FRITZ!Box 6490 DVB-C Tuner über SAT>IP einbinden (minisatip)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FRITZ!Box 6490 DVB-C Tuner über SAT>IP einbinden (minisatip)

      Hallo zusammen,

      Ich versuche die DVB-C Tuner meiner FRITZ!Box 6490 in eine Uno 4k se mit aktuellen VTI Image einzubinden. Direkt über das SAT>IP Plugin scheint es ja leider nicht zu funktionieren (auch von anderen Usern hier im Forum zu lesen), daher dachte ich daran einen minisatip Server auf der Vu+ Box laufen zu lassen und darin die FRITZ!Box als SAT>IP Server einzubinden und dann an das SAT>IP Plugin weiter zu reichen.

      Grundsätzlich funktionieren die DVB-C Tuner bereits in tvheadend und können damit über SAT>IP an die Vu+ Box eingebunden werden, allerdings sind die Umschaltzeiten bei ca. 10sek und so wirklich stabil läuft das auch nicht, darum wollte ich es mal mit dem minisatip Server versuchen. Bisher habe ich es allerdings noch nicht geschafft auch nur einen Tuner der FRITZ!Box mit minisatip zum laufen zu bekommen, mache ich vielleicht etwas falsch ?

      Ich habe die ARM Version von "Link gelöscht von mc2" hier und minisatip starte ich mit folgenden Parametern:

      ./minisatip -f -N -s dvbc:1@192.168.178.54/192.168.178.253:554

      192.168.178.54 ist die Vu+ Box IP
      192.168.178.253 ist die fritz nas IP der FRITZ!Box über die es auch schon mit tvheadend funktioniert hat

      Der lokale minisatip Server wird vom SAT>IP Plugin auch gefunden und kann als vtuner eingerichtet werden, ein tuning auf einen Kanal konnte ich allerdings noch nicht erfolgreich durchführen.

      Ich wollte erst mal Grundsätzlich Fragen ob mein Weg so funktionieren müsste und ob die Parameter für den minisatip Server korrekt sind, falls es hilft kann ich dann Heute Abend noch ein Log nachreichen

      Viele Grüße

      a13xde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hi,
      ich habe den DVB-C-Repeater und deren Kanäle kann ich direkt in die Programmliste einbinden. Er gilt so allerdings nicht als Tuner und man kann nicht direkt das Kabel durchsuchen.

      ciao
    • berlin69er schrieb:

      Die sind per Fritz Box sowieso nicht möglich.
      Doch, wenn der Stream über das Sat>IP Protokoll geht funktioniert es, da dann lokal entschlüsselt wird (getestet mit tvheadend).

      Edit:
      Noch mal Hallo zusammen,

      Ich habe hier jetzt mal ein Log erzeugt: LOG

      Vielleicht kann mir ja einer von euch der sich ein wenig mit dem minisatip Server auskennt weiter helfen:

      So wie ich das sehe fehlen dem minisatip die PIDs für den Aufruf ?
      Der Stream der vom minisatip Server zur fritz!box aufgebaut wird (wenn ich das korrekt aus dem Log lese) sieht wie folgt aus:

      rtsp://192.168.178.253:554/?freq=314.0&sr=6900&msys=dvbc&mtype=256qam&pids=0

      Wenn ich aber die Kanalliste von der fritz!box lade enthält der Aufruf auch die PIDs:

      rtsp://192.168.178.253:554/?freq=314&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&pids=0,16,17,18,20,100,101,84,102,103,104,105,106,1176,2070,2171

      Trage ich die vom minisatip generierten rtsp URL z.B. im VLC Player ein und ergänze die URL um die PIDs, startet der stream, ohne die PIDs allerdings nicht.

      Ist das evtl. ein Problem vom minisatip Server, fehlen mir Parameter beim start des Servers oder ist es ein Problem von meiner Kanalliste ? Wenn ich einen manuellen Sendersuchlauf auf dieser Frequenz versuche sieht das Ergebnis gleich aus, es fehlen einfach die PIDs. Mit tvheadend funktioniert diese Kanalliste allerdings.

      Edit by NaseDC: Dateianhänge werden hier über die Boardfunktion angehangen. Externer Dateilink wurde entfernt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()