-Sendern auf. Habe schon mehrfach die Oscam aus anderen Quellen aktualisiert (zuletzt vorhin 11424 ausprobiert), die Bildstörungen blieben jedoch. Insbesondere mit aktiviertem FCC treten bei einigen Sendern alle paar Sekunden Pixelfehler auf. Bin jetzt einfach mal Deinem Tipp gefolgt und habe GBOX ausprobiert (ist ja wirklich easy einzurichten: Komplettsicherung vom Image machen (zur Sicherheit), Oscam runterschmeißen, GBOX vom Feed laden und im Cam-Center aktivieren -> zack, Sky wurde direkt hell ohne sonstiges zutun). Läuft aktuell seit knapp 10 Minuten und bisher keine einzige Bildstörung mehr inklusive aktviertem 5-fach-FCC! Das wäre wirklich krass, wenn das tatsächlich am VTI-Image in Kombination mit Oscam liegt. Wenn es so ist, muss das in jedem Fall an VTI liegen, weil Oscam hatte ich vorher nie aktualisiert, immer nur VTI und bis glaube 13.0.1 oder oder 13.0.2 lief ja alles immer ohne Pixelfehler.

      Werde die Sache natürlich weiter beobachten und bleibe skeptisch. Poste die Tage nochmal ein Update bzw. sollten gleich wieder Bildstörungen auftreten hat sich die Sache und mein Posting eh erledigt. Aber mit aktiviertem 5-fach-FCC hatte ich so lange sonst nie keine einzige Bildstörung.
    • Hi,

      ich habe auch ab und zu Pixelfehler.
      Ich benutze VTI 13.0.9 und Oscam.
      Da sie bei mir nur sehr sporadisch auftreten, würde ein Umstieg zu GBox erst einmal keine Sicherheit bringen, dass der Fehler wirklich verschwunden ist.
      Kann noch jemand den Umstieg auf GBox als Lösung bestätigen?

      Gruß

      Janny
    • 2h+ vorbei und nach wie vor keine einzige Störung und das bei aktiviertem FCC mit 5 Sendern (!), mit dem sonst auf vielen Sendern alle paar Sekunden Bild- und Tonaussetzer auftraten. Ich denke, GBOX ist bei mir tatsächlich ebenfalls die Lösung des Problems gewesen.

      @Janny: Hast Du FCC (schneller Kanalwechsel) aktiviert? Nur dann traten hier häufig die Störungen auf. Ohne FCC nur relativ selten - entweder so gut wie gar nicht oder alle 5-10min nen kurzer Aussetzer. Deswegen würde ich unbedingt FCC mit 5 Sendern aktivieren. Je weniger Sender beim FCC aktiv sind, je weniger Störungen traten hier auf, wobei die Störungen auch mit nur 2 Sendern deutlich häufiger waren als mit komplett deaktiviertem FCC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuxxi ()

    • Die hier beschriebenen Pixelfahler treten ja nicht nur bei verschlüsselten Sendern auf. Insofern kann es ja eigentlich nicht an der Softcam liegen.

      Wenn es bei dir nur auf verschlüsselten Sendern Auftritt, hast du ein anderes Problem und ich würde eine andere Softcam probieren.
    • @Knifte:

      Zumindest bei mir traten die Störungen auch auf unverschlüsselten Sendern auf. Ich tippe daher, dass OSCAM da irgendwie reingretscht. Vielleicht etwas in der Richtung, dass OSCAM ja permanent läuft (aktiver Dienst) und vielleicht gibt es irgendwelche CPU-Spikes oder ähnliches, die dann zu den Störungen führen? Etwas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen, ist aber nur eine simple Theorie. Die Analyse überlasse ich ich den Profis.

      Ich werde weiter die Sache beobachten und Sender durchtesten. Später werde ich die Image-Sicherung mit OSCAM wiederherstellen und auch damit nochmal testen, ob die Störungen wieder auftreten. Von dem jetzigen Zustand mit GBOX fertige ich gerade eine Image-Sicherung an, um auf diesen Zustand exakt wieder zurückzukommen.
    • Hallo,
      bei meinen zwei Ultimo 4K gab es bisher nie Pixelfehler. Ich nutzte von Anfang an GBOX für die ORF-Karte und ein Alphacrypt für Sky.
      Schnellumschaltung ist aktiviert. Null Probleme.
      OSCAM habe ich nie ausprobiert.
    • Ich habe FCC mit 3 Sendern.

      Die Pixelfehler treten mal ein paar Tage gar nicht auf, dann wieder öfter direkt hintereinander.
      Oft hilft ein Reboot und die Fehler sind wieder weg.
      Gestern hatte ich viele Pixelfehler und Ruckler in einem RTL HD Timeshift.
      Der Zeitsprung (Tasten 3,6 und 9) ist gegen Ende dann auch noch durcheinander gekommen.
      Ich konnte über einen bestimmten Punkt weder vorspringen noch vorspulen.
      Keine Ahnung, ob das mit den Pixelfehlern zusammen
    • TurboTsunami schrieb:

      Das mit GBOX werde ich ebenfalls mal ausprobieren. Wäre ja echt ein dolles Ding. Hat denn mal jemand die aktuellste OSCAM Version probiert? Ich weiß gerade nicht, welche ich drauf habe, aber ganz so alt ist sie definitiv nicht.
      Hab OSCAM 11424 probiert und damit hatte ich Pixelfehler.


      PS: Seit fast 24h keine Pixelfehler mit GBOX und 5er FCC (Kabel-Deutschland Kunde). Jemand anderes hatte identische Pixelfehler (ebenfalls Kabel-Deutschland Kunde) und bei dem habe ich GBOX auch gestern eingerichtet. Auch dort sind die Pixelfehler seitdem weg.
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Ich habe auch VFKD und seit gestern Abend Gbox drauf. Bis jetzt auch keine Klötzchenbildung mehr. Werde das aber weiter beobachten, da auch in der Vergangenheit mal ein paar Stunden keine waren.

      Stelle gerade nach dem einschalten fest, das meine Sender nicht mehr hell werden mit Gbox. Gestern Abend ging es noch, heute alles dunkel bis auf die Öffis.

      Alles gut. War nicht gestartet im CamCenter.
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • Ich befürchte das eure Pixelfehler hier überhaupt nichts mit dem Problem aus dem Thread zu tun haben...

      Es geht auch um unverschlüsselte Sender. Da hat das Softcam nix zu tun mit.

      Vor allem gibt es die Bildfehler eigentlich nur im unteren Drittel des Bildes. Die Problematik gab es ja schon mal und wurde mit einem Update behoben.

      Wenn das Softcam Bildfehler verursacht, sind diese eigentlich immer über das ganze Bild verstreut.
    • Hallo,

      ich habe eine VU Box mit zwei Sat Empfänger und ein Kabel Empfänger unddiese Box ist
      mit drei Stichleitungen mit meinem Umschaltbox verbunden. LNB ist NEU.

      Meine Box läuft mit der aktuellen Software und mit der aktuellen OSCAMSoftware.
      Bildstörungen gibt es die den freien SD Sender und bei den freien HD Sender.
      Und ich habe auch Bildstörungen bei den HD Plus Sender.

      Parallel dazu habe ich in anderen Räumen auch HD / HD PLUS Tuner laufen undda gibt es keine Bildstörungen.
      Also ich bin der Meinung das es an der aktuellen Software der VU Box liegenkann.
      Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist das das SD Bild bei der Firmware13.0.9 sehr schlecht (verwaschen) ist. So schlecht war das Bild bei derFirmware 13.0.1 nicht und bei dieser Firmware gab es die Bildstörungen nicht.
      Mein Fazit ist das wenn in nächster Zeit keine überarbeitete Software odereine Lösung für dieses Problem gibt, werde ich wohl oder übel wieder auf meinenalten Receiver mit CI-CAM umsteigen und die Box einmottenoder gar zurücksenden.

      Leider.

      Gruß Hale
      VU Plus Ultimo 4K
      Panasonic Plasma TV
      Pioneer LX Receiver