Ultimo 4k wird heiß, kann man einen Lüfter einbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AudiSport schrieb:

      Mit Rot und Gelb hat man die 7 Volt.
      Das Minuskabel vom Lüfter an Gelb.
      Danke......hab es so umgesetzt und funktioniert bisher so wie erhofft.....
    • wnm2019 schrieb:

      Ich hab die Originalabdeckung entfernt, und aus Plexiglas und Alu-Abschlussleisten aus dem Baumarkt meine eigene Abdeckung gebastelt.
      Da sitzt ein 92 mm Lüfter drauf, welcher an 5 Volt USB angeschlossen ist. Läuft zuverlässig an, und man hört nichts.

      Natürlich werden jetzt einige sagen: übertrieben, hässlich, verrückt ...,
      aber mir passt das so, und ich kann den Originalzustand jederzeit wieder herstellen.
      Was sagt deine Box temperaturmäßig im Schnitt ?
    • Ultimo 4k wird heiß, kann man einen Lüfter einbauen?

      9v kann man auch machen durch Verbinden von 12 und 3,3v.
      Könnte nur sein, daß die Box gar keinen 3,3v Wandler hat wie die ersten PC Netzteile mit Sata-Steckern. Die ersten Sata-Drives brauchten auch keine 3,3v, das könnte bis heute so sein, steht ja zum Glück immer auf dem Bepper am Gehäuse.,während technische Daten im Netz immer schwerer zu bekommen sind.
    • stammgast schrieb:

      Was sagt deine Box temperaturmäßig im Schnitt ?

      Temperaturmäßig z.Zt. auch ohne Lüfter kein Problem, ca. 45° am Tuner. Mit Lüfter knapp 10° weniger.

      Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, nachdem mein Receiver von Kabel Deutschland (Sagecom RCI 320) an warmen Tagen immer Probleme machte.
      Bei dem war die Temperatur bei heißen Tagen an der HD bei 55° +. Dann kam auch öfter die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen".
      Nach einem Umbau wie bei der VU+ gab's keine Probleme mehr.

      Ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, und die Freude am basteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mmmm.....obwohl meine Box frei steht, hatte sie im Schnitt 67°C......An warmen Tagen ging schon, ohne Lüfter auf über 70°C......

      Jetzt nach dem Umbau mit einem internen Lüfter bleit sie im Schnitt bei 55°C......

      An was könnte es liegen, das sie ohne Lüfter so warm wird? Als Festplatte ist eine SSD verbaut......

      Musste auch feststellen das die Tunermodule sehr warm werden.....kann das an der Selfsat liegen, die dort dran hängt?
    • Ich kann nur die jeweilige Oberflächentemperatur mit einem Infrarot-Thermometer messen, die Uno 4K SE hat keine Fühler eingebaut.
      Am wärmsten wird der DVB-C FBC Tuner, deshalb sitzt der Lüfter auch darüber.
      Habe ebenfalls eine SSD (Samsung) verbaut, macht keine Probleme.

      Ach ja, der Lüfter bläst die Luft in das Gehäuse, direkt auf den Tuner, und nein, das verstaubt nicht.
      Der Sagecom ist 3 Jahre von einem 120 mm Lüfter gekühlt worden, und ich musste nie "staubwischen".
    • Habe meinen Lüfter direkt in der Box unter der Festplatte verbaut, da dort direkt auch Lüftungsöffnungen sich befinden, denke ich, ist es ein guter Platz.....

      Der Box habe ich etwas größer Standfüße verpasst, damit sie etwas höher steht......

      Die Luft wird unter der Box angesaugt und in die Box geblasen.......

      Habe die Festplattenhalterung etwas höher gesetzt, damit eine möglichst optimale Luftverteilung stattfinden kann.....

      Mit dem Lüfter habe ich wohl auch Glück gehabt, es muss schon sehr ruhig sein im Raum und ich muss auch direkt an der Box stehen, dann ist ein sehr leise surren zu hören......

      Mal schauen wie lange es gut geht.
    • wnm2019 schrieb:

      Ich kann nur die jeweilige Oberflächentemperatur mit einem Infrarot-Thermometer messen, die Uno 4K SE hat keine Fühler eingebaut.
      HI,
      ich habe zwar "nur" eine UNO4K, aber mit

      Quellcode

      1. cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
      sollte auch deine Box die Temperatur anzeigen.
      Ist ja der gleiche Prozessor wie in der UNO4K und der besitzt doch einen Fühler.
    • Dem Threadtitel nach geht es um die Ultimo4K, nicht um irgendeine Uno*
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @ GaborDenes
      Entschuldigung, war ja nur ein Beispiel, wie man es machen kann, egal welche VU.

      @ puxxi2003
      Danke, werd ich versuchen.