Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein jetziger MS steht in der Signatur. Vorher hatte ich einen TechniRouter 5/2x4 G.

      Wobei ich nicht pauschal sagen will, dass dieser oder jener MS besser oder schlechter ist. Ihr solltet das nur als (eine) mögliche Ursache in Betracht ziehen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo.

      Ich habe den Inverto IDLP-UST112-CUO1O-8PP Multischalter. Bei ausgeschalteteten FCC sind die Fehler im Moment nicht da. Ich glaube nicht, dass das am Multischalter liegt. Dafür haben zu viele User das Problem. Ich denke, dass es ein Treiberproblem ist. Mit der alten Software läuft es ja. Am HDMI Kabel kann es auch nicht liegen.

      Gruß,
      Dog6574
    • Na dann. Wenn Du nicht glaubst, dass das eine mögliche Fehlerursache sein könnte, besteht natürlich auch keine Veranlassung das zu überprüfen.

      Mein FCC läuft jedenfalls. Trotz des vermeintlichen „Treiberproblems“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dog6574 schrieb:

      Dafür haben zu viele User das Problem
      Wo sind die "zuviele"???

      Natürlich melden sich hier ausschließlich User, die ein Problem haben, nicht dir, bei denen alles läuft....
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • warum sollte es keine Treiberprobleme sein wenn mit der alten Software die Probleme nicht da sind...verstehe ich irgendwie nicht

      Warum sollte es denn am Multischalter liegen?? Mit den alten Images läuft es ja ohne Probleme. Ein Kumpel von mir hat einen anderen Multischalter und hat exakt dieselben Probleme und ohne FCC ist alles in Ordnung??

      Es ist ja völlig in Ordnung solche hochgezüchtete Technik hat halt mal Macken. Ich will auch gerne bei A... mal den Multischalter den Du hast bestellen.
      Ich glaube nicht, dass das von Erfolg gekrönt ist.

      Warten wir mal den Versuch ab.

      Gruß,
      Dog6574

      Bitte jetzt nicht weiter streiten..habe den Multischalter bestellt und werde diesen am Wochenende testen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • Bastelbogen schrieb:



      Mein FCC läuft jedenfalls. Trotz des vermeintlichen „Treiberproblems“.
      Hallo @Bastelbogen,

      wie viele Tuner hast Du bei FCC eingestellt?
      Oder besser gefragt, hast Du selbst dann keine Probleme, wenn Du FCC auf 7 Tuner stellst?

      Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein "schwacher" Multischalter das Pixelproblem begünstigt, es jedoch weitere Bedingungen geben muss, damit dieses Problem auftritt.

      Noch eine Fragen in die Runde, gibt es User die selbst bei FCC mit 7 Kanälen keine Pixelprobleme haben?
      (Antworten wie, 3 sind doch genug, helfen jetzt nicht weiter. :) )

      Gruß

      Janny
    • Zur Ultimo 4K kann ich nichts sagen. Bei allen anderen 4K-Boxen hatte ich auch mit 7 Tunern nie Pixelprobleme.
      Ich habe jetzt aber nur 5 Tuner eingestellt.
    • Nur mal so aus Neugier: Wozu braucht es 7 Tuner im FCC, ich habe im Normalfall 3, drin, u.U. mal 4, max 5(Bei zeitgleichen Fußballspielen) und habe keine Einschränkungen beim schnellen zappen.
      Mal ganz abgesehen davon das, bei 7 aktiven Tunern, die Karte zur Entschlüsselung schon den begrenzenden Faktor spielen könnte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Bei FCC halte ich sowohl Arbitrierungsprobleme der Cpu für möglich, durch besonders kritische parallele Echtzeittasks plus sporadische Hintergrundaktivität, alternativ aber auch klassische HF-Störungen innerhalb des Tuners, das könnte frequenzabhängig sein und besonders bei der Kombination bestimmter Bouquets auftreten,die nahe beieinander liegen oder anfällig für Spiegelfrequenzen sind, also bei doppelter oder halber Frequenz zB.
    • Corvuscorax schrieb:

      Bei FCC halte ich sowohl Arbitrierungsprobleme der Cpu für möglich, durch besonders kritische parallele Echtzeittasks plus sporadische Hintergrundaktivität, alternativ aber auch klassische HF-Störungen innerhalb des Tuners, das könnte frequenzabhängig sein und besonders bei der Kombination bestimmter Bouquets auftreten,die nahe beieinander liegen oder anfällig für Spiegelfrequenzen sind, also bei doppelter oder halber Frequenz zB.
      Danke für Deine ausführliche Antwort @Corvuscorax.
      Bezüglich der Hardware war eigentlich meine Hoffnung, dass es zumindest mit der Ultimo4K flüssig läuft.
      Interessant ist der Punkt mit den Spiegelfrequenzen.
      Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Senderanordnung innerhalb der Favoriten das Problem lösen könnte?
      Wie kann man den anderen vor Dir genannten Punkte entgegenwirken?

      Trotz alle dem bleibt es seltsam, dass das Problem seit dem Update 17.01. deutlich häufiger auftritt.

      Gruß

      Janny
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Nö, ich meine nicht die Favoriten-Bouqets sondern jene vom Sender, bei Dvb-C und T2 sind ja jeweils mehrere Sender auf einem alten Analogkanal, bei Sat wird es wohl ähnlich sein entwicklungsgeschichtlich, die Frequenzen derzeit empfangener Sender können also auch identisch sein. Wobei ich mir vorstellen kann, daß das NICHT zu Übersprechen im HF-Part führt, also von Vorteil ist. Ist ja auch seit jeher Feature jedes non-FBC Tuners, mehrere Kanäle aus dem gleichen Bouquet darzustellen, nur oft unerwünscht(mein alter TechniSat zb), wohl um den Nutzer nicht zu verwirren durch die wechselnden Beschränkungen. Der Cpu Governor kann auch schuld sein. Bei Aufnahmen kommt noch der File Scheduler ins Spiel. Da ist die Voreinstellung vom Vti definitiv nicht optimal. Bei den Meisten gibt es keine Probleme, in Einzelfällen dafür umso mehr. Ein besserer Scheduler hat dafür evtl ne geringere Maximaltransferrate beim Kopieren, denn irgendein Kompromiss muss sein, analog dazu auch beim Governor. Der hier im Forum noch nie ein Thema gewesen zu sein schien, da weiß ich nicht, ob analog zum Scheduler im Kernel mehrere Varianten implementiert sind und man die per Konsole zur Laufzeit oder automatisch per Cronjob wechseln kann. Dann können bloß noch Ram-Buffer verhindern, daß Streams abreißen.
      Ich hatte anfangs den Eindruck, daß FCC zur Artefaktbildung beiträgt, aber hauptsächlich durch schnelles Zappen, dann aber bis zum Neustart. Ich hatte aber noch genug andere Störquellen mit den gleichen Auswirkungen. Später betrachtete ich FCC(mit maximal den voreingestellten 5 Tunern) nicht mehr als besonders störungsträchtig, konnte es aber nur für nen Teil der Fälle ausschließen, nämlich wenn das Wetter, mein Handy, Tablet oder DECT-Phone schuld waren. Handy IMMER beim Telefonieren und sporadisch beim Wlan-Surfen, dann ist beim Aktivieren des Flightmode nämlich sofort Ruhe, auch wenn das keine Lösung ist. DECT scheint nur jenes Bouquet zu betreffen, auf dem unter Anderem Tele5 und Dmax sind, abhängig von der automatischen Kanalwahl der DECT-Basis, da kann ein Neustart/Abschalten der Basis helfen, oder der noch einer und noch einer bis halt Ruhe ist. Die Basis scheint den Kanal nur selten von allein zu wechseln, seltener als ein Wlan-Router in nem Areal mit Nachbar-Wlans jedenfalls...
    • @Janny

      Janny schrieb:

      wie viele Tuner hast Du bei FCC eingestellt?
      Oder besser gefragt, hast Du selbst dann keine Probleme, wenn Du FCC auf 7 Tuner stellst?
      Bei 8 vorhandenen Tuner benutze ich normalerweise 5 Tuner für FCC. Ich habe jetzt mal exklusiv für Dich(!) auf 7 Tuner umgestellt, die Box zur Sicherheit auch noch mal neu gestartet und dann wild rumgezappt. Dann eine halbe Stunde das Programm ohne Umschalten weiterlaufen lassen und im Anschluss noch mal eine Zapp-Orgie.

      Ergebnis I: Keine Pixelfehler, null, nix, nada.

      Ergebnis II: FCC in der Zap-History und beim Wechsel auf letzten Sender mit „0“ funktioniert seit dem letzten Image-Update einwandfrei. Danke an @plnick und alle Helfer!

      Und zum Thema Multischalter: Ich behaupte nicht, dass euer Problem daran liegt, sondern ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Ursache (nach meiner Erfahrung) auch empfangsseitig sein könnte.

      Sozusagen mal ein Stups in eine andere Richtung, damit ich hier nicht dauernd diese „Die Treiber sind schei**e“-Postings lesen muss. :happy3:

      Nachtrag: Das Handy liegt immer 20cm von der VU und das DECT-Telefon bringt es auf 60cm...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      So schnell kann man gar nicht sagen, dass es nicht verpixelt. Bei mir ist es Tage lang in Ordnung und dann gibt es Tage wie heute wo es öfter auftritt und manchmal passiert es ein, zweimal am Tag.

      Gesendet mit Brieftaube
    • sli schrieb:

      [...] und dann gibt es Tage wie heute wo es öfter auftritt [...]
      Dann habe ich ja genau den richtigen Tag erwischt :D
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sli schrieb:

      So schnell kann man gar nicht sagen, dass es nicht verpixelt. Bei mir ist es Tage lang in Ordnung und dann gibt es Tage wie heute wo es öfter auftritt und manchmal passiert es ein, zweimal am Tag.

      Gesendet mit Brieftaube
      @Bastelbogen & @sli, vielen Dank für die Beiträge.

      Bei mir treten die Pixelfehler mit FCC=5 ziemlich schnell auf, bei FCC=7 eigentlich sofort.
      In so fern ist davon auszugehen, dass Bastelbogen von diesem Fehler nicht betroffen ist.
      Danke für den FCC=7 Test. :thumbup:

      Mit FCC=3 habe ich so in etwas das von sli beschriebene Verhalten.

      Ich werde mal beobachten (oder auch provozieren) ob die Fehlerrate zunimmt, wenn ich eine Weile noch schneller zappe als es FCC zulässt.
      Vielleicht sind wir dann schlauer.

      Gruß

      Janny
    • Hallo,

      gestern war wohl ein guter Pixel-Tag.
      Ich konnte gestern Abend trotz provoziertem, schnellen Kanalwechsel die Pixelfehler nicht reproduzieren.
      Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse parat habe.

      Gruß

      Janny
    • ich habe FCC auf 5 eingestellt, schnelles hin und her zappen provoziert das Verhalten bei mir nicht
    • Hallo.

      Ich habe den Switch getauscht und das Problem besteht weiterhin. Wenn es mit der alten Software läuft und nun diese Fehler verursacht werden liegt es an der Software.Oder irgendein Plugin macht das. Welches weiß ich leider nicht.

      Gruß,
      Dog6574
    • Ich hab mir jetzt mal den Spass gemacht und die Box ins Dachgeschoss geschleppt wo mein Switch steht, dort die 4 Kabel vom Quad LNB abgeklemmt, und ALLE einzeln getestet. Probleme treten auch hier auf, ohne Switch.
      Außerdem bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und zum Nachbarn (2er LNB ohne Switch mit normalem Sky Receiver) und hab sie dort angeschlossen....ihr ahnt es sicher. Nach 5 min kam die erste "verpixelung".

      Somit steht für mich eindeutig fest: es liegt an der Box / an der Software und nicht an der Peripherie.
      Für mich sieht es so aus als ob die Dechiffrierung hin und wieder Probleme macht.
      Da ich nur HD Sender schau (eigentlich schaut Frau, ich zock lieber ;) ) kann ich nicht beurteilen ob es auch bei SD Sendern kommt.

      Kann dies bitte mal jemand bestätigen oder dementieren?