EPG exportieren als .xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich würde es auch interessieren, wo es das Plugin in der neusten Version gibt, habe nur die 1.0-r6 gefunden :(
    • Hallo!

      Da ich nebenbei einen TVMosaic -Server (wird nicht mehr supported) betreibe, war für mich ein EPG wichtig. Nach langen suchen bin ich dann auf Plugin EPGExport von Gutemine gestoßen.
      Die neueste Version war die 1.0-r6 die ich ebenfalls gefunden habe.
      Durch weitere Reserche bin ich dann auf die 1.3-r3 gestoßen und zwar hier: EPGExport 1.3-r3
      Da runterladen an sich nicht möglich ist, habe ich den Inhalt der __intit__.py und den der plugin.py per CP auf meiner DM920 eingefügt.
      Nach einem Neustart hat das Plugin jetzt die neueste Version und zusätzliche Möglichkeiten zum automatisierten Download der EPG-Daten.
      Mit einem kleinen geschriebenen Script, hohle ich mir jetzt einmal am Tag die epgexport von der Box, lasse sie in epgexport.xml umbenennen und schiebe sie auf die Synology ins TVMosaic -Verzeichnis hoch.

      Grüße und einen guten Rutsch
    • kannst auch gerne mal das probieren bei Interesse, bei EPG Export hatte ich ab und an Probleme da Sonderzeichen im EPG sind ... was nicht am plugin liegt sondern anscheinend eher an der VU epg.

      owi2plex
      Docker Hub

      da du eh eine syn benutzt mit docker engine, hab mir was zusammen geschrieben für solche Fälle wo ich mal das EPG von der VU benötige,
      leider werden die extra Daten nicht mitgenommen wie Episode S03E07 usw ... die werden ja separat gespeichert und sind somit nicht greifbar für mich.
    • Hallo alturismo,

      ich bin sehr interessiert an deiner Lösung. Ich habe eine vu+ Box (Enigma2) mit webif.
      Zusätzlich betreibe ich ein Synology-NAS mit Docker.

      Leider bin ich da noch ziemlich unerfahren (vorallem was Linux angeht).

      Auf der VU läuft bereits das
      • OpenWebif Server Plugin
      • HRTunerProxy Plugin
      Beides funktioniert. Zusätzlich habe ich root-zugriff auf die Syno und bereits meine Mediadaten von der Syno in Plex integriert. Auch die TV Sender konnte ich mittel HRTunerProxy Plugin in Plex einbinden.

      Was mir jetzt noch fehlt ist ein xml-File mit den EPG Daten. Deine Lösung die Daten direkt vom webif zu beziehen finde ich super.

      Mir ist nur nicht klar, wie owi2plex jetzt auf meine Syno bekomme. Kannst du mich da etwas unterstützen und eine kleine Anleitung erstellen.

      würde mir sehr helfen...
      Danke
      Sweatchuck

      Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Docker Hub

      oder einfach als repo alturismo/owi2plex

      meinen docker installieren, die mounts setzen (dass du später auch mit plex auf die datei zugreifen kannst)

      relevant ...

      -e TZ="Europe/Berlin" \
      -v /mnt/user/appdata/owi2plex/_config:/config:rw \
      -v /mnt/user/appdata/owi2plex/:/owi2plex:rw \

      /mnt/user/appdata ... ersetzen mit deinen Pfaden auf deinem NAS, ich nutze kein Syn, qnap oder ähnliches ...ich meine es wäre dann in der Richtung /volume1/docker/owi...

      im .../_config liegt eine cronjob.sh, ist eigentlich selbsterklärend ... Anfang siehe hier, weiter unten brauchst du nichts machen da ja nicht im Einsatz, xteve, TVHeeadend, ...

      owi ip, user, pass ... Zugang deines VU web interface

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alturismo ()

    • Danke für die Info...

      Was ich nun gemacht habe...

      Docker auf Synology geöffnet und im Reiter Registrierung "alturismo/owi2plex" einen Download durchgeführt. Nun taucht im Reiter Abbild der Eintrag alturismo/owi2plex:latest mit 325MB auf.

      Soweit so gut...nun bin ich aber schon überfragt. Was heißt mounts setzen? Muss ich im Reiter Abbild den Eintrag alturismo/owi2plex:lastest starten?

      Sorry! Ich versuche schon immer mit nachlesen das selbst hinzubekommen...hab aber etwas Angst mir alles zu verstellen etwas in der Syno zu "ruinieren".

      lg
    • sorry, aber da solltest du dich erst in die basics einlesen ;)

      deine syn hat sicher ein webgui wo du für den docker einstellungen vornehmen kannst usw

      schau dir das mal an und wenn du hängst, mach einen screen, dann schaue ich gerne mal nach
    • Hallo alturismo,

      verstehe ich...

      Habe alles soweit hinbekommen...

      Die cronjob.sh wurde in meinem Verzeichnis angelegt. Zusätzlich liegt hier samplecron.txt drin.

      Ich habe jetzt in der cronjob.sh folgende Einträge getätigt (siehe Screenshot1)

      Die samplecron.txt habe ich in cron.txt umbenannt und Einträge bis auf folgenden entfernt:
      printf '45 04 * * * /config/cronjob.sh' > /etc/crontabs/root

      Wenn ich jetzt die cronjob.sh manuell auslöse kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot 2). Der Container läuft...Was mache ich falsch?

      In Zeile 44 folgender Eintrag in der cronjob.sh zu finden:
      owi2plex -h $owi_ip -u $owi_user -p $owi_pass -b $bouquet -o /owi2plex/enigma$bouquet.xml >> /dev/null

      Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest? Wo wird eigentlich das xml-File abgespeichert. Direkt in meinem mount?

      Anbei noch ein Screenshot vom Mount und der Umgebung (siehe Screenshot 3 und 4).

      Die IP habe ich geprüft, meine VU+ erreiche ich unter 192.168.2.96:80
      Passwort wurde keines gesetzt. Die/Das bouquet heißt Patrick (siehe Screenshot 5).
      Dateien
      • 1.PNG

        (47,68 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.PNG

        (57,92 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.PNG

        (44,63 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.PNG

        (12,68 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.PNG

        (85,59 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sweatchuck ()

    • schönen guten Morgen

      also, von vorne mounts, gut gemacht, passt.

      samplecron, was du damit machst, du verstellst die Uhrzeit des Update Triggers, passt auch wenn du danach den docker neu gestartet hast, ansonsten steht der Timer auf 0 Uhr, alles gut.

      wenn du manuell auslösen willst, ich schätze du hast die cronjob.sh von der ebene deiner synology gestartet, jetzt kommt der "Denkfehler", die cronjob.sh läuft natürlich NUR innerhalb des dockers da dein NAS owi2plex an sich nicht kennt, docker sind ein isoliertes system in sich ... nicht weiter tragisch, geht ja nur um es zu testen da der cron an sich ja innerhalb läuft, hier bitte anschauen wie du einen Befehl innerhalb des dockers ausführst.

      Beispiel in der shell deines NAS anstelle ./cronjob.sh ...

      docker exec owi2plex /config/cronjob.sh
      Bild 1

      das heißt jetzt, das er innerhalb des dockers mit dem Namen owi2plex (wenn er so bei Dir heißt) die folgende Datei /config/cronjob.sh (da liegt Sie innerhalb des dockers) ausführt, ich hoffe es macht es etwas klarer.
      wenn du Permission error bekommst, einfach die cronjob.sh auf 755 setzen

      Ergebnis dann
      Bild 2

      bei Docker immer aus der Sicht des Dockers denken ... nicht des hosts (bei Dir die NAS), du siehst die Dateien liegen aus "Dockersicht" jetzt in /owi2plex, auf deinem NAS liegen die dann /docker/owi2plex/

      was mir an deiner config aufgefallen ist, wie kommst du darauf den port hinzuzufügen ? Vorgabe war NUR die ip ...
      Bild 3

      entferne mal den Port, das wäre eine eigene Variable wenn nicht Standard 80 ...

      Und jetzt Thema Passwort, ich meine ohne geht es nicht wenn ich mich recht erinnere ... aber probier es erstmal aus ohne ...

      wenn du noch hängst, sag Bescheid, dann schaue ich mir das Thema Pass mal an, ich hab den halt aktiviert

      EDIT, hab gesehen dass der Post nicht durchging, daher die späte Antwort, ich versuche jetzt die Bilder als Anhang zu ergänzen ... da war die Nachricht "zensierte Wörter" ... unglaublich ;)
      Dateien
      • 1.png

        (12,2 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (24,48 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (9,44 kB, 377 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alturismo ()

    • Hallo alturismo,

      wollte mich bei dir vielmals bedanken. Dank deiner Hilfe funktioniert nun der EPG export obwohl meine linux/docker-Kenntnisse sehr bescheiden waren.

      Gestatte mir noch eine Frage zum cron.txt

      Im Textfile ist nur noch folgender Eintrag enthalten:
      printf '45 04 * * * /config/cronjob.sh' > /etc/crontabs/root

      Reicht das aus damit regelmaßig eine xml erzeugt wird. Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher was dieser Befehl (printf) genau bewirkt. Die Zahlen müssten für einen export um 04:45Uhr täglich stehen, oder? Was bedeutet /etc/crontabs/root? Ist das der Eintrag des Cronjobs in root?

      Muss ich da noch was machen damit dann täglich zur genannten Uhrzeit ein export erfolgt? Oder reicht dies .txt aus?

      P.S: PW muss nicht gesetzt werden, funktioniert auch ohne.

      Beste Grüße,
      Sweatchuck
    • update läuft täglich, die cron.txt legt nur den cronjob (Aufgabe) an zu einer bestimmten Zeit wenn gewünscht

      Standard ist 0 Uhr, wenn cron.txt vorhanden ist und docker nach Änderung einmalig neu gestartet wurde wird die Aufgabe entsprechend neu geschrieben mit der vorgegeben Uhrzeit, in dem Fall dann um 04:45 Uhr morgens.

      Du musst sonst nichts weiter beachten ... viel Spaß damit, sollte jetzt alles automatisch laufen.
    • @alturismo danke für dein Docker Image.
      Leider komme ich an dem Punkt nicht weiter es manuell auszuführen.
      Wenn ich im Docker exec owi2web /config/cronjob.sh ausführe meckert er, dass invalid arguments übergeben wurden
      Probiere ich alternativ statt owi2web den Docker-Imagenamen aus, führt er gar nichts aus.
      Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

      (Es werden keine xml Files generiert)
    • Ja, das läuft @alturismo - danke. Ich habs manuell einmal ausgeführt auf der Synology.
      Für alle die es interessiert:

      Auf NAS via Shell als Root einloggen (bzw admin account und danach sudo -i eingeben)
      Dort war der Befehl dann sowas in der Art

      Quellcode

      1. docker exec alturismo-owi2plex1 /config/cronjob.sh
      In der cronjob.sh habe ich noch den Pfad geändert, so dass er beim erstellen direkt in ein Verzeichnis kopiert, das auch vom Plex Image erreichbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tyler_ ()