Synology NAS NFS Freigabe funktioniert mit Zero4k aber nicht mit der Ultimo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology NAS NFS Freigabe funktioniert mit Zero4k aber nicht mit der Ultimo4K

      Hallo zusammen,
      ich habe folgende Ausstattung:
      - Vu+ Ultimo 4K
      - Vu+ Zero 4K
      - Synology DS716
      - FritzBox 7490

      Beide STBs und die NAS sind per LAN mit der FritzBox verbunden.
      FritzBox: 192.168.1.1
      NAS: 192.168.1.4
      Ultimo4k: 192.168.1.5 Hostname: vuultimo4k
      Zero4K: 192.168.1.6 Hostname: vuzero4k
      Nun hat das Mounten der NAS per NFS mit der Zero4K problemlos funktioniert.
      Aber die Ultimo4K will einfach nicht. Es sind zwei NFS-Freigaben in der Synology hinterlegt, die sich nur im Hostnamen unterscheiden.
      Ich möchte die NAS als HDD-Ersatz einsetzen, was mit der Zero4K auch einwandfrei auf Anhieb funktioniert hat, aber die Ultimo4K findet diese NFS-Freigabe nicht.
      Mir wird die NAS im Netzwerkbrowser der Ultimo nicht angezeigt, es findet sich ausschließlich die Zero, mein Laptop und andere Netzwerkgeräte wieder (Drucker, Smartphones, etc)Wenn ich die NFS-Freigabe über die IP Suche und meine Zugangsdaten zu NAS eingebe, verbindet sich auch nichts.

      Kann mir hier bitte jemand helfen?
      Was mach ich denn falsch?

      Vielen Dank im Voraus
      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus2705 () aus folgendem Grund: Layout

    • Im Netzwerkbrowser auf Experte gehen und die IP der NAS eintragen, dann sollte die gefunden werden.
      Sind in der NAS die NFS Freigaben für die jeweiligen IPs eingetragen?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Das mit dem Experte-Modus hab ich bereits versucht. Die wird nicht gefunden.
      Es steht dann zwar die IP im Netzwerkbrowser, aber sie verschwindet sobald ich diese angewählt habe.

      Die NFS Freigaben hab ich zuerst per IP eingetragen -> zero läuft; ultimo streikt
      Nun sind die Freigabe per Hostname (vuzero4k und vuultimo4k) eingetrage -> zero läuft; ultimo streikt
    • - kannst via telnet/ftp von der ultimo weg bzw auf die ultimo, insbesondere zwischen nas und ultimo?
      - laeuft auf der ultimo der nfs client?
      - schon mal nfs zwischen den boxen probiert, und zwar beiderseitig, dh mal die zero und mal die ultimo als server und jeweils die andere als client?
      - unterstuetzt das nas (via nfs) simultan multiple threads auf mehrere hosts?
    • Hallo @Markus2705,
      ich habe auf meiner Ultimo4K das Plugin "Enigma2-plugin-systemplugins-netdrive" installiert und habe keine Probleme auf mein NAS zu zu greifen, probieren geht über studieren....
      Niemand ist perfekt !
    • Hast du die ip der ultimo im nas freigegeben?
    • Hallo @Thronis,
      die Ultimo ist im eigenen Netzwerk von jeder Empfangsstelle zu erreichen, natürlich nur mit Username root und Passwort der Ultimo4K, ohne Passwort gibt es keinen Empfang, egal ob vom PC, iPad oder iPhone usw.

      Das NAS hängt bei mir direkt an der Fritz!box, dort ist ein Username mit PW hinterlegt, von aussen ist die Fritz!box nicht erreichbar, dies werde ich nicht jetzt und auch in alle Ewigkeit nicht ändern.

      Sollte ich aus irgendeinem Grund einmal auf mein eigenes Netzwerk von aussen zugreifen müssen, würde ich mir mit OpenVPN ein eigenes Netzwerk aufspannen, der Zugriff wäre dann jedoch immer nur dann offen, wenn ich es benötigen würde, ein Dauerzugang käme für mich niemals in Frage.

      Ein Lehrgang zum Datenschutzbeauftragten hat mich eins gelehrt, ich gehe ins Internet, das Internet geht nicht in mein Netzwerk!
      Niemand ist perfekt !
    • @Markus2705
      Der IP nach hast du einen Telekom Router. Diese sind bei neuen Geräten oft etwas zickig, meist hilft ein Neustart, dass die neuen Gerätschaften erkannt werden. Ansonsten mal einen Switch vor den Router hängen und das Netzwerk darüber laufen lassen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke für die vielen Antworten!

      ApgDuo2 schrieb:

      - kannst via telnet/ftp von der ultimo weg bzw auf die ultimo, insbesondere zwischen nas und ultimo?
      - laeuft auf der ultimo der nfs client?
      - schon mal nfs zwischen den boxen probiert, und zwar beiderseitig, dh mal die zero und mal die ultimo als server und jeweils die andere als client?
      - unterstuetzt das nas (via nfs) simultan multiple threads auf mehrere hosts?

      - Dieses telnet/ftp Zeug muss ich erstmal googeln. Keinen Schimmer wovon du sprichst :)
      - Der NFS Client läuft
      - Schau ich heute Abend nach
      - Ja, Laptop funktioniert auch gleichzeitig mit Zero4K


      goberlei schrieb:

      Hallo @Markus2705,
      ich habe auf meiner Ultimo4K das Plugin "Enigma2-plugin-systemplugins-netdrive" installiert und habe keine Probleme auf mein NAS zu zu greifen, probieren geht über studieren....
      Ja, das Plugin läuft.


      Thronis schrieb:

      Hast du die ip der ultimo im nas freigegeben?
      Ja, siehe:

      Markus2705 schrieb:

      Das mit dem Experte-Modus hab ich bereits versucht. Die wird nicht gefunden.
      Es steht dann zwar die IP im Netzwerkbrowser, aber sie verschwindet sobald ich diese angewählt habe.

      Die NFS Freigaben hab ich zuerst per IP eingetragen -> zero läuft; ultimo streikt
      Nun sind die Freigabe per Hostname (vuzero4k und vuultimo4k) eingetrage -> zero läuft; ultimo streikt


      mc2 schrieb:

      @Markus2705
      Der IP nach hast du einen Telekom Router. Diese sind bei neuen Geräten oft etwas zickig, meist hilft ein Neustart, dass die neuen Gerätschaften erkannt werden. Ansonsten mal einen Switch vor den Router hängen und das Netzwerk darüber laufen lassen.
      Es ist kein Telekom Router sondern wie obenstehend eine FritzBox 7490.
      Die Ultimo ist im Router eingetragen und erkannt.
      Ich kann vom Laptop aus auf die Ultimo zugreifen, somit ist ein Fehler im Router auszuschließen.
    • FritzBox überlesen. Hast du auch den DHCP Bereich geändert?

      Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fritzbox da bis .19 gerne nur eigene Geräte drin haben will, DHCP bis .150 geht und danach erst feste IPs vergeben werden sollen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Markus2705 schrieb:

      Die NFS Freigaben hab ich zuerst per IP eingetragen -> zero läuft; ultimo streikt
      Nun sind die Freigabe per Hostname (vuzero4k und vuultimo4k) eingetrage -> zero läuft; ultimo streikt
      hmmm - sieht nach allem was ich lese so aus, als wüsstest Du was du tust ;-). Also wird´s nur ne Kleinigkeit sein.

      Zeig doch einfach mal (als Screenshots) die NFS-Freigaben auf der Syno und die Netzwerkeinstellungen Deiner beiden VUs.
      Zusätzlich die automounts.xml der funktionierenden Zero.

      Ich denke damit wird es weniger texstlastig ....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • Hallo @mc2,
      die Einstellung ist frei einstellbar, anbei ein Foto der Standard-Einstellung:
      Dateien
      • Fritz!box.jpg

        (42,8 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Niemand ist perfekt !
    • rolano schrieb:

      Markus2705 schrieb:

      Die NFS Freigaben hab ich zuerst per IP eingetragen -> zero läuft; ultimo streikt
      Nun sind die Freigabe per Hostname (vuzero4k und vuultimo4k) eingetrage -> zero läuft; ultimo streikt
      hmmm - sieht nach allem was ich lese so aus, als wüsstest Du was du tust ;-). Also wird´s nur ne Kleinigkeit sein.
      Zeig doch einfach mal (als Screenshots) die NFS-Freigaben auf der Syno und die Netzwerkeinstellungen Deiner beiden VUs.
      Zusätzlich die automounts.xml der funktionierenden Zero.

      Ich denke damit wird es weniger texstlastig ....
      Ich war seither schon der Meinung, dass ich weiß was ich tue :)

      Hier mal die angeforderten Screenshots:

      Einstellungen der Synology NAS:
      Syno NAS NFS Freigabe.PNGSyno NAS NFS Freigabe vuultimo4k.PNGSyno NAS NFS Freigabe vuzero4k.PNG

      Einstellungen der Zero:
      Netzwerkeinstellungen zero.PNGNetzwerkbrowser zero.PNG

      Einstellungen der Ultimo:
      Netzwerkeinstellungen ultimo.PNGNetzwerkbrowser ultimo.PNG

      Und hier noch die aoutomounts.xml der zero:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.4</ip>
      <sharename>SYNOLOGYDS716</sharename>
      <sharedir>volume1/video</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      <mount_system>classic</mount_system>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Ich hoffe mal das hilft :)
    • mc2 schrieb:

      FritzBox überlesen. Hast du auch den DHCP Bereich geändert?

      Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fritzbox da bis .19 gerne nur eigene Geräte drin haben will, DHCP bis .150 geht und danach erst feste IPs vergeben werden sollen.

      goberlei schrieb:

      Hallo @mc2,
      die Einstellung ist frei einstellbar, anbei ein Foto der Standard-Einstellung:
      Ich arbeite nicht mit dem DHCP Server
      Da ich gerne direkte IP Adressen über den Browser anspreche, kann ich keinen DHCP Server verwenden.
      Ich werde aber zum Versuch mal die IP Adressen auf >200 setzen
    • ...war alles andere als despektierlich gemeint ;-)!

      OK - sieht alles sauber aus. Vielleicht kommst Du mit einem manuellen Mountversuch weiter (da gibt es wenigstens rudimentäre Fehlermeldungen)

      telnet (oder ssh) auf die Ultimo und

      mkdir /tmp/test
      mount -t nfs 192.168.1.4:/volume1/video /tmp/test

      Fehlermeldung nach dem zweiten Befehl?
      Falls keine, die Ausgabe eines schlichten

      mount

      posten....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • soooooooo........... :happy4: :happy2: :happy3:
      Es funktioniert jetzt!
      Das Problem war dass die NFS-Freigabe in der Syno per Host-Name war.
      Anscheinend wurde dieser Host Name nicht richtig aufgeschlüsselt.
      Ich habe die statischen IP-Adressen nun auf >150 geändert und die NFS-Freigabe per IP eingetragen habe.
      Jetzt läuft es endlich.

      Danke für die zahlreichen Hilfen und Gedankenanstöße! :thumbsup:

      Thread kann damit von mir aus geschlossen werden
    • Hallo @mc2,
      auch ich arbeite nur mit festen IP-Adressen, egal ob Linux-Receiver, Fernseher, AVR, Soundbar oder sonstige.
      Lediglich meine IOS-Geräte (nicht iMac und nicht MacMini) dürfen sich ihre IP-Adressen über DHCP suchen, ich suche im Netz auch nie wirklich nach meinem iPhone oder nach meinem iPad -:).
      Es wäre für mich undenkbar, wenn ich jedesmal nach einer VU+ suchen müsste, weil sich gerade mal wieder die IP-Adresse geändert hat....
      Niemand ist perfekt !