Geräusche interne HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • senderlisteffm schrieb:

      Warum wird das hier eigentlich immer so dramatisch als "NOT"parken bezeichnet. Das ist das vollkommen normale Anfahren der Parkposition beim Ausschalten.
      Weil es sich um Notparken handelt, wenn der Strom plötzlich weg ist.
      Beim normalen Herunterfahren hast Du das Geräusch nicht, da werden vom Bertriebssystem erst die Köpfe geparkt und dann der Saft abgedreht.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • ich steige da im Moment nicht wirlich richtig durch. Welche HDD macht nun wo Probleme ?

      fuldi schrieb:

      Ratz42 schrieb:

      Ich werde meine HDD immer mal mit Christaldiskinfo überprüfen
      Hi,gibt es das Tool für Linux und wie wird es verwendet?
      Ich hoffe das der link erlaubt ist, dann schau mal da:

      CrystalDiskInfo Alternatives for Linux - AlternativeTo.net
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Ratz42 schrieb:

      rödelt die vlt. rum weil sie nicht ext.2 / 3 formatiert ist und einfach die "Formatierung sucht" ?
      Festplatten "suchen" nicht nach ihrer Formatierung, der Benutzer formatiert sie, wenn nötig, nach seinen Wünschen, und gut ist, die Festplatte wird sich auch nicht beschweren über eine Formatierung, sie kann nicht denken, sie ist einfach nur so da, formatiert nach Userwunsch. Karneval-Kollateralschäden? :D Sorry, nimm es mir bitte nicht böse.... :)
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Festplatten denken also nicht oder haben kein "Eigenleben".. ;)
      Also meine^neue HDD hat, sowie sie Spannung bekommt, alle rund 5 Sekunden einen Takt (hört man), als Mediziner würde ich da sagen, sehr sehr schlechter Puls. :D
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ratz42 schrieb:

      ich steige da im Moment nicht wirlich richtig durch. Welche HDD macht nun wo Probleme ?
      @fuldi hat zum Schluß des Shutdowns ein "kreischendes" Geräusch.
      @p4r4d0xs hat ein "stromknistern" beim Festplattenbetrieb
    • Der Graue schrieb:

      senderlisteffm schrieb:

      Warum wird das hier eigentlich immer so dramatisch als "NOT"parken bezeichnet. Das ist das vollkommen normale Anfahren der Parkposition beim Ausschalten.
      Weil es sich um Notparken handelt, wenn der Strom plötzlich weg ist.Beim normalen Herunterfahren hast Du das Geräusch nicht, da werden vom Bertriebssystem erst die Köpfe geparkt und dann der Saft abgedreht.
      Dann passt aber irgendwas am VTI nicht, Denn die Box fährt ganz normal herunter (DeepStandby) und kann auch danach ganz normal gestartet werden.

      Und das Geräusch kommt auch wenn die Box in den Standby geht, da beim Ausschalten noch eine Aufnahme läuft.

      Also wo soll da der Fehler dann sein?
    • Wenn die HDD von USB ausgeworfen wird, ist klar das da ein kurzes, leises Geräusch kommt weil sie "parkt".
      Aber ich frage mich was das mit der Vu zu tun hat ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • charly700 schrieb:

      Und das Geräusch kommt auch wenn die Box in den Standby geht, da beim Ausschalten noch eine Aufnahme läuft.
      OK, das hat dann nichts mit dem Parken der Köpfe zu tun.
      Sollte dann aber eher ein leises "klackern" sein, was von den Schreibzugriffen der Platte kommt - wie im normalen Betrieb eben.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Geräusche interne HDD

      Wenn die HD alle 5 Sekunden klickt, dann hat sie eine Lebensdauer von 500 bis 1000 Betriebsstunden.
      Aus der Praxis: Bei den 3,5 Zoll WD Green der EARS/EARX Serie wurden ohne optionalen Firmwarepatch oder Deaktivieren von APM (was die neuere EARX, die hatte ich, gar nicht mehr unterstützt) bei fehlenden Zugriffen die Köpfe nach 8s geparkt, das sollte 1 Watt Strom sparen durch Abschalten des Kopfservos, sonst nix! Meist holt das System die Köpfe gleich wieder von der Rampe, für nix und wieder nix. Nach 400 000 Klicks gibt es einen permanenten SMART Error, mechanisch sollen die HDs laut WD aber etwa ne Million Zyklen verkraften. Bei meinem Mediaplayer mit interner HD und meinem Net- und Notebook kamen trotz extrem unterschiedlicher Systeme und Anforderungen(Daten-HD eines Linux-Players vs Windows-Systemlaufwerk beim Netbook und Zweit-HD beim Notebook) die Klicks immer doppelt, rauf-runter(Parkrampe) , Pause, rauf-runter. Das aber nur, wenn die HD nicht mit permanenten Zugriffen ausgelastet ist, dann bleibtse ruhig(er) und das schadet ihr auch nicht.
    • Hi,
      ich habe in meiner Solo 4k das gleiche Geräusch, nachdem ich jetzt eine Seagate Firecuda eingebaut habe.
      Wenn die Box in den Standby-Modus geschaltet wird, passiert - wie bei anderen Beiträgen auch - nichts, nur beim komplett runterfahren.
      Bei dem Test ist keine Aufnahme gelaufen. Danach die Box ausgeschaltet, Festplatte raus, war kein Geräusch zu hören.
      Solange es der Festplatte nicht schadet und keine Daten verloren gehen, mag das ja OK sein, allerdings "nervt" es schon ein bisschen ;)

      Oder gibts mittlerweile Neuigkeiten dazu?
      Man kann die Box doch bestimmt nach einer gewissen Zeit per auto shutdown runterfahren? Ob dann das Geräusch auftritt müsste ich mal testen!
    • Man kann einstellen nach welcher Zeit sich die Festplatte schlafen legen soll.
      10 Minuten guter Wert, meiner Meinung.
      Sofern aber z. B. Picons auf der Festplatte abgelegt wären, würde das nicht greifen, müsste
      ja bei jeden Kanalwechsel von der Festplatte gelesen werden.
      Man kann die Box, wenn man die nicht mehr brauch auch mit einen kurzen Power-Knopfdruck
      auf der Fernbedienung (richtig eingestellt) runterfahren. Ob es dafür einen "Automatismus" brauch, Deine Entscheidung.
      Im Standby könnte die Festplatte noch mind. 10 Minuten weiterlaufen, oder dauernd, wenn Aufnahme oder Entschlüsselung ansteht.
      Im Deepstandby geht die sofort aus.
      Warum kauft Ihr so laute Festplatten? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Geräusche interne HDD

      Der Standby-Timer ist zumindest bei externen HDs kein "Verhinderer", sondern liefert nur ein zusätzliches Standby-Event. Könnte aber identisch sein mit dem Befehl, der beim Runterfahren von der Box gesendet wird. Das ist ein Trigger, der schlafende HDs aufweckt und Aktive ausschaltet. Bei externen HDs mit Netzteil oder mit der Box im Standby laufen HDs ohne Autostandby ewig, wenn sie vor dem Standby/Ausschalten der Box per Timer ins Standby geschickt worden waren.
    • Hi,

      bin der Threadersteller und habe immer noch das Problem (?) mit dem lauten Geräusch beim Auschalten der Uno4kse-Box.
      Das Geräusch ist hier downloadbar.
      Habe die Festplatte mal wieder in meine Mipsel-Box (Duo2) eingebaut, wo bei gleichem Image dieses Geräusch nicht auftritt.
      Die Vermutung liegt nahe, dass bei der ARM-Box das "Ausschalten" in den Deepstandby nicht richtig funktioniert.
      Anscheinend geht die HDD nach dem Ausschaltbefehl aufgrund fehlender Spannung sofort in die "Parkposition" ohne korrekt herunterzufahren.
      Ich könnte die Box jetzt ständig im Standby belassen, was ich aber nicht möchte.
      Was könnte man sonst noch ändern? ?(