Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo harlekin6,

      weißt Du welche Updates das sind?
      Ist eines dieser Updates explizit für das Bildfehler Problem erstellt worden?

      Gruß

      Janny
    • Probiert oder testet ihr die Tipps die von Usern hier kommen auch mal aus oder wartet ihr lieber auf Komplettlösungen?
      Vor geraumer Zeit wurde hier berichtet das nach Abschalten des schnellen Kanalwechsels (FCC) die störenden
      Verpixelungen verschwunden sind.
      Bei meiner Box gibt es seit dem Abschalten keine Bildfehler mehr, wäre interessant zu wissen ob das bei vielen anderen
      zum gleichen Ergebnis führt? Dann hätten wir die Ursache wahrscheinlich noch mehr eingegrenzt und die
      Programmierer wüssten wo sie ansetzen müssten.
      Das es beim Umschalten ein Sekündchen länger dauert kann ich dabei verschmerzen! :thumbup:
    • Nach meiner Erfahrung haben Verpixelungen bei SAT-Empfang, die mit dem Abschalten des Schnellen Kanalwechsels verschwinden, eher empfangsseitige Ursachen: Nicht korrekt funktionierender Unicable-MS oder -LNB, unzureichende Stromversorgung von LNB oder MS und was man sonst noch so alles bei der Installation einer SAT-Anlage falsch machen kann.

      Und da kann dann das Image auch nichts dran ändern.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • es ist recht müssig, darüber zu spekulieren, was das Image so machen kann, und was nicht.

      Da die Fehler bei mir zeitweise recht stark waren, dann fast gänzlich verschwunden, ohne, dass irgendein Update oder eine Konfigurationsänderung vorgenommen wurde, glaube ich inzwischen eher, dass senderseitig irgendwas umgestellt wurde. Oder das Wetter auf einmal ein anderes ist, oder die Boxtemperatur angenehmer geworden ist, oder, oder oder...

      Also eigentlich ALLES, ausser die Software :)

      Und im Moment scheint es ja wohl überall besser geworden zu sein, oder hat noch jemand mit "andauernden Pixelfehlern im unteren Bilddrittel" zu kämpfen ???
    • Ich will auch nicht spekulieren warum, wieso oder weshalb.Trotzdem habe ich die Software für die Tuner in Verdacht.
      Zum einen weil beim schauen mit dem internen Tuner des TV auch keinerlei Bildfehler auftreten und der hängt noch hinter der Ultimo. Mit älterer SW funktioniert es ja auch, da kann man nicht plötzlich die Kabel ins Gespräch bringen.
      Zum anderen verwende ich schon seit Jahren keine "Konsum-Kabel" mehr, die Stecker sind auch von der besseren Sorte.
      Wenn ich mal Pixel auf dem Bildschirm sehe, dazu noch das die Signalwerte nicht stimmen hat wieder irgend ein Nachbar
      am Hausverstärker herumgespielt.
      Im Netz von Vodafone Kabel Deutschland.
    • Ich werfe mal noch eine Spekulation in die Runde, es kann auch sein dass bei manchen der Empfangspegel sehr hoch ist, eben an der Grenze des machbaren des Tuners und dann macht schon das Wetter was aus dass es manchmal besser ist und manchmal nicht. Ich habe auch ab und zu kurze Pixelfehler in den Aufnahmen aber weil die nur kurz sind und nicht so oft habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Solong Hans

      Da fällt mir gerade noch ein, der Technisat Digicorder war auch empfindlich auf hohen Eingangspegel.
      Umsteiger vom Technisat Digicorder S2 auf VU+ Solo 4K :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi-john ()

    • Auch auf die Gefahr hin dass ich wieder anecke, hat schon jemand daran gedacht dass das Problem vieleicht nicht der Empfang ist sondern die Bildausgabe, dass vieleicht der Prozessor oder die Software bei immer mehr werdenden Funktionen mal einen Engpass bekommt und deshalb die Bildausgabe ins stocken kommt.
      Ich will ja nicht Recht haben, ich will nur einen Gedanken beisteuern. Hans
      Umsteiger vom Technisat Digicorder S2 auf VU+ Solo 4K :D
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Solche Arbitrageprobleme gibt es mit ziemlicher Sicherheit, sowohl beim Kernel, wo der Governor verantwortlich ist, als auch beim Filesystem(Scheduler). Ein User aus dem Forum hat nachgewiesen, das der Scheduler suboptimal ist, eine bessere Alternative aber schon eingebaut ist. Das verhindert die nur bei manchen Leuten, dort aber massiv auftretenden Störungen bei Aufnahmen. Die ich übrigens statt übern Scheduler übers Dateisystem(NTFS) in den Griff bekam.
      Beim Governor heißt es erstmal rausfinden welche überhaupt vom Kernel unterstützt werden.
      Daß FCC Störungen verursacht dachte ich auch zuerst, der Verdacht hat sich nicht verfestigt, aber beteiligt an Störungen dürfte es sein, wenn auch nicht exklusiv. Neben Arbitrageproblemen, sind ja mehrere Echtzeittasks zu handlen, könnte noch die Spannungsstabilität im Tuner ne Rolle spielen. Wenn es dort bei gleichzeitiger Aktivität mehrerer Tuner zu Spannungsabfall kommt verschlechtert sich der Wirkungsgrad der Verstärkerschaltung. Kann man auch beim Handy sehen. Sobald das Smartphone rechnen oder Daten übertragen soll bricht die Signalstärke ein bißchen ein. Obwohl das Handy zuvor die ganze Zeit im LTE-Netz eingebucht war, reicht es nun nicht mal zur Übertragung von ein paar Kilobyte und nach minutenlanger Inaktivität wird dann endlich runter geschaltet auf 3G oder, umpf, 2G. Wobei der Strom bei der Box nicht von Akku sondern aus dem Stromnetz kommt und die Vuplus-Netzteile eher überdimensioniert sind, das sind Top-Voraussetzungen. Aber bis zum Tuner könnte noch ne Wandlerstufe mit nem knapp bemessenen Linearregler kommen,dessen Ausgangsspannung bei Vollast einbricht.
    • Also sowohl Vollast, als auch nur "ein wenig Stress" kannst Du knicken. Die Fehler passier(t)en hier als Box friedlich vor sich hindudelte. Es liefen keine Aufnahmen, und selbst wenn (ich geb zu, 16 Tuner sind etwas "overdressed", aber das sollten auch eigentlich nur 4 sein, dann wurden aber FBC geliefert :) ), die Aufnahmen enthalten keine Störungen.
      (ich weis das, weil ich ab und zu Sendungen, die ich geguckt habe, auch aufgenommen habe. Beim Gucken waren Fehler, die Aufnahmen waren "sauber")

      Die sind immer nur auf dem Bildschirm. im unteren Drittel und vorzugsweise, wenn irgendwelche großen Kontrastunterschiede (z.B Einblenungen von Texten über das normale Bild) auftraten.
      Bei einem "richtigen" Empfangsfehler wäre der gesamte Bildbereich betroffen, das hier sieht mir eher wie ein Dekoderfehler aus ("H264 Opcode nicht verstanden, mach ich erstmal ein wenig Mist").
      Der könnte durch merkwürdigen Senderinhalt hervorgerrufen werden, selten auftreten und verschwinden, sobald das Feature vom Sender nicht mehr mit eingebaut wird.

      Bei mir war vorzugsweise WDR3 betroffen, ein Sender, der sich bekanntermassen nicht so ganz richtig an die Specs hält. Die experimentieren schon manchmal mit neuen Einstellungen, da kann es schon vorkommen, dass nicht alle Geräte diese Kombinationen klaglos verdauen.
    • @luedenscheid: Hast du die Fehler nur bei verschlüsselten Sendern? Versuche es doch (zumindest testweise) mal mit Gbox, statt Oscam...

      @Knifte: Stelle die VU+ doch mal fest auf 60Hz, wenn sie an dem Sony hängt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • berlin69er schrieb:

      @luedenscheid: Hast du die Fehler nur bei verschlüsselten Sendern? Versuche es doch (zumindest testweise) mal mit Gbox, statt Oscam...
      Die Fehler treten bei allen Sendern sporadisch auf, egal ob verschlüsselt oder nicht.Es steckt aber kein System dahinter.
      An manchen Abenden dachte ich es läuft perfekt, wurde dann nach nach dem Umschalten auf einen Sky Sender eines besseren
      belehrt.Bei Nat Geo HD hatte ich schon bei der Sky Version totale Verpixelungen, bei der KD Version lief es Zeitgleich störungsfrei.
      Für mich geht es auch ohne schellen Kanalwechsel, so viel Zeit haben wir dann doch! ;)
    • Ich habe die Bildfehler (nur untere Hälfte: Pixelfehler) max. 3 mal pro Stunde und nur auf ZDF HD.
      Bei Aufnahmen habe ich die Bildfehler noch nicht gesehen, nur bei Live TV.
      Kann mich jetzt aber auch an gar keine ZDF HD Aufnahme erinnern. (Habe den Ultimo 4K erst ein paar Wochen)
      Bei Timeshift habe ich die Fehler jedenfalls auch; nur bei ZDF HD.

      Gruß

      Janny
    • Das Verhalten habe ich jetzt einige Zeit bei meiner Solo4k beobachtet und kann dazu folgendes sagen:

      Beim Live-Schauen habe ich noch keine Fehler bemerkt, was aber wohl daran liegt, dass ich meist nur Aufnahmen ansehe. Dort treten die Fehler aber auch auf. Glücklicherweise recht selten (etwa einmal pro Stunde) und auch relativ kurz (< 1 sek.) Bevorzugt scheinen die Fehler (sehr kurze Bild- und Tonaussetzer) aufzutreten, wenn ich eine Aufnahme von HDD schaue und im Hintergrund eine (oder auch zwei Aufnahmen) auf HDD gleichzeitig laufen. Meine Vermutung: wenn im Vordergrund der Tuner (der Sender) gewechselt wird oder ich die Aufnahme beim Sehen mal kurz anhalte. Ursache könnte also der FBC-Tuner oder die HDD sein. Eine Solo2 habe ich zuvor an genau diesem Anschluß und mit denselben Kabeln viele Monate lang völlig problemlos ohne Aussetzer betrieben.
    • Ich habe die Fehler nur bei Live-Schauen und Timeshift und nur bei ZDF HD.
      Gestern übrigens während des WM Spiels kein einziges mal.
    • Mittlerweile trat die Bildstörung bei mir auch beim Live-Schauen auf. Also ist wahrscheinlich die Festplatte nicht ursächlich beteiligt, sondern zeichnet nur die Bildfehler mit auf, so wie sie vom Tuner 'angeliefert' werden.