Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ratlos schrieb:

      alle Sender im genannten Bereich nicht mehr gefunden und erscheinen in meiner Senderliste jetzt mit n/a.
      Natürlich können wir hier im Rahmen von Fernwartung keine Hardwarefehler diagnostizieren.
      Bei mir zu Hause würde ich in so einen Fall mal die beteiligten F-Stecker auf optimalen Kontakt
      zum Schirmgeflecht des Antennenkabels prüfen.
      Da unverschlüsselte Programme betroffen sind, wird man in Richtung Satanlage, Verkabelung
      ( z. B. 1 der 2 Antennenkabel krank oder tot) & Tunerkonfiguration (? Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI ) im Vorfeld ermitteln müssen.
      Natürlich kannst Du die Box zum Händler schicken, damit er die prüfen kann.
      Sollte der Fehler aber bei Dir zu Hause sein, wirst in Folge auch mit einer Tauschbox
      dies machen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 'Ratlos' hat jedoch, wenn ich die Posts richtig gelesen habe, alles nochmals mit seinen alten Boxen geprüft und dabei keinen Fehler festgestellt. Also kann es meinem Verständnis nach nicht an seiner Satanlage liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Wie ich schon geschrieben habe sind beinahe alle Varianten von mir ausprobiert worden. An den Antennenkabeln an denen die Ultimo zum Zeitpunkt des Ausfalls angeschlossen war ist jetzt eine Solo angeschlossen und läuft problemlos. An den Kabeln, an denen die Solo angeschlossen war und fehlerlos lief, ist jetzt die Ultimo angeschlossen mit dem beschriebenen Ergebnis beim Suchlauf. Da ich noch weitere 3 x 2 Antennenkabel im Haus habe, würde es den Rahmen sprengen, wenn ich alles Versuche beschreiben würde.
    • Unterschied zwischen der Solo (altes Modell, Solo², Solo SE, Solo 4K?) & der Ultimo 4K wären
      letzendlich noch die Tunerkonfiguration der Ultimo 4K.
      Wirst aber sicher so eingestellt haben wie im Wiki wo ich verlinkt habe.
      Einfach die Box zum Händler schicken, damit der die überprüfen kann.
      Und wenn die Box zurück kommt, im Vorfeld mit den v. Händler installierten Image
      testen, bevor das VTI wieder flashen tust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Es gibt da ein Problem, von dem neben der Solo4k auch die Boxen aus 2016,wie die Ultimo, betroffen sein können. Quad-LNB oder Multischalter könnte auch ein Muss sein.
      Es findet dann nach (fast) jedem Kaltstart keine Kommunikation zwischen Box und Antennenanlage statt, weder zur LNB- noch Ebenenumschaltung. Wenn man das einmal durch mehrmaliges Umschalten zwischen nem hellen und dunklen Kanal gefixt hat(FCC könnte auch nötig sein) , funzt es wieder auch über Standby hinaus, aber nicht Deep Standby.
      Ich habe als bevorzugten Tuner den offenen, intern verbundenen Tuner eingestellt und das Problem ist weg. Vor ein paar Wochen getestet, ob die ganzen Updates der letzten Monate was brachten, aber nein. Dafür ist seit einiger Zeit Tuner C fest mit Tuner A verbunden, was aber keine Auswirkungen hat. Mit zwei Leitungen müsste man dann mal probeweise jede davon priorisieren und als Nächstes Tuner D, das habe ich aber nie probiert.
    • Der Leittragende an der Geschichte ist der Händler. Er verkauft für ziemlich viel Geld ein Gerät, daß, und so sehe ich das jetzt, nicht vollständig ausgereift ist und muß sich deshalb mit den Garantieansprüchen enttäuschter Kunden abfinden, die bis zur Rückerstattung des Kaufpreises gehen können. VU+ kann doch nicht im Ernst erwarten, daß sich von Ausfällen betroffene Käufer in div. Foren auf die Suche nach das Rätsels Lösung machen. Ganz zu Schweigen davon, dass nicht jeder in der Lage ist, die für den Außenstehenden ziemlich komplexe und schwierigen Materie zu beherrschen und nicht jeder der Vorgenannten ist mutig genug Veränderungen an der Software vorzunehmen, über deren Auswirkung er nicht die leiseste Ahnung hat. Ich jedenfalls werde auf keinen Fall Unwissenheit durch Tollkühnheit ersetzten. Schon allein mit Blick auf die Garantiebedingungen. Jetzt bin ich gespannt, ob es dem Verkäufer meiner Box gelingt eine dauerhaft funktionstüchtige Ersatzbox zu beschaffen. Ich werde über den weiteren Ablauf berichten.
    • Uns hier kann das Ganze nie komplex genug sein.
      Wir wollen immer mehr. :)
      Zum Glück der "Wünsch Dir was Thread" hier geschlossen.
      Wer weiss wo das noch hingeführt hätte. ;)
      Natürlich nur eine VU die evtl. kaputt sein könnte, alle anderen
      Marken bleiben davon ja verschont.
      Ob Deine Tunereinstellungen passen können wir hier nicht nachvollziehen,
      da wir Deine Satanlage nicht kennen. Ich hätte es sowieso mit den einfachen Tunereinstellungen versucht.
      Oder hast Du eine Anlage mit mehr als 4 LNC's? Zwei scheinen es mal auf jeden Fall zu sein.
      In Bezug auf Komplexität, um uns hier die Tunereinstellungen zu zeigen
      brauch es weder einen Fotoapparat noch ein Smartphone.
      Einfach & auch noch viel besser:
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Immer ärgerlich, wenn ein Gerät nicht das macht was man erwartet.
      Du hast Dich hier in einen Thread eingehängt, der ein "gleiches" Fehlerbild produziert,
      aber bei Dir kommt dazu, daß in Folge keine Sender mehr gefunden werden.
      Bei den Anderen hier glaube ich nicht, daß es da auch so ist.
      Ohne das natürlich genau zu wissen.
      @Corvuscorax
      Ich habe das so verstanden, daß das nicht nach einen "Kaltstart" der Box passiert,
      sondern im laufenden Betrieb "verschwinden Sender" die dann auch nicht mehr gefunden
      werden.
      Bei mir sehen die Tunereinstellungen so aus.
      Die Ports sind halt Anders, da Hotbird & Astra bei mir anders "angeschlossen" sind.
      Tuner B, sofern 2 Angennenkabel "gleich wie Tuner A" mit nur 1 Antennenkabel
      "Verbunden mit Tuner A" in der Konfigurationszeile auswählen.
      Dateien
      • screenshot.png

        (421,08 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ratlos schrieb:

      Ich werde über den weiteren Ablauf berichten.
      da du ja bereits eine vorgefasste Meinung hast, verzichte ich für meinen Teil gerne darauf.

      Du hast im Übrigen eine Box mit dem Original-Image gekauft, nicht mit VTI oder anderen Images.
      Zur Tunerkonfiguration sage ich besser nichts...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Bei meinem Problem verschwindet ein bereits laufender Sender nie. Der Disecq Tester findet bei 4 LNBs dann die ersten zwei Ebenen des Default-LNBs(19.2) vom Quad. Bei allem Anderen bleibt's vom Fleck weg dunkel oder nach dem Umschalten, Aufnehmen geht nat. so auch nicht.
    • Ich vermute, da nach einen Suchlauf die Sender in den Bouquets als N/A (nicht mehr vorhanden)
      gelistet werden, ein anderes Problem als der Titel hier.
      Wir versuchen hier immer gerne zu helfen. Dazu brauch es halt im Rahmen von Fernwartung
      Infos zu der Satanlage & die kompletten Tunereinstellungen.
      Wie z. B. Tuner B konfiguriert ist, entzieht sich unserer Kenntnis.
      Die restlichen Tuner werden ja automatisch konfiguriert.
      Auch wissen wir nicht wieviele Orbitpositionen @Ratlos anpeilt.
      Laut Tunerkonfiguration muss es zusätzlich zu Astra mindestens noch eine Andere geben.
      Natürlich kann es auch sein, daß der FBC-Tuner an sich defekt ist. Was aber
      hier relativ selten vorkommt.
      Vermute, daß letztendlich mehr "intakte" Boxen zu den Händlern geschickt werden
      als solche, wo ein FBC-Tuner tatsächlich mal defekt ist.
      Öfters schon hier gelesen, daß die neue Box dann den gleichen Fehler wie die Alte hatte. ;)
      Deshalb auch mein Hinweis, die Box, sobald die v. Händler wieder geliefert wird,
      mit den Image v. Händler zu testen, bevor wieder das VTI geflasht wird.
      Natürlich sind unsere Boxen "gewollt" sehr komplex. Boxen von der "Stange"
      mit FBC-Tuner (8 oder in der Ultimo bis max. 10 möglich) wird es so viele nicht geben. Vermute ich mal.
      Abgesehen davon hat @Ratlos noch weitere VU-Boxen. Zugegeben die Solo² & die Duo² ist nicht
      so komplex wie die Ultimo 4K. Nebenbei, die Tuner der Solo² z. B. werden
      anders (Mastertuner dort Tuner B) konfiguriert wie auf der Ultimo 4K oder der Duo².

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine Sat Anlage besteht aus einem LNB für digitalen und anlogen Empfang und der passenden Elektronik der Firma Kathrein, ausgerichtet auf Astra 19,2. Die Ultimo habe ich in dieser Konfiguration vom Händler abgeholt, der u.a. Spezialist für das Errichten von Sat Anlagen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratlos ()

    • Wenn ich das richtig interpretiere, nur 1 LNB für Astra,
      dann = die Konfiguration v. @Ratlos falsch.
      Die von mir passen dann auch nicht, da ich Astra & Hotbird anpeile.
      Da hier auch von "analog" die Rede ist, gehe ich mal von einer
      älteren Kathrein-Anlage aus. Was genau verbaut ist
      entzieht sich unsererer Kenntnis. Zumindest auf den
      Multischalter sollte es eine Typen-/Modellbezeichnung geben.
    • Hallo Radar,
      ich ging auch von falscher Konfig aus, war aber der Meinung Du hättest unter #161 aufs Wiki verlinkt.
      Aber ist auch eigentlich egal. Er verlässt sich halt auf seinen "Spezialisten"
      Ich habe keine Probleme mehr gehabt. Ich denke da hat sich in der Software was getan. Bei gleichzeitigem Start von mehreren Aufnahmen kommt lediglich die Anzeige das zum aufnehmenden Sender geschaltet wird. Das passiert dann auch. Aber man kann sofort wieder zurück schalten. Also, für mich nur noch ein kleiner Schönheitsfehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • Hast du in den Einstellungen das Senderumschalten bei Aufnahmestart nicht deaktiviert? Oder macht die Box das, obwohl das deaktiviert ist?
    • @Harald_C
      jetzt erwischt Du mich aber ganz kalt. Das kommt seit einiger Zeit und seitdem ist mein Problem mit den schwarzen Aufnahmen verschwunden. Somit habe ich mich nicht um weitere Einstellungen gekümmert.
      Da schau ich aber gleich mal nach.

      ich finde das unter VTI/Aulfnahmen nicht. Kannst Du mir bitte den genauen Pfad nennen?
    • Im Open Webif findest du es unter Einstellungen/Timer - auf der Box direkt weiß ich es ehrlich gesagt nicht, da ich normalerweise alles in Openwebif konfiguriere
    • Hallo Harald,
      entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder meine Brille ist defekt!
      Weder im Open Webif, noch auf dem Gerät selber finde ich bei eingeschalteter Expertenansicht diese Einstellung! Also, bei mir gibt es die weder unter Einstellungen/Timer noch unter anderen Rubriken. Bin ich denn jetzt schon so blind?