[erledigt] Hilfe: Spontane Reboots & Enigma2 crashes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Hilfe: Spontane Reboots & Enigma2 crashes

    Hallo,
    meine neue Ultimo 4K (gekauft im Dez 18) zeigt folgendes Fehlerbild mit dem VTi Image:
    1. es kommt zu spontanen unregelmäßigen Reboots, bis zu 5 Mal an einem Tag
    2. beim Booten bleibt die Box manchmal hängen
    3. Das Enigma2 GUI stürzt häufig ab, bis zu 3 Mal in einer Stunde (beim Film schauen, aufnehmen, abspielen); in der Hälfte der Fälle wird kein Crashlog angelegt
    In der System Logdatei /var/log/messages konnte ich keinen Hinweis auf die Ursache der Reboots finden. Ich habe nacheinander versucht, einzelne Funktionen zu deaktivieren (z.B. automounts, Plugins) und bin schließlich beim Display fündig geworden: mit deaktiviertem Display läuft alles stabil seit 4 Tagen: kein Reboot mehr, kein Enigma2 crash (gleiche Prozess ID) !
    Ich hatte zuerst (im Dez 18) das Open ATV Image für 2 Wochen drauf, und ich glaube mich zu erinnern, dass es damit keine Probleme gab. Allerdings wurde mit diesem Image das Display auch kaum unterstützt (keine Picons, nur Text).

    Das deutet doch sehr auf einen Hardware-Defekt im Display hin, oder?

    Mein System:
    OE-System: openvuplus 3.0
    Firmware-Version: VTi 13.0.2 (2018-01-22-vti-master (30cba303a))
    Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20171222.r0
    Tuner: 2 FBC
    HDD: WDC WD40EFRX-68W 4TB (lief vorher 5 Jahre in einer Dreambox DM8000)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoo-ray ()

  • Hast Du das Bootloader-Update für die Ultimo4k eingespielt?

    [Ultimo 4K] Update Bootloader

    Edit: Der Punkt für die schnellste Antwort geht an @Duc
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Nachtrag: die Box läuft jetzt seit über 2 Wochen durchgehend ohne Crash - der Bootloader war offenbar die Lösung - Danke nochmal!