Ultimo 4k wird heiß, kann man einen Lüfter einbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei den alten Boxen ist der Lüfterplatz schon vorhanden/vorgesehen, bei den neuen 4k Boxen nicht.
      Wo willst du denn den Lüfter bei der Ultimo 4K anschrauben ?
      Beispiel Duo2, da siehst du schon, wo der Lüfter hingehört:
      500px-Back_D2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Du müsstest dann auf den Motherboard der Ultimo 4K den Anschluss für den Lüfter finden, wo Fancontrol "ansteuert". Die alte Ultimo wurde ja mit Lüfter ausgeliefert und es gibt diesen Anschluß. Schaltpläne für VU-Boxen hab ich bisher noch keine gefunden. Lüfter würde ich u. U. am "Deckel" befestigen. Frischluft über die seitlichen Schlitze ansaugen und oben "ausblasen". Hab aber selbst keine Ultimo 4K um mir das genauer an zu schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kleinerleimer schrieb:

      Da steht auch 2x Duo
      ist das VTI für Ultimo und Ultimo 4K denn gleich

      denn das Plugin gibts auch bei der 4K
      Ja, weil es ein mal die Duo und dann noch die Duo 2 gibt, in die der Lüfter passt.
      In eine Duo 4K passt er aber genauso wenig rein, wie in eine Ultimo 4K.

      Bitte mal auf die genauen Bezeichnungen achten... ;)
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Hab mir grad mal ein Bild einer geöffneten Ultimo 4K angeschaut. Vermutlich auch unter der Festplatte genügend Platz um dort einen Lüfter zu plazieren. Zumindest dort Lüftungsschlitze sichtbar. Könnte man die Box auch auf einen leisen "Laptoplüfter" stellen, ohne an der Box selbst rum zu fuhrwerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Ultimo 4K hat nicht ohne Grund keinen Lüfter.

      Sie dafür konzipiert, auch ohne Lüfter störungsfrei zu laufen. Man muss lediglich dafür sorgen, dass die Belüftungsöffnungen nicht verdeckt werden.
      Dieser Thread beruht auch nicht auf Messungen, sondern subjektiven Empfindungen. Die Diskussion ist überflüssig.
    • Ultimo 4k wird heiß, kann man einen Lüfter einbauen?

      Die größere Bodenfreiheit durch einen Notebook Kühler sollte schon im Passivbetrieb was bringen.
      Ich hab unter die Box einen Fehlkauf gestellt, ein 15 Zoll Kühler mit zuwenig Tiefgang für mein 15 Zoll Notebook, aber einer Gummileiste vorn, die ein Abrutschen der Box verhindert, da die Kühler ja meist für Schrägstellung sorgen. Auch das ist in dem Fall gut, weil die Box über dem TV im Regal steht, bei Tieflage könnte man den Kühler umdrehen, von hinten machen die sich aber nicht so gut.
    • Ich habe,allerdings nur in den warmen Sommermonaten einen recht leistungsfähigen und sehr leisen Mini-Ventilator mit USB-Anschluss,den ich auf den Tuner gerichtet habe,der doch sehr warm wird....bringt so 10-12 Grad lt. Boxinfo!
    • digi1 schrieb:

      Spannung für den Lüfter kann man jederzeit vom Spannungsanschluss der Festplatte abgreifen. 5V, 7V und 12V kann man dort abzweigen. Ich selbst habe einen Lüfter unter der Festplatte platziert, die saugt Luft durch die Schlitze im Gehäuse darunter. Dieser Luftstrom kühlt auch den Prozessor. Den Lüfter habe ich mit 7V laufen, absolut unhörbar.
      Mit welchem Kabel hast du die Spannung abgegriffen?
    • Direkt am Stromversorgungskabel der Festplatte. Du kannst aber auch so einen Y-Verteiler dazwischen stecken, ist ja komplett PC-Zubehör. Ich hab allerdings die Kontakte des Steckers entfernt und die Lüfterleitung direkt daran festgelötet und die Kontakte wieder im Plastgehäuse des Steckers fixiert (ist aber Bastelei, bei der man Grundkenntnisse im Aufbau des Steckers und Löten haben sollte).
    • digi1 schrieb:

      (ist aber Bastelei, bei der man Grundkenntnisse im Aufbau des Steckers und Löten haben sollte).
      Und genau da liegt mein Problem.

      Wurde ungern das Kabel verändern wollen.

      ATX nennt sich der Stecker, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stammgast ()

    • digi1 schrieb:

      Spannung für den Lüfter kann man jederzeit vom Spannungsanschluss der Festplatte abgreifen. 5V, 7V und 12V kann man dort abzweigen. Ich selbst habe einen Lüfter unter der Festplatte platziert, die saugt Luft durch die Schlitze im Gehäuse darunter. Dieser Luftstrom kühlt auch den Prozessor. Den Lüfter habe ich mit 7V laufen, absolut unhörbar.
      Welche Kabel (bzw. Farbe des Kabels) muss für die 7V Spannungsversorgung abgegriffen werden?
    • Mit Rot und Gelb hat man die 7 Volt.
      Das Minuskabel vom Lüfter an Gelb.
    • Ich hab die Originalabdeckung entfernt, und aus Plexiglas und Alu-Abschlussleisten aus dem Baumarkt meine eigene Abdeckung gebastelt.
      Da sitzt ein 92 mm Lüfter drauf, welcher an 5 Volt USB angeschlossen ist. Läuft zuverlässig an, und man hört nichts.

      Natürlich werden jetzt einige sagen: übertrieben, hässlich, verrückt ...,
      aber mir passt das so, und ich kann den Originalzustand jederzeit wieder herstellen.
      Dateien
    • Mal gespannt wann der erste Hilferuf hier kommt,das einem seine Box abgeraucht ist!
      Manche geben noch ihr „profundes“ Halbwissen weiter..... :thumbsup: