Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @mam

      Ich habe das Debug-Log selber noch nicht genutzt, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber evtl. steht es dabei, wo man es im Menü einschaltet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Also mit irgentwelchen Erweiterrungen oder lauffenden Aufnahmen hat das mal nichts zu tun. Ich hatte die aktuelle Imageversion auf der Ultimo4K und weder eine Aufnahme am laufen zum Zeitpunkt der beschriebenen Bildstörrungen noch habe ich, wie ich es bereits mehrfach geschrieben habe Erweiterungen oder Sonstiges installiert, als das originale VTI Image. Ausser natürlich und ausschließlich Oscam. So und exakt die identische Konfiguration (auch die config Dateien der Oscam und Version) auf der 13.01 und keine Fehler dieser Art. Und nicht nur für mal eben einen Tag, sondern für 8 Tage. In dieser Zeit eben keine Störungen. Zurück wieder auf das aktuelle Image und die Störungen treten auf wie beschrieben. Auch habe ich die aktuelle Imageversion ohne OScam und im originalen VTI Zustand getestet und sogar das aktuelle original VU Image. Ergebnis ist das Gleiche. Bildstörungen wie beschrieben. Ich sage, es liegt an den Treibern in Verbindung mit Unicable2 (eventuell auch FCC in Verbindung mit Unicable 2), denn die Fehler treten nicht auf, wenn ich das aktuelle Image ohne Unicable2, mit herkömlichen Sat Anschluss an der selben Anlage betreibe. Es bringt eigentlich weiter nichts, rumzurätseln oder zu spekulieren, so interessant manche Ansätze ja sein mögen, denn wie ich schon schrieb liegt das Problem nicht beim VTI Image sondern bei VU Plus und die müssen was machen und solange sich da nichts rührt oder die das Problem ignorieren bleibt bei mir die 13.01 auf beiden Boxen. (Ultimo 4K und Solo4K). Übrigens das hatte ich noch gar nicht erwähnt: Im Schlafzimmer läuft auch noch die Uno4K und was soll ich sagen: Keine Störungen mit Unicable2 (und FCC) mit der aktuellen VTI Version, auch an den Satdosen der Solo4k oder Ulimo4K im Haus, Einstellungen SAT SCR etc. identisch. Es ist ein Treiberproblem was die Ultimo4K in Verbindung mit Unicable2 (Hardware Unicable2 ?) hat und VU Plus sollte endlich mal reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lerkman ()

    • Ich kann die These von Lerkman absolut bestätigen. Es ist ein Treiberproblem der Ultimo 4k. Hatte meine komplette Anlage schon durch gecheckt, somit liegt kein Hardwareproblem vor. Sobald ich die V13.02 update treten die massiven Bildfehler auf. Die Treiber müssen das Zusammenspiel Unicable2 mit der Ultimo 4k negativ geändert haben. Hoffe, dass VU+ das Thema mal endlich angeht und löst.
    • Man muss sich anscheinend hier mehrfach wiederholen, damit falsche Thesen keine Allgemeingültigkeit bekommen. Es liegt NICHT an Unicable, da das Problem (wie bereits von mehreren Leuten gepostet) genauso auch bei Kabelempfang (hier Vodafone) auftritt.
    • Ich weiß auch gar nicht, warum hier im Thread mehrere User immer wieder schreiben "ich habe nichts zusätzliches installiert, außer OSCAM natürlich". Erstens ist Oscam ein ganz normales Plugin wie andere auch und zweitens, was ist daran NATÜRLICH. Ich nutze KEIN Oscam mehr, da meine Karte damit nicht mehr hell wird, aber die Probleme könnten doch auch zum Teil an Oscam liegen.
      Auch wenn die Störungen bei FreeTV auftreten, das Oscam läuft ja trotzdem im "Hintergrund". Bei meiner alten DUO musste ich Oscam deinstallieren und Scam nehmen, da ich mit Oscam nur Probleme hatte.

      Evtl. sollten diejenigen auch mal das VTI testen ohne zusätzliche Plugins und ohne irgend eine Karte einzustecken. Ich weiß, es ist nicht einfach, mal 1-2 Tage ohne Karten, aber wer die Möglichkeit hat, sollte es mMn mal testen.

      Es ist ja weder ein Box spezifisches noch ein Empfangs-Art spezifisches Problem. Es sind sich nur "alle" einig, das es seit einem Update um 13.0.3 herum diese "Probleme" gibt.

      Ist aber nur die Ansicht eines Laien, der keine Bildstörungen hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Evtl. sollten diejenigen auch mal das VTI testen ohne zusätzliche Plugins und ohne irgend eine Karte einzustecken.
      Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber...

      Das Oscam und die anderen Plugins waren schon da, bevor das neue Image kam. Da gab es keine Probleme. Und, soweit ich das sehe, ist das Oscam immer noch die "alte" Version, dafür sind keine Updates mehr eingespielt worden.

      Hier ist übrigens auch Unicable-2 am Werk, das hatte ich damals umgestellt, da ich mit den "normalen" Anschlüssen Störungen an den FBC Tunern hatte. Danach gings ein halbes Jahr gut, seit April kommen wieder die Hakler.
      Wobei die Bildstörungen meist gar nicht so auffallen, bei Tonaussetzern meint mein AV Receiver aber, er müsste meine Ohren vor unangenehmen Geräuschen schützen und schaltet für 2s auf stumm. DAS merkt man dann aber sehr deutlich und es nervt ungemein...

      (und ja, an der Empfangsanlage liegt hier garantiert nix, es gibt noch reichlich andere Receiver anderer Hersteller und Typen, mit und ohne Unicable(2), und keiner ausser der Ultimo 4k zeigt die Störungen)
    • Hallo Leidensgenossen.

      Ich kann das nur bestätigen das bei dem Image 13.0.1 alles rund lief,ab
      da begann es mit den Bildfehler. Bei der Version 13.0.1 lief auch Oscam
      ohne Probleme.
      Also hilft nur eins, ein neue Software, die diesen Bug ausbügelt.

      Schönes Wochenende
      VU Plus Ultimo 4K
      Panasonic Plasma TV
      Pioneer LX Receiver
    • Also gerade hat er mal wieder einen unmotivierten Neustart gemacht.
      Da ich das Debug Logging laut Anweisung aktiviert hatte, sollte sich ja wohl (hoffentlich) eine Ursache ermitteln lassen.

      Die Logfiles sind etwas länglich, deshalb pack ich sie mal alle in ein ZIP Archiv und häng es hier dran..

      Crashlog DebugLog
    • dg4sj schrieb:

      könnte was mit dem Blindscan zu tun haben ...
      Blindscan war irgendwann heute nachmittag und auch nur aus Versehen (falsche Taste gedrückt). Gehört sonst nicht zu den von mir benutzten Funktionen (und ehrlich gesagt, ich hab auch gar nicht verstanden, wozu das gutsein soll und was sich damit ändert).
      Also vergessen wir Blindscan...

      Es lief "Heute" im ZDF, war gerade zuende und man wollte an "Bericht aus Berlin" übergeben. Da hat die Kiste JÖÖÖÖÖRG (aka Gui Neustart, kein kompletter Reset!) gemacht.
      Hat diesmal etwas länger gedauert, da noch diese Crashmeldungen eingeblendet wurden. Niemand hatte innerhalb der letzten 15min irgendeine Taste an der FB betätigt...
    • wenn Du das merkwürdige Updates von vor ein paar Wochen meinst: JA (zumindest habe ich es eingespielt, es war ja nicht wirklich sichtbar)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi, habe das mit der Klötzchenbildern auch seit einiger Zeit, Ist meistens WDR HD.
      Ich habe von der Version 13 immer den aktuellen Updatestand genutzt. Das war vor der aktuellen Version nicht.
      Zum Glück schaue ich das nicht so oft..
    • @ Marti_win7

      Wer liest ist klar im Vorteil.

      Lerkman schrieb:

      Auch habe ich die aktuelle Imageversion ohne OScam und im originalen VTI Zustand getestet und sogar das aktuelle original VU Image.
      Warum Oscam natürlich ist? Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes das die ganzen Linux Boxen so erfolgreich wären ohne diese "speziellen Möglichkeiten".

      Die Tests die ich in den vergangenen Monaten gemacht habe, wie ich sie im letzten Post beschrieb und das bestätigen auch die User hier, weisen ganz deutlich auf Unicable2 (mit Fcc) und bestimmter Hardware an der Satanlage (Multischalter vielleicht). Auch ich habe noch andere Receiver ausprobieren können, an meiner Anlage und es gibt mit diesen keine Bildstörungen. Ich will da jetzt auch nicht mehr weiter spekulieren, bringt eh nichts. Ich halte es, für diejenigen die diese Probleme haben und es stört am besten, so wie ich auf die 13.01/02, als diese Störungen noch nicht auftraten, zurückzugehen und auf ein Update zu warten um es dann zu testen. So mach ich es. Geht es durch das Update dann immer noch nicht, geht man wieder zurück und gut ist. Alles andere ist Zeitverschwendung. Das ganze spekulieren was wir hier machen führt zu nichts, außer das man sich über die verschiedenen Spekulationen am Ende nur streitet, wobei der eigentliche "Schuldige" VuPlus ist. Die sollten die Treiber ändern bzw. tätig werden!
    • Mit Unicable hat das überhaupt nichts zu tun, sonst müsste es an meinem Kabelanschluss problemlos laufen. Es ist schon traurig dass dieser Fehler nicht gefixt wird. Ich mag VTi wirklich sehr, aber wenn VU+ das noch länger nicht gebacken bekommt, gibts das nächste mal eben eine andere Box. Kann man nicht einfach die alten Treiber in das neuste VTi integrieren?
    • Ich hatte diese Bildausfälle bei Vodafone Kabel Deutschland ausschließlich bei den HD-Sendern. Sobald ich auf SD umgeschaltet habe, war alles perfekt. Bei mir war die Lösung des Problems die Nutzung von Gbox statt Oscam (vorletzte Version). Die neueste Oscam-Version hat keinen Sender mehr entschlüsselt und das Bild blieb schwarz, eine ältere Version habe ich nicht getestet. Mit Gbox und meiner G09-Karte gibt es seit 2 Wochen keine Pixelprobleme mehr, bei mir laufen eigentlich nur HD-Sender. Sky habe ich nicht, somit hatte ich weder vorher noch nachher Probleme damit ;)
    • Lerkman schrieb:

      Wer liest ist klar im Vorteil
      Ich hatte zwar "alles" gelesen, aber dies muss ich dann wohl überlesen haben.
      Dann bringen weitere Tests natürlich nix.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      Ich verfolge die Diskussion auch schon eine zeitlang da ich auch nach dem Update auf 13.09 ähnliche "Pixelfehler" beobachten konnte.
      Mache seit der 11er Version alle Updates regelmäßig mit.
      Sporadisch in unregelmäßigen Abständen gab es im unteren Drittel des Bildes "Klötzchenbildung" von sehr kurzer Dauer.
      Nicht sehr störend aber vorhanden.
      Was vor allen Updates nicht der Fall war.

      Zum Einsatz kommt von Anfang an GBox und die gleiche HD+ Karte

      Andere Zuspieler, wie etwa Blue Ray Player, am gleiche HDMI Kabel zeigten dies Phänomen nicht.

      Inzwischen habe ich die Hardware verändert, nämlich den TV erneuert.(HDMI Kabel immer noch das gleiche).
      Von einem alten FHD auf UHD.
      Von 1080p auf 2160p.
      Seither kann ich das nicht mehr feststellen aber es gab auch dazwischen kleinere Updates seitens VTI.

      Bin da nun auch etwas irritiert.