Timeraufnahme via EPG Daten bei DVB-C hat wiedermal eine falsche .eit Datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeraufnahme via EPG Daten bei DVB-C hat wiedermal eine falsche .eit Datei

      Hallo aus Wien.

      Gestern wiedermal passiert, Timeraufnahme zum Wiener Opernball auf ORF2WHD hat eine komplett falsche .eit Datei angelegt. Offenbar hat sich die Sendungs-ID seit dem Erstellen des Timers (ein- oder mehrmals) geaendert, und das ist uebersehen worden. In dem Fall nicht tragisch, weil die Aufnahme nicht ins Archiv wandert.

      Aber dennoch ist das laestig, tritt eigentlich nur bei den ORF Sendern auf, dort aber regelmaessig - via DVB-C schon immer und frueher (wir haben kein Simpli-TV...) auch via DVB-T. Es braucht zu dem Problem gar keine paar Tage Vorlauf, es existiert auch wenn der Timereintrag zB am aktuellen Tag morgens fuer eine Sendung nachmittags oder abends erstellt wird. Und das Problem ist auch unabhaengig, ob manueller Eintrag oder via Autotimer. Das Problem ist selbst wenn dieser aktualisert aktiv, weil ggf ja nur die Zeiten angepasst werden, und nicht auch die Sendungs-ID im entsprechenden Timereintrag, siehe auch den entsprechenden Record in /etc/enigma2/timers.xml.

      Eine Behebung weiss ich, den Timer mit (woechentlicher) Wiederholung eintragen, dann ist die Aenderung der Sendungs-ID offenbar kein Problem. Was auch klar logisch ist, ist ja der Zweck eines wiederholten Timers, siehe weiter auch Serientimer odgl.

      Danke fuer die Ideen und Beitraege.
    • EPG.dat löschen und VPS verwenden...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • hallo caju.

      dank fuer die schnelle antwort. ich hab' diese zwar dem sinn bzw der wirkung nach nicht verstanden, aber dennoch auf orf1, orf2w, orf2n, orfIII mehrmals ausprobiert. jedesmal kein erfolg:
      • wieder falsche oder gar keine - offenbar genau dann wenn zur sendungs-id des timer eintrags bei beginn des timers in den epg daten des betreffenden senders diese sendungs-id gar nicht (mehr) existiert - .eit datei der zugehoerigen sendungsinfos. ausserdem auch alle sendungen abgeschnitten, weil bekanntermassen das vps signal irgendwann kommt und geht, und mit aktivem vps die zeiten im timer eintrag ignoriert werden.
      • was soll loeschen der epg.dat bewirken? die epg daten werden doch aus dem laufenden programm aktualisiert, entweder live vom sender oder ggf via epgrefresh. egal ob der sender epg daten hat oder nicht - wenn es im image keine epg daten fuer einen sender gibt, weil zb boot ohne epg.dat und transponder/frequenz aus epgrefresh ausgenommen und nicht aktiv auf transponder/frequenz mit dem sender gezappt, dann gibt es bei der aufnahme ueberhaupt keine .eit datei.
      wie schon getippt, wenn im timer eintrag eine andere sendungs-id steht als in den aktuellen epg daten enthalten ist - nur dann gibt es beliebig wiederholbar bzw reproduzierbar dieses problem - wenn bzw weil der sender die sendungs-id in seinen epg daten beliebig aendert.

      ot: das problem tritt offensichtlich auch bei so manchem tv (konkret sony & loewe) im recording auf - gerade bei dieser sendung im nachbars- bzw bekanntenkreis aktuell so aufgefallen. es gibt dort dann keine aufnahme, der timer eintrag bleibt einfach unerledigt stehen. schade, dass die keine vu+ haben, so muss ich mit meiner in den naechsten tagen aushelfen gehen ^^
    • Hallo @ApgDuo2
      ich bin ebenfalls aus Wien und habe das selbe Problem, hast Du eventuell dafür irgendwann einmal noch eine Lösung gefunden?
      Das einzige was mir gestern empfohlen wurde und auch funktioniert ist die Beschreibung mit dem TMDB Plugin zu überschreiben, aber das muss natürlich für jede Aufnahme manuell gemacht werden.