Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie einem das Bild gefällt ist natürlich immer subjektiv. Es passt immer so wie es einem gefällt.
      Ich kenne genug Menschen, die gerne den Schärferegler am Fernseher hochziehen und es gefällt ihnen so besser.

      Mir ist sehr schnell beim Fernsehschauen (65 Zoll auf 2,5 Meter) auf der neuen Box aufgefallen, dass irgendwas gegenüber meiner alten Duo² nicht ganz koscher ist. Denn ein digitales Bild mit digitaler Übertragung wird nicht per se mit einem "besseren und neueren" Gerät schärfer und knackiger. Das geht nur per digitaler Bildaufbereitung/Bildbearbeitung. Diese kann gut oder auch weniger gut umgesetzt sein und sollte idealerweise auch abschaltbar sein.

      Ich persönlich strebe als Hobby-Kalibrierer (SpectraCal CalMAN, SpectraCal C6, X-Rite i1Pro 2) ein neutrales Bild an und reagiere daher auch auf Nachschärfen/Überschärfen sensibel. Ein Schärfetestpattern wie auf der AVSHD709 oder der TED ist recht objektiv und Überschwinger ab einer gewissen Größenordnung sind problemlos mit dem bloßen Auge nachweisbar.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • bis eben habe ich deine Aussagen als sehr ernst- und gewissenhaft angesehen :(

      Ich hatte glücklicherweise meine alte Duo² noch daheim stehen. Für den Verkauf habe ich sie bereits mit dem originalen Image von Vu+ geflashed. Als mir die sichtbaren Überschwinger bei der Uno SE aufgefallen sind, habe ich sofort die Duo² zum Vergleich angeschlossen
      Mir ist sehr schnell beim Fernsehschauen (65 Zoll auf 2,5 Meter) auf der neuen Box aufgefallen, dass irgendwas gegenüber meiner alten Duo² nicht ganz koscher ist
      ============================================================================================
    • Hab das jetzt auch mal auf der Duo2 und auf der Uno 4k ausprobiert und auf beiden die Erweiterte A/V-Einstellungen deinstalliert. Die Duo2 hängt am FHD-OLED, die Uno 4k am FHD Sony. Ich bin jetzt kein Profi, aber das Bild ist tatsächlich bei beiden TV´s sichtbar besser, will sagen, angenehmer, natürlicher. Gerade bei der Uno 4k fällt mir das extrem auf (vlt. weil ich sie mit FHD ja eigentlich missbrauche?).

      Egal. Von mir jedenfalls ein Danke an norbert.s

      :thumbup:
    • Die erweiterten Einstellungen haben zweifellos ihre Berechtigung, jeder soll sein Bild nach seinen Vorlieben einstellen können. Das Unglückliche daran ist, dass man eben nicht alle Einstellmöglichkeiten hat und es nicht möglich ist, bestimmte Effekte auszublenden. Die Schärfen-Funktion sollte von straffen Überschärfen über Bypass bei Nullstellung bis zum Weichzeichnen reichen.
      Da die erweiterten Einstellungen seit der neuen Vti sowieso nur begrenzt einstellbar waren und teilweise mehr Schaden anrichteten, habe ich das deinstalliert. Wenn ich wollte könnte ich am TV die Schärfeeinstellung nutzen, sogar für SD/HD/UHD mit unterschiedlichen Werten. Vielleicht wird ja die erweiterte Einstellung mal an die neuen Treiber angepasst und auch für die einzelnen Funktionen eine Bypassfunktion mit eingearbeitet.
    • Ups. Ich meinte:
      Wo liegt der Fehler in dem von Dir zitierten Text?
      Ich finde keinen.

      ???


      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Hier gibt's das Ganze von Sony inkl. Anleitung zur Einstellung.




      Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdforum entfernt - Bitte Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Danke. Aber das kenn ich. Ist ja auch schon älter. Mir geht´s (hier) um was ganz anderes (OLEDs)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • HomeCoach schrieb:

      Würde mich dbzgl. über eine Mail auch freuen :)
      Habe Dir eine Mail geschickt.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • mühle4 schrieb:

      Gilt das auch für die VU Ultimo 4k?
      Vermutlich.
      Ich konnte nur mit Duo² und Uno SE testen. Da aber beide einen unterschiedlichen SoC haben, sollte die Problematik wohl unabhängig vom Chip und damit von der Hardware sein.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Ich glaube kaum, dass er das gemeint hat.
      So etwas nennt man nämlich Heimkino.
      Aber er wird uns/mich sicherlich zu gegebener Zeit noch aufklären.

      Und nebenbei angemerkt sind bei einem Visus von 1 (100%) die 2,5 Meter gut geeignet um eine optische Auflösung von 1080 Zeilen (FHD) auch auszunutzen. Und SD schaue ich schon seit Jahren nicht mehr.

      Servus
    • norbert.s schrieb:

      Ich habe mir gestern Abend noch einmal alle Einstellungen vom System Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen" (Videoenhancement) vorgenommen. Tatsächlich ist es unmöglich das von dem Plugin verursachte Überschärfen mit seinen eigenen Einstellungen frei von Nebenwirkungen zu beheben. Nur durch die Deinstallation ist das zu beheben.
      Ich hatte auch seit Anfang an das subjektive Empfinden, dass das Bild der Vu+ "unruhiger" als von meinem alten Topfield war obwohl ich alle "Verbesserungen" in den "Erweiterte A/V-Einstellungen" auf Null gestellt hatte und hab mich letztlich einfach dran gewöhnt. Habe gestern auch das Plugin de-installiert und kann bestätigen, dass das Bild jetzt subjektiv besser ist. Ich hatte zwar nicht das Problem mit dem Überschärfen, aber größere Flächen waren bei näherem Abstand gesehen immer extrem unruhig (vor allem bei nicht UHD Inhalten von Sendern mit geringerer Datenrate) - das hat sich jetzt stark verbessert :)