[Erledigt] Zero - Netzwerkadapter defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zero - Netzwerkadapter defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gut einem Jahr eine Zero, die mit VTi-Image bis gestern ihre Dienste getan habe.
    Die Box ist per LAN verbunden und im Router (Fritz 7490) wurde ihr eine feste IP per DHCP zugewiesen.

    Seit heute kann die Box jedoch keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen.
    Vergeblich versucht wurden:
    1. Netzwerkkabel getauscht
    2. anderer Port am Router getestet
    3. Switch zwischen Router und Box gewechselt
    4. Box direkt an Router geklemmt
    5. DNS Server manuell eingestellt
    6. Box im Router entfernt, damit diese per DHCP eine neue IP ziehen kann
    7. Manuelle Netzwerkeinrichtung der Zero mit IP außerhalb der DHCP-Range
    7a. Bei eingeschaltetem DHCP-Server
    7b. Bei ausgeschaltetem DHCP-Server

    Der Netzwerktest ergibt bei Netzwerkadapter, lokalem Netzwerk und DHCP immer die korrekten Ergebnisse.
    Bei IP-Adresse und insbesondere Nameserver sind jedoch unregelmäßig "nicht bestätigt" - eine Regel lässt sich hier aber nicht ableiten.

    Fakt ist - egal was ich bisher versucht habe: Ich bekomme weder eine Verbindung von der Zero ins Netzwerk, noch von einem anderen Endgerät per WebIf und/oder FTP zur Zero hergestellt. Die Fritz!Box kann die Zero auch nicht "finden".

    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder muss ich davon ausgehen, dass der Netzwerkadapter einen Hau weg hat?
  • Hast du schon mal versucht deiner Box einen Ping zu schicken?

    Unter Windows: CMD ausführen und Ping 192.x.x.x eingeben (Ip der Zero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

  • @Duc wie soll das gehn bzw. was meinst du damit den Adapter am PC zu testen ?(
  • Duc schrieb:

    ext. USB Adapter.
    Sorry für die blöden Fragen, soll jetzt wirklich kein Angriff oder ähnliches sein, aber wofür braucht man an einer VU+ einen ext. USb Netzwerk Adapter?
  • Hallo,

    danke für die Tipps!

    Ping konnte ich keinen senden, weil die Zero ja keine IP (mehr) hatte.

    Den Adapter habe ich nun einmal an den PC gehängt und eine feste IP vergeben.
    Und siehe da: Ping funktioniert.

    Jetzt wieder alles in den Ursprungszustand versetzt, DHCP aktiviert und was soll ich sagen: Die Zero rennt wieder wie am Schnürchen.

    Verstehen tue ich das zwar in keiner Art und Weise, aber nun ist wieder alles bestens!!!