Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm. Ich verstehe eins nicht. Wenn eine höhere Anforderung des Datentransfers vorgegeben wird ohne das mehr Daten gesendet werden welchen Sinn macht das?

      Beispiel:

      VTI 13.0.2 - Von Box zum TV werden 14 GBit/s gesendet - keine Fehler

      VTI 13.0.3 - Von Box zum TV werden 14 GBit/s gesendet - Fehler

      Oder werden jetzt mehr GBit/s als vorher übertragen? Wenn ja, wozu? Irgendwo fehlt mir da das Wissen dazu.
    • @Janny

      du hast das korrekt zusammengefasst :)

      eine Lösung ist weder mir noch offenbar jemand anderem bekannt - zumal es mMn von einigen Dingen abhängen könnte
      ob/wie es vom Image beeinflussbar ist, lässt sich möglicherweise auch erst klären bzw. Abhilfe schaffen wenn die genaue Ursache(n) erkannt werden, die Streuung des Problems lässt mich jedenfalls vermuten dass dies bestimmte Faktoren sein müssen welche bei sehr vielen Usern nicht oder anders vorhanden sind (denn dort geht es ja ordentlich)

      @Sebi1980
      derartiges hat nichts mit dem Thread-Thema zu tun sondern könnte in einem Fachthread erörtert werden, oder wie von mir vorgeschlagen im Internet entsprechende Fachinfos naschlesen
      edit: und nun habe ich mich für die, welche mich gern angreifen aber selber zu bequem sind, und die anderen die sich bestimmte Dinge nicht vorstellen können, kein Fachwissen dazu haben aber auch nicht einfach etwas glauben können mal eine Info rausgesucht:
      HDMI Kabel Unterschiede: Diese 5 Punkte gilt es zu beachten
      was dort fehlt, ist die genaue techn. Erklärung WARUM dieses oder jenes Kabel dieses oder jenes kann oder nicht - aber ich bin sicher nicht einer der Fragenden hat wirklich Interesse daran (wer es hat, hat sich längst eingelesen)
      gerade zum Thema Deep-Cholor, 3D usw. gabe es viele Post's soweit ich erinnere und auch Änderungen im Image, meine auch das das genannte Update in diesen Bereich fallen könnte (bin aber nicht sicher)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      Das ist ja witzig.
      Das in diesem Artikel Im Fazit empfohlene, verlinkte HDMI Kabel ist genau das, welches ich im Einsatz habe.
      Was für ein Zufall.

      Ich habe mal in diesem Forum gelesen, dass die VTI Entwickler hier mitlesen.
      Ich hoffe, dass sie bei diesem Thread auch mitlesen, und Usern wir ich es einer bin (mit zertifiziertem HDMI Kabel), eine Lösung bereitstellen.

      Ehrlich gesagt, wäre mir ein Bug-Tracking System an dieser Stelle lieber als ein Forum.
      Habe aber auch irgendwo mal gelesen, dass "normale User" keinen Zugang zu diesem System bekommen.

      Gruß

      Janny
    • lieber als ein Forum
      was machst du dann hier?
      jedenfalls kann ich nur feststellen: von Text verdehen um zu meckern bis ich will wissen ist echt viel los, danke (für nach wie vor korrekte Infos!) oder faire Antworten sind verpönt
      da macht es doch echt Freude, Hilfestellung zu versuchen oder Fragen zu klären
      ============================================================================================
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Es gibt Nahstörungen durch Haushalte, per Funk und übers Stromnetz. Hausgemachte hatte ich schon in Form von DECT, 4G und Lichtschaltern.
      Die Nachbarn sind meist raus, wenn ein Garten ums Haus ist, da HF-Störungen mit jedem Meter stark abnehmen und Störungen im Stromnetz durch lange Leitungen geglättet werden.
      Oder umgekehrt, im extremen Nahbereich geht Gefahr von Usb-Ports aus, vor allem Usb3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Janny schrieb:

      Ich habe mal in diesem Forum gelesen, dass die VTI Entwickler hier mitlesen.
      Wie kommst du auf die Idee, dass es ein VTi-Problem ist?

      Gemäß Changelog zum VTi 13.0.3 gab es neue Treiber. Die kommen von Vu+. Die VTi-Entwickler können daran nichts ändern.
      Wenn das Problem bei einigen reproduzierbar erst ab VTi 13.0.3 auftritt, liegt es an den Treibern, nicht am VTi.

      plnick schrieb:

      08.02.2018 - VTi 13.0.3
      - update driver (20180208) (zero4k,uno4k,solo4k,uno4kse,ultimo4k)
    • Ich denke er meint die VU Entwickler :)
      Wäre ja irgendwie komisch, wenn die Entwickler vom Image hier überhaupt nicht im eigenen Forum mitlesen würden^^
    • Thronis schrieb:

      Ich denke er meint die VU Entwickler
      Das wäre aber ziemlich naiv. Die Entwickler aus Korea lesen hier ganz sicher nicht mit.
    • Ups, ok.
      Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem durch ein VTI Update 13.03. entstanden ist und daher auch dort zu fixen ist.
      Da, wie ich nun erfahren habe, dass Problem durch VU gelöst werden muss, möchte ich fragen, ob es überhaupt noch Hoffnung auf eine Lösung gibt.
      Macht es dann überhaupt Sinn hier weiter zu diskutieren, wenn die Entwickler, die es beheben könnten, nicht mitlesen?

      Gruß

      Janny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Als ehemals mit massiven verpixelungen geplagter darf ich vielleicht hier mal meinen Senf dazugeben. Das Entstören hat sich bei mir über Monate hingezogen und am Ende waren mehr als ein halbes Dutzend verschiedene Maßnahmen nötig um ein Störungsfreies Bild zu bekommen. Zwischendurch war ich auch schon mal geneigt der Box, dem Image, der Hausanlage, VD(KD) oder einzelnen Sendern die Schuld zuzuschieben – genauso wie man es in diesem und anderen Threads zum Thema verpixelungen lesen kann. Und alle sind sich ganz sicher dass es nur daran liegen kann, denn alles andere haben sie ja ausgeschlossen.


      Und jetzt kommt es: vor ein paar Wochen ging es bei mir wieder los mit sporadischen verpixelungen, obwohl ich doch gar nichts verändert habe. Es gab auch kein Update, da muss einer an der Hausanlage geschraubt haben. Bis mir nach ein paar Tagen einfiel das ich vor der Box einen Spliter eingebaut hatte, aber der kann es ja wohl nicht sein. Egal, Spliter wieder raus und sie da keine sporadischen verpixelungen mehr.


      Meine Erkenntnis:

      • Bei verpixelungen gibt es nicht die eine Ursache sondern mehrere, oft auch noch sporadische
      • Der Fehler ist i.d.R im eigenen Umfeld, Verantwortungsbereich zu suchen außer ALLE gleichgearteten Fälle haben denselben Fehler
      • Das Forum kann und wird den Fehler nicht suchen, das muss dann schon jeder selber machen.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • @Janny
      Vielleicht hab ich was überlesen, Dein TV in Bezug auf Software auch auf den aktuellsten Stand?
      Einige TV-Hersteller bieten auch Updates an. LG soll das Letzte angeblich v. 30.10.18 sein.
      Ohne zu wissen ob damit das Problem behoben sein könnte.
      Einen AVR zwischen Box & TV wird es ja nicht geben.
      Andernfalls müsste man auch diesbezüglich gucken, ob es für das ensprechende
      Gerät ein Update geben könnte.
      VORSICHT
      Bei den TV's & AVR's i. d. R. kein "Rückschritt" mehr möglich.
      Wir hier sind ja in der glücklichen Lage wieder eine ältere Image-Verision flashen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @LingUaan
      dazu reicht mir ein like nicht mal annähernd!

      Respekt für die Einstellung zu einem auftretenden Problem, das vorbehaltlose und geduldige Herangehen an die Fehlerbestimmung und vor allem auch, an welche kaum denkbaren Dinge du dabei herangegangen bist (ich hätte mit ziemlicher Sicherheit mind. die Hälfte übersehen)

      und nicht zu vernachlässigen, DANKE für den Bericht, er wird so einigen Leuten helfen können das Problem einzugrenzen/zu beheben
      ============================================================================================
    • Radar schrieb:

      @Janny
      Vielleicht hab ich was überlesen, Dein TV in Bezug auf Software auch auf den aktuellsten Stand?
      Einige TV-Hersteller bieten auch Updates an. LG soll das Letzte angeblich v. 30.10.18 sein.
      Ohne zu wissen ob damit das Problem behoben sein könnte.
      Einen AVR zwischen Box & TV wird es ja nicht geben.
      Andernfalls müsste man auch diesbezüglich gucken, ob es für das ensprechende
      Gerät ein Update geben könnte.
      VORSICHT
      Bei den TV's & AVR's i. d. R. kein "Rückschritt" mehr möglich.
      Wir hier sind ja in der glücklichen Lage wieder eine ältere Image-Verision flashen zu können.
      Hallo Radar,

      ich benutze keinen AVR zwischen VU und TV.
      Die VU hängt direkt mit dem oben beschriebenen Kabel am TV.
      Dieses Kabel ist aber 7,5 Meter lang. Könnte das ein Problem sein?
      Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue FW für den LG (Version 05.80.04) seit dem 30.10. gibt.
      Die werde ich zeitnah einspielen.

      Kann mir bitte jemand erklären, warum ein VTI Update seit 13.03. die Fehler verursacht, der Fehler aber seitens VU zu fixen ist?

      Gruß

      Janny
    • warum ein VTI Update seit 13.03. die Fehler verursacht,
      nach meiner Einschätzung verursacht das Udate den Fehler nicht, sondern ein (edit: oder mehrere) vorhandener Fehler wirkt sich nun plötzlich aus
      es werden mMn mehr Ansprüche gestellt nach diesem Update, weil Forderungen der User bezüglich HDR, Deep-Cholor und ähnliches umgesetzt wurden
      (und auch wenn jemand argumentiert, ich schau doch nur in SD - z.B. die Flags HDR ja/nein u.ä. werden sicher dennoch gesendet)

      wichtigste Komponenten sind mMn(!) :
      - HDMI-Kabel (link zu einer Erklärung weiter oben)
      - Hard- und Software eingebundener Geräte (TV, AVR..)
      - Abschirmungen von Geräten, Kabeln
      - einstreuende Fremdstrahlungen/Störungen von DECT-Telefon bis Switch

      Nachtrag:
      nochmals der Versuch einer beispielhaften Erklärung: auf einer veralteten Stromleitung wurde bisher eine winzige Lampe betrieben und alles war gut
      Die Lampe bekommt ein Update, es hängt dort nun ein 500 Watt Strahler - die Bude brennt ab...
      Die 'verbesserte Lampe kann nichts dafür, obwohl nur diese gewechselt wurde und doch vorher alles 'in Ordnung' war

      Disclaimer
      ich schließe hiermit ausdrücklich nicht aus, das durch Änderungen in der Software derartige Probleme minimiert oder gänzlich vermieden werden können.
      Dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis und meinem Einfluss
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Janny schrieb:

      VTI Update seit 13.03. die Fehler verursacht, der Fehler aber seitens VU zu fixen ist?
      Ohne es zu wissen, vielleicht VU einigen TV-Herstellern mit Updates "vorausgeeilt".
      Wenn bei Dir explizit die Störungen nur im neuesten Image und ansonsten
      nicht vorhanden sind, wird es vermutlich an den Treibern/Software liegen.
      Stell Dir jetzt mal vor, VU würde einen "Rückschritt" machen, Du wärst zufrieden
      aber Hunderte andere Benutzer hier hätten in Folge mit Ihren Boxen./.TV-Kombis ein Problem. :D
      Dass solche Störungen vielfältige Ursachen haben könnten, wurde hier schon erwähnt.
      Blöderweise ist es dann auch noch so, dass unterschiedliche Fehler ein sehr ähnliches
      bzw. sogar gleiches "Fehlerbild" produzieren können.
      Ein 7.50 Meter langes HDMI-Kabel muss natürlich in Bezug auf Schirmung etc.
      wesentlich besser "ausgestattet" sein als ein 1-Meter-Kabel.
      Keine Ahnung wie lang so ein Kabel überhaupt sein darf, bis man evtl.
      mit einen "Verstärker" oder ähnlichen nachbessern müsste.
      Auch wenn da in der Regel nur Einser & Nullen übertragen werden.
      Ein verlorener Einser oder eine Null wird u. U. Folgen haben. ;)
      Edit:
      Auf die Schnelle im Internet das hier gefunden:
      Bis zu 10 Meter Länge sind laut HDMI Licensing Organisation problemlos mit einem hochwertigen 10m HDMI Kabel machbar, ohne dass das Signal verstärkt werden muss. Bei allem, was darüber hinaus geht, muss das Signal im HDMI Kabel theoretisch mit einer separaten Lösung verstärkt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @shadowrider & @Radar

      Vielen Dank für Eure Beiträge.

      Ich habe beim Kauf des Ultimo 4K auch ein neues HDMI Kabel gekauft das zufälig auch in shadowriders verlinktem Artikel empfohlen wird.
      Viele User dieses Kabels berichten (beim Händler meines Vertrauens), dass sie vorher Bildasusetzer oder -störungen hatten und mit diesem Kabel eben nicht mehr.
      Deshalb habe ich mich für dieses Kabel entschieden. Ich war vorher schon auf der Suche nach einem Oehlbach Kabel in dieser Länge, habe mich dann aber umentschieden.

      Ich werde als Nächstes das Update des LG fahren, auch wenn ich mir wenig Hoffnung auf Besserung mache.

      Ich habe sicher auch Störquellen im Haus.
      Kann ich diese denn nicht als Ursache ausschliessen, wenn nach dem "Neustart" alles wieder OK ist?
      Ich meine, die Störquellen sind doch immer noch da.
      Ja, vielleicht sendet das DECT Telefon irgendwas zu dieser Zeit und später eben nicht mehr.
      Ich weiß auch nicht weiter.

      Gruß

      Janny