fehlerhaftes Bildformat korrigieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fehlerhaftes Bildformat korrigieren

      Ich habe mir gestern ein auf einem Livestream eines ARD-Senders gesendetes Testbild angesehen und dabei beobachtet, dass das von meiner Duo2 auf meinen Samsung-Fernseher übertragene Bild nicht das korrekte Aspectratio zeigt. Bei den auf dem Testbild zu sehenden Karos sind die senkrechten Linien etwas länger als die waagerechten Linien. Mit anderen Worten: das Bild ist geringfügig gequetscht.
      Besteht die Möglichkeit, über die Software des Satellitenreceivers die Breite des Bildes geringfügig anzupassen? Existiert dafür möglicherweise eine Erweiterung? Ich habe bisher nichts Passendes dazu entdecken können.
      Bei meinem Samsung-Fernseher ist die Korrektur der Bildbreite leider nicht vorgesehen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Na ja, er hat Plasma in seinem Profil. Da wäre die Frage, ob es überhaupt ein Full HD TV ist. Wenn er nur HDready ist, kann der Overscan nicht deaktiviert werden. Man kann versuchen, ob sich etwas ändert, wenn man das Bild in 720p zum TV sendet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Dann hilft nur Eins. Neuen Fernseher kaufen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Der Samsung-Fernseher ist ein Full-HD-Fernseher. Aber aufgrund der nüchternen Antwort von Trial brauche ich wohl nichts weiter zu veranlassen. Die Abweichung zum Normalbild ist so gering, dass sie mir gar nicht aufgefallen ist, bevor ich das Testbild gesehen habe.
      Die Frage bleibt natürlich, ob der Fehler auch bei einem anderen (neuen) Fernseher auftritt.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Habe ich ausprobiert. Die Bildanpassung des Fernsehgerätes ermöglicht lediglich das Verschieben des Bildes nach links oder rechts bzw. nach oben oder unten. Eine Anpassung der Spreizung des Bildes ist nicht vorgesehen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Du verstehst da was falsch.
      Wenn du im Menu auf Bildschirmanpassung gehst, mußt du bei Bildformat statt "16:9" auch dort "Bildanpassung" einstellen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Edgar1,

      ich vermute, dass dir das beigefügte Foto hilft, ich habe ebenfalls einen Samsung Fernseher:
      Dateien
      • Samsung.jpg

        (339,47 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Niemand ist perfekt !
    • Bei dir steht es aber auch auf 16:9 und nicht auf Bildanpassung.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Bei im steht unten an Bildsch. an. Das ist genau das was er meint. Bildschirmanpassung ist damit gemeint.

      Was in meinem ersten Post steht korrigiere ich hiermit.

      Bei im steht unten an Bildsch. an. Das ist die richtige Einstellung und 16:9 muss auch so bleiben dann sollte es passen. Er hat es halt nur falsch Ausgedrückt nur so wie auf seinem Bild stimmt es

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Aber nicht im Menü eines Samsung Plasma.
      Dort mußt du, wo bei ihm "16:9 Standard" steht, die Einstellung auf "Bildanpassung" ändern.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Databox Sorry bei Plasma hast du recht. Nur Plasma ist veraltert und saug Zuviel Strom. Sag nur weg damit. ^^
    • Strom gibt es genug, da herrscht kein Mangel.
      Ich hoffe, dass meiner noch laaaaaaaange hält,...hat einfach ein tolles Bild.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich möchte folgendes ergänzen:
      Ich habe eine kurze Aufnahme von dem Livestream des ARD-Senders gemacht, diese Aufnahme über OpenwebIF auf meinen PC kopiert. Wenn ich diese Aufnahme nun auf dem PC betrachte, erkenne ich auf dem Bildschirm bei den im Testbild dargestellten Quadraten genau die gleichen Abweichungen wie auf dem Fernsehgerät.
      Dies dürfte doch eigentlich ein Hinweis dafür sein, dass der Aspectratio-Fehler in der Duo2 liegt und nicht an der Elektronik des Fernsehgerätes, oder?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)