Mirror-Glass 3D Huminator DVB-C Vodafone KD/West/BW - Design by stefanbenno6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mal ne Bitte, kann man das im Anhang zu sehende Picon für den rbb Berlin (SD und HD) aus der Picon-Liste rausnehmen.
      Grund: Es gibt Picons für den rbb Brandenburg, welche anders (für meine Begriffe besser) aussehen und die gleichen gibt es auch (angepasst) für den rbb Berlin.
      Ich hab mal eigenmächtig das auf meiner VU+ geändert bzw. angepasst.

      Ansonsten, Danke an die Picon Macher, ist schon toll was ihr da leistet. :337:
      Dateien
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @theos2: Die sind bereits enthalten.
      Nur unter einer anderen Kanalreferenz:
      rbb Berlin HD: 1_0_19_286F_437_1_FFFF0000_0_0_0
      rbb Berlin SD: 1_0_1_6E2E_431_1_FFFF0000_0_0_0

      Picons, siehe Anhang, meinerseits korrigiert was die Kanalreferenz betrifft.

      Blöd das man nicht wirklich editieren kann, deshalb als neuer Post im Anhang der rbb Brandenburg HD, zum Vergleich.
      Dateien
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @ditschi1691: Hm, ersetzt?
      Wie komm ich auf den Gedanken das es da 2 Picon für den rbb Berlin gibt?
      Post#8, runtergeladen die Datei vom 13.04.2018, Picon per FTP eingerichtet.
      Allerdings ist mir da aufgefallen für 1_0_19_286F_437_1_... gibt es zwei Picons.
      1_0_19_286F_437_1_FFFF01C2_0_0_0.png
      und
      1_0_19_286F_437_1_FFFF0000_0_0_0.png

      hab mir dann diese Picons mal angesehen, da ist mir der Unterschied aufgefallen.
      Dateien
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Das liegt daran, das durch die Werte FFFF01C2 und FFFF0000 verschieden Provider angesprochen werden.
      Weil das Kabelpaket durch mehrere User erstellt wurde, kann es vorkommen, das sich bei der Piconerstellung auch noch ein veraltetes Logo eingeschmuggelt hat.

      Das Datum 13.04.2018 ist entstanden, weil du dir die Picons an diesem Tage per FTP auf deinen Receiver geladen, bzw. auf deinem Computer entpackt hast.
      Wurdest du die Picons nicht per FTP sondern mit dem Piconmanager updaten/laden, hättest du 1. keine doppelten Dateien und zweitens nur die die du auch in deinen Favoriten hinterlegt hast.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • NaseDC schrieb:

      Das liegt daran, das durch die Werte FFFF01C2 und FFFF0000 verschieden Provider angesprochen werden.
      Nun ja, beides ist richtig. Das hängt von der verwendeten Box ab!

      mir liegen Kanallisten (lamedb) von beiden Receivern vor
      - bei der Dreambox: alle Picons für VKD sind FFFF0000 und das ist auch richtig
      - bei VU+: z.B. die ÖR weichen davon ab. Ist aktuell kein Problem, der Fehler müsste nur mal im enigma2 gefixt werden.

      Das Problem hier, es werden hier im VU+ auch Pakete veröffentlicht, die die KR nicht von einer VU+-Box (z.B. Dream) haben. Das Gebiet Suhl ist da so ein Beispiel. Das sollte einfach unterbleiben. Die "falschen KR" und damit evtl. veraltete Picons (siehe rbb) fallen im VU+ Normalbetrieb nicht auf. "Falsche" KR können so auch richtig sein. :) Sie müssten nur mal manuell aus den Paketen "entsorgt" werden. Hier die mit FFFF0000, schließlich sind wir hier im VU+ -Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pph ()

    • Was hat die verwendete Box mit den Kanallisten zu tun? Die Belegung wird vom Provider so vorgegeben. Die Box verändert doch nicht die KR. Siehe die folgende Seite: Belegung - Suhl - Vodafone-Kabel-Helpdesk Die lamedb kannst du dort auch herunterladen. Siehe meinen Anhang! Ich glaube nicht, hier das VU+ -Forum durcheinander zu bringen. Aber ich habe auch kein Problem wenn meine Beiträge gelöscht bzw.entfernt werden.
      Mfg
      Dateien
      • lamedb.zip

        (6,38 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo @august1000 !
      @pph hat da schon Recht.
      Die Kanalreferenz ist nicht nur vom Provider (Satellit, Kabel oder Region) abhängig, sondern scheint auch von der verwendeten Plattform/Box/Betriebssystem abhängig zu sein.
      Bitte nimm das nicht persönlich! :)
      Bleib uns bitte mit Deinen wirklich sehr willkommenen und konstruktiven Beiträgen erhalten! :thumbup:
    • @theos2
      Für einen User mit einer VU+ ist es doch "kein Fehler", wenn ein Picon-Paket aus diesem Forum zu 100% angezeigt wird. :)

      Die Frage kam von Peter65-1 bzgl. zweier rbb HD-Picons, die von einer VU+ nicht angezeigt werden. Merkt auch kein User, es sei denn, es wird manuell im Paket gesucht. In deinem Paket sind noch einige weitere Picons doppelt, dann mit FFFF0000. Die könnten sicher raus, wie schon angemerkt, kein VU+ler wird es bemerken.

      Einzig bei rbb Brandenburg HD (1_0_19_286E_431_1_FFFF01CA_0_0_0) ist da Logo veraltet. Nur als Hinweis, müsste ergänzt werden (Anhang ist aus dem SAT-Paket, ob ok?)

      @august1000
      Ersetz deine Dreambox gegen eine VU+ und du wirst dich wundern, warum von deinem jetzigen Piconpaket dann nicht alles mehr angezeigt wird. :) Alles weitere wäre OT und ist hier kein Thema!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pph ()

    • Das liegt daran, dass rbb Brandenburg nicht bundesweit eingespeist wird, sonst hätte ich das schon längst gemerkt. Deshalb sind wir ja auch auf die Mitarbeit und die Hinweise aus den verschiedenen Regionen angewiesen. Außerdem bemüht sich @theos2, die verschiedenen Plattformen (Problematik FFFFXXXX) mit abzudecken.

      Das schadet nicht, weil ja nur die Picons heruntergeladen werden, welche in den Favoriten der jeweiligen Box eingepflegt sind. Das hat aber dann den Nachteil, dass bei Updates dann auch mehrere Picons für die verschiedenen Plattformen upgedatet werden müssten. Ansonsten bekommen wir einen bunten Bauerngarten, so wie das jetzt mit rbb sichtbar wird.
    • @NaseDC: Danke für den Hinweis mit den Picon Manager (war mir aber bekannt), es geht mir nicht um darum das einige Picons doppelt vorhanden sind, sondern darum das für einen Sender mit Regionalprogrammen, wie beim rbb zwei unterschiedliche Picons vorhanden sind.
      Habs gemacht, Picon gelöscht, Picon Manager aufgerufen, Picon geladen genau das was ich vermutet, wieder das "alte" rbb Berlin Picon, für den rbb Brandenburg hingegen das "neue", siehe Anhang (picon Manager).
      Klar die KR, die ist nunmal beim alten Picon.
      Und das Datum ist nicht das Datum des Downloades, sondern das ist Bestandteil des Download Dateinamen, unter diesem Datum auch im Picon Manager zu finden.

      @pph: Doch merkt einer, nämlich dann wenn wie bei mir beides Sender in den Fav. sind und beide verschiedene Picons haben.
      Oder eben das ganze Picon Paket in den entsprechenden Ordner installiert, siehe 2. Foto (alle picon).
      Darauf hin hab mir mal die Picon angeschaut und siehe da es gibt passend zum rbb BRB für den rbb Berlin Picons.
      Und es dürften da noch ne Menge Picon doppelt sein, dazu kommt, jedes Picon Pakt für das entsprechende Bundesland zu erstellen (u.a. wegen unterschiedlicher Regionalsender) dürfte ne die Arbeit machen. Möchte ich nicht machen, dann schon lieber so, es besteht ja durchaus die Möglichkeit nicht benötige Picon selbst zu entfernen/ändern, auch wenn das Arbeit macht (vielleicht mach ich mir mal für mich die Mühe).

      Betreffs des rbb Brandenburg, bei mir ist das das neue Picon, müßte eigentlich in den Screenshots zu erkenn sein. Die KR ist identisch. Hab ja auch davon schon ein Bild gepostet (Post #186)

      @Wolfi-IN: Klar, ist nicht einfach da ne Übersicht zu haben und auch zu behalten, ich finds nur halt nicht schön wenn es für einen Sender mit Regionalprogrammen total unterschiedliche Picons gibt.
      Trotzdem, ist schon toll was ihr da leisten, die Picons zu erstellen und der Gemeinschaft dann zur Verfügung gebt.
      Dateien
      • picon manager.JPG

        (1,32 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alle picon.JPG

        (1,33 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Mit dem Datum ist es ja eigentlich auch Wurscht ;)
      So liegen sie aber auf dem Server.
      Unbenannt.PNG

      Hier das Berlin HD (neu) in beiden Referenzen. Ich hoffe das hilft
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hallo Peter, ich verstehe deine "Ratschläge" nicht. Deine Kommentare im Post 33 lauteten da etwas anders. Wir beide nutzen eine Dream-Box. Den Picons ist es egal auf welcher Box sie laufen. Deine "Transparenten" im IHAD zeigen ja auch deine gute Arbeit bei der Erstellung und Aktualisierung. Auch da hatte ich dir mit der lamedb für "Suhl" geholfen. Wichtig ist doch, daß es Picons gibt, welche durch die Nutzer in den verschiedenen Foren (auch mit unterschiedlichen Boxen) genutzt werden können.
      Mfg
    • @NaseDC: Danke für die Bilder, aber wenn ich mir die Dateigröße so ansehe, bei gleicher Picongröße, ne da passt was nicht. 25kb zu 14kb?

      Anbei mal ein Verglich vo einem älteren Picondatei und zu der aktuellen.
      Ich denk mal der Unterscheid auch wenn die Picon nicht ganz zusehen sind ist erkennbar. Die KR dürfte da hilfreich sein.

      @august1000: Wenn meinst du mit Peter?
      Dateien
      • rbb1.jpg

        (333,34 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rbb2.jpg

        (312,09 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Zur Lösung des Problems gibt es 3 Möglichkeiten:

      1.
      Es werden von einem Einzelnen alle Referenzen entfernt, welche nicht von der VU+ bedient werden. Für einen Sender gibt es nur eine Kanal-Referenz, welche auf der VU+ läuft. Damit werden dann die Benutzer anderer Enigma-Boxen (Dreambox usw.) und unter Umständen auch anderer Regionen verprellt.
      (schlechteste Lösung)
      2.
      Einer setzt sich hin und überarbeitet sämtliche Picons, welche mehrfach vorhanden sind und gleicht sie auf die aktuelle SAT-Variante ab. Die Referenzen der verschiedenen Boxen und regionale Versionen werden gesammelt und eingearbeitet. Die aktuelle SAT-Version des entsprechenden Picon von @stefanbenno6 sollte dabei immer der Maßstab sein. Für einen Sender darf es mehrere KR, aber keine unterschiedlichen Picons mehr geben. Das wäre eine uneigennützige aufwändige Kleinarbeit eines Einzelnen.
      (beste Lösung - das wird aber vermutlich keiner machen wollen)
      3.
      Aktualisierung in Teamarbeit. Wenn auf einer Plattform (z.B. Dreambox) die Picons veraltet sind oder abweichendes Design haben oder in einer Region Picons fehlen, dann korrigiert das der Benutzer, dem das auffällt und unterbreitet einen Update-Vorschlag. Maßstab für die Picons sollte dabei immer die SAT-Version von @stefanbenno6 sein. @theos2 hat den Hut auf, er schaut sich das Update dann an und arbeitet es ein, wenn es Sinn macht. Der Nachteil ist, dass es immer Picon-Leichen und veraltete Picons geben wird. Je mehr hier mitarbeiten, umso besser wird das Ergebnis.
      (zweitbeste Lösung - sollte aber machbar sein)

      Bisher haben wir eigentlich immer nach Punkt 3 gearbeitet und waren damit zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()