[Erledigt] Solo 4K Probleme RemoteStreamChannelConverter und interne FP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4K Probleme RemoteStreamChannelConverter und interne FP

    Hallo zusammen,

    gestern kam meine vom Board-Sponsor bestellte Solo 4K als Ersatz für meine Duo2.

    Bis auf das Display habe ich soweit alles am Laufen, jedoch 2 Themen bringen mich noch zur Weißglut:

    1. RemoteChannelStreamKonverter

    Bisher habe ich den Duo2 als Server und eine Zero als Client erfolgreich genützt. Nach Umstellung auf die Solo4K bleibt der Bildschirm der Zero leider schwarz. Neue IP der Solo 4K samt Favoriten Bouquet vorher erfolgreich an der Zero importiert und ausgewählt. Altes importiertes Bouquet von der Duo2 vorher auch gelöscht. Das Bouquet wird in der Kanalliste auch komplett angezeigt, aber es wird nichts gestreamt........ Muss evtl. an der Solo4K noch was eingerichtet werden ? Habe den schnellen Zap-Modus für den FBC-Tuner auch schon deaktiviert da ich dachte, dass der evtl. alle Tuner in beschlag nimmt. Nada........

    P.S. Die Solo 4K hat 2xFBC-Tuner und 1xDVB-S Tuner und alle 3 Sat-Kabel sind in Betrieb.


    2. Interne FP an der Solo 4K parallel mit NAS in Betrieb nehmen / Anzeigeprobleme EMC !!

    Ich habe bisher an der Duo2 als Festplattenersatz meine QNAP-NAS freigeben und eine NFS-Freigabe auf der NAS mit dem Ordner TV-Aufnahmen eingerichtet. Soweit so gut. Nun hatte ich eine 500GB Hitachi 2,5" FP übrig und habe diese in der Solo4K gemountet. Auf der internen FP habe ich den Pfad für Timeshift und Systembackups eingerichtet. Alle TV-Aufnahmen sollten wegen des größeren Speicherplatzes immer noch auf den NAS-Ordner gespeichert werden. Alle Aufnahmepfade sind entsprechend eingerichtet.

    Jetzt gibt es jedoch EMC-Probleme wenn die Solo4K bootet, dann wird die interne FP von der VU immer automatisch auf den Pfad des NAS-Ordner eingehängt und es wird im EMC der Movie Home-Bereich mit der internen FP angezeigt. Ich habe somit keine Zugriff mehr auf den NAS-TV-Aufnahmen-Ordner aus EMC heraus. Erst wenn ich die FP manuell aushänge routet sich das EMC wieder auf den NAS-Ordner.

    Wenn ich jetzt die FP manuell wieder einhänge und wähle dann HDD1 oder HDD2 als Mountpunkt aus, dann klappt alles wie es soll. TV-Aufnahmen gehen auf die NAS und werden alle im EMC angezeigt und Timeshift und Backups gehen auf die interne Hitachi-FP. Allerdings nur solange bis der Solo4K irgendwann wieder mal neu hochfährt, dann ist das Mounting der internen FP wieder bei media/HDD/NAS-Ordnern und das EMC funktioniert nicht wie es soll. Eventuell müsste ich die interne FP evtl. "Benutzerdefiniert" mounten, also komplett weg von media/..... damit das mit dem NAS nicht ins Gehege kommt ? (sofern das systemtechnis ausserhalb von media/ überhaupt gemountet werden kann).

    Hat jemand eine Idee zu meinen beiden Problemen ? Leider habe ich im Forum bisher nichts allzu hilfreiches dazu gefunden....

    Viele Grüße
    Ponche
  • Alle beteiligten Geräte schon mal komplett runtergefahren & neu gestartet?
    Image (?) mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand gebracht?
    Netzwerk funktioniert einwandfrei?
  • Hallo Radar,

    ja Netzwerk funktioniert einwandfrei. Alles grün. Alle Boxen haben aktuelles Image. NAS habe ich jetzt einmal neu gestartet. Leider keine Besserung was das FP-Problem in Verbindung mit EMC betrifft.

    Solo 4K nochmals neu gebootet. Zuvor manuell ausgehängte FP wurde wieder von der Vu auf die Media/net/TV-Aufnahmen vom NAS gemountet. Im EMC wird natürlich damit kein Inhalt angezeigt.

    Eine Rückkehr zur korrekten EMC-Ansicht (Alle TV-Aufnahmen vom NAS) war im ausgehängten FP-Status nur möglich, wenn ich zuvor die Netzwerkfreigabe auf der VU speziell für den Ordner TV-Aufnahmen auf dem NAS nochmals manuell aktiviert hatte. Wenn ich dann anschliessend die FP wieder manuell auf Mediea/HDD1 oder HDD2 mounte funktioniert alles wie es soll. Sobald die Vu wieder neu bootet, ändert sich der Mount automatisch auf den o.g. Pfad und alles fängt wieder von vorne an.....

    Irgendwie vertragen sich FP und NAS im Parallelbetrieb nach einem Neustart der Solo4K nicht. Warum auch immer.

    Macht es evtl. Sinn die interne FP nicht mit einem ganz anderen Pfad zu mounten ? Die Frage ist nur, ob die Solo 4K den auch nicht wieder von sich aus überschreibt.

    Hab grad das mit dem RemoteChannelStreamKonverter auf der Zero gecheckt. Auch hier leider nichts Neues seit dem NAS-Neustart.
    Box auch hier mit aktuellem Image und funktionerendem Netzwerk.

    Muss evtl. etwas bestimmtes in die Streaming-Zuweisung eingetragen sein ?. War aber bei der Duo2 als Server auch nicht der Fall.

    Mhh. Schade. Habe mir den Übergang zu Solo4K reibungsloser vorgestellt. ;(

    Danke Schomi. Hatte die Nachricht von Dir vorher nicht gesehen. Dann gebe ich auf der Zero in der Senderzuweisung die IP des Servers (Solo4K) mit an ?

    Werde ich probieren und melde mich. Danke.

    Die Streaming-Senderzuweisung ist für mich als "Schüler" ein bisschen komplex. Ich habe hier im Forum einen Thread darüber gesehen, den ich mir erst verinnerlichen muss. :/

    Hat denn jemand bezüglich der FP schon eine Idee an was es (noch) liegen könnte. Das EMC spielt da irgendwie nicht mit. Hat diese Konstellation niemand hier im Forum im Parallebetrieb (FP und NAS) zusammen mit dem EMC ?

    Stutzig macht mich vorallem, dass die Solo4K ja ein Mount auf HDD1 oder HDD2 zulässt, dann alles im EMC richtig funktioniert, auch die TV-Aufnahmen auf die NAS und der Timeshift und Backups auf die FP gehen, aber nach einem neuen Booten automatisch ein falscher Pfad für die FP gemountet wird und alles wieder durcheinander wirft. Auch stutzig macht mich, dass eine vorherige manuelle Aushängung der FP von der Solo4K nach dem Booten auch von selbst wieder eingehängt wird.. :8|

    Wäre super wenn es hierzu weitere Lösungsansätze /Ideen aus der Community gäbe 8-o .

    Danke und Grüße
    Ponche
  • Du könntest die interne HDD mit Eintragungen in der /etc/fstab an einen vorhersehbaren Punkt mounten. Am besten mit der UUID der HDD

    UUID=ff7f3c44-66b6-4d2a-9ed2-06e4aa0ddb13 /media/hdd1 auto defaults 0 0
    hdd1 ist dann der Name, den du für die interne HDD nutzen willst.


    also anstatt /dev/sda1 dann die UUID Angabe, weil diese eindeutig ist
    /dev/sda1 ist bei mehreren Platten nicht eindeutig, falls du mal USB HDDs dranhängt, macht das dann wieder Schwierigkeiten

    mit blkid kannst du die UUID anzeigen lassen

    /dev/sda1: UUID="ff7f3c44-66b6-4d2a-9ed2-06e4aa0ddb13" TYPE="ext4"


    Das soll wohl auch irgendwie mit dem Mount Manager gehen, habe ich aber noch nie gemacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ponche schrieb:

    Hab grad das mit dem RemoteChannelStreamKonverter auf der Zero gecheckt. Auch hier leider nichts Neues seit dem NAS-Neustart.
    Box auch hier mit aktuellem Image und funktionerendem Netzwerk.

    Muss evtl. etwas bestimmtes in die Streaming-Zuweisung eingetragen sein ?. War aber bei der Duo2 als Server auch nicht der Fall.

    Mhh. Schade. Habe mir den Übergang zu Solo4K reibungsloser vorgestellt. ;(
    Hast Du die Datei nfs.server auf der Serverbox installiert? Zu finden auf dem Feed unter Systemerweiterungen.
    Mein Hinweis bezieht sich auf die Installation mit dem RemoteChannelStreamKonverter.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

  • @starloewe

    DAS war des Rätsels Lösung für den RemoteChannelStreamKonverter.... Die Solo4K hatte das System-Plugin nicht drauf. Nach der Installation hat der Zero-Client tadellos vom Server gestreamt... :happy3: Super - Vielen Dank an dieser Stelle für den mehr als wertvollen Tip :thumbsup:

    @anudanan

    Auch Dir lieben Dank für den Vorschlag. Bin trotz persönlicher Widrigkeiten ;( über Windows/Eingabeaufforderung/Telnet auf die Box gekommen. Konnte über blkid auch wie von Dir angegeben die UUID auslesen. :thumbup:

    Jetzt die Frage: Ich kann im Vti-Menü der Box bei Festplatte mounten ja entweder die nicht funktionierenden vorgegebenen Pfade mounten oder einen Benutzerdefinierten Pfad eingeben. Ich gehe davon aus, dass ich dann dort den Pfad in Verbindung mit der UUID der FP angeben muss. /etc/fstab..... und dann wie geht es mit der Zeichenkette für die richtige Eingabe der UUID weiter ? ?(

    Vielen Dank im Voraus für die weiter finale Unterstützung beim fixen mounten der FP.

    Grüße Ponche
  • Du kannst die /etc/fstab Datei mit einem Editor öffnen, geht z.b. auch über den Windowsexplorer mit Notepad+. Notepad+ kannst du auf deinem Windowsrechner installieren. Ist es ganz praktischer Editor und damit kannst du auch Linux Dateien editieren

    Das Verzeichnis etc findest du dann unter dem Windowsexplorer wenn du auf die Box zugreifst unter root

    Den vi Editor auf der Box kannst du vermutlich nicht bedienen


    Du muss dann in der fstab Datei eine Zeile hinzufügen, die so aussieht

    UUID=ff7f3c44-66b6-4d2a-9ed2-06e4aa0ddb13 /media/hdd1 auto defaults 0 0

    Die UUID ist dann die, die du mit blkid angezeigt bekommen hast

    Falls dort schon was drin steht, wo /dev/sda1 gemountet wird, dann kannst du die dann löschen

    Wie das mit dem Mountmanger geht, kann ich nicht sagen, habe den nie benutzt

    Nach dem Ändern der fstab die Box komplett neu starten
  • O.K. - vielen Dank mal. Mal schauen ob ich die editieren kann. Würde über Filezilla auf die fstab Datei zugreifen und runterladen wollen.
    Wenn ich dann die editierte Datei wieder auf die Box schiebe und ich habe die aus Unkenntnis falsch editiert - was kann passieren ? <X
  • Du kannst die originale ja aufheben.
    Es kann passieren, dass irgendein Mount nicht klappt

    Vermutlich sind da solche Zeilen wie diese hier drin

    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0


    Die nicht verändern oder löschen.
    Die UUID Zeile dann hinten anhängen.

    Falls es nicht klappt, die alte fstab wieder zurückkopieren

    Sicherheitshalber vorher ein Image Backup machen, das hilft ja immer, das System auf den Zustand vor einer Veränderung zu bringen
  • Spoiler anzeigen
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    tmpfs /run tmpfs mode=0755,nodev,nosuid,strictatime 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
    #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
    ###############################################################################
    ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
    ### if you use fstab be sure that you do not mount
    ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)


    Sodele. Hab mir Notepad ++ jetzt runtergeladen und über Filezilla die fstab auf den Rechner gezogen. Die in Notepad ++ geöffnete fstab sieht dann wie oben aus.

    Wo muss ich denn meine UUID und die von Dir genannten anderen Daten eingeben?
    Unter der Zeile #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0 einfach anfügen anfügen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Einfach untern dran hängen
    also diese Zeile
    UUID=ff7f3c44-66b6-4d2a-9ed2-06e4aa0ddb13 /media/hdd1 auto defaults 0 0

    Bei der UUID die von dir nehmen
    bei hdd1 den Namen nehmen, den du für die Platte haben willst.
    also vermutlich nicht hdd, denn da hast du ja vermutlich dein NAS hingemountet
    in dem Kommentar steht ja noch, dass man eine HDD nicht auch noch mit dem devicemanager mounten soll. Wenn du das dort gemacht hast, dann das dort am besten wieder rausnehmen

    Du musst ggfs unter /media dann den Namen noch anlegen, den deine hdd da haben soll (falls das Verzeichnis da fehtl

    Das geht auf der Linux shell mit
    cd /media
    ls -l
    Wenn da dein hdd Namen nicht auftaucht
    mkdir hdd1 (also deinen Namen aus der fstab)
    nun ist das Verzeichnis angelegt

    wenn du mit allem fertig bist und die Box neu gestartet hast, kannst du auf der Linux shell mit mount nachsehen, wo welche HDD gemountet ist, da sollte dann auch das NAS auftauchen
    bei mir sieht das so aus, die lokalen HDDs sind die fett gedruckten Zeilen
    Spoiler anzeigen
    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=371036k,nr_inodes=83125,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=ordered)
    /dev/sdb1 on /media/usbhdd1 type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=ordered)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/sdc1 on /media/usbhdd2 type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=ordered)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    //192.168.1.51/USBDisk1 on /media/net/USBDisk1NAS2 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-2,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.51,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.42/hdd on /media/net/hddAnnabell type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=username,domain=WORKGROUP,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.42,iocharset=utf8,unix,posixpaths,mapposix,acl,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.50/USBDisk1 on /media/net/USBDisk1NAS1 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-1,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.50/Public2 on /media/net/Public2NAS1 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-1,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.51/Public2 on /media/net/Public2NAS2 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-2,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.51,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.43/usbhdd1 on /media/net/usbhdd1Schlafzimmer type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=username,domain=SCHLAFZIMMER,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.43,iocharset=utf8,unix,posixpaths,mapposix,acl,rsize=1048576,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.50/Public3 on /media/net/Public3NAS1 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-1,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.51/Public3 on /media/net/Public3NAS2 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-2,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.51,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.43/hdd on /media/net/hddSchlafzimmer type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=username,domain=SCHLAFZIMMER,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.43,iocharset=utf8,unix,posixpaths,mapposix,acl,rsize=1048576,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.50/Public on /media/net/PublicNAS1 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-1,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.51/Public on /media/net/PublicNAS2 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-2,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.51,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.51/Public4 on /media/net/Public4NAS2 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-2,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.51,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.50/Public4 on /media/net/Public4NAS1 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-1,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.50/USBDisk2 on /media/net/USBDisk2NAS1 type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=xtrend,domain=NAS-1,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)
    //192.168.1.43/usbhdd2 on /media/net/usbhdd2Schlafzimmer type cifs (rw,noatime,vers=1.0,cache=strict,username=username,domain=SCHLAFZIMMER,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.43,iocharset=utf8,unix,posixpaths,mapposix,acl,rsize=1048576,wsize=65536,actimeo=1)
    root@Wohnzimmer:~#

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Soweit hat mit der Abwicklung alles geklappt. Man wächst mit seinen Aufgaben. Erst mal besten Dank für Deinen tollen Support. Bei mir sieht es jetzt so aus:

    Jetzt ist es aber leider so, dass 2x die sda1 drin sind. obere Zeile ist nun neu hddintern = meine über fstab gemountete Problemplatte und darunter der sog. automatische Dauermount der Box - nämlich der Aufnahmepfad für Filme media/net/TV-Aufnahmen, der mir immer das EMC versaut.

    Ganz darunter die weiteren Freigaben von der NAS.

    Muss ich vielleicht was mit der Festplattenersatz-Angabe bei der NAS-Freigabe ändern ? Die steht jetzt auf Festplattenersatz verwenden ja.

    Hast Du noch eine andere Idee, denn die EMC-Anzeige ist immer noch falsch. Trotz Movie Home Verzeichnis media/net/TV-Aufnachmen (NAS) wird da immer noch der Bereich der neuen hddintern angezeigt.
    Spoiler anzeigen
    Date: Monday, 26 February 2018 - 23:23:23
    Architecture: armv7l
    OS: Linux
    Kernel: 3.14.28-1.8
    Kernel build: #1 SMP Thu Feb 8 16:10:01 CET 2018

    vusolo4k login: root

    vuplus-support.org
    home of

    /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
    | $$ | $$|__ $$__/|__/
    | $$ | $$ | $$ /$$
    | $$ / $$/ | $$ | $$
    \ $$ $$/ | $$ | $$
    \ $$$/ | $$ | $$
    \ $/ | $$ | $$
    \_/ |__/ |__/

    Welcome on your Vu+ !

    root@vusolo4k:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=445944k,nr_inodes=86525,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
    /dev/sda1 on /media/hddintern type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/sda1 on /media/net/TVAufnahmen type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1074,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    /etc/auto.network_vti on /media/net/autonet type autofs (rw,relatime,fd=16,pgrp=1074,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    192.168.178.21:/Filme_Doku on /media/net/Filme_Doku type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.21)
    192.168.178.21:/Bilder on /media/net/Bilder type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.21)
    192.168.178.21:/Filme_Musik on /media/net/Filme_Musik type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.21)
    192.168.178.21:/Filme_HD on /media/net/Filme_HD type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.21)
    192.168.178.21:/Filme_SD on /media/net/Filme_SD type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.21)
    192.168.178.21:/Musik on /media/net/Musik type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.21)
    root@vusolo4k:~#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hast du irgendwo in dem Device oder Mountmanager eingestellt, dass die /dev/sda1 HDD auf das /media/net/TVAufnahmen gemountet werden soll? Ich vermute nicht.
    Ich vermute, da soll ja dein NAS hin gemountet werden.

    Durch die Einstellung, dass du das NAS Laufwerk als HDD Ersatz nutzen willst, wird normalerweise ein symbolischer Link im root Verzeichnis angelegt,

    Du kannst ja mal auf der Box nachschauen, ob das so ist

    mache ein
    cd /
    ls -l

    Da muss dann sowas wie
    hdd -> /media/net/TVAufnahmen
    auftauchen.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass das VTI irgendwie die /dev/sda1 hdd immer fest nach /hdd mountet und diese dann am Ende auf /media/net/TvAufnahmen landet

    Wenn du nirgendwo eingestellt hast, das du die interne irgendwo hinmounten möchtest, dann könntest du noch versuchen, den symbolischen Link für /hdd wieder auf Standard /media/hdd zu setzen. Dahin kann ja auch ruhig die interne /dev/sda1 gemountet werden.
    Dazu solltest du dann erstmal ändern, dass dein NAS Laufwerk der HDD Ersatz ist
    Am besten dann nochmal booten´danach

    Dann auf der Linux shell eingeben
    cd /
    rm hdd
    ln -s /media/hdd /hdd


    Wenn du dann immer noch zwei Mountpoints für /dev/sda1 hast, dann kannst du den UUID Eintrag wieder entfernen, aber dann wird die interne wenigsten nicht mehr auf /media/net/TVAufnahmen gemountet und das VTI mountet /dev/sda1 immer nach /hdd

    Mir sind manchmal in den Systemen zuviel Automatiken drin, was das mounten angeht.
  • Hallo,

    ich habe ausser den gestrigen Mount auf die interne Festplatte mit hddintern nichts in den Managern eingestellt. Die Netzwerkfreigabe TVAufnahmen habe ich auch ganz normal über den Netzwerkbrowser erstellt.

    cd / und ld -l ergibt folgendes Ergebnis wie im Dateianhang.

    (NAS-Freigabe TV-Aufnahmen als FP-Ersatz eingestellt)

    Irgendwie fehlt mir da leider der Background bei den ganzen Zusammenhängen mit dem virtuellen Pfad für das NAS.

    Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich wohl die Idee mit der internen FP in Verbindung mit NAS begraben müssen, wenn die Box da beim EMC-Plugin durcheinander kommt.
    Dateien
    • Unbenannt.JPG

      (39,69 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du jetzt ausgeschaltet, dass das NAS dein Festplattenersatz sein soll?

    Ich frage, weil /hdd jetzt auf /media/hdd zeigt

    Du kannst ja nochmal einen kompletten Neustart machen und nochmal mount ausgeben, was dann kommt.

    Irgendwer muss ja deine /dev/sda1 auf /media/net/TVAufnahmen gemountet haben. Wenn aber jetzt /hdd nicht mehr da drauf zeigt, dann wüßte ich nicht, wer das noch macht.
  • Hallo anudanan,

    bei der Auflistung war die Verwendung als FP-Ersatz auf "nein". Ich muss aber zum meiner Ehrenrettung sagen, dass ich im Wahn 2 VTI Systemdienste über das Panel gestartet habe. Dies waren der deviemanager und mountnfs.sh

    Vielleicht hat sich da dann was verschoben. Frage mich bitte nicht warum - vermutlich aus Verzweiflung....

    So jetzt der Stand mit FP-Ersatz bei der Freigabe auf "ja" und ich habe die folgende Datei angehängt.

    Sieht aber eigentlich genauso aus wie vorher ? Box natürlich vorher nochmals gebootet und auch nach dem Booten kontrolliert - steht auf "ja".

    Grüße
    Ponche
    Dateien
    • Unbenannt.JPG

      (39,35 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und mount gibt immer noch aus, dass die /dev/sda1 auch auf /media/net/TVAufnahmen gemountet ist?
    Und das sieht dann genauso aus, wenn du bei dem NAS Mount sagst, dass das kein Festplattenersatz ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ...was mir noch aufgefallen ist. Im NAS-Ordner TV-Aufnahmen gibt es den Unterordner movie wo die aufgenommenen Timer bzw. Filme nach der Aufnahme landen. Dieser Ordner taucht komischerweise im EMC in der Verzeichnisstruktur entweder in Verbindung mit der internen FP oder auch in Verbindung mit NAS-TVAufnahmen auf. So habe ich nämlich gerade Ewige Helden den Timer gestartet und die Aufnahme landet im Ordner movie auf der internen FP und nicht im hinterlegten Wunsch-Aufnahmepfad auf der NAS.....

    Anbei der Mount. Sieht wohl so aus....

    Ja die beiden Auflistungen sehen so aus. 1x mit und 1x ohne als FP-Ersatz den Screenshot gemacht.
    Dateien
    • Unbenannt.JPG

      (89,57 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das landet auf der intern hdd, weil die ja auf /media/net/TVAufnahmen gemountet ist

    Ich frage mich immer noch, wer zum Kuckuck diese dorthin mountet.

    Gibt es im VTI irgendwo eine Einstellung, wo man gesagt hat, dass die intern hdd auf /media/net/TVAufnahmen liegen soll?

    Ich kann mir sonst nur noch vorstellen, dass das VTI die interne automatisch immer genau dorthin mountet, wo das Standardaufnahmeverzeichnis liegt

    Wenn man das nicht abstellen kann, dann kannst du vielleicht den Aufnahmepfad zurück auf /media/hdd/movie stellen. Wenn dann die interne dann bei /media/hdd landet, könntest du dir für die Aufnahmen noch ein Lesezeichen auf /media/net/TVAufnahmen/movie setzen, damit du bei den Timern dann auswählen kannst, wo die aufnehmen willst, intern oder auf dem NAS.