Wie viele Tuner sind bei zwei Unicable-Anschlüssen verfügbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Tuner sind bei zwei Unicable-Anschlüssen verfügbar?

      Hallöle,

      hab mir ein Jess-LNB geholt, an dem bis zu 24 Teilnehmer hängen können. Soweit so gut.

      Hab auch erstmal ein Kabel gelegt und an Tuner A angeschlossen und wie an diversen Stellen nachzulesen die Tuner konfiguriert - und es funktionieren auch alle 8 Tuner einwandfrei!

      Könnte ich aber das Kabel nicht einfach teilen und es auch an den physikalischen Tuner B anschließen und dann noch mal 8 Tuner (also dann mit Tuner A zusammen 16 Tuner) empfangen? Immerhin sind ja zwei FBC-Tuner von Haus aus im Solo 4k verbaut.

      Interessant wird das ganze auch, wenn ich (später dann) noch einen Dual DVB-C/T2 Tuner verbaue. Ich bin nur einfach irritiert, dass im Hauptmenü immer nur Tuner A-H konfigurierbar sind. Tauchen Tuner I-P (bzw. der rest, wenn ich mehr Steckplätze verbaue) erst dann auf, wenn ich ein physikalisches Kabel an den zweiten Sateingang anschließe?

      Danke für eure Hilfe! :think1: :happy3:
    • Katerkatz schrieb:

      Immerhin sind ja zwei FBC-Tuner
      die Solo4K hat einen Dual FBC-Sattuner mit 2x4 (NICHT 2x8) Demodulatoren, also quasi 8 Tunern
      Die Beschreibung ist sehr irreführend.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ahhhhh, suuuper, danke, es sind also 2x4 und nicht 2x8. Danke!

      Dann schließe ich einfach mein zweites Modul an und habe mehr Tuner. Das war wirklich etwas irreführend, bzw. ist einfach die Technik hinter Unicable wahnsinnig beeindruckend! :happy2: :happy4: :happy1:
    • Ich bin nach langer Zeit wieder mal im Forum da der Austausch meiner Solo² ansteht... mir fehlt einfach ein dritter Tuner :)
      Da ich mich jetzt eine ganze Zeit nicht mit den VU+ Geräten beschäftigt hatte, muss ich hier eine blöde Frage stellen:
      Habe verstanden, dass es jetzt Unicable-Tuner gibt... aber wie genau wird die Solo 4K damit bedient?
      Brauche ich nun zwei Unicable um alle Ebenen abzudecken, oder reicht auch ein Unicable-Switch mit 1*8?

      Danke euch!
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • Eine Satleitung reicht von einen unicable LNB - z.B. das DUR UK 124 stellt 24 Frequenzen zur Verfügung - um einen FBC Tuner - z.B. in einer Solo4K zu versorgen - ein FBC Tuner benötigt zur Auslastung 8 Frequenzen und stellt dann komplett 8 eigenständige Tuner mit allen Ebenen zur Verfügung.
    • Danke Dir für Deine Antwort.
      Warum dann hat die Solo 4K zwei von den Tunern drin? Ich mein, 8 unabhängige Tuner sind doch weitaus genug...
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • AndyMu schrieb:

      Warum dann hat die Solo 4K zwei von den Tunern drin?
      Hat sie gar nicht, da ist nur die Bezeichnung irreführend, die Solo4K hat genauso wie die Ultimo4K und die Uno4K(SE) insgesamt 8 Demodulatoren/virtuelle Tuner zur Verfügung. Der Unterschied ist, das der FBC-Tuner der Solo4K fets verbaut ist, wohingegen er bei den anderen 3 Boxen steckbar ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ok, jetzt bin ich verwirrt...
      Auf der Vergleichstabelle im Wiki steht "2x FBC Tuner", im Foto von Datei:Solo4k back.jpg – Vu+ WIKI sieht man links zweimal "lnb in" übereinander, daneben dann "lnb1/lnb2 in"
      Wenn ich das Handbuch Seite 15 richtig verstehe (ist an der Stelle schlecht beschrieben), dann ist "lnb1/2" der (fest eingebaute) dual FBC?
      Dann muss ich also das Unicable nur an den lnb1 anschließen, aber wofür ist dann lnb2?

      Sorry für die doofen Fragen, aber ich hatte bisher noch nichts mit FBCs zu tun.
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • Just Me schrieb:

      AndyMu schrieb:

      aber wofür ist dann lnb2?
      Für Leute ohne Unicable oder anderen Konfigurationen.
      Ah ok, d.h. der FBC Tuner kann in einer normalen Verkabelung also zumindest zwei Tuner zur Verfügung stellen, bei der Steckplatzbelegung mit DVB-S2 dann auch insg. 4 Tuner.

      Jetzt hab ichs, danke!
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • Mit normaler Verkabelung meinst du vermutlich zwei legacy Sat Kabel, wo jedes Kabel eine von 4 Sat Ebenen auswählen kann, In einem solchen Szenario kann das FBC Tuner alle 8 Tuner sinnvoll verwenden, da er dann 8 verschiedene Transponder aus 2 der 4 Sat Ebenen nutzen kann. Damit geht deutlich mehr als mit zwei Tunern, da ja jede Sat Ebene viele Transponder bedient. Bei bei normalen Dual DVB-S2 Tunern kann man ja nur 2 Transponder nutzen.
    • @anudanan
      Ah... danke, das ist nicht schlecht.
      Damit kann ich also im Idealfall (dual tuner Steckkarte) alle 4 Ebenen abbilden (H/V high/low), wobei die Ebenen die auf den FBC laufen, mehrere Transponder darstellen können.

      Ich habe derzeit eine Legacy Verkabelung mit insg. 4 Leitungen, da ich mal dachte ich würde mal einen Quad-Receiver einsetzen.
      Da ich bisher eigentlich immer nur sporadisch was aufgenommen, aber viel angeschaut hatte, kam ich mit der Solo² ganz gut zurecht. In letzter Zeit aber nimmt meine Frau mehr auf, auch gerne mal gleichzeitig, und das schränkt beim Anschauen schon ein. Ist nur noch ein Bruchteil der Sender zu empfangen, eben genau die, die auf den beiden Aufnahme-Transpondern liegen.
      Daher glaube ich, dass ich mit einer Solo 4K im Standard-Trim hinkommen sollte... wenn nicht, wäre entweder Erweiterung um dual tuner Steckkarte oder Austausch des Multischalters gegen einen kombinierten Uni/Legacy (wegen anderer Receiver) möglich.

      Kann ich in meiner Kanalliste irgendwie sehen, welche Sender auf welchen Transpondern bzw. Ebenen liegen?
      Dann kann ich besser einschätzen, in welcher Konfiguration ich das alles aufbaue.
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • Ich hab mir mal das Backup von VTI bzgl. Bouquets angeschaut, aber da sehe ich nicht unbedingt die Ebene, oder?
      Auszug:

      #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:EF74:3F9:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0:
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9
    • Bzgl der Sat Ebenen und welche Sender hat der User Radar eine schöne Übersicht erstellt für die deutschsprachigen Sender
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Alle Sender einer Sat Ebene haben die gleiche Farbe.

      Du kannst mit zwei Legacy Kabel dann soviel Sender von zwei verschiedenen Farben gleichzeitig bedienen, bis 8 Transponder gebraucht werden

      Viele üblichen Sender liegen in zwei Ebenen. Das ist schon eine ganze Menge.

      Nur wenn dann auch noch 3SAT HD, Kika HD und ZDFinfo HD gebraucht werden ,kann es schonmal eng werden, je nach Lage der anderen Sender
    • Super, vielen herzlichen Dank!
      Dann werde ich mir demnächst eine Standard Solo 4K zulegen, und wenn es dann doch nicht ausreicht auf eine gescheite Unicable Lösung schwenken. Der preisliche Unterschied zwischen Erweiterung und neuem Multischalter ist nicht allzu groß.
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyMu ()

    • Ich würde aktuell eher die Uno4KSE kaufen, die Solo4K ist doch schon etwas älter und hat keinen wechselbaren FBC-Tuner.
      WIKI - Vergleichstabelle
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      Danke für den Tip, Du hast recht... die hatte ich gar nicht aufm Schirm.
      Dass nur FBC-Tuner geht ist für mich ok, größerer Prozessor nie schlecht. HDMI IN bringt mir nix, Display brauch ich eigentlich gar nicht.
      HD Transcoding ist natürlich was Feines (wenn es denn funktioniert, bei meiner Solo² war Transcoding Müll und hat nur geruckelt)
      WLAN brauch ich nicht, hab Netzwerkanschluss. Kartenleser brauch ich nur einen für HD+
      VU+ Uno 4k SE, VTI 14.0.2
      VU+ Solo², VTI 13.0.9