Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es liegt an den Treibern. Wenn ich ein Image vor den 13er Versionen nehme gibt es keine Störungen. Über Wochen hinweg. Ich vermutet, daß es an den Treibern mit bestimmten Unicable Schaltern und FCC zu tun hat. Das ist meine Erfahrung seit Anfang des Jahres. Ich nutze auch wieder eine 11er Version, jetzt ohne ohne Störungen.
    • Lerkman schrieb:

      Wenn ich ein Image vor den 13er Versionen nehme gibt es keine Störungen.
      Ich habe weder mit den Treibern davor, noch danach Störungen, so wie viele andere auch, von daher sind es definitiv nicht die Treiber (nach deiner Logik). Es kann atürlich einen Zusammenhang zwschen Treibern und Empfang bestehen oder sonstige Kombinationen...
      Aber einfach messerscharf zu schliesen, die Treiber sind Schuld ist zu einfach gedacht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich kann die gelegentlichen Bildfehler bestätigen. Habe sie auf allen Kanälen festgestellt. Die Bildfehler sind nur kurz, aber ärgerlich. Leider kann ich zur Ursache wenig beitragen. Habe FCC aktiviert. Wenn ich nur wüsste, wie man zur Aufklärung beitragen könnte... :think1: Muss mit einer der letzten Updates gekommen sein.
    • Hallo Leidensgenossen


      Ich habe die Ultimo seit Dezember 2017 und muss sagen selbst mit der aktuellsten Software gibt es Bildfehler die sich zeitweise über das ganze Bild darstellen.

      Die Bildstörungen sehen wie folgt aus:
      Klötzchen Bildung im unteren Drittel, oder wenn es ganz krass kommt gibt es senkreckte richtig dicken Balken. Und das ist egal ob SD Sender oder HD Sender sowie HD Plus Sender laufen.


      Jetzt zu meiner SAT Anlage.

      Ich habe einen Quattro LMB der mit einem Multischalter verbunden ist. Von dort geht es dann mit Stichleitungen zu den SAT Dosen.

      Die Ultimo Box wird von zwei Stichleitungen versorgt. Sowie ein drittes Antennenkabel vom Kabelanschluss.

      Die SAT Leitungen habe ich schon überprüft, LNB ist neu und wurde neu eingemessen. Im Haus sind noch weitere SAT Boxen verteilt und bei diesen gibt es keine Bildstörungen.


      Daraufhin habe ich die Ultimo Box in einem anderen Raum aufgebaut mit denselben Vorgaben. Sprich zwei SAT Leitungen und ein Antennenkabel vom Kabelanschluss.

      Ergebnis: die Bildstörungen treten auch dort auf!!!



      Also kann ich nur feststellen dass es an der Ultimo Box liegt und diese ein Problem hat!

      Denn andere SAT Boxen haben kein Problem an meiner SAT Anlage.


      Ich hoffe dass es bald einen Lösungsansatz für dieses Problem gibt.



      Gruss Hale
      VU Plus Ultimo 4K
      Panasonic Plasma TV
      Pioneer LX Receiver
    • Das es an den Treibern liegt, wie ich es oben beschrieben habe, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Aber wir können da halt wenig bis nichts machen. Die einzigen die darauf reagieren können und müssen ist eben VU Plus, da ja eben auch das VTI Team auf den Treibern basiert. Ich bin, wie ich es schonmal zuvor geschrieben habe erstmal auf eine ältere Version von VTI zurückgekehrt, in der es keine Probleme dieser Art gibt. Beim nächsten Treiber Update werde ich es dann wieder versuchen und entweder bleiben oder eben wieder die Sicherrung einspielen. Ich glaube, damit kann man erstmal mit leben.
    • nun ja, seit ein paar Wochen (wohl mit irgendeinem Update) gibts bei mir leider auch öfters kurze, unmotivierte, Klötzchen. Nie das ganze Bild, nur immer ein paar Zeilen (meist in der Nähe von Einblendungen wie UT oder anderen Texten). Egal ob SD oder HD Sender, egal ob FreeTV oder PayTV.
      Manchmal macht die Box dann sogar unmotiviert einen GUI Neustart (dauert nur so ~15s) um anschließend brav weiterzulaufen, als sei nie etwas gewesen.

      Irgendwas scheint da verhackt worden zu sein...

      Ach ja, auf den Aufnahmen (die manchmal parallel erfolgen) sind die Störungen NICHT vorhanden. Es gibt also keine Empfangsprobleme oder so. Es ist eindeutig ein Anzeigefehler!
    • Aber hätten das Problem dann nicht alle Boxen? Vielleicht ist es eine Kombination mit bestimmten Erweiterungen o.ä..
      Ich hatte bei unseren Boxen bisher kein derartiges Bildproblem.
    • volker2 schrieb:

      Aber hätten das Problem dann nicht alle Boxen? Vielleicht ist es eine Kombination mit bestimmten Erweiterungen o.ä..
      Gute Idee, ich befürchte allerdings, ich hätte da nicht viel anzubieten. Hier sind nur noch zusätzlich EPGRefresh und Autotimer installiert (und Oscam natürlich).

      Gerade wieder gehabt auf WDR-HD. ein kurzer Wischer mit Klötzchen ab der Mitte des Bildschirms, etwa 2 oder 3 Zeilen mittelgroße Klötzchen. Und beim nächsten Frame war alles wieder sauber. Die Störungen sind manchmal so kurz, dass man sie kaum mitbekommt und nur im Unterbewußtsein registriert (so a la: "Huch! da war doch was ?!?!?").

      Trat in der ganzen Zeit (hab so ne Stunde lang geguckt) nur das eine einzige Mal auf. Manchmal ist es allerdings deutlich häufiger. Absolut nicht vorhersehbar oder eingrenzbar.
    • Hallo mam,
      genau so spielt sich das bei mir auch schon eine Zeit lang ab.
      Ich könnte es nicht besser beschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wirbler ()

    • mam schrieb:

      Manchmal macht die Box dann sogar unmotiviert einen GUI Neustart
      Das hat aber mMn nicht mehr wirklich nur mit Bildfehlern, wie der Thread-Titel angibt, zu tun.
      Du solltest mMn das VTI Debug-Log mitlaufen lassen und bei dem nächsten geloggten "unmotivierten GUI Neustart", solltest dafür dann einen eigenen Thread aufmachen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Das ist leider (na ja, eigentlich nicht leider :) ) so selten, dass das Log überquellen würde. Ausserdem kriegt man manche Neustarts gar nicht mit, weil die Box zwar lief, man aber eine andere Quelle geschaut hat.

      Aber, ok, ich kanns ja mal einschalten, wir werden sehen.

      Wo ist denn das Log, damit ich es ab und zu aufräumen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()