Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls mit Unicable-Satempfang der Fehler bei abgeschaltetem FCC weg ist, würde ich mal in Richtung LNB bzw. Multischalter ermitteln.

      Ich hatte mal einen Technisat-Multischalter, der einwandfrei funktionierte, aber mit angeschaltetem FCC immer mal wieder Verpixelungen oder sogar Standbilder brachte. Multischalter gegen das Modell eines anderen Herstellers getauscht und Ruhe war.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo
      Mit meiner Ultimo gabs auch Frezzer beim ZDF u. auch andere Sender egal ob verschlüsselt oder nicht.
      Schraubte dann immer bei den Sat Kabeln rum bzw. vertauschte die Kabel dann war wieder ein paar Tage ruhe.
      Bis ich schnallte es waren nicht die Satkabel sondern ich nahm ja die Box vom Strom.
      Das heisst wenn die Frezzer kommen einfach Box kurz vom Strom nehmen dann ist ein paar Tage ruhe oder auch länger.
      Zur Zeit seit ein paar Wochen keine Freezer mehr neuste Software 14.0.1. ( FCC aktiviert )
      mfg
      sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Hi Bastelbogen,

      danke für die Empfehlung.
      Multischalter und LNB wurde letztes Jahr ausgetauscht, da ich vermutete, dass mein Topfield deswegen so Macken hat.
      Es waren aber die Topfield-Tuner, die defekt waren.

      Ich würde ansonsten erst einmal auf die Sicherung vor dem 04.12. Update zurück, da war es noch halbwegs OK.
      Kann natürlich Zufall sein.
      Und eigentlich will ich weiter Updates verarbeiten.

      Ich habe einen normalen Quattro LNB, einen 8-Port Multiswitch und 4 Kabel am Ultimo 4K.
      Ich glaube eigentlich nicht, dass es am LNB und MS liegt, denn ich hatte einige Zeit den eingebauten Twin Tuner des LGs benutzt.
      Da hatte ich nie Pixelfehler, aber die Tuner waren sehr lahm und CI+ war nicht auszuhalten.

      Gruß

      Janny
    • Glauben ist nicht wissen...
      Das LG die gleichen Tuner verbaut wie VU/Marusys, ist mir neu, von daher "verbietet" sich m.E. der Vergleich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kurzes Update von mir: Nach wochenlangem testen mit dem aktuellen VTI, sind bei mir die Bildfehler im unteren drittel des Bildes, nun endgültig wieder verschwunden. :P Ohne das ich irgend etwas an der Anlage verändert hätte oder der gleichen. So macht die Box wieder spass :^^
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Tja, bei mir leider nicht... Und wohl bei vielen anderen auch nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Hallo,

      ich habe auch immer noch Bildfehler.
      Habe deshalb wieder auf 3 Kanäle bei FCC zurück gestellt (vorher 5).
      Seit dem ist es besser, aber nicht weg.

      Seltsam ist immer noch, dass es einige User betrifft und andere nicht.
      Kann es daran liegen, dass die Treiber mit den neueren DVB-S2X Tunern nicht korrekt funktionieren?
      Aber, solange das Verhalten nicht einwandfrei zu reproduzieren ist, wird es wohl ein Fischen im Trüben bleiben.

      Gruß

      Janny
    • Dito, leider muss ich mich hier mit anschließen ...
      Irgendwann hier die Tage kam die Wiederholung von der super tollen Helene Fischer Show... das Bild war grauenvoll okay die Show auch :crazy2:
      Keine Ahnung woran das wieder liegt, eine Zeitlang war doch Ruhe seit dem Update.
    • bei mir war es das HDMI Kabel das am BD Player einwandfrei funktioniert.

      Nun hab ich vereinzelt dünne Streifen mit einem Kabel das auch nicht mehr das jüngste ist.
      Bei Gelegenheit kaufe ich mal ein neues.
      Berichte dann.

      Gruß
    • Hallo.

      Bei mir kommt es auch immer wieder zum Pixelbrei in der unteren Bildhälfte. Vorzugsweise nach Umschalten.

      Gruß,
      Dog6574
    • Echt eigenartig... Ich hatte die Probleme jetzt monatelang. Zig mal sauber neugeflasht, ohne Plugins - sofort die Pixelfehler gehabt. Seid Update auf VTI14 ist Ruhe. Ich hoffe das es so bleibt :think1:
    • Bei mir ist das Problem auch seit 13 vorhanden. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer.
      Habe diverse Sachen probiert, von 14 neu flashen über neue Kabel, HDMI Tonübertragung aus stattdessen spdif.
      Darüber hinaus halte ich ein Kabelproblem für nicht nachvollziehbar. Selbst das erste HDMI 1.0 schafft knapp 4Gbit/s, was 500 MB/s sind. Kein ZDF-HD braucht 500MB/s bei 720p.

      Habe Spasshalber mal vti 12 drauf gemacht, damit hatte ich nach ca. 1 Woche keinen einzigen Aussetzer. Es muss also definitiv an VTI (ab 13?) liegen.

      Das komische an der Sache ist:
      Selbst wenn ich das aktuelle 14 drauf mach habe ich die Bildfehler (und das mit HDMI 2.1 Kabel, meist unteres drittel des TV).
      Nehme ich nun eine Sendung auf und spiele sie später ab, habe ich keine Bildfehler in der Aufnahme.

      Somit würde ich einen Fehler im Sat-Eingang ausschließen, sonst wärs ja in der Aufnahme auch zu sehen. Da ja nun die Aufnahme aber auch entsprechend Bandbreite beim abspielen braucht, ist hier das Argument "Kabel" vollkommen entkräftet, oder?

      Zuletzt seih noch zu sagen: Ein Kumpel hat genau das gleiche Problem....auch eine U4K Box. Ich bin also selbst im Bekanntenkreis nicht alleine ^^
    • Hallo,

      seit dem letzten Update treten bei mir die Bildfehler wieder viel häufiger auf.
      Mit FCC Kanäle=5 habe ich Pixelfehler nun auf nahezu allen Kanälen.
      Das ist neu, denn vorher traten diese Fehler fast nur bei ZDF HD auf.

      Daher habe ich mal wieder FCC Kanäle auf 3 gestellt.
      Seit dem ist es besser.

      Kann jemand eine Änderung im letzten Update ermitteln, welche diese Bildfehler begünstigen könnten?

      Gruß

      Janny
    • Hallo.

      Da so viele das Problem haben muss es die Software sein. Bei mir und einem Kumpel gibt es exakt die selben Probleme mit den Pixeln.
      Ich werde auch mal mit FCC heute Abend einiges testen.


      Gruß,
      Dog6574
    • hgdo schrieb:

      Da gibt es definitiv keine solche Änderung.
      Hallo @hgdo,

      ok, die Pixelprobleme treten nun aber definitiv häufiger auf, als vor dem letzten Update.
      Ich vermute daher, dass ein Seiteneffekt zu diesen Pixelfehlern führt.

      Wodurch könnten denn Pixelfehler in Verbindung mit FCC grundsätzlich entstehen?
      CPU Last?
      RAM?
      Mehrere Tuner gleichzeitig verursachen irgendwo einen Stau, der durch andere Funktionen verschlimmert wird?
      (von wegen, war vor dem Update viel besser, obwohl dort nichts geändert wurde)

      Ich finde es schade, dass von Update zu Update der Fehler mal schlimmer und dann wieder besser wird, da die Pixelfehler für mich nicht die gleiche Relevanz haben, wie z.B. nicht transparente Ränder im Mediaportal.

      Die Pixelfehler treten bei mir nun mehrmals täglich auf, egal welchem Sender auf. (FCC=3)
      Vor dem Update vom 17.01. hatte ich diese Fehler so ungefähr ein mal pro Woche. (FCC=5)

      Gruß

      Janny
    • Janny schrieb:

      Wodurch könnten denn Pixelfehler in Verbindung mit FCC grundsätzlich entstehen?
      Wenn der Fehler bei abgeschaltetem FCC nicht auftritt:

      Ich konnte meine sporadisch auftretenden Pixelfehler damals eindeutig auf den verbauten Unicable-Multischalter zurückführen. Bei deaktiviertem FCC keine Probleme, aber sobald FCC aktiv war, gab es sporadische Verpixelungen. Je mehr Tuner FCC zugeordnet waren, desto schlimmer das Problem.

      Ich habe dann einen Multischalter von einem anderen Hersteller genommen und seither ist Ruhe.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Welchen Multischalter hattest Du vorher und welchen hast Du jetzt??? Ich bin ja bereit in bessere Technik zu investieren