Flash Speicher wird falsch angezeigt. Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash Speicher wird falsch angezeigt. Was tun?

      Hallo zusammen,

      habe gerade bemerkt, dass mein FlashSpeicher voll ist.

      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 419.7M 406.7M 12.9M 97% /
      devtmpfs 279.6M 0 279.6M 0% /dev
      tmpfs 279.8M 308.0K 279.5M 0% /run
      tmpfs 279.8M 96.0K 279.7M 0% /var/volatile

      aber nach meiner Rechnung müsste noch genug Platz sein :\

      Spoiler anzeigen
      root@vusolose:~# du -shx /*
      0 /autofs
      1.5M /bin
      0 /boot
      0 /dev
      1.9M /etc
      0 /hdd
      4.0K /home
      27.5M /lib
      888.0K /media
      0 /mnt
      0 /proc
      308.0K /run
      1.1M /sbin
      0 /share
      0 /sys
      0 /tmp
      217.8M /usr
      18.1M /var


      Jemand einen Tip?

      Danke für eure Hilfe ;( ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vielleicht zeigst du uns nicht alles und hast unter /media/hdd noch eine Platte gemountet, und es ist möglicherweise mal eine Aufnahme nach /media/hdd geschrieben wurde, ohne dass dort etwas gemountet war?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ich hatte bis gerade eben mal die ganzen Platten abgehängt und dann neu gebootet leider sah alles gleich aus
      Unter hdd konnte ich keine Daten mehr finden. (hatte schon ein paar Lösungsansätze probiert, die ich über die Forensuche gefunden habe)

      Die Liste die ich Eingangs gepostet habe war ohne hdd.

      Danke für die rasche Unterstützung :)


      shadowrider schrieb:

      also das dev, sys usw 0 haben glaub ich jetzt mal nicht so ohne weiteres

      Habe es wirklich so gepostet wie es ausgegeben worden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrDoc ()

    • Doch, in /dev sind nur Devices-Nodes, und /sys ist auch ein Linux-internes Filesystem. Die sollten schon 0 Bytes haben, zumal mit der genutzten Option -x von "du".

      Andere Idee: mach mal einen Filesystemcheck.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Also mal die hdd mit umount /media/hdd abklemmen und dann schauen, ob unter /media/hdd noch was liegt, wenn da was ist, kannst du das löschen. Fall das umount nicht geht, weil eine Fehlermeldung kommt, dass die busy ist, mal neu starten und dann direkt das umount probieren, dann geht es meist.
    • Das sollte theoretisch dadurch funktionieren, dass du eine Datei /forcefsck anlegst und die Box dann einmal rebootest.

      Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal eine Imagesicherung erstellen und die dann sofort zurückflashen - dadurch wird auch oft Speicher wieder frei gegeben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      eine Imagesicherung erstellen und die dann sofort zurückflashen - dadurch wird auch oft Speicher wieder frei gegeben.
      Diesbezüglich gibt es hier unterschiedliche Meinungen.
      Angeblich wird dadurch nur die Anzeige (lange gelbe Taste drücken) "aktualisiert/berichtigt".
    • Vielen Dank für die Unterstützung!
      leider hat nichts zum Erfolg geführt. Aber bevor wir noch lange rumprobieren, habe ich das System neu aufgesetzt.

      Jetzt sind ohne Plugins wieder 288 MB frei. Ich installiere gerade wieder die Plugins aus dem BackupSuit bin mal gespannt, ob dann immer noch der Speicher frei ist ;). Ansonsten werde ich die Plugins im 2. Anlauf von Hand eben wieder nachinstallieren und mir dann ein Image anlegen.

      Vielen Dank nochmals.
    • auf älteren/schwächeren Boxen prüfen, ob das System entlastet werden kann
      - mit VTi-Zero nicht benötigte Teile deinstallieren (HbbTV z.B. benötigt viel Platz), wo Unsicherheit herrscht besser lassen
      - Plugins (mit Pluginmover) und Picons (per verschieben) auf einen USB-Stick auslagern
      - nicht benötigte, selbst installierte Skins (niemals die Standard-Skins!) deinstallieren
      - SWAP anlegen auf dem USB-Stick (hilft zB wenn größere Bilder usw in den Speicher geladen werden sollen), geht mit dem VTi-Menü
      ============================================================================================